@ktz230
Danke für die Ausführungen zu den HV-Signalen v5
Man sollte schotterman bitten, diese v5 von seiner Seite zu entfernen, denn wenn ich die Ausführungen diverser leute korrekt interpretiere, macht diese v5 (noch) Probleme und sollte tunlichst nicht installiert werden.
Beiträge von Prelli
-
-
Bild 7: Auf dem Weg nach Werdohl gibt es ja einige 80er La Stellen, wo keine Magneten liegen? Wurden die vergessen oder liegen da real auch keine?
Da liegt in der Realität -wenn überhaupt- ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt (=GPA), aber kein daueraktiver 1000-Hz-Magnet.
Nach meinem Empfinden ist das Verbauen eines 1000-Hz-Magneten an einem Lf6 "8" oder Lf6 "9" noch falscher als das Fehlen eines GPAs, weswegen ich dem doctor empfahl, die daueraktiven 1000-Hz-Magnete dort zu entfernen.Warum ist das falsch?
Ein Güterzug mit z.B. Vmax 80 km/h bei Zugart U müsste an diesen Stellen runter auf >55 km/h, was ziemlicher Unsinn ist, weswegen in der Realität dort ein GPA verbaut wurde. -
@derdoctor die V5 der HV-Signale gibt es hier http://www.schotterman.de/Rail…eutsche_hv-signale_v5.zip
v5 der HV-Signale? Was soll das sein?
Ist das eine offizielle Version des Signalteams? Und wenn ja, wieso wird die auf einer anderen Seite angeboten und nicht (auch) hier?
Was ist aus v4 geworden?
Da stimmt doch etwas nicht...Ich kenne nur die v3.3.
-
Das beschleunigt geringfügig die Nachladevorgänge aber nicht das laufende Spiel und packt das Problem nicht an der Wurzel.
Aus meiner Sicht ist das eine ganz schlechte Idee. -
... zumal die (neue) DTG-Knüpf-Oberleitung auch nicht so sehr viel besser aussieht als die (alte) Kuju-Standardoberleitung...
Dadurch dass derdoctor die Masten in die Knicke setzte, hat man doch schon einiges an Qualität herausgeholt, finde ich. Eine großartige Steigerung ist also durch den DTG-Knüpf-Murks kaum zu erwarten, weil die im Grunde genauso beknackt aussieht und sogar noch dickere Drähte hat.
Ich finde das so, wie es ist voll okay... Der arme doctor hat da lange genug dran operiert. Eigentlich ein Wunder, dass er durchhielt und fertig wurde *RESPEKT*
-
Und für das Rückmelden gibts von mir ein fettes Danke, weil das nämlich hilfreich ist, wenn man weiß an was es lag.
Super!
Edit:
Vielleicht magst du ja noch einen Link zu dem besagten Thread posten, damit man das Ding schneller findet. -
Also wenn ich die Koordinaten 52.376949, 9.739730 in GoogleEarth eingebe lande ich im Hannover Hbf.
Insofern stimmt das doch.Aber vermutlich verstehe ich das Problem nicht so richtig.
-
-
Dieses Problem hatten wir neulich doch schon einmal...
Strecken laufen wie gewohnt, aber die Auswahl von Rollmaterial im Zugverbands-Editor verursacht einen Crash.
Das kann mit der Auslastung oder der Hardware nichts zu tun haben, weil das eigentliche Fahren erheblich mehr Wumms erfordert, als die darstellung im Zugverbandseditor.Ich finde den Thread gerade nicht.... muss vor etwa 2 Wochen gewesen sein oder so...
-
Klingt so, als wäre der Kran fehlerhaft, wenn das mit allen(?) Waggons passiert.
-
Dann musst du mir aber noch sagen was am rückumwandeln in die .Geopcdx totaler Blödsinn ist.
Weil du keine Textur (TgPcDx) in ein Mesh (GeoPcDx) umwandeln kannst.
Du hattest geschrieben
Nach dem Rückumwandeln der Textur in .Geopcdx kam dann die Missing Texture.
Zur Erklärung:
GeoPcDx => Mesh => 3D-Modell => Ein virtuelles "Drahtgittermodell", das beschreibt, welche Form das Objekt haben soll.
TgPcDx => Textur => "Tapete" für die GeoPcDx, die beschreibt, welche Farbe das Objekt haben soll
Du kannst also keine Textur in ein 3d-Modell umwandeln oder andersrum. Ich weiß auch garnicht, wie du das hast machen können außer durch Änderung der Dateiendung*.Bitte nochmal das Wiki lesen und sich mit den Begrifflichkeiten vertraut machen.
