Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Alternativ kann man (auch nachträglich) die <ChanceOfSpawn> (=Wahrscheinlichkeit des Erscheinens) von 100% heruntersetzen auf einen kleineren Wert.
    Das hat dann den Vorteil, dass Züge nicht immer an dieser Stelle erscheinen, sondern auch mal "im Pappkarton" bleiben, und das schont Ram (und Nerven).

Eine Garantie ist das natürlich nicht, weil der TS dann trotzdem noch einen ungünstigen RandomSeed benutzen könnte, der dafür sorgt, dass der TS alles vollstellt, aber in der Regel mildert es doch die Probleme spürbar ab.

Die Werte hierzu findet man in der ScenarioNetworkProperties.bin (Bild). Dabei muss darauf geachtet werden dass die Summe der Werte im roten Balken nicht über 1 kommt (was 100% entspricht).

Edit:
    Normalerweise vergibt man diese ChanceOfSpawn im SzenarioEditor beim Erstellen des QucikDrive-Scenarios. Wenn das QuickDrive-Scenario aber bereits erstellt wurde, kann man so nachträglich zu einer Entschärfung beitragen ohne mühsam die SpawnMarker entlang der Strecke zu suchen und zu verändern.

Genau!
    Danke Jason!

Den einzigen Titel, den ich annehmen würde wäre Lock-Enwickler (Achtung, noch ein Insider :P )

Der TS hat seine Macken und Zicken, aber 95% der Probleme anderer Leute habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was mir zeigt, dass ich entweder viel Glück hatte, oder andere Leute Pech, oder andere Leute sich bisweilen bisschen unglücklich anstellen, wenn man zur Problemlösung z.B. sogar Windows neu installiert.
    Dabei weiß doch jeder, dass neben des Leeren des Caches auch ein Sockenwechsel wahre Wunder bewirken kann. Dafür muss man nicht Windows neu aufsetzen ;) (Insider)

Ich mag den TS, bin aber nichtsdestotrotz gespannt auf die UE4-Version, die hoffentlich in absehbarer Zeit erscheint.

Meines Wissens kommen die Repaints nicht von vR selbst, sondern von irgendeinem Kunden, User, Dritten (nennt es wie ihr wollt), so dass man annehmen darf, dass nicht vR, sondern der Repainter eine ZZA-Version der 111 als Grundlage nahm.

Auf alle Fälle freue ich mich sehr über dieses Repaint!
    Danke an den (unbekannten) Repainter und an vR für's Anbieten.

Die Software hört nicht auf zu zählen, sondern sie zählt Beiträge im Offtopic-Bereich grundsätzlich nicht.

Ahso...
    Dann habe ich vermutlich schon 20.000 voll :ugly: (Winkt mal Safter *hi* )
    Danke für den Hinweis :)

Edit:
    So, nu hab ich "echte" 10.000 voll :P :)

*jippy**tanz* 10.000 *tanz**jippy*

Hallo zusammen!

Dies ist mein (man glaubt es kaum) 10.000ster Beitrag in diesem schönen Forum *bdaydance*

Ich möchte diesen 10.000sten Beitrag nutzen, um mich bei den Mods, den Admins und dem Host zu bedanken.
    Für die Geduld,... nicht nur mir, sondern generell auch den anderen Mitgliedern gegenüber, sowie für die stete Bereitschaft, zu helfen, für die Pflege des Forums und auch die Kosten, die so ein Forum/Portal inklusive Downloadbereich verursacht.

Ferner möchte ich mich entschuldigen für viele Trollbeiträge von mir, für unpassende Äußerungen oder auch für dumme Fragen, die ich damals als Noob hier stellte.
    Ich hoffe, ich konnte in der ganzen Zeit viele Ratschläge und Tipps der Gemeinschaft zurückgeben und wünsche mir für die Zukunft weiter ein halbwegs friedvolles und konstruktives Zusammensein!

Mir gefällts hier jedenfalls!
    Danke und einen schönen Abend :prost:

Und wo ist jetzt mein Geschenk? :ugly: hehe *zwinker* ;)

Edit:
    ich sehe gerade, dass die Forensoftware bei 9999 aufhört zu zählen... Das iss ja 'n Ding...

Ob's hilft, weiß ich nicht...
    Aber man kann Terrain-Kacheln auch in 1024-Meter-Schritten verschieben, indem man die importierten Kacheln umbenennt.
    So kann man z.B. die im TS bereits importierte Kachel +000000+000000.bin nachträglich durch Umbenennen nach +000000+000001.bin um 1024 Meter nach Norden und durch Umbenennen nach -000001+000000.bin um 1024 Meter nach Westen verschieben. Stichwort: Karthesisches Koordinatensystem.

An dieser Strecke irgendetwas zu verbessern halte ich angesichts der Aussagen von fsclips als nicht sonderlich sinnvoll.

Insider Info: An einem Update fuer die 3CCR wird gearbeitet. Die Strecke wird nicht vergroessert, aber etwas verschoenert und verbessert.

