Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Futur: Es wird Gleissperren geben.
    Die kannst du also (noch) nicht irgendwo herunterladen. Tut mir leid.

Die funktionieren wie ein 1T-Signal. Bei korrekter Weichenstellung geht die Sperre also auf.
    Eine absichtliche Entgleisung ist nicht eingebaut. Mir ist nicht bekannt, ob das möglich ist und ich bezweifle auch, ob das sinnvoll wäre.

Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst...
    Bei 3,68 Millionen kByte (~3,6 GB) steigt der TS sowieso aus.

Meine Grafikkarte hat 4 GB VRam, auch da bekomme ich "Failed to create vertex buffer"-Abstürze.

Ich denke mal, dass sich der Unterschied auf die Eingabegeräte beschränkt.
    Während im Vollbild das Betriebssystem sich nur auf dieses eine Programm zu beschränken braucht, muss das Betriebssystem im fenstermodus auch andere Programme "bedienen" mit z.B. den Mausabfragen.
    Ein weiterer Punkt könnte die Infoleiste sein, die im Fenstermodus mit irgendwelchen Infos nerven könnte, was minimal Performance kostet (neue Nachricht im Messenger/Skype/Email-Client, (AntiVirus-)Update-benachrichtigungen, etc etc...).
    Im Vollbildmodus wird das alles etwas besser im Hintergrund gehalten.
    Kurz: Im Zweifel sollte der Vollbildmodus einen winzigen Tick flotter sein können, vorausgesetzt, es liegen identische Auflösungen und Bildwiederholraten in beiden Modi vor.

Ob dies bei heutigen Systemen aber noch subjektiv messbar ist?

So jedenfalls meine laienhafte Einschätzung und Erfahrung.

In Egoshootern oder anderen hochgezüchteten Games hat man aber auch keine User-Inhalte über Flächen von teils 1000 km² verteilt, die mühsam kontinuierlich nachgeladen werden müssen.
    bei solchen Games hat man meist eine übersichtlcihe Örtlichkeit (Stadt, Insel) mit optimierten Objekten des Herstellers.

Man kann eben keine Strecke fertig aufbereitet ganz im Ram ablegen. Schon garnicht, wenn bei 3,6 GB der Deckel zugeht. Also muss das auf Platte ausgelagert bleiben um bei Bedarf zusammengebaut zu werden. Und dieses Zusammenbauen der Kachel sorgt dann eben für den Leistungseinbruch.
    Leute mit mechanischer festplatte sind noch schlchter dran. Da ruckelt es quasi 2x, einmal von Platte lesen, dann CPU bauen lassen.

Also oberhalb der obersten Bildschirmhälfte flimmert bei mir nichts, weil da meine rauhfasertapete angezeigt wird.
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot, da müsste man sehen können ob AA aktiviert ist oder nicht.
    Vielleicht unterliegst du ja nur einem allgemeinen Problem beim TS und hast (wie wir alle) flimmernde Weichen und Oberleitungen, trotz AA.

Seine fundierte Meinung kann und sollte man immer sagen. Das unterstütze ich.

Nur ist das hier ahlt nicht fundiert.
    Du beziehst deine Erkenntnisse vermutlich aus anderen 3d-Spielen, vielleicht z.B. Ego-Shootern.
    Da funktioniert da aber alles ganz anders und diese Spiele setzen auch nicht auf eine Engine auf, die fast 10 Jahre alt ist.

Jede Kachel hat eine größe von 1 km².
    Die dort verbauten Objekte wie Bäume, Häuser, Menschen, Zäune, Straßen, Schilder, Signale, etc müssen alle durch die CPU gedrückt werden, damit sie diese Objekte für die Grafikkarte aufbereitet. bei einer herkömmlichen HDD fällt das kaum/nicht auf, weil hier die mechanische festplatte der Flaschenhals ist. Mit einer SSD wird die CPU zum Flaschenhals, was dann ruckelt.
    So ist das eben. Da hilft auch kein Xtreme-Gam0r-Hardc0re-PC.

