Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich bedenke, dass ich die letzte CD* vor mindestens einigen Jahren in Händen hielt,
    und wenn ich bedenke, dass ich öfter Lesefehler auf CDs hatte und ohnehin ein backup machen sollte,
    und wenn ich berücksichtige, dass weggeworfene CDs eine ziemliche Umweltverschmutzung darstellen und zu deren Herstellung viel Energie benötigt wird inkl. Booklet und Verpackung,
    und wenn ich rekapituliere, dass ich gegenüber einem Download (und einer anschließenden Speicherung auf einem Medium meiner Wahl) damit die Datensicherheit gegenüber einer CD erhöhen kann, ohne Nachteile zu haben,
    und wenn ich mich entsinne, wie häufig es bereits Updates gab, die einer CD vollkommen entgegenstehen,

Dann bin ich versucht zu sagen:
    Eine CD wäre hierfür eine Schnapsidee. Nur, damit ich was in den Händen halten kann? Dann gehört ihr auch zu den Leuten, die das Internet ausdrucken möchten? :D

* Gleiches gilt für DVDs

Deine beiträge wurden nicht gelöscht sondern von einem Mod/Admin verschoben.
    Das ganze anscheinend etwas unglücklich, weil während des verschiebens weitere beiträge verfasst wurden.

@Mod/Admin:
    Bei solchen Aktionen besser kurz das Schloss drauf machen. Dann vermeidet man solche Missverständnisse.

Genau!

Ich würde die betreffende TimeOfDay (ToD) gegen eine austauschen, die dir mehr zusagt.
    Die von DTG sind alle Murks: HH-H, MGap, M-A, HaSi,...
    Eventuell eine von Armstrong Powerhouse nehmen oder von einer anderen Strecke, bei der du das gefühl hast, hier ist das Licht stimmiger. Allerdings musst du dann auch die geografischen Daten anpassen. Solange das nur 100 km Unterschied ist, kann man das verschmerzen, aber sobald man sich um den halben Globus bewegt (US-Strecke) oder gar auf der Südhalbkugel ist, kommt man um eine Anpassung der Geografiedaten nicht drum rum, wenn man vermeiden will, dass die Sonne mittags im Norden steht oder um 19 Uhr auf- statt untergeht.
    Und wenn du gute ToDs gefunden hast, kannst du die entweder direkt ind die RoutesProperties eintragen (musst aber auch den betreffenden Provider freischalten), oder machst TabulaRasa und ersetzt die Inhalte direkt in den ToDs selbst, so dass der Pfad der alte bleibt, aber die ToDs nun die Daten der anderen ToD haben.

Soweit alles klar? ;)

Die vR-BR156 und 256 zeigen beim Wechsel der PZB-Zugart und beim Einschalten der PZB die CTM (ConsistTotalMass/Zugmasse) und CTL (ConsistTotalLength/Zuglänge) an.
    Finde ich total praktisch. Anhand der Hektometertafeln weiß man dann auch ohne Zuglängenindikator ("Roadrunner") wann der eigene Zug z.B. über die letzte Weiche rollte und man nun beschleunigen darf.

Wieso fällt immer vR sowas Tolles und Praktisches ein?

Madison:
    Dazu die Fehlermeldung im Logfenster anklicken, dann öffnet sich das eigentlich wichtige Debug-Protokoll in einem neuen Fenster.
    Vermutlich hängt sich die 2. oder 3. Strecke bei dir auf, weswegen weitere Strecken nicht mehr eingelesen werden.

Aber nur beim neuen 3D-Wetter.
    Das ist ja das Problem beim alten Wetter, dass man dort ein Datum angeben kann, wie man möchte, maßgeblich ist immer die angegebene Jahreszeit. Wenn ich also Winter einstelle, interessiert es den TS überhaupt nicht, wenn das Datum der 21.Juni ist (Sommersonnenwende/Längster tag des Jahres). Er nimmt trotzdem die Daten der Winter-TimeOfDay.

Anders beim neuen SilverLining-3D-Wetter. Hier hat das Datum unmittelbar Einfluss auf den Sonnenstand und erscheint mir auch hinreichend richtig, wenn die geografischen Angaben der Strecke stimmen. Die Vorgabe der Jahreszeit definiert nur noch die Auswahl der Objekttexturen (Herbstlaub? Schnee?).

Also:
    Szenario mit "normalem" Wetter:
    Datum ist egal. Jahreszeit auf Richtigkeit überprüfen. Wenn eigentlich richtig, aber Darstellung trotzdem falsch, dann in TimeOfDay-Dateien korrigieren.

Szenario mit 3D-Wetter:
    Korrektes Datum einstellen, dann stimmen auch Sonnenauf- und -untergang. Jahreszeit anpassen für korrekte Texturen.

Das muss in den TimeOfDay-Dateien der jeweiligen Strecke abgeändert werden.

