Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So würde ich niemals bauen!
    Ich würde erst Bahnhof_A, dann die lange Gerade und erst dann daran Bahnhof_B bauen.
    Wenn man nämlich 2 Streckenteile miteinander verbinden will, klappt das fast nie ohne eine Kurve einbauen zu müssen, aber man kann die dort gewünschte Überhöhung dort nicht machen, weil man keine Chance hat, die Übergangsbögen zu bekommen.
    Mit einem Trick mittels Hilfsgleis geht das zwar auch, ist aber schwieriger als wenn man der Reihe nach verlegt.

Es bleibt also nur das, was Flo1995 schon sagte: Einen Strang großzügig an jeder Seite kürzen, und dann mittels Einrastfunktion verlegen. Eine Überhöhung geht in diesem fall natürlich nicht.

Hallo Matthias,
    Ja, fiel mir auch gerade auf. Entschuldigung!
    Die Rmms waren ja meines Wissens deine ersten Waggons.
    Dann sind die Rs also anders und haben etwas bessere Texturen?

lg

Wenn man zunächst motiviert ein Projekt beginnt, wird nach einer Weile allein durch diverse Tücken des TS oder auch durch erheblich mehr Arbeit als vermutet/notwendig dieser Motivation ein Dämpfer verpasst.
    Bis hierher ist das noch "normal". Bis hierher kann man seine abschwächende Motivation ganz gut kompensieren.

Aber nun kommts... Wenn man dann feststellt, dass eigene Inhalte plötzlich auf dem "Fischmarkt" gratis oder (noch schlimmer) gegen Spenden verteilt werden, von denen man aber selbst nichts hat, wie das hier passiert ist, dann muss man schon viel Enthusiasmus aufbringen, um nicht alles in die Ecke zu schmeißen.
    Ich kann die Leutz von RLB verstehen und sage das nicht nur, weil ich mit einem von RLB ein Projekt zusammen mache.

Die Nachladeruckler und die Abstürze stehen normalerweise in keinem Zusammenhang.

Wie mein Vorposter schon sagte, solltest du den TS von der langsamen WD auf die SSD umziehen, denn dein Ruckeln alle ~30 seks entsteht, wenn weitere Landschaftskacheln von Festplatte geladen werden müssen, und das ruckelt dann. Auch von SSD wird das kurz "zucken", aber deine mechanische Festplatte von WD ist verglichen mit einer SSD so langsam, dass es gefühlte Ewigkeiten braucht, bis sie die nötigen Daten bereitstellt.

"Static consist" sind meist keine Fehlermeldungen, sondern Warnungen und erscheinen immer dann, wenn Sachen auf Gleisen rumstehen, die von Spieler oder KI befahren werden sollen.

Der Wiederholer wird nicht durch das fehlende Ne2 gekennzeichnet, sondern durch das Zusatzlicht. - Wenn ein Vorsignal manchmal Wiederholer und manchmal Vorsignal ist, hat es trotzdem das Ne2. - Nur als Wiederholer kriegt es dann ein Zusatzlicht.

Ok, mein Fehler. Es muss natürlich Zusatzlicht heißen.
    Demnach sind die ganzen "ST HV HS/HSB/HSP VS 1T rd" (Bild) also alles Wiederholer, denn sie haben ja ein Zusatzlicht? Aber Wiederholer von was? Und wieso werden die dort "rd" benannt für "reduced" anstatt "Wh" für Wiederholer?
    Und wieso steht da "Kennlicht" und nicht "Zusatzlicht"?
    (Bild: Aus dem Handbuch der HV-Signale des Signalteams)

Also Barret, deine unzweifelhafte Fachkenntnis in Ehren, aber hier kann etwas nicht stimmen.
    Solltest du tatsächlich Recht haben, wovon ich jetzt erstmal ausgehe, möchte ich empfehlen, dass du dich mit dem Signalteam zusammensetzt, und ihnen hilfst, diese offensichtlichen Fehler in Umsetzung (Wiederholer am Hauptsignal, wegen Zusatzlicht) und Namenskonventionen (Kennlicht statt Zusatzlicht) zu beraten, damit Hobbyfrickler wie ich in der Lage sind, zu verstehen, was Experten wie z.B. du eigentlich meinen.
    Denn so ist das ja irgendwie falsch und führt wegen der Namensverwirrungen zu Missverständnissen wie diesem hier.

