Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich spendiere mal ne Runde kaffee und ein paar leckere Nussplunderteilchen.
    Vielleicht haben wir während des kauens und Schluckens dann alle mal bisschen mehr Zeit, in uns zu gehen :D

*kaffeesahne reinkipp* *teetrink*

Halte ich für ne echt gute Idee! :thumbup:

Ich hätte da noch ein paar "wirre" Ideen.
    Szenerie-, Loft- und Road-Kacheln wahlweise anzeigen lassen. Und zwar um so heller, je größer sie sind. So kann man gut abschätzen, wo man am ehesten auf die Performance beim Bauen achten muss und könnte den Bauforschnitt auf einen Blick anzeigen. Hätte auch ein paar statistische Zwecke.
    Dazu dann noch ein Klick auf die betreffende Kachel könnte zahlreiche Infos ausspucken: Anzahl der Objekte, Größe der Kacheln, zuletzt modifiziert am...

Auch ein Höhenprofil wäre cool. Durchschnittshöhen der Tracks der betreffenden Kachel ausrechnen und in ein Höhenprofil einbauen. Wäre dann zwar nur eine Stufe je km (=Kachelgröße), aber dennoch interessant und hilfreich für Nicht-Streckenbauer für die Streckenkunde. Wenn da ein RouteMarker ist, diesen mit einbauen, damit man weiß, wo man ist.

Elektrifiziert oder sonstige andere Eigenschaften von Tracks anders einfärben.

Gleismarker in der Karte ein/abschalten können.

...

Wie gesagt: Nur "wirre" Ideen. Nichts bahnbrechendes.

Das liegt nicht an den DBTracks an sich, sondern generell an fremden Gleisen.
    Die bei der Szenarioerstellung verbauten Gleisobjekte mit Gleislink (Z.B. Trigger) speichern in den Szenariodaten auch das Glais ab, auf dem sie liegen, also die betreffende Track-Datei. Wenn diese bei einem anderen Spieler aber nicht mehr dieselbe ist, kommt es dann zu Problemen.
    Auch bei Quickdrives werden überall wo AI-, Player- und Consist-Marker verbaut wurden dann die Originalgleise angezeigt.

Das Wechseln der Gleise macht Probleme. Sag ich immer wieder.
    Matthias Gose sollte/muss sich darum jedenfalls nicht kümmern. Ich jedenfalls stufe das als p.P. ein (=persönliches Pech).
    Originalstrecke wieder draufmachen und schon wird es laufen. Da bin ich sicher.

Wenn der "einfache User" damit nicht klarkommt, warum will dann der "einfache User" möglichst tolle Let's Plays machen wollen, die auch noch klein und gut sind?
    Um gewisse Grundkenntnisse in bezug auf Seitenverhältnisse, Bildwiederholfrequenzen, Codecs und Audioformate und vielem mehr kommt man nunmal nicht drumrum.

Natürlich kann man auch welche dieser "tollen" Ein-Knopf-Verstümmelungstools benutzen, da kann man dann mit einem Knopf sein Video von 25 GB Rohdaten auf 100 MB herunterverstümmeln.

Ich benutze AVIDemux oder VirtualDub.

Es ist nicht das Programm, das Videos "klein macht", sondern der Codec, auf den alle Programme beim Kodieren und Dekodieren gleichermaßen zurückgreifen (wenn man vom VLC mal absieht, der bring eigene Codecs zum Anzeigen mit)

Wenn du wirklich gute, aber dennoch sehr kleine Videos haben willst, kommst um ein 2-pass-Encoding nicht drumrum, am besten mit h264.

Zu deinem asynchronen Ton kann ich nichts sagen, diese probleme sind mir in der Combo Fraps/VirtualDub fremd.

Genau! Nicht jeder mag Nougat, aber diese G6 hier scheint ein ganz edles Pralinchen mit Sahne-Mandelnougat zu sein.
    Oh mein Gott.... da stehe ich ja voll drauf *sabber* :ugly:

Das schlechte Image muss ja irgendwoher kommen. Da steht ja niemand morgens auf, würfelt, und sagt dann: "Oh Zweierpasch: heute habe ich GBE auf dem Kieker."
    Und wie man sieht ist GBE auch nicht sonderlich viel daran gelegen, dem entgegenzuwirken, wenn ich die Fehler dieser Strecke mir mal vergegenwärtige.
    Insofern muss GBE sich diesen Schuh halt anziehen und auch diverse Kommentare einfach anhören.

Wenn die vR-G6 den DTG-442 abschleppt, hat der 442 wenigstens mal ne vernünftige PZB :D

Bei vR weiß ich wenigestens, was ich für mein Geld bekomme und habe nicht das Gefühl, über's Ohr gehauen zu werden. Die Hamsterbacke ist nämlich so ein Fall gewesen.
    Ich geh jetzt mir dem Hund raus, sowas regt mich nur wieder auf :P Mal die Nase in den kalten Wind stecken und Hirn mit Sauerstoff freipusten.

Das mit dem 3 Tage altem Brot war darauf bezogen, dass manche auch die Katze im Sack kaufen würden, nur weil sie von vR ist.

Bei vR weiß man aber, dass der Sack eine Katze enthält und kein Plüschdingens, das komische Geräusche macht oder auch sonst nur vage an ein Katzenviech erinnert.
    Sehen wir doch gerade wieder an der DTG-BR218 mit Ludmilla-Sound oder an der Strecke Dresden-Schönau, die wohl nicht mal einen authentischen Gleisverlauf hat.
    Bei vR weiß ich, dass man viel Hirnschmalz und Mühen investiert, um ein Produkt zu erschaffen, was in Punkto Sound, Optik und Funktion vielleicht nicht immer perfekt ist, um aber als "Katze" durchzugehen locker ausreicht. Bei vR sind darüberhinaus die Mankos eines Addons eher dem Unwillen des TS geschuldet und nicht der eigenen Trägheit oder Inkompetenz, oder weil schlicht die Originaldaten fehlen. Gerade Sound ist ein heikles Thema. Gerade vR legt gerne mal paar Tage Arbeit extra drauf, um eine gute Fahrphysik, einen guten Sound oder tolle Gimmicks zu ermöglichen. Da hat die "Katze" sogar dann Rassestatus und ist keine Promenadenmischung aus Ludmilla und BR218.

Im Falle der G6 muss ich sagen, dass ich in das "Ding" jetzt schon verliebt bin und dass mich Sound, Funktion, Fahrverhalten und natürlich Optik ganz sicher zufriedenstellen werden. Die Videos jedenfalls lassen mein Herz jubeln und ich freue mich richtig drauf, damit rumzugurken.

I hege durch das Erscheinen der Lok sogar die Hoffnung, dass es zunehmend Rangier- und Güterzugaufgaben geben wird. Von denen gibt es meiner Meinung nach eh zu wenige.

Dann warte nicht auf Andere, sondern bau dir selber welche. Wo ist das Problem?

Ich verstehe einfach nicht, wie man immer wieder den Mangel von Aufgaben mit einem Rollmaterial-Addon in Zusammenhang bringt.
    Strecke: Bühne
    Rollmaterial: Schauspieler
    Szenario: Bühnenstück ---> Seid euer eigener Regisseur!