Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Nutzung eines Apostrophs bei Plural oder Genitiv ist mein "Liebling".
    Werner's Imbiss
    viele T-Shirt's
    Karlchen's Backstube
    Barre's Bierwelt
    Let's Play's (der 1. Apostroph ist korrekt. Der 2. hingegen vollkommen falsch, selbst im Englischen)
    Andreas's Auto

Die hier sind auch Klasse:
    Dem Jupp sein Auto...
    Der Mutter ihre Tochter...

Oder die total beknackte Nutzung von wo und wie, anstatt als:
    Ich bin größer wie du.
    Die Jeans, wo ich mir kaufte...

Klasse! Hach ja...

Nehme Nimm es mit Humor :)
    Dieser ganze Thread dient uns Rechtschreibchauvinisten und Grammatiknazis nur dazu, uns nach Herzenslust Herzen's Lust Herzens Lust zu amüsieren und gepflegt aufzuregen, weil es in den eigentlichen Threads oftmals unstatthaft oder mindestens übertrieben erscheint, wenn man sich dort echauffiert. Also machen wir das jetzt hier auf humoristischer Ebene und weiden waiden das Thema aus.
    Dabei muss dann auch der Eine oder Andere Federn lassen, so wie du gerade mit deiner Steilvorlage :D ;)

es gibt noch zwei Lösungen . du meldest dir hier ab und und betrittst das Forum nicht mehr.

Das dir und dich verwechsel ich nich'. Das kommt bei mich nich vor (oder wie ging nochmal dieser Kinderreim?)

oder machst das wie die Beta-Tester von vR. Hammerscharfer Blick für Führerstand und für Außentest den Blindenhund arbeiten lassen.

Ah jaaaa... die gute alte Offtopic-Polemik! Darf natürlich in keinem guten Forum fehlen.
    Was wäre ein Forum ohne Trolle? Langweilig!

Hier bitteschön
    <°)))><

Das ist aber auch schwierig.
    Genau wie das ss oder s beim dass/das
    Oder das ss oder ß bei weiß, Fleiß oder Spaß, Fass, Masse und Maße.

Viel mehr aber amüsiere ich mich über "Deppenapostrophe" wie in DVD's, PC's oder die Deppenleerzeichen, z.B. hier im Wort Fußpflegebad bei diesem Pflegeprodukt:

Klempen und Plenken sind auch tolle Angewohnheiten.
    Hach, es gibt so viel, über das man sich aufregen kann. Herrlich! :ugly:

In der Legende steht bei roten Begriffen "Unknown Asset" (=Unbekanntes Inventar)
    Im vorliegenden Fall handelt es sich um XML-Dateien im Asset-Ordner, die für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht benötigt werden und theoretisch gelöscht werden können.

Aber Achtung:
    XML-Dateien findet man auch außerhalb des Asset-Ordners, z.B. im Ordner "Content" und seinen Unterordnern. Dort sind sie umso wichtiger.

Matthias J.
    ich schätze dich und deine Videos wirklich sehr, aber was du zu den Repaints für vR-Produkte mitteilst ist schlichtweg falsch.
    Mein Wissensstand ist der, dass Repaints gerne gesehen werden, wenn (und hier kommt das eigentliche problem, weswegen fast alle entweder scheitern oder ignoriert werden) gewisse Anforderungen erfüllt sind.
    Diese Anforderungen sind sowohl technischer (z.B. Dateistruktur, rechte von Dritten) und qualitativer Natur (Klötzchengrafik? Authentizität? Naturtreue? Realismus?).
    Anhand der ZDF-Variante der BR120 kann man schön sehen, dass ein vernünftiges Repaint durchaus in den Shop gelangen kann und für alle zur verfügung stehen kann.
    Das ist jedenfalls mein Wissensstand hierzu.

Wenn du andere Erfahrungen machtest, solltest du bitte mal überlegen, ob es nicht irgendwelche Mankos oder Hinderungsgründe gegeben haben könnte, die eine Veröffentlichung deines Repaints verhinderten oder erschwerten. Wenn z.B. die Dateistruktur schon nicht den Standards und Vorgaben von vR gehorcht, die wirklich nicht schwierig zu beachten sind, hätte ich auch keine Lust an deren Stelle, daran rumzufummeln, Pfade zu verbiegen und zu testen, damit es endlich passt, um es dann in eine Setup.exe zu verbringen, die man als Kunde auch bei kostenfreien Repaints zu verlangen pflegt.
    Also bitte erst mal selbst hinterfragen, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte, denn die Infos von Maik Goltz sind diesbezüglich eindeutig gewesen und finden bei z.B. mir vollstes Verständnis.

Und zur Erinnerung:

:D

Ja, mehrere
    Dein erstes Freeroam-Szenario hast du erstellt, bevor(!) du das Gelände importiert hast. Der Szenariomarker wurde daher auf Höhe 0 erstellt.
    Der Editor bemüht zur Anzeige aber dieses Szenario und da es sich sich auf Höhe 0m befindet, landest du immer dort beim Editieren.

Abhilfe: Szenario editieren und Szenario-Marker an die Oberfläche bringen mit taste "j", danach Szenario speichern. Der Marker ist jetzt auf Bodenhöhe und ist nun dein neuer Startpunkt im Editor.

