Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich bin Wagners QD gestern von Ha nach Si gefahren.
    Fand ich garnicht schlecht. Bisschen KI, aber nicht übertrieben... und ab und an wurde ich auf ein Nebengleis geleitet. Für Personenverkehr jetzt ungeeignet aber für einen Güterzug (BR156/1800t/400m/ZugartU) war das "spannend". Man musste echt bisschen aufpassen.


    Grevenbrück (oder war's Plettenberg?) hatte ich dann ein gestörtes Hauptsignal, da musste ich mit Befehl40 dran vorbei und wegen Zs7 auf Sicht bis zum nächsten HS schleichen.
    Das wird aber wohl eher eine simulierte Störung des HV-System vom Signalteam gewesen sein und dürfte mit dem QD nichts zu tun haben.



    Ich mag QDs... aber dies liegt wohl auch daran, weil ich gerne lange Güterzüge stupide durch die Gegend fahre.

    Wenn man das TTB-Pack nicht hat, kann man das QD zwar auch benutzen, wird aber am Anfang die Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterial "wegdrücken" müssen.

    Wieso? Zugverbände werden doch dynamisch aus dem Pool entnommen, der verfügbar und gültig für diese Strecke ist.
    Oder sind dort Zugverbände direkt aufgestellt worden, anstatt Spawn-Marker zu benutzen? Halte ich für sehr schlchten Stil bei einem QD.

    die Aufgabe "Train 671: Potash Westbound" hat als Monat 24 eingetragen...

    Vielleicht hat man hier versehentlich Tag/Monat vertauscht?
    In den englischsprachigen Ländern ist es Usus, für den 24.Dezember 12/24 zu schreiben.
    Siehe auch 9/11.


    Ich fand dort bislang immer "gültige" Datumsangaben vor.

    Also wenn ich von was Schönem träumen möchte, sehe ich mir andere Bilder an, als das hier :D
    Aber Danke


    Mal gucken, ob ich demnächst mal ein paar mehr Bilder machen kann.
    Meist vergesse ich das, weil ich ja nicht in diesen fertigen/schönen Abschnitten arbeite, sondern nur dort, wo noch grüne Wiese ist. Denn mit der Ausgestaltung habe ich ja nichts zu tun, ich bin nur der "masochistische Bekloppte", der die Oberleitung in liebevoller Kleinarbeit aufstellt, wenn noch keine Bäume und Häuser stehen.

    @Thoromir
    das hängt davon ab, welches "Wetter" verwendet wird. Wenn ein Szenario das neue "3D Wetter" (Silverlining) verwendet, hängt der Sonnenstand usw. wirklich vom Szenario-Datum ab. Verwendet man das 2D Wetter, hängt der Sonnenstand nur von der eingestellten Jahreszeit (und den entsprechenden ToD Dateien) ab, aber nicht vom Szenario-Datum.

    Genau!
    Das ist auch der grund, weswegen es durchaus sinnvoll sein kann, nicht nur ein Quickdrive anzulegen, sondern drei.
    Nämlich dadurch, dass das QuickDrive ebenfalls das SilverLiniung-Wetter bemüht, müsste man eigentlich je ein Fassung für Frühling+Herbst, Sommer und Winter haben.
    Frühling und Herbst kann man zusammenfassen, weil der Sonnenstand hier identisch ist.
    Jedenfalls plane ich, das so auf der Schwarzwaldbahn zu machen.

    Ich denke nicht, dass du da irgendwas dran ändern kannst.
    Wie nobsi schon schrieb hängt dies wohl mit den verwendeten Schnittstellen ab: Grafik, Ethernet, Sound... Diese Schnittstellen müssen ebenso in die 4 GB rein, wie der TS selbst, was dessen maximal möglichen Netto-Ramverbrauch entsprechend absenkt.... bei jedem PC etwas anders...


    Aber das ist nur meine Theorier zu der geschichte. Vielleicht liege ich auch gänzlich falsch.


    Unstrittig ist jedoch (das habe ich ausreichend getestet), dass OpenAL, PhysX, DotNet- und VisualC-Laufzeitumgebung nicht in diesen 4 GB Pool geladen werden müssen (zumindest nicht ganz), was erklärt, warum das betriebssystem beim Beenden des TS nicht nur 4 GB freimacht, sondern manchmal ganze 6 GB, weil der ganze andere benutzte Kram auch aus dem Ram fliegt.
    Und hier zeigt sich wiederrum, dass es durchaus sinnvoll ist, mehr als nur 6 GB Ram insgesamt zu haben, damit der TS auf jeden Fall seine maxinal mögliche Menge an Ram bekommen kann. Auf der sicheren Seite ist der, der beim Start des TS 6 GB frei(!) hat, wenn man virtuellen Arbeitsspeicher mal außer Acht lässt.


    Wer unter Win-64Bit nur 6 GB insgesamt hat, wird schon erste Einschränkungen hinnehmen müssen, erst recht dann, wenn noch ein haufen anderes Zeugs läuft: Outlook, FireFox, Skype, AntiVir,...

    Die Gleise zu verlegen ist das eine...
    Aber es muss ja auch eine ganze Batterie an Signalen und Schildern ausgetauscht, bzw. neu verlegt werden, die Szererie muss angepasst, teils sogar gelöscht werden, Oberleitung muss abgerissen und neu gebaut werden.

    Code
    if Call ("*:GetControlValue", "xxx", 0) == 1 and if Call ("*:GetControlValue", "xxx2", 0) == 1 then

    Ich habe von Lua keine Ahnung, aber mir erscheint das komisch.
    ich würde das eher so machen:

    Code
    if (Call ("*:GetControlValue", "xxx", 0) == 1) and (Call ("*:GetControlValue", "xxx2", 0) == 1) then

    Das Problem hat man ja eigentlich nur bei diesen komischen TS-Kombihebeln für Fahren und Bremsen, wie den z.B. die BR294 hat.
    Ich mag die nicht.


    Bei den "normalen" Hebeln drückt man einfach "D" und irgendwann ist die Leistung kompett abgeschaltet, ohne dass man versehentlich eine Bremsung auslöst, weil man die Nullstellung verpasst hat, wie das bei den Kombihebeln oft der Fall ist.