Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gegen das Überleitungstool will ich auch garnichts sagen, allerdings ist die Häufigkeit, dieses Tool einzusetzen, bei mir bislang recht selten gewesen. Wenn ich es auf der Schwarzwaldbahn (~180km) mehr als 10x habe einsetzen können, würde mich das wundern. Da kann ich die Weichen auch gleich manuell setzen.
    Nein Nein... ich habe nichts gegen das Tool.
    Man muss nur die Weichen vernünftig absägen und mit Thermit neu verschweißen, dann sehen auch die Weichenherzen sehr schnuckelig aus :)

Zu 1)
    Das Überleitungstool funktioniert nur, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen müssen beide Gleise ausreichend lang sein, um die Überleitung aufnehmen zu können. Man kann damit also nicht an 2 Stumpfgleisen eine Überleitung anbauen, sondern die Überleitung legt sich über bestehende Gleise.

Beide Gleise müssen parallel verlaufen und dürfen sich nicht in einer Kurve befinden.

Desweiteren muss der Gleisabstand der zu überleitenden Gleise exakt dem Gleisabstand oder einem Vielfachen davon betragen, der in der betreffenden Trackrule (also der derzeitig aktuell ausgewählten Trackrule, als man das Tool aktivierte) eingetragen ist.

Ich bin der Meinung, dass man dieses Tool selten bis nie benötigt. Eine Überleitung kann man auch prima mit Weichen per Hand bauen. Ohnehin müssen die mit dem Tool erzeugten Weichen manuell aufgeschnitten und verschweißt werden, weil sich sonst die Herzstücke nicht korrekt ausbilden. Auf vielen Bildern von zahlreichen Streckenbauern kann man immer wieder diese nicht ganz korrekt ausgebildeten Herzstücke sehen.

Zu 2)
    Steigungen machen sich nicht von selbst. Wenn du 25 ‰ eingibst und ein Gleis damit an ein anderes anknüpfst, erfolgt die Steigung unmittelbar und sofort.
    Deswegen gibt es 3 Möglichkeiten, wie man dies -mit unterschiedlichem Erfolg- sanft ausrundet.... jede mit anderen Ergebnissen und Vor- und Nachteilen.

• Das Steigungstool benutzen (der korrekte Name ist mir entfallen... "Smooth Gradient"?). Ergebnisse nur zufriedenstellend bei kleinen Steigungswechseln oder/und kleinen Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten oder/und starken Steigungswechseln kann man die hiermit entstandenen gezehntelten 10 kleinen Steigungswechsel beim Befahren deutlich spüren. Fast alle Free- und Paywarebauer benutzen dieses Tool und ich finde es einfach grausam, dort entlang zu fahren, weil man die 10 Stufen deutlich merkt. Die Lok nickt jedesmal 10x bei diesen "billig" gemachten Wechseln. Abhilfe erlangt man nur, wenn man dieses Werkzeug bündig hintereinander mehrfach benutzt und statt 10 dann halt 20, 30 Stufen macht. Das erfordert aber bisschen Mathe und sauberes Arbeiten.
      Trotzdem darüberhinaus fehleranfällig: Kann Weichen zerschießen, Gleise zerstören und nicht nachvollziehbare Kuhlen in den Schienen bilden. Ich benutze es gern bei Industriegleisen oder wirklich ganz ganz schwachen Steigungswechseln. Aber sonst lasse ich die Finger davon, weil das Tool nicht meinen Ansprüchen genügt und teils komische Dinge macht (liegt vermutlich an mir). Unbedingt bei Extrem-Zoom Korrektur gucken.
    • Die gelben Steigungspfeile: Kenne ich mich nicht mit aus. Benutze ich nie wieder, eine zerschossene Strecke hat mir gereicht... liegt vermutlich auch an mir, ändert aber nichts an meiner Einstellung hierzu.
    • zahlreiche gleichlange Einzelsegmente legen, die umso länger und einen umso kleineren Steigungswechsel zum Ursprungsgleis haben müssen, je höher die Streckengeschwindigkeit ist. 30 oder noch mehr Segmente je Steigungswechsel sind bei mir keine Seltenheit. Macht viel Arbeit, aber belohnt mit butterweichen Steigungswechseln, wenn man mit einer allgemeingültigen Faustformel für alle Geschwindigkeiten die richtigen Segmentlängen und Promilleänderungen herausgefunden hat. Erlaubt sogar Übergangsbögen wie von Kurven bekannt, aber hier als Steigungsübergang. Nachteil: Viel Arbeit!

