Ich habe einen Verdacht.
Muss der Zug an einem Prellbock halten?
Ich habe einen Verdacht.
Muss der Zug an einem Prellbock halten?
Bilder wären gut!
Nicht jeder hat Lust, erst mal danach zu suchen, geschweige denn weiß, um was es geht.
Joo, jetzt klappts ![]()
Bin gerade bisschen rumgefahren und hat echt Spaß gemacht!
Kann man noch bisschen Weichengerumpel einbauen, bzw. falls bereits welches vorhanden ist, es etwas lauter machen?
Ist geplant, die AFB bisschen genauer zu regulieren? Manchmal bleibt sie 5-8 km/h unter der Vsoll, auch in der Ebene, obwohl man genügend Zugkraft "anbietet".
Andererseits ist die AFB sehr großzügig beim Bremsen im Gefälle, weswegen sie gerne mal 5 km/h über die Vsoll hinausgeht. Ist das Absicht oder könnt ihr da noch bisschen schrauben, falls nicht?
Danke für die Hilfe. Klappt jetzt!
Ich habs...
ich hab mich immer gewundert, wieso im Display rechts Pneumatische Bremse leuchtet, obwohl ich die Bremse mit ü löste (F5 meldete immer Zugbremse 0%).
Und dann sah ich es: Bei der Hauptluftleitung war stets zuwenig Druck drauf, also niemals volle 5 bar.
Erst durch längeres Rumspielen mit Ü und Ö war ich in der Lage, 5 Bar einzustellen. In dem Moment ging auch die Lamp der Pneumatischen Bremse aus und ich konnte losfahren.
Ab diesem zeitpunkt funktionierte die Zugbremse korrekt.
Initialisierung der Zugbremse fehlerhaft? Bedienungsproblem meinerseits?
Auf jeden Fall klappt es jetzt. Danke
Das hab ich ja alles gemacht.
Jetzt wirds echt peinlich *lol*
Ok, der reihe nach:
Shift+b Batterie an (*klick)
Shift+p (Panto 2 gewählt)
p (Panto hebt sich *bruzzel)
z (Hauptschalter *klick) --> Lüfter geht an
i (Licht an)
f (FBV aufschlißen +pffffffffffffff)
ü (bremse lösen)
y/c (AFB einstellen)
a (Leistung aufschalten)
... nichts... keinen Millimeter
Sicher?
Mir sieht das nicht nach einem DNS-Problem aus, sondern mir scheint, dein Server unter der Adresse hat keine index.php.
ZitatThe requested URL /index.php was not found on this server.
Apache Server at http://www.rw-ac.de Port 80
Ok, Missverständnis.
Woher will die Lok denn wissen, in welche Richtung ich fahren will?
Irgendwie fehlt mir ein ganz elementares Puzzleteil. Das ist inzwischen echt peinlich, aber ich komme nicht weiter.
Die DynBremse springt sofaort an, aber Zugkraft aufschalten? Keine Chance, weder rückwärts noch vorwärts.
Edit:
PZB umschalten klappt jetzt. Danke
Shift+6, Shift+7
Anders als bei vR und HRQ. Warum noch eine 3. Variante?
Aber fahren? Es will mir nicht gelingen.
Danke für die Hilfe. Ich gebs jetzt auf.
Da muss rückwärts stehen, wenn man vorwärts fahren will?
Danke für den Tipp mit der PZB, aber Shift 6 und 7 ist weder HRQ- noch vR-Style. Wäre es nicht besser, sich mal auf ein System zu einigen, statt ein eigenes neues Konzept zu machen?
Mir scheint, die Lok kann eine Menge Spaß machen. Nur derzeit würde ich sie am liebsten wieder löschen, weil ich befürchte, dass sie nichts für mich ist.
Danke
Habe das mit dem Fahrschalter (was hier Hilfssteuerung heißt) gefunden. Anhand der lampen vorne/hinten kann man nun die fahrtrichtung vorgeben.
Aber ich kann nicht fahren. Bremsen sind gelöst (Zugbremse 0%, Lokbremse -100%), Strom ist da, Lüfter laufen, AFB auf 90 km/h gestellt. Hilfssteuerung steht auf Vorwärts mit brennender lampe vorn und 100%-Angabe beim F5-Monitor.
Leistunghebel hoch: Bleibt auf 0% und es tut sich nichts.
Ich kann nur die dynamische Bremse hochregeln, aber nicht die Zugkraft.
Ich gebs auf. Ich bin wohl zu dumm. Danke. Demnächst nur noch Hebel-vor-Loks von DTG kaufen.
Edit:
PZB-Zugarten lassen sich nicht ändern wie von AbsolutesChaoz berschrieben.
Kurioserweise blinkt die 85 auch weiter vor sich hin, wenn ich die PZB ausschalte.
Vielleicht ist meine Lok ja kaputt oder ich habe eine andere oder es sind weitere Provider nötig (ich bin im QuickDrive)?
Danke, aber ich finde keinen Fahrtrichtungswender, -schalter oder sonstwas.
Im Handbuch bei den betitelten Bildern finde ich nur links den Fahrschalter (mit dem ich die Zugkraft vorgeben kann), die AFB-Vorwahl direkt links daneben und die Hilfssteuerung rechts auf der anderen Seite.
