Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo lieber doctor :)

Nein, keine Lösung.
    Die rote Säule ist auch kein fehler, sondern nur ein Hinweis des TS, hier mal genauer nachzugucken.
    Auf der Schwarzwaldbahn ist das auch mindestens 2x der Fall, 1x sogar auf meiner Demostrecke, die jeder runterladen kann, und zwar in Triberg, wenn man aus St.Georgen kommend aus dem Großen Triberger Kehrtunnel in Triberg einfährt. Das betreffende Signal steht im Tunnel.

Das ist unschädlich, lass dich daran nicht stören. Wichtig ist die korrekte Richtung des Gleislinks in Fahrtrichtung. Die Funktion des Signals wird durch die rote Säule in keinster Weise beeinflusst.

Da bin ich bei dir, weil auch ich finde, dass das "rockt".
    Aber es hat doch keinen Sinn, eine bestehende minderwertige Strecke zu zerlegen um diese dann partiell neu zu bauen.
    Dann lieber ein kompletter Neubau.
    Und genau hier fängt dann das Problem an: Die meisten Leute sagen sich: Warum nochmal kaufen, wenn ich sie von DTG schon habe?

Dasselbe beim Rollmaterial... da wird von vielen Leuten ein immenser Aufwand getrieben, um das minderwertige Rollmaterial von DTG irgendwie aufzuhübschen oder zu vertonen. Beim Rollmaterial mag das noch irgendwie sinnvoll funktionieren. Aber bei einer Strecke musst du in den betreffenden Kurven rechts und links vom Gleis alles abreißen und neu verlegen: Bäume, Straßen, Häuser, Gedöns, Oberleitung... über viele Kilometer... inklusive nötigen Geländeanpassungen, Beleuchtungen, Bahnsteigen...
    Übrigens Bahnsteige: Da kannst du garkeine Kurven ersetzen, weil DTG meist die Bahnhöfe und Bahnsteige als kombiniertes gesamtobjekt verbaut, da gibts keinen Raum für eine andere Gleislage.

Total sinnloses Unterfangen das Ganze. Tut mir leid, aber diese Illusion muss ich dir leider wegnehmen, wenn du dich nicht über viele Monate intensiv damit beschäftigen willst. Denn darauf läuft es hinaus. Immer vorausgesetzt, du bist bereits firm in der Materie.

Ich meinte auch die Kurve komplett neu verlegen.

Nochmal: Das geht nicht ohne elende Fummelei, weil man bei Übergangsbögen nicht das Snap-To-Track-Werkzeug benutzen kann.
    Du bist gezwungen, den Übergangsbogen exakt dort am Zielgleis mit dem richtigen Radius und Vektor und Schienenoberkante(Höhe) zu treffen.

Man kann merken, dass dir diesbezüglich die Ahnung fehlt. Das ist ja nicht schlimm. Aber daraus resultiert halt diese -ich nenne es mal- "Naivität", dass das doch ganz einfach irgendwie gehen muss. Das tut es aber nicht.

Wenn ich beispielsweise an die Gleisverschwenkung auf der Schwarzwaldbahn kurz vor Donaueschingen bei Streckenkilometer 97-irgendwas über die Brigach denke,... in einer S-Kurve, mit Steigungswechsel, dann möchte ich heute noch weglaufen. Das Ergebnis überzeugt zwar, aber das ist jedesmal ein Krampf, weswegen ich Gleisverschwenkungen so "liebe". Diese Stellen gibts auf der SWB gleich im Dutzend und manchmal wollte ich kurzerhand diese beschissenen geliebten Übergangsbögen einfach weglassen. Merkt doch eh keiner. Und DTG zeigt ja, dass die Kundschaft das überhaupt nicht interessiert. Ich habs aber trotzdem knallhart durchgezogen, die ganzen 180 km Streckenlänge, ohne jeden Kompromiss, weil ich auf Überhöhungen abfahre. Und ohne Übergangsbogen gibts halt keine Überhöhung.