* Das erinnert mich an einen Kollegen, der mir stolz wie nachbars Lumpi verkündete, er habe erfolgreich ein PDF in eine Excel-Tabelle umkonvertiert. Ich weiß, dass das prinzipiell geht, es gibt ganz sicher Tools dafür, trotzdem fragte ich ihn, wie er das machte. Antwort:
Ich habe einfach hinten das ".PDF" in ".XLS" geändert. Das war total einfach.
-
Ich habe es nach der Rail-sim Wiki Anleitung gemacht.
Nein, hast du nicht... weil:
Nach dem Rückumwandeln der Textur in .Geopcdx kam dann die Missing Texture.
Das ist totaler Blödsinn und geht nicht.
Woran könnte dass Liegen.
Siehe oben.
-
Wenn CPU und Ram enthalten ist...? klaro.
Alten Kram raus, neuen Kram rein, Festplatte, Netzteil und Grafikkarte des alten PCs reinstöpseln, bingo.
Anschließend sollte man das OS neu installieren und sich vernünftige Treiber des Mainboardherstellers besorgen.Ihr macht da viel zu sehr ein Riesendrama um sowas, weil ihr immer von einem Neukauf eines Komplettsystems ausgeht. Das ist aber völliger Quatsch.
Gerade ein PC kann wunderbar modular erweitert oder gezielt ausgetauscht werden. Man muss halt nur bisschen Ahnung und ein kleines bisschen handwerkliches Geschick haben.
Falls du das nicht hast, findest du ja vielleicht einen Kumpel, der dir das Ding zusammenbaut. Wende dich an einen typischen "Nerd" aus deinem Umfeld, der kein Großkotz ist, sondern der dir durch fundiertes technisches Hintergrundwissen immer wieder positiv auffällt.
Als Belohnung verkuppelst du ihn mit deiner Schwester und wenn es zwischen beiden super läuft hast du in technischer Hinsicht für den Rest deines Lebens ausgesorgt. Win-Win-Situation!
Das PC-Leben kann so einfach und billig sein, wenn man nicht zwingend den allerneusten Kram haben muss, sondern auch die vorletzte oder letzte PC-Generation benutzen kann.
Dein derzeitiger PC ist die vorvorvorvorletzte Generation von vor etwa 7-8 Jahren. Das ist zu alt für den TS. Da muss also was her, was erheblich jünger ist, aber es muss nicht zwingend von "jetzt" sein. Und deswegen ist das im Grunde sehr billig, weil die vorletzte Generation kaum noch einer will.Edit:
Das war jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt. ich weiß.
Es kann theoretisch so einfach laufen. Oft gibt es aber kleinere Fallstricke und Probleme, weswegen man jemanden braucht, der sich auskennt, damit diese probleme bereits im Vorfeld umschifft werden können. Als beispiel sie hier ein zu schwaches netzteil genannt oder ein Tower, der keinen Einbau eines Mainboards mit dem vorliegenden Formfaktor zulässt. Das muss man halt vorher abklopfen und sich informieren.
Kurz: Je mehr Ahnung du hast (oder alternativ gute Bastel-Connections zu verlässlichen Kumpeln), umso günstiger wird das Ganze. -
Hör dich bei deinen Kumpels um, ob sich einer einen neueren PC anschafft und lote aus, was er für einen alten hat und was er dafür haben will.
Alternativ kannst du dir auch ein günstiges gebrauchtes Board besorgen. Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse, Netzteil kannst du mitnehmen und selber ein-/umbauen.So würde ich das jedenfalls machen.
Wenn du es geschickt anstellst bist du mit 30 Euro dabei. Vorausstezung ist, dass du selbst schraubst.Danach kommt dann irgendwann eine neuere Grafikkarte dran...
-
Der PC kann theoretisch noch so langsam sein, deswegen muss er nicht abstürzen. Er braucht halt nur länger.
Wenn du also mit der performance an sich zufrieden bist, aber Abstürzen entgegenwirken möchtest, wäre mehr Ram das Wichtigste. Am besten hoch nach 8 GB gesamt.
Ob dein Mainboard das aber kann, musst du vorher in Erfahrung bringen.
Ob sich das überhaupt lohnt, musst du selbst abschätzen, denn oftmals ist das Ram für ältere Boards relativ teuer. -
Bestimmt, wenn es nicht zahlreiche Probleme gäbe.
Zunächst mal verschieben sich manche Prellböcke, wenn die Tracks.bin manuell bearbeitet wurde. Diese müssen gesucht und wieder gerichtet werden. Unter anderem kann man das auch auf der Original-Hasi beobachten. Dort stehen auch paar Prellböcke mitten auf dem Gleis.