Installiert ist die derzeit aktuelle 0.9.03 Beta
Edit:
Ich habe mir das Video nun erneut angesehen, da wird zum Fahrtrichtuingswechsel die Hilfssteuerung bemüht. Vermutlich liegt hier der Hund begraben für meine Verwirrung, denn ich finde da keinen Zusammenhang zwischen der Hilfssteuerung (Q + E) und einem fahrtrichtungsschalter (normalerweise Tasten S+W).
Auch schreibst du, dass man dieses "Rädchen" nur mit der Maus bedienen kann. Also ist es nicht die Hilfssteuerung mit den tasten Q+E, oder wie jetzt?
Und wie ändert man die Zugart?
Ich werde das nochmal probieren. Danke für den Tipp.
Erst mal vielen Dank für das schöne Freeware-Addon!
Aber irgendwie bin ich zu dumm für diese Lok!
Ich würde mir wünschen, dass man dies im PDF etwas unmissverständlicher und ausführlicher hinschreibt, auch wie die Hilfssteuerung funktioniert, wann man sie benötigt und wie man sie bedient und wie man Vorwärts/Rückwärts fährt, denn einen Fahrtrichtungsschalter gibt es ja anscheinend garnicht.
Auch verstehe ich nicht, warum der vordere Panto die Nummer 2 hat oder wie man die PZB-Zugarten ändert.
Kann man das noch irgendwie in das Handbuch einfließen lassen? Denn so verstehe ich die (exotische) Funktionsweise dieser Lok überhaupt nicht, obwohl ich mich nun ungelogen 2 Stunden damit beschäftigte. Irgendetwas ganz Elementares muss ich wohl übersehen, bzw. nicht richtig verstanden haben, denn ich scheine damit ja wohl allein zu sein.
Auch das Tutorialvideo half mir überhaupt nicht, weil man nur sieht: "Hier klicken, da klicken", aber nicht erklärt bekommt, wieso, weshalb, warum?
Ich dachte bisher immer, dass mich im TS keine Lok mehr die Bedienung betreffend vor Rätsel stellen könnte, wenn ich von manchen französischen Loks mal absehe, aber dort liegt das eher an den französischen Begriffen, Zugsicherungssystemen und Tastaturkommandos, aber hier ist ja alles deutsch und trotzdem kapiere ich nicht, wie man damit vernünftig fahren können soll.
Schade. Dabei mag ich kompliziertere Loks eigentlich recht gern!
Find ich gut...
aber ist Ende März nicht noch bisschen frisch für Draußen? Da müst ihr schon sehr viel Glück haben. Wenn ihr Pech habt, ist Frost. März ist schließlich nicht Mai. Also vielleicht eher nicht damit rechnen, dass ihr draußen sitzen könnt, ohne euch die "Drehgestelle" abzufrieren ![]()
Könnte Ram-Mangel sein.
Manche QuickDrives bemühen recht regen KI-verkehr und Waggons zur Zierde. Diese benötigen aber eine Menge Ram.
Schau mal nach, was der TS benötigte, als er abstürzte. Bei 3,6 GB ist allerspätestens Schluss.
Danke
An den Vegetationstexturen wurde wohl nochmal etwas gearbeitet ?!
Ja, Rosenkill schraubte da etwas rum. Sehr zum Vorteil, wie ich finde.
Wir brauchen mehr Kraut, viel viel mehr Kraut.
Ja stimmt. Ohne zahlreiche Drogen geht es einfach nicht ![]()
Beim Bild von Konstanz Petershausen ist mir das über das Gleis gewachsen Grün zuviel, wenn da Züge fahren kann das so eigentlich nicht sein.
Kommt wohl auf die Jahreszeit an. Hier ein Originalbild aus Hornberg:
Man kann recht gut erkennen, dass es da wild wuchert. vermutlich ist später Frühling/Frühsommer.
Ist denn schon ein Ende in Sicht?
Nein, tut mir leid. Es ist einfach noch viel zu viel zu tun, als dass man irgendwas sagen könnte, was auch nur halbwegs realistisch wäre. Aber vermutlich wird es irgendein Donnerstag vormittag ![]()
Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel, der neben Familienzusammenkünften mit Reisen auch eine gewisse Trägheit nach sich zog, geht es nun gestärkt und topmotiviert weiter...
Hier paar kleine willkürlich zusammengesuchte Screenshots.
Irgendwo bei Reichenau.
Irgendwo zwischen Hattingen und Engen.
Bis bald ![]()
Wenn du als Zugfahrt in das Abstellgleis kannst muss eine rote Zughaltscheibe Sh2 an den Prellbock.
Siehe 2. und 6. Bild dieser Seite: Bahnhof Singen an der Schwarzwaldbahn
Danke für das Lob, welches ich aber mal zurückgeben muss, denn wenn jemand sich bisschen Mühe macht, sein Problem vernünftig und unmissverständlich zu schildern, dann hilft man gerne, wenn man kann. Und das machst du ja.
Weiterhin viel Erfolg.
Ab einem gewissen Radius von 10 km, 20 km... (??) schaltet der TS immer um auf eine Gerade.
Im Grunde musst du "nur" 2 symmetrische Kurven einbauen. Eine Rechts- eine Linkskurve.
Dazu musst du das Gleis aber nicht halbieren wie jetzt (da wo der Versatz ist), sondern eigentlich dritteln. Das mittlere Drittel musst du dann eine winzige Idee drehen, so dass du nur noch die 2 Kurven einrasten lassen musst.