Mit einer Modelleisenbahn-Kurve ohne Übergangsbogen, die man gegen eine vernünftige Kurve mit Übergangsbogen ersetzen will, ist es genau dasselbe. Anschließend passt auch die ganze Szenerie in Gleisnähe nicht mehr, weil sich das Gleis ja dann zwangsläufig an anderer Stelle befindet.

Beschäftige dich damit mal eingehend und du wirst feststellen, dass der Aufwand viel zu groß ist, da etwas reparieren zu wollen.

Klar, denn dieses Problem wird fadenscheinig von TW seit neuestem benutzt. Finde ich bescheuert.

Es steht jedem frei, auch dir, die von dir bemängelten Missstände zu beseitigen. Dazu benötigt man nicht die Leute von TrainWorks. Jeder kann das nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Auch du! ich bin sicher, viele Leute wüssten dein Engagement zu schätzen.

... und dort wo ohne Übergangsbögen gebaut wurde diese nachrüsten ...

Das geht nicht, ohne dass man die jeweilige Kurve komplett neu verlegt. Schon mal versucht, ein Gleis mit Übergangsbogen an ein anderes, bereits bestehendes Gleis ohne spürbaren Übergang anzuknüpfen? So, dass auch noch die Szenerie passt?
    Das willst du auf einer Fremdstrecke machen, die nur eine Gleisregel hat mit kaputten strunzdummen Signalen? Viel Spaß.

Warum benutzen sie nicht einfach die Signale von Schuster? Wieso keine vR-Magnete? Oder TSC-GPAs?

Weil das Geld kostet für Lizenzen/Nutzungsgebühren, die man nicht ausgeben möchte für Sachen, die man bereits hat.

Es ist immer sehr einfach, die Mängel eines Herstellers auf die Community abzuwälzen.
    Werde selbst tätig, indem du selbst an die Strecke Hand anlegst oder indem du selbst deinen Unmut gegenüber DTG äußerst.
    Vielleicht sogar beides?

Man könnte mal erwägen die Signale auszutauschen...

Damit werden alle Szenarien unbrauchbar. Auch künftige.

... die Geschwindigkeiten anzupassen...

Dito

Fehlende Kurvenüberhöhungen (wo möglich)

Dadurch, dass DTG nur halbherzig mit Übergangsbögen baut und dadurch, dass DTG immer nur eine einzige Gleisregel benutzt ist das nicht möglich, ohne Gleise teilweise neu zu verlegen.

Diese Diskussionen werden bei jeder Strecke von DTG (und einigen anderen Herstellern) immer wieder auf's neue geführt: Man könnte doch dies und das und jenes verbessern oder reparieren.

Davon abgesehen, dass das nur Leute machen können, die sich auskennen, welche aber meist selbst in ihren eigenen Projekten involviert sind und keine Zeit/Lust dazu haben, die Mängel von Fremdstrecken gratis* zu beseitigen bleibt dann auch das Problem, dass ausschließlich speziell für diese Streckenversion extra angelegte Szenarien laufen, alle anderen aber nicht.

Das ist und kann keine Lösung dieser Qualitätsproblematik sein.

Das Einzige, was vielleicht helfen könnte, wäre es, den Herstellern solcher Machwerke mittels Support auf den Senkel zu gehen oder -wenn das nichts bringt- künftig vom Kauf der Produkte dieses Herstellers Abstand zu nehmen.
    Im falle DTGs muss ich ganz klar sagen, dass es absolut sinnlos ist, sich wegen Mängeln an den Support zu wenden. Leider. Also habe ich für mich die andere Alternative als die Bessere vorgezogen: Ich erstehe keine Addons mehr von DTG. Für mich ist das rausgeworfenes Geld. Das gilt für Strecken ebenso wie für Rollmaterial.

* Gratis: Denn darauf läuft es hinaus, oder?

