Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Ganze ist ja eine sogenannte 4x4-Matrix. Deswegen heißt das Ding auch so.
    Sie ist unterteilt in die X-, Y-, Z-Werte jeweils für Position, Rotation und Skalierung und ein paar andere Werte, deren Bedeutung ich aber nicht weiß.

Na jedenfalls wird die Position in den unten von mir gekennzeichneten Zeilen verändert, relativ zum Ursprung. Der Wert wird in Meter angegeben.
    Bei der Rotation hingegen bemüht man meines Wissens den Radians und bei der Skalierung einen Prozentwert geteilt durch 100, also 1 => 100%, 0.5 => 50% etc etc.
    Welche Werte jetzt für die Skalierung oder Rotation sind, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Eintragen darf man dort eine vorzeichenbehaftete 32-Bit-Fließkommazahl (signed Float 32 Bit => sFloat32)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bei was genau?
    Verstehst du den begriff entpacken nicht?
    hast du kein Packprogramm gefunden?
    Findest du die AP-Datei nicht?

Bitte mehr Infos :)
    Lasst euch bitte nicht immer alles aus der Nase rauspopeln :P

Ja, das geht.
    Schau dir mal andere lampen an, die ebenfalls aus Lampe (=Modell) und Leuchtmittel (Pointlight, etc) bestehen.
    Da kannst du dann abgucken.
    Ist ziemlich weit verbreitet.

Wichtig ist dann halt nur, dass du alle benutzten Provider-Products freischaltest.

Edit:
    Am besten legst du das neue Dummy-Objekt* in deinem eigenen Ordner an, damit du bei der Weitergabe nicht die Asset-Ordner anderer Provider "zumüllen" musst.
    Und du musst das Objekt natürlich bei Weitergabe der Strecke mitgeben.

* Es ist ja kein Objekt in dem Sinne, das eine GeoPcDx und texturen benötigst. Du verweist ja nur auf Lampe und leuchtmittel. Das wäre dann eine einzige kleine BIN.

Das ist eindeutig ein Drehgestell des ungarischen Dieseltriebwagens M77-Br, so wie er exakt im Zeitraum 1967 bis 1968 gebaut wurde. An den-Bolzen am Radflansch kann man das deutlich erkennen. Spätere Ausführungen hatten dort nicht mehr 8 Bolzen, sondern 10, was zu etwas mehr Laufruhe führte.
    Älter kann er aber auch nicht sein, weil zuvor noch andere Evolutfedern verbaut wurden. Diese hier sind neuerer Ausführung, was das Datum auf den oben genannten Zeitraum beschränkt.

Ja, ich hab euch veräppelt :P
    Das kann doch keiner wissen, was das sein soll, wenn ganz Europa in Frage kommen soll, Menno :)

An sich ein ein logischer Gedanke, doch leider bin ich dazu absolut inkompetent, und müsste mich entweder schlau machen oder via TS mal ne Einführung in das Thema bekommen.

Stimmt.... verglichen mit denen, denen das bei der Geburt genetisch in die Wiege gelegt wurde, musst du dir das dann natürlich manuell aneignen. Verständlich, dass man sich dann nicht gern damit beschäftigt.

Mal ernsthaft:
    Wir alle mussten da durch und lernen, wie das im Szenarioeditor funktioniert. Einfach zu sagen, man wäre "inkompetent" wäre mir persönlich zu wenig. ich bin zwar nicht der tolle Szenariobauer, weil ich daran keinen Spaß habe, aber prinzipiell weiß ich, wie es geht. Ich lernte das, weil mich der Mangel an Szenarien, die meinem Geschmack treffen, störte. Also setzte ich mich selbst hin und bastelte mal einfach drauf los.
    Einen(!) Zug auf's Gleis zu setzen und Fahrwege vorzugeben ist wirklich keine Hexerei. Wenn man dann feststellt, dass das so funktioniert (was sehr wahrscheinlich ist), kann man auch den einen oder anderen KI-Zug zusätzlich auf die Strecke setzen. So kann man dann daran wachsen.
    Zu warten, bis Andere ein Szenario bauen, welches nur zufällig die Lok benutzt, die ich habe und fahren will und nur zufällig meinen Geschmack trifft und nur zufällig auf meiner Lieblingsstrecke spielt und nur zufällig sonstiges Rollmaterial benutzt, welches ich zufällig ebenfalls besitze,.. dieser Wunsch dürfte unerfüllt bleiben, weil einfach zuviele Unwägbarkeiten vorliegen.
    Wenn man aber selbst tätig wird, kann man sein Szenario so gestalten, wie man will (Rangieren? Nahverkehr?), mit was man will, wann man will (Regen? Nacht? Winter?) und wo man will (Strecke).

Also in die Hände spucken, Szenarioeditor straten und los gehts.
    Geboren wurde mit diesem Wissen bislang noch niemand! Jedenfalls nicht, dass ich wüsste :ugly:

Na siehste...
    dabei hattest du zuerst Bedenken, ob das überhaupt einen interessiert, wenn "wieder irgendjemand" Szenarien baut!?

Bin selber noch kein Szenario von dir gefahren, aber eher aus Zeitmangel und weil ich nicht mehr so viel rumfahre wie früher, aber es freut mich sehr, dass du Spaß dran hast und dass deine Szenarien Anklang finden.
    Ist doch super und "Weiter so!" :thumbup:

Hallo und Willkommen *hi*
    bei SAD musst du dir hierbei keine Sorgen machen, im Gegenteil würden vermutlich zahlreiche Objekte auf einen neueren Stand aktualisiert, je nachdem, woher du deinen jetzigen SAD-Asset-Ordner her hast. Die Assets im hier erhältlichen Altenburg-Wildau haben einen aktuellen Stand, so dass beispielsweise fehldarstellungen von Objekten vermieden würden und auch neue Features verfügbar sind.

Die eigentlichen Strecken befinden sich in "Content", die Objekte (Bäume, Häuser,etc) in Assets.
    Wenn du also kein Interesse an der jeweiligen Strecke hast, aber die Objekte benötigst, weil eine andere Strecke auf sie zurückgreift, kann auf eine Installation von "Content" verzichtet werden.

Mit einem QuickDrive kannst du alles fahren, wenn es für die Strecke ein QD-Szenario gibt. Allerdings brauchen E-Loks Saft.... wie AC schon bemerkte. Aber sonst ist das egal: Ludmilla auf einer US-Strecke? Kein problem.

*off*

und die Taigatrommel kommt mal nicht um 0:55 Uhr vorbeigedonnert

Wenn sie nicht vorbeikommt? *denk*

So ungewöhnlich ist das nicht. Eine meiner Verflossenen von vor ca. 15 jahren wohnte etwa 100m neben einem stark befahrenen Bahndamm.
    In ihrer Vitrine und in ihren Küchenschränken wären ganz sicher regelmäßig Sachen zu Bruch gegangen, wenn die Schränke keine Türen gehabt hätten, weil die Sachen darin auf Wanderschaft gingen.
    Auch klagte sie öfter als andere Menschen in meinem Bekanntenkreis über kaputte Festplatten. ich bin sicher, das lag nicht an ihr, sie war recht firm auf dem Gebiet. Irgendwann meinte ich zu ihr, sie soll ihren Tower auf einen dicken Schaumstoff oder Styroporklotz stellen. Ab da war es dann gut. Ob es wirklich an der Bahn lag, weiß ich nicht. Vielleicht war es nur Zufall.

Aber das nur am Rande...