Das ist doch Haarspalterei, Barrett.
    Nach der Logik müsste es Wiederholer ohne Kennlicht geben, weil ein Wiederholer sich ja durch das fehlende Ne2 manifestiert und nicht durch das Kennlicht.
    Es gibt aber keine Wiederholer ohne kennlicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Und warum nicht? Weil man ab dem Wiederholer keinen vollen Bremsweg mehr hat ---> Ab hier verkürzter Bremsweg.

Aber ist auch einerlei. Ich denke, wir reden einfach nur aneinander vorbei und ich als strohdummer Laie nicht alle korrekten Begrifflichkeiten kenne und kennen kann und daher zwangsläufig Missverständnisse produzieren muss.

Am Hauptsignal regelt das aber doch das Mastschild?!
    Welchen Sinn soll denn ein Wiederholer an einem HS haben? Klingt reichlich unsinnig. Gibt es sowas denn wirklich? Und wie sähe dann das Mastschild aus?

Dass Wiederholer manchmal keine Wiederholer sind, ist klar, z.B. dann wenn zwischen dem "echten" VS und diesem Wiederholer ein weiterer Fahrweg einmündet.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass das kennlicht stets bedeutet, dass es ab hier halt immer ein verküzter Bremsweg ist... egal ob Wiederholer oder "echtes" VS mit Ne2.

Das Kennlicht am Wiederholer ist nach meinem Wissensstand und meinem verständnis nicht da montiert, weil es ein Wiederholer ist, sondern nur wegen des verkürzten Bremswegs.
    Daher ist es egal ob Wiederholer oder verkürzter Bremsweg, da muss dann ein Kennlicht sein.
    Ob das dann ein Wiederholer ist oder nicht, regelt demach nicht das Kennlicht, sondern das Ne2.

Zumindest verstehe ich das so.

Da bekomme ich Laufzeitfehler und RWTools schließt sich.
    Vermutlich tue ich mich deshalb so schwer, mit diesem Schrotthaufen Programm was anderes zu machen als die 2-3 immer gleichen Anwendungsfälle, statt der angeblich möglichen 76889 Anwendungsfälle, von denen man seit 2010 aber nur noch 40% benötigt und 60% total veralteten Kram rumschleppt.

Vermutlich bin ich einfach nur zu dumm für dieses Programm.

Trotzdem ist es sein Geld wert, natürlich, aber ich wünschte, Mike Simpson würde es bitte einfach nur löschen und von Grund auf neu schreiben mit AP-Archiv-Support und einer für gängige Programme üblichen Fehlerbehandlung.

Also wenn ich die Google-Bildersuche bemühe mit "Rs Flachwagen", dann finde ich schon ein paar ziemlich coole Beladungen, z.B. dicke Rohre, Planierraupen, Kabelrollen, Stahlblechrollen, Unimogs des THWs, Stahlträger, Brückenbauteile, Betonpfeiler, Kranausleger, Brückenteile, Gittermasten, Lieferwagen, Gabelstapler, 3x 20ft-Container, Abfallmulden, Wohn-/Arbeitscontainer DB-Notfalltechnik oder DB-Netze, Betonmischer...

Da kann man sich richtig austoben, so dass man schnell auf 100 Varianten käme.... armer Matthias Gose!

Deswegen gehe ich immer die Zugverbände der reihe nach durch, ohne mich ablenken zu lassen.
    Wenn was fehlt, tausche ich das und gehe zum Nächsten.
    Wenn was anderes fehlt, und ich deswegen das zu ersetzende Material rechts ändern müsste, ignoriere ich das einstweilen und mache erst das Rollmaterial fertig, das ich gerade rechts "am Haken" habe. Wenn ich am Ende ankomme, wird gespeichert, beendet und neu aufgerufen.
    Und dann mache ich einen neuen Durchlauf mit dem anderen Rollmaterial.

Da darf man sich nicht kirre machen lassen, sonst ersetzt man alles unnötigerweise 10x und dann doch nicht richtig/vollständig.

Stahltransport von Eisenhüttenstadt nach Bremen.
    Für mich war das was völlig Neues und kannte ich so noch nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video über die Stahlherstellung wird von mir nur der Vollständigkeit halber hier verlinkt, weil im Video darauf Bezug genommen wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.