Wie man es macht, ist egal. Das Ergebnis zählt.

Zu 3)
    Pfade prüfen, Cache leeren.... irgendwo hast du wohl einen kleinen Fehler gemacht.

Hmmm... Stimmt, das klappt nicht bei automatischen Weichen.
    Vermutlich musst du den Zug einfach da absetzen. Ich hatte niemals Probnleme damit, daher könnte ich mir vorstellen, dass das der TS von selbst irgendwie deichselt. Zur Not mal einen kürzeren Zug oder eine Einzellok so auf die Weiche stellen, dass der TS diese umstellt.

Wenn es sich um eine Handweiche handelt, die bei Szenariobeginn eine ganz bestimmte Stellung haben soll, dann kann man sie in der 2D-Karte im Szenario-Editor durch Klick auf den blauen Knödel umstellen. Danach noch irgendwas anderes im Szenario-Editor verändern, damit gespeichert werden muss. Die Handweiche behält nun diese Stellung.

Bei automatischen Weichen kann man zwar auch eine Stellung erzwingen, das ist aber Nonsens, weil der Dispatcher hier das Sagen hat und die Weichen so stellt, wie es (für ihn) richtig ist.

Edit:
    Ja ok.... in seinem fall ist das kein Nonsens, weil der Zug sonst nicht dahin passt.
    Aber auch hier kann man die Weiche in der 2D-Karte umstellen.

Wenn man die Tracks.bin übernimmt, muss man auch die zugehörigen Kacheln ALLE importieren.
    Man sollte Gleisinfrastruktur nur im Editor löschen, denn Tracks.bin und die Track-Tiles gehören untrennbar zusammen.

Wenn man keine Lust hat, mühselig alles einzeln zwischen einem haufen Bäumen zu löschen, kann man zum Löschen der Gleise auch alle Roads, Lofts und Scenery vorübergehend wegkopieren. Dann hat man nur noch Gleise/Signale und macht nichts anderes dabei kaputt. So kann man bequem den ganzen unerwünschten "Gleiskrempel" entsorgen.

Wenn man dann speichert, ist die Tracks.bin und die dazugehörigen Kacheln auf einem aktuellen und miteinander synchronisiertem Stand.

Dieses Tool ist seit Äonen ein treuer Begleiter, den ich niemals wieder missen möchte. Auch schon lange vor dem TS, bis es von mir für lange Zeit vergessen wurde, aber durch/seit dem TS wieder zu voller Stärke mit zahlreichen Vorteilen gelangte. Alt bewährt und zuverlässig.
    Schon damals bei Silent Hunter III und Freespace benutzt und bereits dort schätzen und lieben gelernt.

Würde mich nicht wundern, wenn das Video Original ist, denn vielleicht hat man das SilverLining-(3D)-Wetter weiter aufgebohrt und um diverse Wettermodelle ergänzt?
    Und wenn eine Scheibe Regentropfen haben kann, dann wieso keinen Schnee? Die Maske ist ja dieselbe.

Wir werden sehen...

Das könnte vielleicht mit dem Tool "RW Merge Routes" klappen.
    Das setzt -wenn ich mich recht entsinne- voraus, dass beide zu vereinigenden Strecken denselben Route Origin (Längen-/Breitengrad) haben.

Weiter kann ich hierzu nichts sagen. Ich habe das Tool noch nie benutzt. Ich erinnerte mich lediglich an dessen Existenz und googelte mal kurz und knackig...

