Das Problem lässt sich meines Wissens nicht mit Scripterei lösen, weil der TS eine "Physik-Blase" mit Radius X verwaltet.
Sobald der Waggon diese Blase verlässt, bleibt er abrupt stehen. teilweise scheint diese Blase die Eigenschaft zu haben, auch wandern zu können und es können wohl auch mehrere Blasen existieren (so meine beobachtung), doch ist dies keine Sache, die man mit Lua irgendwie beeinflussen könnte.
Einzig das Umrüsten zahlreicher Waggons zu KI-Loks könnte vielleicht Abhilfe schaffen, weil Loks wohl der Ursprung dieser Physik-Blasen sind. Doch ist der Aufwand dafür einfach zu groß und man wäre viel zu eingeschränkt. Und selbst dann gibt es keine Funktionsgarantie.
Der TS ist dafür einfach nicht gemacht und ich habe nach tagelangen komplizierten und aufwändigen Experimenten, genauen Beobachtungen und Analysen genervt und enttäuscht aufgegeben. Vielleicht findet sich noch jemand anderes mit einem garndiosen Geistesblitz, mag sein, die Lösung wird aber ganz sicher nicht bei Lua zu finden sein.