Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

schotterman:
    Statt Sarkasmus anzuwenden könntest du vielleicht bei der Lösungsfindung helfen?
    Ist schließlich deine Strecke, die da Probleme macht.

Und so ganz von der Hand zu weisen ist LZBs Einwand nicht.
    ich erinnere an die problemlösungsaktion bei der Mauer_halbhoch und SAD_River, die die Community wochenlang beschäftigte. Da wird sich wohl kaum viel zum Positiven geändert haben, wenn du nur weiter angebaut hast.

Die Sachen aus "Railworks/Install" erneut zu installieren hatten wir aber doch schon vor einer halben Ewigkeit empfohlen. DirectX9c gehört mit dazu.
    Wenn das dein Problem beseitigen sollte, bist du selber schuld, wenn du jetzt bald 2 Wochen diese Probleme hattest und mein Mitleid hält sich dann in ganz engen Grenzen.
    Gemein? Ja mag sein. Ich finde es auch immer wieder gemein, wenn Leute in guter Absicht etwas schreiben, um zu helfen, was dann aber nicht gelesen, geschweige denn beachtet wird.

Aber gut... mal abwarten, ob das wirklich an DirectX9c liegt.

Steht das Portal sehr nah am Gleisende?
    Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Züge unvollständig aufgegleist werden.

Wenn das der Grund sein sollte:
    Wie man da als Szenariobauer Abhilfe schafft weiß ich auch nicht. Man sollte dies dem Streckenbauer mitteilen, in der Hoffnung, dass er die Situation bereinigt.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, weil die Portale auf der freien Strecke stehen, habe ich leider keine Idee. Tut mir leid.

Mach doch mal ein Bild von diesem Portal.

(Ansonsten wäre es halt schön, wenn registrierte Kunden bei Updates eine kurze Mail bekämen, sowohl JT und auch ChrisTrains können das ja auch)

Eisenbahnwerk hat keine registrierten Kunden.
    vR ist nur der Shop, die haben damit nicht wirklich was zu tun.
    Ich find's aber gut, dass das auf deren Seite steht, dass es eine Aktualisierung gab.

Und es freut mich, dass da noch jemand beim Eisenbahnwerk ist, der bastelt. Deren Addons halte ich nämlich für mit die allerbesten, die ich kenne... wenn ich mir allein die Pleuel der BR52 ansehe und diese mit den Treibstangen anderer Dampfloks vergleiche, möchte ich schreiend weglaufen (vor den anderen Dampfloks).

Edit:
    Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Tachoanzeige synchronisiert wird, denn die Anzeige stimmt leider nicht mit den tatsächlichen km/h-Werten überein. mal gucken, vielleicht kann ich das mit einem Repaint richten. Denn mich nervt das total, weil ich fast nie mit HUD fahre.

Bildername = km/h:

Ist denn Sound generell vorhanden?
    Youtube? MP3-Mukke?

Ja:
    Installier mal OpenAL neu.
    Es kann sein, dass es sich verabschiedete, weil der (alte) Audiotreiber darunter wegbrach.
    Nun gibts einen neuen Treiber, aber ob OpenAL was davon weiß?

Nein:
    Im Gerätemanager nachgucken, ob da alles paletti ist.
    Audioeinstellungen in der Systemsteuerung und im Lautstärkemixer prüfen (DolbySurround? Richtige Lautsprecher ausgewählt?)
    Installierte Tools des Audiotreibers begutachten. Die haben oft eigene Mixer-Software (die meist kein Mensch braucht)
    Wurde PC neu gestartet nach Treiber-Installation?

Teilweise wird der User da ja abgefragt (nach dem Motto hast Du keinen Drucker, dann schalten wir Dir die entsprechende Software aus solange), und teilweise gehen sie einfach davon aus dass man manches nicht braucht.

Und dieses "sie gehen einfach mal davon aus" ist das Problem. Dann benötigt man professionelle Hilfe, weil man ein "verstümmeltes" System hat, weil plötzlich dies und das nicht mehr richtig funktioniert.
    Daher Ein-Knopf-Verstümmelungstools :)
    Ich kann Leuten nur immer wieder davon abraten. ich habe eine ganze batterie an "Schutzbefohlenen" in meiner Verwand- und Bekanntschaft. Ist zwar lästig manchmal, aber im Endeffekt weniger Arbeit, es manuell vernünftig einzurichten, als Feuerwehr spielen zu müssen. Die Anfragen hier halten sich jedenfalls sehr in Grenzen, und dass obwohl mein alter Herr bisweilen ziemlich penetrant und nervig sein kann, obwohl es wirklich unwichtiger Kram ist (neulich: versehentlich umbenannte Verknüpfung auf dem Desktop).

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, hier nach Neuinstallation sofort ein Image auf DVD zu brennen, falls sich bei denen was weghängt. Das hat mir schon ein paar mal viele Stunden Zeit erspart.
    jedesmal, wenn ich per Fernwartung irgendwo was machen muss, mache ich einen Routinecheck.

Dieses Privileg hat nicht jeder, ich weiß das. Für Viele sind diese Tools der letzte Rettungsstrohhalm, weil sie sonst keinen haben, der ihnen richtig helfen kann oder den sie fragen können. Die Tools sind ja auch nicht generell nur schlecht, aber sie sind halt gefährlich, weil sie sich in Kram einmischen, der sie garnichts angeht, bzw. von dem sie unmöglich wissen können, ob es wichtig ist oder nicht. Viele benötigen ihrerseits Performance, weil sie im Hintergrund selber Dienste installieren und Prozesse laufen lassen. Das sieht man schon daran, dass sie sich bei der Uhr unten rechts gerne einnisten.
    Wenn man partout wegen geschwindigkeit abspecken möchte, kommt man um ein bisschen Lektüre über überflüssige Dienste und Prozesse einfach nicht umhin. Das kann einem ein solches Tool nicht abnehmen. Überhaupt benötigen fast alle Dienste (Dienste! Nicht Programme) kaum Ressourcen und deren Deaktivierung wegen eines vermeindlichen Performancegewinns ist eher minimal.

