Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich alleine. Ich bin zuständig für das Gleis, inklusive allem was dazugehört, auch Oberleitung.
    Die anderen Beiden haben genug anderes zu tun.

Edit:
    Wobei Rosenkill ein paar Spezialfälle selbst verbauen möchte und einige kurze Tests durchführte, die wir stehen ließen, weil wir sie für gut befanden.

Eine dieser Spezielfälle dürfte z.B. das östliche/untere Tunnelportal des Niederwasser-Kehrtunnels sein. Da wollte er selbst ran.
    7. Bild im Text

Total sinnlose Anfrage....

Entweder hat jonas855 wirklich sehr viel Geld und gibt das kommerziell in Auftrag oder er verkennt total, was das für Arbeit ist.
    Warten wir mal ab, was er möchte.

Kann ja sein, dass hier jemand ist mit sehr dickem Portemonnaie, der sowas unbedingt haben will und bereit wäre, 5-stellig zu bezahlen. Kann er ja anschließend als Payware verkaufen und vielleicht sogar noch dran verdienen.

Kassel - Gießen - Frankfurt am Main? *denk*
    Wenn man das vernünftig machen möchte, baut man inklusive Gleisen, Markierungen, Signalen, Schildern und Billigoberleitung daran sehr intensiv 1 Jahr. Im Schnitt täglich mehrere Stunden.
    Dann steht aber noch kein Baum und kein Haus.

Diese Art von Sim würde mir auch noch Spaß machen.
    Wichtig wäre mir vor allem der realistische Wellengang, Spritzwasser und Wetter.
    Hier gibts ein 8-Minuten-Video über die Ausfahrt eines Schleppers aus einem Hafen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde ich garnicht schlecht.

Doppelklick machen auf das Objekt, dann wird der Pfadname im Flyout angezeigt.
    Leider aber nicht der Provider/Product. Da hilft aber RWTools.

Ansonsten hilft nur suchen. Das schult auf Dauer das Gedächtnis und stählt es für die Zukunft, sowohl Lang- als auch Kurzzeitgedächtnis!
    Da müssen wir alle durch :D

( Wo war ich jetzt stehengeblieben? *denk* )

Ein QuickDrive ist ja nur ein Template, also eine Vorlage.
    Beim Spielen wird daraus ein "Szenario für das schnelle Spiel" (oder so ähnlich) generiert. Darin findet man bei der Scenario.bin diesen Eintrag, der irgendwas um die 2000 Meter enthält und dafür sorgt, dass die automatisch generierten KI-Züge losfaheren, wenn man sich als Spieler auf diesen Wert dem jeweiligen KI-Zug annäherte (immer Luftlinie).

Denselben Wert findet man auch in normalen Szenarios in der Szenario.bin.
    Ich kann dort also einem KI-Zug sagen, dass er automatisch losfahren soll, wenn der Spieler sich bis auf n Meter annäherte. Die Startzeit für den KI-Zug darf aber noch nicht erreicht sein, sonst fährt er vorher los. Das ist also eine ODER-Funktion:

Code
    If ($JETZT > $StartZeit(KI-Zug)) OR ($Distanz(Spieler) < $StartTriggerDistanceFromPlayerSquared(KI-Zug)) {
       Abfahrt(KI-Zug)
    }

Das bedeutet, dass man die Abfahrtszeit im Szenarioeditor bei solchen Zügen auf z.B. 23:59:59 Uhr (=86399) setzen sollte.

Das ist nicht nur blanke Theorie, sondern ich testete das mal vor längerer Zeit, und es funktionierte auch, aber bitte nagelt mich nicht mit Detailfragen fest.

Nein, da hat Trainz mit der Triggersteuerung seine Vorteile ;)

Theoretisch ja. Der Eintrag lautet glaube ich <StartTriggerDistanceFromPlayerSquared>. Dort kann man die Entfernung in Metern eintragen, die der Spielerzug zum KI-Zug erreicht haben muss, ab der der KI-Zug losfahren soll. Muss man allerdings von hand dort eintragen, der Szenario-Editor bietet dazu keine Möglichkeit.
    In QuickDrive-Szenarios steht dieser Wert auf 2000.

Die H-Tafel ist nur Zierde.
    Wichtig ist, dass ein gewisser Anteil des Zuges auf dem grünen Gleismarker (Bahnsteig) steht und sich unmittelbar rechts/links davon ein Bahnsteigobjekt befindet.
    Auch wenn der Bahnsteig optisch sichtbar ist, muss er technisch betrachtet nicht zwingend ein Bahnsteig sein (aus Sicht des TS). Es gibt z.B. unsichtbare Bahnsteige, die man über Objekte legen kann, die normalerweise keine Bahnsteige sind.
    So hat z.B. SAD irgendwo auf der Altenburg-Wildau einen Haltepunkt auf einer grünen Wiese. Das geht nur mit einem unsichtbaren Bahnsteig.
    Wenn nun der (unsichtbare) Bahnsteig fehlt, wird vom TS hier kein Bahnsteig trotz des grünen Gleismarkers erkannt, weswegen er sich weigert, die Türen zu öffnen. Hier sollte man den Bahnsteig vielleicht mal genauer im Editor nachsehen oder die Route mit RWTools prüfen, ob was fehlt.

Andere Fehlerquellen sind

• fehlerhaft verlegte Bahnsteige (gestückelt? unterbrochen?)
    • Bahnsteige, die zu weit seitlich rechts/links vom Gleis entfernt sind.
    • ein rollender Zugverband. Türen gehen nur auf, wenn man langsamer ist als 0,4 km/h.
    • fehlerhaftes Rollmaterial

Sonst fällt mir ad hoc nichts ein.

Guten Morgen...

Gehört auch zum Internet.
    Was du meinst, ist lediglich eine Abgrenzung zum WWW, was natürlich zum Internet gehört, sich aber nicht darauf beschränkt. Das Internet umfasst auch noch EMail, FTP, Telnet, Tor, ICMP, alle VPNs, ja sogar alle LANs (weil diese ihrerseits Adressräume des Internets benutzen: 192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, aber nicht geroutet werden).

Sorry für Offtopic. Aber das Internet besteht nun mal nicht nur aus bunten Bilderchen, die man im Browser sehen kann.