Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielleicht liegt das an den zahlreichen Berechnungen, die 1x je Frame getätigt werden, z.B. Lua-Scripte und Bildaufbau(Monitor).
    Da bleibt dann je nachdem weniger Netto-Restzeit für den TS übrig.

Wenn z.B. die frameabhängige Berechnung 4 ms je Frame dauert, dann ist das bei ungebremsten Frames von z.B. 80 FPS eine Dauer von 320 ms je Sekunde, die dem TS für eigene Belange nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist ein Verlust der zur Verfügung stehenden Berechnungszeit von 32% (320ms von 1000ms).
    Wenn ich nun die Frames auf 40 limitiere, egal ob durch den FPSLimit-Eintrag in Steam, der Desktop-Verknüpfung oder in den nVidiaSettings, werden die Berechnungen nur 4x40 = 160 ms in Anspruch nehmen, was einen Verlust von 16% zur Folge hat.

So zumindest meine theoretische Erklärung dafür. Ob das zutrifft weiß ich natürlich auch nicht.
    So zumindest meine Logik, aus der Hüfte geschossen.

Inklusive Wintertexturen?
    Das finde ich wirklich großartig, denn der Winter kommt bei Rollfahrzeugen fast immer zu kurz.

Schöne Bilder!

Edit:
    Das sehe ich jetzt erst und ist bisschen offtopic:
    Vor 4 jahren schrieb gabberspatz:

Zitat

beim RW gibt es ja auch noch die Möglichkeit, bis zu 9 verschiedene Verschmutzungs-Texturen automatisch vergeben zu lassen.

Wer weiß dazu Näheres?

Das will ich mal ganz fett hervorheben:

Die Lok fährt nicht, sie schwebt. Ich weiss nicht wie die Erbauer z.B der BR294 in der TTB Version, oder der VR Loks das hinbekommen, dass man den Eindruck hat eine schwere Maschine zu bewegen,...

Endlich ein Leidensgenosse, der nachfühlen kann, was ich schon 100x bemängelte.
    Mit Ausnahme des vR-Materials und ganz ganz wenigen anderen Maschinen anderer Hersteller habe ich immer das Gefühl, mit einem Styropor-Klotz zu fahren. Ich meine nicht die Beschleunigung oder das Bremsverhalten, sondern die Art und Weise, was die betreffende Lok mir als Spieler an "Schwere/Masse" vermittelt. Die DTG-BR101 ist ein gutes Negativ-Beispiel.

kiter:
    Damit unterstreichst du aber doch das, was ich schrieb.
    Drücke ich mich wirklich so schlecht und unglücklich aus?

Du fühltest dich vaeranlasst, nur ganz wenig Freeware zu installieren, nachdem, was du hier so gelesen hast.
    Du bist also ein "gebranntes Kind", weil du bereits "auf die Nase fielst" und nur schwer den Kram wieder loswurdest.
    Genau das meinte ich!
    Strecken wie diese hier, die unzureichend dokumentiert sind, sorgen dafür, dass man sich diese nicht installieren will. Und darunter leiden dann auch die Strecken, die eigentlich gut dokumentiert sind. Viele trauen sich nach einem Desaster an diese einfach nicht mehr ran.
    Ein negativbeispiel sind die spanischen Strecken. Da wird einfach alles ins Archiv gepackt, was der Streckenbauer auf der Platte hat. Selbst Sachen, die mit dem TS garnichts zu tun haben, fand ich schon in deren Archiven. Wenn man genauer nachguckt, würde mich nicht wundern, wenn man persönliche Dokumente oder Urlaubsfotos fände... Und das geht einfach nicht.
    Hier ist das nicht so extrem, ich weiß. Aber die unzureichende Doku ist trotzdem total inakzeptabel.

@hbirger
    Dich hatte ich garnicht ansprechen wollen. Tut mir leid.
    Mein Unmut war einerseits gegen alle Strecken gerichtet, die (metaphorisch gesprochen) dem User vor die Füße geworfen werden: "Hier, sieh zu, wie du damit klarkommst und sei froh, dass ich was baute".
    Und andererseits gegen die User, die trotz guter Dokumentation völlig überflüssige Fragen stellen. Ein Besuch im Freiberg(Sachs)-Thread* offenbart tiefste Abgründe, und dass OBWOHL diese Strecken sehr gut dokumentiert sind.
    Beides verstehe ich halt nicht und macht mich echt wütend.

Hier ist es wohl die Strecke schuld, dass man nicht klarkommt und nicht der Unwille des Nutzers, zu lesen.

Und das meine ich halt...
    Schwierige Strecken schrecken einerseits Nutzer ab, auch einfach zu installierende und gut dokumentierte Strecken auszuprobieren, weil sie schlchte Erfahrungen machten (wie hier).
    Und schwierige Nutzer (die zu träge sind, trotz guter Doku zu lesen und hier überflüssige Fragen zu stellen), schrecken andererseits Streckenbauer ab, weitere Strecken zu bauen, bzw. diese gut zu dokumentieren: "Liest doch eh keiner!".

* = Ist nur exemplarisch für "Gut dokumentierte Strecke". Andere gut dokumentierte Strecken sind z.B. -ohne Anspruch auf Vollständigkeit- Felberpass2, SBahn-Salzburg, Elbe-Weser-Dreieck_v1+2.