Das dem hersteller anzulasten, und Abhilfe zu verlangen, hat aber mit fundierter Meinung nichts zu tun, sondern eher mit platter Stimmungsmache von jemanden, der keine Ahnung vom TS hat. Und das unterstütze ich dann nicht mehr. Da brauche ich auch keine 10.000 beiträge für um mir dieses recht herauszunehmen, das zu kritisieren.

Dann leg mal ein neues Profil an und lass alles auf Default.
    Im TS stellst du dann SSAA3x3 ein (Achtung, kostet am meisten Performance) und dann guckst du mal, ob das besser wurde.

Wie sieht das denn mit anderen 3D-Anwendungen/-Spielen aus?
    Hast du da ähnliche Probleme?
    Läuft dein rechner überhaupt über die nVidia-Grafikkarte oder hat er nach Onboard umgeschaltet ohne dass du es mitbekommen hast?
    Blöde Frage, ich weiß, aber kann ja sein...

Schau mal nach, ob du in der nvidia-Systemsteuerung bei den 3D-Einstellungen ein Profil für die "Railworks.exe" angelegt hast und lösch das mal.
    Mir scheint nämlich, dass da etwas die Settings des TS mit eigenen Werten überschreibt und somit das AA abschaltet.

Die Schatten zu deaktivieren hilft auch.

Richtig!
    Auch das Deaktivieren der Wasserspiegelungen kann helfen.
    Dynamische Flora abschalten hilft sicher auch, ebenso wie das reduzieren der farbtiefe, Szeneriedichte und ändern der Auflösung auf 320x200 Pixel.
    PC abschalten hilft auch ganz sicher.
    :Ironie:
    Warum schlagen immer wieder Leute vor, man soll absichtlich die grafischen Leckerbissen abschalten?
    Manche schlagen gar vor, man soll den TSX-Modus abschalten und die meinen das ernst.
    Oder die dynamische Flora. Was soll das denn bitte?

Als wenn der Schatten am Geflimmer oder am Treppcheneffekt schuld wäre oder ihn beeinflussen würde.

dengstdu:
    Deinen utopischen Vergleich zwischen einer Kindertagesstätte und einem (gewaltbereiten) Anti-Stuttgart21-Verein empfinde ich als total deplaziert.
    Davon abgesehen ist es nicht von Interesse, was jemand mit seinen Spenden macht. Das sind Spenden an Privatpersonen und keine zweckgebundenen Spenden an Vereine.

Wenn du Bedenken hegst, der Spendenempfänger könnte von deinem Geld Sachen erwerben oder Dinge tun, die du nicht magst oder als unethisch empfindest, dann darfst du weder spenden, noch sonstwie Geld in Umlauf bringen. Auch das Bezahlen von Steuern solltest du dir gut überlegen, denn damit wird auch sehr viel Schindluder getrieben.

Die Art der Weichenlaternen/-antriebe definiert man in den Gleisregeln. Dort gibt es je einen Eintrag für Handweichen und einen für Automatik.
    Für gewöhnlich sollte man manuellen Weichen in der Gleisregel einen Weichenstellhebel verpassen und automatischen Weichen nicht.

Noch ein Tipp am Rande:
    manuelle Weichen können von der KI in einem Szenario nur ein Mal (1x) umgeschaltet werden, dann niemals wieder, was den Einsatz von handweichen sehr problematisch werden lässt. man sollte sich daher ganz genau überlegen, wo man handweichen einbaut.

Sogenannte "Shitstorms" entstehen nicht grundlos, sondern haben irgendwo ihre Wurzeln. Wer hier aufmerksam diverse Themen verfolgt, wird unschwer die Wurzeln übersehen können... man stolpert förmlich über sie beim Schlendern durch das Forum.
    Dass etwaige Spenden gemeinnützig weitergespendet werden, ist zwar löblich, ändert aber an den grundlegenden Ursachen etwaiger Kritiken überhaupt garnichts.