Bei Benutzung des neuen 3D-Wetters hingegen regelt SilverLining das von selbst (weswegen es z.B. sinnvoll ist, für QuickDrives drei Versionen vorzuhalten:
    - Winter
    - Sommer
    - Frühling/Herbst (hat etwa identische Sonnenauf-/-untergangszeiten)

Mit Bodentexturen kann das eigentlich nichts zu tun haben, denn in Tunneln gibt es keine Bodentexturen.
    Es kann höchstens sein, dass die Tunnelröhren nicht angezeigt werden, weil sie entweder fehlen oder wegen falscher Einstellungen nicht angezeigt werden. Bitte überprüfe in den Grafikeinstellungen des TS, ob du die Szeneriedichte auf 10 eingestellt hast.
    Ich hoffe, das hilft!

Letzlich macht es aber auch keinen Sinn selbst bei genügend errechneten Bremsprozenten einen Zug mit 80 km/h Hg in Zugart O zu fahren, da Du ja ständig unter 85 bleibst.

Aber würde ich in Zugart M dann nicht andauernd auf 70 km/h heruntergezwungen werden, obwohl meine (gute) Bremsleistung dies garnicht erfordert?
    Ich bin nur Laie, aber meine Logik sagt mir, dass die Zugart kaum oder garnicht von der VMax des Zuges abhängig sein sollte.

Der Installer kann höchstens feststellen, ob die notwendige Strecke vorhanden ist, aber nicht, ob sie legal erworben wurde.
    Das ist auch überhaupt nicht die Angelegenheit des Installers, solche "Blockwart"-Aufgaben für DTG zu erfüllen.

scheinbar gibt es ja hier sehr freundliche Zeitgenossen. *hi*

Falls das ironisch gemeint war, darf ich mich angesprochen fühlen. Ich bitte dann, den Spoiler zu lesen.
    Falls das nicht ironisch gemeint war, sollte der Spoiler bitte geschlossen bleiben.

Und als ich sie heute Vormittag spielen wollte, war irgendwie alles verschwunden.

Das sind so Fehlermeldungen, da möchte ich anmerken:
    "Vielleicht schläfst du ja noch. mach doch mal die Äugelchen auf, wenn du nichts siehst, weil alles verschwand."
    oder
    "Vielleicht ist dein PC gestohlen worden?"
    oder
    "Alzheimer ist eine Krankheit, über die man keine Späße macht!"
    oder oder oder

Also was soll das denn bitte? Geht es nicht etwas präziser? Wir können nicht Gedanken lesen.

Recherchieren muss gelernt sein.
    Zahlreiche Strecken von Drittherstellern kosten 40 Eur.
    Also 50€-40€ = 10€
    Sprich 10€ mehr

Ist aber auch egal.
    Der Stückpreis ist eigentlich irrelevant und könnte auch bei 1 Euro liegen, wenn die verkaufszahlen dies kompensieren könnten. Das tun sie aber nicht. Strecken nach euren (und meinen) Vorstellungen müssten normalerweise um die 200 Euro kosten, wenn man davon ausgeht, dass sie nur ein paar 1000x verkauft werden und 4 Leute 2 Jahre daran arbeiten müssten... in Vollzeit.

Wenn man einem Programmierer nicht traut, bzw. nicht das Risiko eines Missbrauchs einzugehen bereit ist, sollte man sich die Software nicht installieren.
    Das gilt für alle Anwendungen, nicht nur für Java.

Hier im vorliegenden Fall müsste ich also Tomy misstrauen, wenn ich Angst hätte, sein Programm könnte aus der Java-Sandbox ausbrechen und eine Rechteausweitung anstreben.
    Ich denke, diese Risiken sind stets und überall gegeben, egal ob Java oder nicht und sich verrückt zu machen hat einfach keinen Sinn.
    Genaugenommen müsste man inzwischen erheblich mehr seinem Betriebssystem des eigenen PCs, seinen eigenen Netzwerkkomponenten zuhause, dem Staat, dem eigenen Internetprovider, diversen Großkonzernen und an vorderster Stelle seinem eigenen Smartphone mit kamera und Mikrophon misstrauen, aber nicht einem Hobbyprogrammierer, der sich hier auf einem Simulator-Forum mit geringer Userfrequentierung bislang als zuverlässiger und angenehmer Gesprächspartner darstellte.

Aber vielleicht kann Tomy ja ein zweites Setup anbieten, das RWInfo für ein bereits vorhandenes Java einrichtet und auf mitgebrachte Java-Laufzeitkomponenten verzichtet?

Der "Sicherheits-SuperGau" bei Java ist nur dann relevant, wenn man ungefragt Inhalte im Browser aus dem WWW dargestellt bekommt. Nicht ohne Grund ist das PlugIn im FF deaktiviert, und das ist auch gut so.
    Bei lokalen Anwendungen wie hier ist das aber vollkommen irrelevant und Java ist genauso (un)gefährlich wie jeder andere Software auch, die lokal mit den Rechten des Users läuft.