Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Genau, das sieht dann in dem Preload-Consist so aus:

Beispiel:

... und kann beliebig um weitere Strecken verlängert werden.

... oder in den betreffenden Preload-Consist die GUID der gewünschten Strecke in die "ValidBuildAndDriveRoutes" eintragen.
    Dann wird der betreffende Zugverband auch für diese Strecke "freigeschaltet", wenn der dort hinterlegte "ConsistType" zum QD-Szenario passt.

Beispiel-Code:

Code
    <ValidBuildAndDriveRoutes>
    	<cConsistValidRoute d:id="10165122">
    		<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000005-0000-0000-0000-000000000000</RouteGUID>
    	</cConsistValidRoute>
    </ValidBuildAndDriveRoutes>

Dann würde ich erst mal ausloten, was es mit deinen 16 GB Ram auf sich hat und warum dein Windows nur 8 davon erkennt.
    Entweder kann dein Motherboard nur 8 GB verwalten oder ein Riegel ist kaputt oder sitzt nicht richtig oder hat eine Spezifikation, die dein Motherboard nicht erkennt.

Solange dieser potentielle Fehler, bzw. diese Kuriosität nicht beseitigt ist, ist das Suchen nach möglichen Problemen in Bezug zum TS vergebene Liebesmüh.

die meisten Tastaturbefehle die unter u.a. Optionen im Spiel stehen sind bei mir ohne Funktion wenn ich zum Beispiel eine Lok von virtulRailroads fahre.

Das kann eigentlich nicht sein, denn auch die Loks von vR gehorchen den Standards A, D, W, S, Ö, Ü, etc etc...

Hilfreich wäre auch, wenn man wüsste, um welche Lok es sich denn überhaupt handelt.

Dennoch: Bitte Handbücher lesen!
    Das gilt generell für jedes Rollmaterial.

Bitte Bilder hier vernünftig als Anhang einbetten!
    So muss man das Bild erst mühsam herunterladen.

Bitte kein BMP-Format benutzen. Das ist das denkbar schlechteste Format, das es für diesen Zweck gibt.

Zum Problem:
    Bitte Speicherauslastung im Taskmanager prüfen. bei maximal 3,6 GB macht der TS die Grätsche.
    Wenn der Rechner nur 4 GB Ram hat, dann sogar entsprechend früher.

Das "Adaptive Bloom" benötigt nach meinen beobachtungen relativ viel Power.
    Ich schaltete es ab, auch deshalb, weil mir manche Szenen zu überbelichtet wirkten.

Aber sonst kann hier nicht allzuviel verbessert werden. Das Notebook ist halt am Ende seiner Leistungsfähigkeit, vor allem dann, wenn es über Akku statt Netzteil läuft. Die Hardware ist einfach zu schwachbrüstig. Tut mir leid.

Auch dürfte die verbaute festplatte eher aufs Energiesparen, als auf Leistung ausgelegt sein, was bei solchen langsamen 4800-Umin-Platten unweigerlich zu viel stärkeren Nachladerucklern führt, als bei einem Gerät mit schnellerer Festplatte oder gar einer SSD.

Die Frage ist, wo lädt man sich Legal dann Windows 7 64bit runter? Und ob das dann Hilft?

Das hilft nur dann, wenn du mehr als 4 GB Ram installiert hast.
    Bevor du das machst solltest du aber erst mal ausloten, ob sich dein momentanes Problem wirklich auf zuwenig Ram gründet.

Dein 32-Bit-System kann nur maximal ~3,6 GB Ram adressieren, egal, wieviel Ram du tatsächlich installiert hast.
    Bitte beende alle Anwendungen (Browser, Kochrezeptdatenbank, Tetris, Outlook,...) damit Ram frei wird.
    Dann nochmal versuchen, das gewünschte Szenario zu starten.

Wie denn, wenn man kein Gewicht weiß?
    Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich an das Gewicht meines Zuges kommen soll.
    Denn die Gewichtsangaben im Consisteditor sind ja falsch, weil dort die Waggons immer leer summiert und angegeben, aber dann voll angehangen werden, so dass der Zug dann schnell 1000t mehr wiegt, als im Consisteditor angegeben war.

Ich hatte jetzt vermutet, dass Gewicht, Länge und BrH aus dem Zettel hervorgehen.

Klingt für mich irgendwie unausgegoren... einerseits ein solch aufwendiges Aufrüstprozedere zu implantieren, andererseits aber den User alleine lassen bei den korrekten Daten, so dass dieser raten und Blödsinn in die ER20 eingeben muss.

Dabei scheint es ja zu gehen, Gewicht und Länge auszulesen. vR kann das ja auch.

Danke Barrett
    Das heißt also, ich muss die Lok zwingend mit irgendwelchen -vermutlich falschen- Fantasiedaten füttern, um sie mit dann mit diesen -vermutlich falschen- Angaben dann endlich fahren zu dürfen?

Klingt für mich bisschen unsinnig und rechtfertigt umsoweniger diese komplizierte und langwierige Aufrüstprozedur.

IIst es eigentlich nötig, Zugnummer, Tf-Nummer, Gewicht, Länge und das alles eingeben zu müssen, um mit PZB in der korrekten Zugart Fahren zu können?

Mich schreckt diese -für mich übertriebene- Aufrüstprozedur nämlich gehörig ab, so dass ich mich bislang nicht dazu habe durchringen können, sie zu erwerben.

Klar, das kann man so machen, aber in diesem speziellen Fall hier wäre man anschließend reif für die Klapsmühle.
    Das manuelle Ändern dürfte für die Gleisanlagen in Hagen Tage dauern und immens Nerven kosten.

Dann lieber ein Script schreiben, dürfte für diesen speziellen Fall nur 1 Std dauern und kann man vielleicht irgendwann nochmal brauchen.
    Auch hätte man hier Gewissheit, alles fehlerlos "erwischt" zu haben.
    Nachteil hierbei ist, dass sich dies auf eine ganze Kachel auswirkt.

Edit:
    Beim manuellen Ändern durch Herausziehen und Markieren des Gleises und anschließendem wieder zurückschnappen lassen mittels Undo hat ja auch zur Folge, dass die Positionen und Ausrichtungen der Weichenantriebe wieder resettet werden, d.h., dass man diese Gegebenenfalls wieder manuell nachpositionieren muss.
    Ob das bei dieser Strecke ein Problem ist, kann ich nicht sagen.

Einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die OL in der Tracks.bin gezielt zu entfernen, denn die Kachel ist ja in der Tracks.bin angegeben, so dass man weiß, was man löschen muss.
    Bei einem Bahnhof dieser Größe mit seinen zig-Hundert Gleissegmenten, geht das hier aber wohl nur mit einem Script.