Macht euch also nicht verrückt wegen der paar Prozente Leistungssteigerung, die ein solches Tool verspricht und doch nur mit viel Glück und Risiko halten kann.
    Falls ihr einen verschleimten und verranzten PC habt, kann euch das Tool ohnehin nicht helfen. Da hilft nur eine Windows-Neuinstallation, am besten mit anschließendem Backup des Festplattenimages, wenn alle Treiber , Lieblings- und Standardprogramme installiert wurden. Dann hat man Ruhe für Jahre.

Woher will das programm denn wissen, was unnütz ist und abgeschaltet werden kann?
    Ich erinnere mich noch gut an den verzweifelten Anruf eines Kumpels, der nach der Installation irgendeines Tools hier anrief und sich darüber beklagte, dass er nicht mehr scannen kann. Irgendwann kamen wir dann dahinter, dass der OCR-Schrifterkennungsdienst kurzerhand deaktiviert wurde.
    So reihen sich diverse ähnliche Späße solcher Programme wie Perlen an der Perlenkette aneinander. Nicht alle verliefen so glimpflich wie dieser hier. Manche schossen sogar das Heimnetz ab.

Sachen deaktivieren kann ich mit Windows-Bordmitteln auch selbst. Da benötige ich kein Tool für.

Hey wooow, was denn für kleinere Korrekturen?
    Das Pralinchen ist doch so schon fast perfekt gewesen.

Das finde ich echt toll, dass nach so langer zeit doch noch ein Update kommt.
    Schade, dass man bei anderen Loks diverser Hersteller vergeblich wartet, die es aber wirklich dringend und bitter nötig hätten.

Danke für die Info!

Ob 4 oder 8 GB DDR2-Ram dürfte keinen großen Unterschied machen.

Ich würde mir überlegen, mich langsam nach modernerer Hardware umzusehen und mich damit abfinden, dass DDR2-Ram immer der Flaschenhals auf meinem System bleiben wird.

Ganz oben links im FlyOut gibts 'ne Taschenlampe.
    Ich glaube, es ist der Knopf rechts unten.

Sonst ist mir nichts bekannt, wie man das deichseln könnte, außer vorübergehend auf Sommer umzustellen oder alle Zeiten um den selben Betrag zu ändern.

Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit kannst du gegenüber dem Staat durchsetzen aber nicht im privaten Bereich.

Ich habe das Video entfernt. Mir war nicht bewusst, dass es sich zu einer Kontroverse über die Person entwickeln könnte. Komischerweise wurde nicht das kritisiert, was er in diesem Video sagte, sondern nur seine Person, und das macht mich stutzig. Mir scheint, ich muss mich etwas näher mit den Montagsdemos, Attak, Campact und den anderen Bürgerrechtlern befassen, denen Ken Jebsen nahesteht oder zumindest Sympathien zu haben scheint. Eine politische Gesinnung kann ich jedenfalls keine erkennen, weder rechts, noch links, wenn ich mir seine Interviewpartner ansehe.

Wenn man hier statt den vorgegebenen z.B. Bratkartoffel hinterlegt und dann im TS Szenarioeditor nachschaut ist die Auswahlliste genau dir gleiche wie vorher. Allerdings ist dann nicht mehr der vorher ausgewählte ConsistType aktiv (z.B. vorher ConsistTypeCustom8 mit 1.000) sondern der erste, also ConsistTypePassengerRegional mit 1.000. Da geht also nix.

Das ist ja das, was ich meinte. Man muss es also nachher manuell in den Szenario-Dateien ändern. Man trägt also manuell seinen neuen ConsistTyp in den Zugverband ein ("ConsistTypeBratkartoffel") um mal bei diesem bescheuerten Beispiel zu bleiben :ugly: ), konfiguriert den Spawnmarker im Editor wie gewohnt, setzt hier z.B. ConsistTypeFreightLifeStock auf "1" und ersetzt dann ganz am Schluss manuell FreightLifeStock mit seiner Bratkartoffel.
    Dass die Bratkartoffeln nicht im Editor auftauchen ist logisch, woher soll der TS von deren Existenz wissen? Dazu muss man den Eintrag erst in den Internas des TS eintragen, aber wo?

Damit sich mein Rechner nicht so sehr langweilt werde ich mal den kompletten Railworks Ordner nach den ConsisType's durchsuchen ... irgendwo müssen die Begriffe aus der Auswahlliste ja her kommen. Werde dann berichten.

Das habe ich schon gemacht, aber nichts finden können. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.

LifeStock? Bratkartoffeln?
    Langsam bekomm ich Hunger...

Edit:
    Custom1 hat sich eingebürgert als Einzelloks oder Lok-Züge.
    Custom8 habe ich für den Schneepflug zweckentfremdet.
    FreightScrap habe ich für gemischte Güterzüge genommen, weil es nichts anderes passendes gab irgendwie...

Aber hauptsache es gibt NuclearFlask :ugly: Echt bescheuert... noch bescheuerter als meine Bratkartoffeln :P