Quelle: Übersicht von (DE, AT, CH) Strecken-Projekten

Das ist halt das Problem, wenn an Strecken irgendwas nachträglich von unbeteiligten Dritten verändert wird... bei einem Update oder einer Erweiterung seitens des Herstellers wird jegliche Änderung zunichte gemacht, egal ob gut gemeint, sinnvoll, schöner, besser, sparsamer...

Es muss natürlich jeder selbst wissen, wieviel Arbeit er bereit ist, irgendwo hineinzustecken. Deswegen bitte nicht falsch verstehen. Aber es muss jedem "Strecken-Tuner" bewusst sein, dass der Aufwand vieler Stunden, Tage oder gar Wochen schnell hinfällig werden kann, wie das nun hier irgendwann der Fall sein wird.

Dann scheint wohl zwischen letmathe und hagen irgendwas zu sein, was dein TS nicht mag.
    Man kann nun versuchen, durch Fehlerausgrenzung herauszufinden, was die Ursache ist.
    Speichermangel schließe ich mal aus (solltest du aber dennoch im Taskmanager mal beobachten), da der Crash ja anscheinend immer etwa an derselben Stelle auftritt.
    Ich würde die einzelnen Streckenordner "Loft Tiles", "Road Tiles", "Scenery" und "MixMaps" mal umbenennen und dann gucken, ob der Crash weiterhin auftritt. Falls nicht, ist der Störenfried so relativ schnell ausfindig gemacht.
    "Beliebt" war auch öfter das Fehlen von Geländetexturen für z.B. den Winter, was ebenfalls einen Absturz verursachte, der im Sommer, Frühling und Herbst aber nicht zum Tragen kam.

Ist alles komplett installiert worden? RWTools befragt? Aktuelle Signalpakete installiert?

Edit:
    kens schrieb oben, dass die Datei nach TANE.nip umbenannt werden muss.
    /Edit Ende

Die Datei hat eine falsche Dateieindung und ist kein ZIP, sondern eine XML.
    Umbenennen nach TANE.xml und es müsste dann gehen.

Alternativ hier der Inhalt als Code-Snippet:

Ein bisschen beknackt finde ich das aber schon wenn ich an der Stelle an der mir die Ankündigung eines Geschwindigkeitswechsels angezeigt wird diese auch schon erreicht haben muss.

Öhm... wie kommst du darauf, dass man bereits bei der Ankündigung (Lf6) die angekündigte Geschwindigkeit erreicht haben muss?
    Das verstehe ich nicht.

Hoffentlich besteht er nicht in meiner Plauderei hier, die alles (wie immer) kompliziert, Prelli. :D

Ach Quatsch. Du bist halt das Extrem aus der realen Welt mit unstrittiger Fachkompetenz.
    Das andere Extrem sind dann die "Gänseblümchen-Touristen", denen nur die Szenerie rechts und links (und 10 km entfernt aus 1 km Höhe) wichtig ist und die sich nicht für Signale interessieren. Hauptsache sieht toll aus.

Und so muss man halt eben gucken, dass man sich irgendwo zwischen diesen Extremen trifft und einen Kompromiss findet zwischen dem, was die meisten Leute wollen und dem, was der TS überhaupt kann.
    Gute Bahntechnik im TS kollidiert ja nicht mit schöner Szenerie. Man kann beides haben und es steht ja jedem frei, die PZB einfach abzuschalten, wenn er lieber (Achtung Klischee) Gänseblümchen gucken will. Insofern verstehe ich nicht so recht, warum auf sowas Tolles wie GPAs verzichtet wird.

Ich möchte die Streckenbauer dabei eigentlich unterstützen.

Was mich betrifft bin ich total froh, dass du hier bist. Ich empfinde deine Exkursionen immer als sehr informativ und lehrreich und für mich (uns alle?) als wertvolle Bereicherung, obgleich ich nicht immer alles sofort kapiere (z.B. wann es GPA und wann GÜ heißt) und auch zahlreiche Abkürzungen und Fachbegriffe bringen mich zum Straucheln.
    Aber das ist garnicht schlimm, ich muss und kann ja nicht alles wissen.

Trotzdem: So'n paar GPAs müssen hier und dort einfach hin :P

Das ganze löst aber nicht den Umstand auf, warum keine GPAs verbaut wurden und werden.
    Einerseits werden die TSC-GPAs hier als Voraussetzung angegeben, andererseits aber sehe ich auf der Strecke keinen. Dabei fallen mir als Laie zahlreiche Stellen auf, wo so ein Ding prima hinpassen würde, und zwar sowohl die 1000Hz-GPAs, die direkt am Lf6 liegen (Kennziffer "8" und "9"), als auch die 2000Hz-GPAs, die 400-500m vor dem Lf7 liegen (Kennziffer "10" und höher).