Alternativ kannst du auch die Kameraposition auf Bodenhöhe bringen mit STRG+Shift+Pos1.

Die Verlinkungen der Signale kann man (eingeschränkt) auch im Szenario-Editor sehen, wenn man 8x die Leertaste drückt. Die Links erscheinen dann als grüne Linien. Hierbei verliert aber schnell die Übersicht, weil die Links hierbei alle gleich aussehen. Man kann so aber relativ schnell nachgucken, ob die Links versehentlich falsch verlegt wurden, z.B. auf einem Gleissegment, das ein Herzstück einer Weiche beinhaltet, was nicht ratsam ist und erwiesenermaßen zu Problemen bei der ordnungsgemäßen Funktion des betroffenen Signals führt (Ergebnis: Totale Fehlfunktion mit kuriosen Nebeneffekten auch für andere Signale).
    Beliebte Fehler sind auch:
    - mehrere physikalisch mögliche Fahrwege von Link_0 nach Link_n (Resultat: trotz gültigem Fahrweg trotzdem keine Fahrerlaubnis, weil Dispatcher/Signal sich für andere Fahrstraße entschied, die aber nicht physikalisch eingestellt ist)
    - und sich überholende Links_n mit den Links_0 der Gegenrichtung (kaputte/auslaufende/undichte Blöcke ==> Besetztmeldung)
    - falscher Signaltyp (hier ist alles möglich von zufällig korrekter Funktion bis zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)
    - falsche Eingaben im Flyout (hier ist alles möglich bis hin zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)
    - verkehrte Verlinkung (falsch rum verlegt) (hier ist alles möglich bis zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)

Was da nun klemmt, muss im Einzelfall geprüft werden.
    Meines Wissens waren die Signale des Signalteams, bzw. deren Scripte in ihren Grundfunktionen immer sehr stabil und zuverlässig.

Schotterman ist wohl kaum geholfen, wenn man ihm von Abstürzen erzählt.
    Da muss jemand testen, der sich auskennt und weiß, wo der TS "seine Locken" hat. Jemand, der weiß, wie man systematisch rangeht, analytisch. Jemand, der weiß, was man ausblenden und abschalten sollte, um Fehler einzugrenzen.

Bei einer Strecke fand ich mal eine Bodentextur, die keine Wintertextur hatte und folglich den TS im Winter abstürzen ließ. Sowas findet man nicht, wenn man nicht weiß, wie man einen solchen Bug festnageln kann.

Es ist also nicht hilfreich, wenn da nur Leute testen, die nicht tiefer bohren können oder wollen.

Wenn der Gizmo im Weg ist, muss man entweder rauszoomen (falls man mit dem mausrad zu weit heranzoomte) oder näher rangehen.

Ich finde den Editor eigentlich recht ergonomisch und kann mich nicht beschweren.
    Besser geht immer, keine Frage, aber ich finde es geht alles eigentlich recht flott von der Hand, wenn die einzelnen handgriffe und Tastaturkürzel verinnerlichte und im Schlaf beherrscht.
    Das geht natürlich nicht schon am 3. Tag... manche hier fummeln seit Jahren mit dem Editor rum und sind entsprechend sattelfest und firm.

Keine Ahnung, bisher klappts ganz jedenfalls gut und ich spanne mich gerade von der Amateurliga (=freie Strecke) in die Profiliga (=Quertragwerke). Ich werd's ja sehen.
    Hoffentlich macht uns die Performance keinen Strich durch die Rechnung. Das wäre äußerst bedauerlich. Nicht wegen der Arbeit (das natürlich auch), aber darauf zu verzichten würde mir sehr schwer fallen.

Tools gibt es keine, jedenfalls nicht zum automatischen Setzen. Nur zum Ausrichten, was in überhöhten Kurven wichtig ist. Ich benutze dazu einen Waggon mit einem als Ladung montierten Oberleitungsprofil. Das ist halt der Nachteil, wenn man teils 6° Kurvenneigung hat. Dann kann man keine Oberleitung mal eben so hinsetzen, das sieht beim befahren reichlich komisch aus, wenn der Draht dann zu weit seitlich hängt.
    Daher klappt auch keine Automatik, weil diese nicht die Überhöhung berücksichtigt.
    Kurz: Jeder Mast ist von Hand gesetzt, da wo er hingehört und (zumindest in den Kurven) manuell ausgerichtet.
    Bescheuert? Ja mag sein, aber es sieht einfach toll aus. Ich will bei neuen Strecken keine Kuju-Standardoberleitung mehr sehen!

Gleisbau ist generell eine stupide Angelegenheit, bei der man sich konzentrieren muss, sonst baut man 5x.
    Egal ob Gleise, Signale, Schilder oder hier die Oberleitung.
    Die Oberleitung erfordert jedenfalls viel Feinmotorik, eine ruhige Hand, ein sehr gutes Gedächtnis und einen sicheren synchronen Umgang mit Maus und Kameraführung, sonst dreht man durch :D
    Das gute Gedächtnis ist wichtig, weil man wissen muss, wie das Dingsbums nochmal heißt und man nicht bei den ~500 verschiedenen Komponenten sich totsucht.