Die DTG 423 bis 426 sind totaler Müll und das wäre DAS Fahrzeug was ich mir von vR gewünscht hätte.

Und trotzdem freut ihr euch bei Ankündigung einen Ast ab, so dass euch der Sabber aus dem Mund läuft, um dann flink den "Müll" zu kaufen, um dann anschließend rumzujammern, wenn die Sachen bei euch letztlich auf der Platte liegen.
    Ist doch dasselbe wie mit deren Strecken *achselzuck*
    Was erwartet ihr denn?

Ist halt ein langer Lernprozess.

Traurig ist dabei halt nur, dass dann Firmen wie z.B. vR dann umsoweniger eine Notwendigkeit sehen, dasselbe Addon zu erstellen, weil die Nachfrage ja schon in großen Teilen gesättigt wurde.
    Nach meinem Empfinden seid ihr es selbst schuld. Nicht alle natürlich, aber Viele von euch.

Ich möchte noch sagen, dass mir VR in letzter Zeit zu sehr zu flott, flott übergeht. Lieber wieder 20 Euro wie bei der 103, aber dafür richtige Details, Führerstand, PZB, Indusi etc. Das zeichnete VR aus und diese Werte sollten bitte wieder zählen, wir zahlen.

Aber warum soll vR das tun?
    Ihr zeigt doch dauernd, dass das garnicht nötig ist, weil ihr euch wie die gierigen Geier auf den "Müll" (um es mit Pattis Worten zu sagen) draufstürzt.
    Ich kann verstehen, dass vR den Aufwand scheut, wenn z.B. DTG trotz Rumschluderns euch als Abnehmer findet.

Macht nur weiter so...

Also die Ausrüstung der Strecke mit PZB Magneten, geht ja nun garnicht. Vorsignale haben entweder überhaupt keine Magneten erhalten, oder aber sie liegen weit weit weit hinter dem Vorsignal, 500Hz Magnete sind teilweise zu weit vor dem Hauptsignal gesetzt, und dann kommen da Magnete einfach so zum Vorschein, die für mich keinen Sinn ergeben.

Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen der Köln-Koblenz-Strecke, ebenfalls von DTG.
    Also alles wie gehabt...
    Aber einen Vorteil hat das Ganze. Man wird nie negativ von deren Strecken überrascht, denn hinsichtlich Bahntechnik und diverser anderer Aspekte hält DTG stabil einen gewissen Level. Welche Qualität dieser hat...? Nun ja...

Denn laut alTerrs eigenen Aussage stand er nur in Kontakt mit vR. Ich wusste nicht, dass er das Mesh schon an vR gegeben hatte.
    Hat er denn?

Ich will damit nur sagen, dass sich hier irgendwie alle auf ihre gegenseitigen Aussagen berufen. In Excel nennt man das auch Zirkelbezug. Macht sich teils auch in Wikipedia breit:
    A sagt irgendwas, B zitiert A, C zitiert B und (jetzt kommts): A findet Text von C und fühlt sich bestätigt.
    So ist es hier auch, wie mir scheint.

Wenn man aber mal genauer auslotet bleibt nur eine leere Hülle von Nichts übrig, die einzig vR füllen könnte, aber bis dato noch nicht getan hat, was ich als Dementi interpretiere.

Und warum wird das dann als tatsache dargelegt?

Alterr (oder wie der heisst) hat ein Model für die BR 430 an VR gegeben.

Aber tröste dich, du bist ja nicht der Einzige...

Naja ich denke er meint mit dem Facebookeintrag eher, dass die BR430 gerade eine Pause am Bahnhof macht.
    Er selber [alterr] macht ja an der BR430 nichts mehr, sondern nur noch VR.

Quelle: Der "neue" ET430 kommt!

Nur frage ich mich, woher diese angeblich felsenfesten Infos herkommen?
    Wunschdenken, Spekulation oder belastbare Quellen/Aussagen?