Der Einschalt- und Ausschaltmagnet muss ja nicht auf den cm genau verlegt werden. Beispielsweise hatte ich bislang "nur" mit den GPAs von vR zu tun, die ja Kombiobjekte aus 3 Magneten sind, welche ich optisch als vollkommen ausreichend ansehe. Auf die Funktion kommt es an!
    Ob die 3 Magnete nun kombiniert (mit leicht falschen Abständen: vR) oder einzeln manuell (TSC) verlegt werden müssen, ist mir persönich egal, doch finde ich, müssen da einfach welche hin, wo sie hingehören und sinnvoll sind.

Lange Zeit haben wir gejammert und geweint, weil es keine GPAs gab. Nun gibt es welche, aber keiner verbaut sie, wenn man mal von Koblenz-Trier oder "unserer" Schwarzwaldbahn absieht. Selbst auf meiner popligen fiktiven Dreuselsee-Teststrecke hatte ich zuletzt welche verbaut.

Ich schließe also daraus, dass es offensichtlich zahlreiche Berührungsängste und Unsicherheiten zu dieser Thematik gibt, weswegen sich da keiner richtig rantraut, aus Angst, etwas falsch zu machen. Dabei ist das Prinzip doch total einfach.
    Natürlich weiß ich nicht, welche ÖRils und sonstigen Sonderregelungen es so gibt, die das ganze verkomplizieren, aber soweit müssen wir im TS ja garnicht gehen. Die Standard-Voraussetzungen sind ja bekannt:

Beispiele:
    Von 130 km/h (und schneller) runter auf 100 km/h ---> 2000 Hz-GPA ---> 485m vor dem Lf7 "10"
    Von 100 km/h (und schneller) runter auf 80 km/h ---> 1000 Hz GPA direkt am Lf6 "8"

Diese ganzen Angaben muss man nicht im Kopf haben. Ich musste jetzt wegen der 485m auch nachgucken. Diese Infos sind aber alle da und für jeden jederzeit ersichtlich. Man muss nicht alles wissen, sondern man muss nur wissen, wo man nachgucken kann.
    Wo also ist der Hinderungsgrund, diese Dinger einzubauen?
    Diese Frage stelle ich jetzt nicht an den doctor oder an thenilsman, sondern ganz generell an jeden hier, der deutsche Strecken baut. Wo klemmt es denn? Vielleicht kann man diesen "Gordischen Knoten", den manche Leute offensichtlich im Kopf haben, irgendwie lösen. Denn GPAs sind gerade für PZB-Freaks wie mich das Gelbe vom Ei und das Salz in der Suppe und möchte jedesmal bitterlichst weinen, wenn ich einen daueraktiven 1000 Hz-Magneten an einem "Lf6 "8" oder gar "9" sehe, weil der Streckenbauer die Prinzipien dahinter nicht verstand und mich deswegen auf 54,9 km/h (Zugart U) nötigt.

Was noch dringend fehlt, sind signalabhängige GPAs. Leider können weder die von vR noch die von TSC dies.
    Es wäre wünschenswert, wenn das Signalteam sich dem mal annehmen könnte, denn für die ganzen Signalnachrichten benötigt man einen, der sich auskennt: Schuster... bitte übernehmen sie! *klatschen**eiei*

Aber was rege ich mich auf.... DTG macht es ja vor mit primitiven und falschen Signalen, vermurksten Schildern und Streckengeschwindigkeiten und auch sonst geballter Fachkompetenz Ignoranz gegenüber deutscher Bahntechnik... Hauptsperrsignale als Block- oder Einfahrsignale? Ja nee iss klar... Aber Hauptsache die Bäumchen sind schön.

Das mit dem Beibehalten der "letzten" Geschwindigkeit, klingt für mich sehr plausibel.
    Man kann dieses Phänomen auch bei Ablaufbergen beobachten:
    Die Waggons kuppeln während der Fahrt ab, kullern ein paar Meter, aber bleiben dann unvermittelt abrupt stehen, wenn der Abstand zur Lok groß genug wurde und sie den PhysX-Einflussbereich des Hauptzugverbands (Hier: Lok) verlassen haben.
    Wenn man nun die Lok wieder annähert, laufen die Waggons -ebenfalls abrupt und unmittelbar- mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiter.

Bei meinen Tests mit Ablaufbergen habe ich das oft beobachten können. Leider musste ich hierbei feststellen, dass Ablaufberge im TS einfach nicht möglich sind, auch wenn mein gemachtes Video hierzu von November 2012 etwas anderes suggerieren will. Diese Tests waren ziemlich frustrierend und ernüchternd.

Eine Aktualisierung des Dampf-Clients :ugly: (=Steam-Clients) hat aber mit dem TS überhaupt nichts zu tun.

"wenn Dampf aus der Ferne das Program zum Absturz bringt."
    Klingt nach ekligen Kochgerüchen :ugly:
    Da kann man schon mal abstürzen (in Ohnmacht fallen)

Ich liebe solche maschinellen Übersetzungen :D