Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

"Keine Rückmeldung": Taskmanager oder Railworks?
    Schau dir den Ramverbrauch der Railworks.exe zum Zeitpunkt des Absturzes an.

Mach doch mal nen test auf einer anderen Strecke oder mit einem anderen Szenario.
    Denn so wie ich das sehe, ist die Installation deines TS ja anscheinend in Ordnung und die Fehlermeldung bezüglich angeblich fehlender dbghelp.dll ist nur ein resultat eines Absturzes wegen zuwenig Ram. So jedenfalls mein Verdacht... basierend auf dem, was du schreibst (sehr sehr viel Rollmaterial, Editor läuft für paar Minuten, etc)

Langsam...
    Vielleicht läuft einfach nur das Ram voll? Hast du da sehr viel Rollmaterial rumstehen?
    Was sagt denn der Taskmanager beim Zeitpunkt des Absturzes?

Mich verwirrt nämlich, dass es prinzipiell funktioniert. Das dürfte es nach meiner Theorie aber eigentlich nicht.

Dann bitte folgendes tun:
    Neusten GraKa-Treiber besorgen und installieren (falls noch nicht geschehen) und aus dem Railworks-Install-Verzeichnis DirectX9c, dotNet, VisualC, PhysX neu installieren. Es kann sein, dass durch die neue Grafikkarte und ihre Treiber sich hier irgendwas zerschossen hat.

Viel Glück

Nnach meiner Kenntnis müsste die dbghelp.dll mit VisualC korrespondieren. Daher möchte ich empfehlen, vcredist_x86.exe aus dem Install-Ordner erneut zu installieren.

Wenn dadurch der fehler immer noch nicht weggeht, würde ich mal einen reboot des PCs vornehmen und wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter, außer erneut eine Steam-Dateiüberprüfung vorzunehmen.

Lösungsansätze aus der Hüfte geschossen:
    - dotNetFx40_Full_x86_x64.exe aus dem Install-Ordner installieren
    - Alle Dateien im Ordner "Railworks" löschen, aber keine Ordner! Danach Steam-Überprüfung und Reparatur durch Steam vornehmen lassen.

Sonst weiß ich leider auch nichts...
    Ist kürzlich irgendwas installiert worden? Neue Hardware? Neue Treiber?

Ich tippe mal, dass du die dbghelp.dll meinst, denn eine dgbhelp.dll ist mit nicht bekannt.
    Die dbghelp.dll ist Bestandteil der Standard-Railworks-Installation und befindet sich im Railworks-Hauptverzeichnis.

Eine Steam-Dateiüberprüfung müsste dein Problem beheben können.

Edit: Da haste aber Glück gehabt :)
    Denn
    Dadurch, dass sich der Hund auf dem Gleis befindet ist das Lasso (normalerweise) nicht benutzbar, weil man sonst auch Gleise und anderen Klimbim löschen würde.

Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.

1. In der Szenerie-Kachel mit Hilfe eines Texteditors (oder RWTools) den Hund von Hand löschen
    2. In der BIN-Datei des Hundes den Wert "pickable" auf "true" setzen, damit man ihn anklicken und löschen kann.
    oder 3. Backup einspielen. Dazu reicht es, die betreffende Scenery-Kachel zurückzusichern.

Wieviel Ram benötigte der TS zum Zeitpunkt des Absturzes? Bei max. 3,5 GB ist Feierabend.
    Wenn man weniger Ram verfügbar hat oder ein 32-Bit-Betriebssystem hat, entsprechend weniger.

Edit:
    Mit der DMP-Datei ("Crash Dump") konnte bislang noch keiner etwas anfangen. Damit müllt man sich nur die Platte voll.

Nein!!! Wirklich?!
    Dann solltest du aber konsequent Mundart/Dialekt benutzen und nicht nur so halbherzig.

Das mag kleinlich sein,... ich weiß,... und ich schäme mich auch sehr dafür. Aber dieses "ned" geht mir ziemlich auf den Zünder und sogar AbsolutesChaoz als waschechter Österreicher schreibt das nicht so.

Rückbau:
    Tipp der Woche:
    Einfach die Ordner "Track Tiles" und die datei Tracks.bin löschen. Danach hat man dann eine erheblich bessere Performance. Auch wird hierdurch das Problem mit den KI-Kollisionen, komischen Weichenkonstrukten und nicht funktionierenden Signalen oder LZB-Führungen an der Wurzel gepackt und ausgemerzt.

Wem das von der Performance immer noch nicht reicht, kann noch die Ordner "Scenery", "Loft Tiles" und "Road Tiles" löschen. Danach sollte die Strecke sehr flüssig spielbar sein.

*achtung* Bitte vorher ein Backup machen! *achtung*

Falls du Neuling bist und diesen sarkastischen Seitenhieb nicht verstehst und ernsthaft in Erwägung ziehst, meine "Tipps" durchführen zu wollen.... tu es bitte nicht.

Mir ging es eher um den Gesamtverbrauch an Ram für eine Nutzung des TS.
    Es ist ja nicht nur der TS alleine, der maximal ~3,5 GB verbrauchen kann. Dazu kommen dann noch die laufzeitbibliotheken, PhysX, OpenAL, Grafikkartentreiber, etc etc.
    Wenn ich meinen TS beende stehen oftmals weit mehr als nur die 3,5 GB wieder zur Verfügung. Manchmal geht der Gesamtverbrauch hoch bis nach 5 GB. Aber das hab ich hier schon 1000x gesagt, erklärt, begründet und nachgewiesen.

Edit:
    Siehe auch hier:
    Train Simulator 2015 ist extrem langsam

Alternativ kann man ein bestehendes Szenario klonen.
    Wenn man als Vorlage ein leeres Szenario erstellt mit allen Providern, die man benötigt, hat man nach dem Klonen des templates (der Vorlage) ein identisches Szenario mit denselben Providern wie bei der Vorlage, so dass man sich ein erneutes Freischalten sparen kann.

Nachteil: Der Startpunkt des Szenarios ist immer derselbe, dh. der Szenariomarker isr unter Umständen nicht immer beim Startpunkt der Spielerlok und man hat Provider freigeschaltet, die man vielleicht garnicht benötigt, und das kostet mehr Ram als nötig.

Grünlich? Der Draht besteht aus Metall, anfangs schwarz/grau und dann später Braun vom Flugrost.

Braunen Rost gibts nur bei Eisen und dessen Stählen. Meines Wissens besteht Oberleitungsfahrdraht aber größtenteils aus Kupfer, und das oxidiert zu blau-grünem Kopferoxid, im Volksmund auch Grünspan genannt, was aber eigentlich eine falsche Bezeichnung dafür ist.

Edit:
    Anmerken möchte ich noch, dass nicht alle korrodierenden Metalle nach "rostbraun" oxidieren. Titan- und Aluminiumoxide z.B. sind weiß.