Danke, aber ich kenne den Thread und auch das betreffende Posting, aber solange da kein Statement seitens vR zu vernehmen ist, halte ich das für nicht sonderlich stichhaltig. Jedenfalls sucht man in diesem Thread irgendeine Info seitens vR vergeblich.

Mir wäre das jedenfalls neu, dass es da zu einer Kooperation gekommen sein soll.

Ist immer wieder lustig, wie sich zuerst alle freuen und sabbern, und wenn die Strecke dran draußen ist, sind alle wegen Diesem und jenem enttäuscht.
    Dabei ist das doch bei DTG immer dasselbe und trotzdem fallt ihr immer wieder darauf rein :)

Ich ereinnere euch dran, wenn die nächste deutsche Strecke von DTG binnen 3 Monaten aus dem Boden gestampft wird. Fast-Food-Fließbandarbeit halt... wie bei Dr. Oetker möglichst schnell und billig zusammengerührt.

Diese Strecken sind nämlich beide länger als das Netz mit allen München-Strecken.

Hat mit Länge nichts zu tun.

Maßgeblich sind die verbauten Objekte, die gleichzeitig angezeigt werden müssen, sowie die Komplexizität der Gleisinfrastruktur, die mit all ihren Signalen und Gleisen komplett ins Ram müssen.
    Im Grunde sollte das bei diesen 3 Strecken unproblematisch sein, weil ja auch jeweils der Münchner Bereich 2x wegfällt, denn bei 3 Strecken mit München in der Mitte ist 2x München zuviel :ugly:

Der Ramverbrauch dürfte zwar bei diesem Trio höher sein, als bei den Einzelstrecken, aber jetzt nicht so viel, dass dieses Triumvirat nicht mehr (be)spielbar wäre.

Trotzdem halte ich dieses Unterfangen für keine gute Idee... aber das hat andere Gründe.

Wenn sie Marienplatz real umgesetzt hätten, hätte es wegen den übereinanderliegenden Gleisen ein Problem mit dem Gleisplan gegeben, insbesondere im Editor.

Häääh? Diese Aussage verstehe ich nicht. Warum sollen übereinanderliegende Gleise problematisch sein? Dem Editor ist das egal. Einziges Handicap wäre beim Szenriobau die Auswahl der dort übereinanderliegenden Gleismarker, aber diese kann man auch in der Liste auswählen.

Wie man unter anderem beim Talent 2 (BR 442) von DTG erkennen kann, nimmt es DTG nicht so genau mit der Programmierung.
    Hauptsache das "Ding" fährt irgendwie und macht irgendwie ein paar Geräusche.

Der primäre Grund für mich, niemals wieder auch nur irgendeine Lok von DTG zu erwerben.

Ja, ich habe mir beim Support von DTG den Mund fusselig geredet (bzw. gemailt), aber als Reaktion kam immer nur: Danke für ihr Interesse, bla bla, wir sind bemüht, Kundenzufriedenheit zu bewerkstelligen, bla bla, Danke für ihre hilfreichen Anregungen, bla bla, besuchen sie uns auch auf Facebook, bla bla...
    Kurz:
    Bis auf Marketing-Bullshit-Bingo kam da nichts weiter, insofern lässt sich befürchten, dass es bei der 120 nicht anders ablaufen wird.

Mein alter Physiklehrer hat uns das Prinzip der Elektrizität immer gerne mit Wasser veranschaulicht.
    Volt = Rohrdurchmesser
    Ampere = Druck
    Kondensator = Regentonne
    Transistor = Y-Stück mit ventil
    Diode = Rückschlagventil
    Widerstand = Druckminderer

Insofern ist garnicht die Voltzahl hier das gefährliche, denn mehrere 1000 Volt schafft auch schon ein Piezokristall eines Elektrofeuerzeugs, welcher aber fast keinen "Druck" im "Rohr" in Form von Ampere hat.

Auf die Kombination kommt es an.