Ferner kann es bei manchen engen Weichen- und DKW-Konstruktionen zu Darstellungsfehlern kommen, die teils sehr kurios aussehen und sich als Grafikfehler unendlich in die Höhe erstrecken. Dies geschieht, wenn die neuen Tracks andere Radlenkergeometrien haben und ihrerseits eigentlich mehr Platz zur Generierung von Weichen beanspruchen würden, den sie aber nicht immer bekommen.
Und 3. können zahlreiche bestehende Szenarien Probleme oder gar gänzlich inkompatibel werden, auch ohne dass Gleismarker oder Signale getauscht/verschoben werden. Das liegt daran, dass die Gleisdefinitionen mit in das Szenario einfließen, und zwar überall dort, wo im Szenario ein Gleislink verlegt wurde. Gerade bei QuickDrive-Szenarien, die zahlreiche Spawnmarker mit Gleislinks beinhalten ist dies extrem.
Kurz:
So toll die getauschten Gleise auch vielleicht aussehen mögen... es gibt viele Nebenwirkungen, die man ausmerzen muss und Probleme/Fehler, die man nicht oder nur mit viel Mühe beseitigen kann, weswegen ich ganz generell davon abraten möchte, wenn man nicht viel Arbeit in Reparaturen stecken will oder kann oder nicht das nötige Wissen hat, wie man mit den Problemen umzugehen hat. -
Der DavDecoder kann bidirektional konvertieren von Wav nach Dav und vice versa.
-
Arbeitsspeicher beim Laden 4,2 GB.
Mit dieser Angabe kann keiner was anfangen. maßgeblich ist das, was der TS zum Zeitpunkt des Absturzes an Ram benötigte.
Komischer Weise funktioniert das Laden bei neueren Strecken Köln-Koblenz , Mannheim - Karlsruhe ohne Probleme.
wie gesagt vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert.
Das ist bei Speichermangel vollkommen irrelevant, was andere Strecken machen oder was das Update nach TS2015 machte. Maßgeblich ist das, was der TS auf die Gleise stellen will. Wenn sein Ram-Bereich von der Maximalgröße von 3,5 GB voll läuft, stürzt er ab.
Daher nochmal die Frage: Was brauchte der TS zum Zeitpunkt des Absturzes an Ram?
-
Bitte nachsehen, wieviel Ram der TS zum zeitpunkt des Absturzes braucht(e).
Teilweise wird viel Rollmaterial auf die Schienen gesetzt, was viel Ram kostet und bei spätestens 3,5 GB ist Schluss und es kommt zu einem Absturz.
Wenn man keine 3,5 GB freien Speicher hatte, entsprechend früher. -
Ja natürlich geht das.
Das macht man aber nicht im QuickDrive-Szenario sondern man muss die GUID der gewünschten Strecke, auf der dieser Zugverband, der in einem Preload-Ordner beheimatet ist, erscheinen soll, in die Liste der "ValidRoutes" eintragen. Damit weiß dann der TS, dass dieser Zugverband für diese Strecke gültig ist.Bedingung ist ferner, dass der Zugverbandstyp ("ConsistType") im Quickdrive als "Spawnable" definiert wurde. Vermutlich wird die S-bahn einen ConsistType haben (vermutlich sowas wie "ConsistTypePassengerRegional"), der unpassend für einen ICE1 sein wird ("ConsistTypePassengerFast").
Im Wiki steht alles haarklein drin.
Sowohl Hintergründe, sowie Tipps, wie man ein Quickdrive-Szenario baut und auch das Erstellen von Zugverbänden mittels BlueprintEditor oder RWTools.
Es werden Fragmente erklärt, SpawnMarker und alles, was man sonst noch so braucht.Im Grunde ist die ganze Fragerei, ob dies geht und ob das geht vollkommen unnötig. lest das Wiki,... mehr kann man nicht dazu sagen.
Falls dann noch Fragen offen sind, kann man spezifisch nachhaken, aber zu fragen, ob man den ICE1 einem QD hinzufügen kann, zeigt deutlich auf, dass man sich noch kein bisschen damit beschäftigte, weil die Fragestellung ungültig, falsch, bzw. unzutreffend ist.
In einem QuickDrive-Szenario werden keine spezifischen Zugverbände definiert (z.B. ICE1), sondern Zugverbandstypen (z.B. Hochgeschwindigkeitszug)!QD mit TTB Material wäre mal cool. Vorallendingen bei neuen Strecken, die ziemlich performancelastig sind.
Und was hindert dich daran, die ganzen TTB-Zugverbandsdateien in den Preload-Ordnern um diese oder mehrere Strecken zu erweitern?
Wenn du antworten musst: "Ich weiß nicht, wie das geht!", dann lies das Wiki... (ja, ich wiederhole mich).
Das ist alles keine Hexerei