Klingt alles ganz schön abenteuerlich und wirft ein schlechtes Licht auf die Freewarestrecken, deren Autoren sich sehr viel Mühe bei der Dokumentation gaben, damit der Nutzer möglichst wenig Stress hat.
    Wenn ich als Neuling oder unbedarfter Nutzer das hier läse, ließe ich die Finger von allen Freewarestrecken und dächte: "Das schafft nur Probleme und läuft am Ende eh nicht richtig".
    Dass es aber auch anders geht, will man dann nicht mehr versuchen, man ist quasi "geheilt" und trägt generelle Vorurteile gegen Freeware mit sich rum und das empfinde ich als sehr schade, weil das so pauschal einfach nicht stimmt.
    Natürlich könnte man jetzt sagen "Jaja, aber der Streckenbauer hat so viel Arbeit und Zeit investiert und man muss ja froh sein", aber ich sage dazu nur, dass Streckenbau nunmal kein Ponyhof ist, und sich nicht nur darauf beschränkt, Gleise und Bäume zu verlegen, sondern dass man auch ein Mindestmaß an Qualität gegenüber seinen Usern zu erfüllen hat. Und diese Qualität beschränkt sich nicht nur auf die Qualität der Strecke selbst, sondern auch und vor allen Dingen auf das Installationspaket (keinen Müll, keine Payware, keine Freeware ohne Erlaubnis oder veraltete Assets beilegen) und eben auch auf die Dokumentation. Ja, das macht Arbeit. Ist halt kein Ponyhof, wie gesagt.

Und dann gibts noch die Nutzer, die trotz Dokumentation nicht lesen, denn Lesen ist anstrengend.

Beides regt mich auf, ganz ehrlich. *motz* Das führt dazu, dass man als Streckenbauer keinen Bock mehr, und als Nutzer keinen Bock mehr auf Freeware hat.
    Also nur weiter so! *eiei*

Liegt es an meiner GaKa oder hat das video hin und wieder weiße Ruckler links?

Liegt am Video

Eine Frage,
    kann man die Lok in schnelles Spiel nutzen?

Man kann JEDE Lok im QD nutzen, ob ein QD mitgeliefert wird, weiß ich nicht, aber man kann sich selbst eins erstellen entweder im Consist-Editor des TS oder mittels RWTools/BPE2 (steht im Wiki).
    Ob es eine einfache "Simple"-Version für KI-Züge gibt, weiß ich nicht, ich würde aber für KI auf die schon länger erhältlich Freeware-ER20 ausweichen, für die es auch zahlreiche Repaints gibt. Gibt es hier im DL-Bereich unter "Diesel".

Wir jetzt auch! ;)
    Ist ja auch etwas verwirrend gemacht, finde ich, wenn man Laie ist, so wie wir.
    Vermutlich hätte ich das irgendwann, wenn ich die Lok ebenfalls habe, es auch falsch gemacht, aber dank dir, weiß ich jetzt, wie es richtig geht. Danke

Aushilfssheriffs, Besserwisser und "Chefs" sind wir doch alle hier in vielerlei Hinsicht. Viele meine, sie könnten Nieten besser zählen als andere und unterstellen anderen Nietenzählern, dass sie die Nieten falsch zählen oder die falschen Nieten zählen.
    Andere wiederrum provozieren gerne mit Absicht oder zumindest fahrlässig, und sei es nur durch ihre "Idioten"-Signatur.

Also kriegt euch wieder ein.

@Nickhawk
    Mir ging es nicht um die Tastatur, sondern um den TS.
    Aber du hast recht, vermutlich hege ich (technische) Bedenken, wo keine sind.
    Bleibt nur das Manko, dass man nur noch eine Hand frei hat oder/und sich mit verrenkten Fingern behelfen muss.
    Ich bleibe also dabei: Schnapsidee

Was ist denn, wenn ich sanden muss (Taste X)
    Geht das überhaupt, dass man X und Leertaste gleichzeitig dauerhaft(!) drückt?
    Und wenn ich dann auch noch Befehl40 drücken und festhalten muss?
    Vielleicht male ich schwarz und das ist alles kein Problem, aber für mich liest sich das erstmal sehr abenteuerlich...

Bin auf einen Fahrbericht gespannt... auch bezüglich des Sounds.

Hm denke das Manual bringt Aufklärung, der SiFa Taster muss dauerhaft gehalten werden und alle 30 sek gelöst werden, soll wie beim Vorbild sein.

Halte ich für keine gute Idee am Rechner, denn so macht die Leertatse Dauerfeuer und man blockiert das Drücken anderer Tasten. Man müsste also die Leertase immer kurz loslassen, wenn man was anderes drücken will und in der 2D-map dürfte es überhaupt nicht funktionieren, weil Tastendrücke von dort nicht an die Lok durchgereicht werden.

Vorbildtreue ist ja schön, aber ich glaube, die Umsetzung der Sifa ist auf diese Weise ein Schuss ins Knie, auch unter dem gesichtspunkt, dass in Wirklichkeit ein Fußpedal benutzt wird und man daher beide Hände frei hat, was hier aber nicht der Fall sein kann.
    Zumindest pflege ich nicht, die Leertaste mit dem Fuß zu bedienen. Ich hab das mal versucht, empfand es aber als unergonomisch :D