Doku (Englisch) und Download:
    http://www.mcs-software.it/rs/MergeRoute_en/index.htm

Nochwas zu den Papptapeten aus Beitrag http://rail-sim.de/forum/index…?postID=318319#post318319
    Sowas kann durchaus verbaut werden, wenn es beim Fahren nicht zusehr auffällt und retuschieren muss(!) dass dort am Horizont zahlreiche Häuser, Bäume, sonstwas stehen. man kann nicht Kilometerweit zur Seite bauen.
    Allerdings muss man hier mit viel Fingerspitzengefühl hantieren.

Also ganz in Abrede stellen möchte ich die Fassaden nicht.

Die Geschwindigkeiten habe ich aus dem Zeitpunkt 2008/2009 recherchiert. Auch mit einem Payware Video, und nicht über YouTube.

Böse Zungen könnten behaupten, dass das Argument, man hätte ein Payware-Video benutzt, nur vorgeschoben sein könnte, damit man die angebliche Authentizität der Geschwindigkeiten dieses Videos überprüfen kann.
    Vielmehr könnten man vielleicht denken, dass GBE die Geschwindigkeiten "über den Daumen" schätzte und sich jetzt zu rechtfertigen versucht, dass diese Geschwindigkeiten schon korrekt wären und basierten auf einer gründlichen und teuren Recherche.

Die GBE-Idee war halt, extrem performance-schonend zu bauen.

Schiefe Brücken und schwebende Straßen mit Knicken kosten nicht weniger Performance als sauber verlegte Brücken und sauber verlegte Straßen.
    Auch sauber verlegte Gleise mit Übergangsbögen und Überhöhungen kosten nicht mehr Performance, als Modellbahnkurven.

Und was die fehlenden Szenario-Einsprungpunkte angeht, möchte ich als Szenariobauer auf diese Kapriolen verzichten, zuerst in der 2D-Karte rumzuhüpfen, dann einen Marker setzen, dann Speichern anwählen, aber dann doch nicht speichern, um dann neu zu starten, um dann endlich anzufangen, das Szenario zu erstellen. Mit einer klugen Auswahl an Szenariomarkern bin ich sofort dort, wo ich hin will und fange sofort an meinem Szenario an.
    Bitte nicht vergessen, nicht jeder ist Profi im Szenariobau und tut sich schwer mit dem Umweg, den StS beschreibt. Warum legt man wegen einer fehlenden Textdatei solchen Leuten Steine in den Weg?

Und was war mit QuickDrive? Das fehlte doch auch, wenn ich richtig las? Auch wegen der Performance?

Wie man es dreht und wendet, diese Strecke erfüllt in zahlreichen Disziplinen nicht die gängigen Standards und ist darüber hinaus auch noch schlampig gebaut.
    Dagegen ist die originale und inzwischen uralte Seebergbahn und originale uralte Hagen-Siegen, die ihrerseits wirklich sehr sparsam gebaut wurden, echte Glanzperlen und stellen einen wahren Augenschmaus dar. Selbst diese uralten Strecken erfüllen nahezu alle Standards von heute, wenn man vom Gleisbau mal absieht.

Die GBE-Marschbahn aber erschien 2015.

Danke für die Blumen.
    Allerdings haben wir noch sehr viel Arbeit vor uns...

Marty21:
    Kann ich dir so garnicht sagen, jedenfalls wurden zwischen Villingen und Immendingen folgende Haltepunkte/Bahnhöfe von uns geplant... zumindest liegen da schon die grünen Bahnsteigmarker. *ja*
    Bei den geschlossenen Haltepunkten liegen natürlich keine Bahnsteigmarker mehr. *nixda*

Villingen (Bf) *teetrink*
    Marbach (geschlossen) *hilfe*
    Marbach-West (Hp) 8o
    Brigachtal-Kirchdorf (Hp) 8o
    (Awanst Scholz) *haha*
    Brigachtal-Klengen (Hp) 8o
    Donaueschingen-Grüningen (Hp) 8o
    Donaueschingen-Aufen (Hp) 8o
    Donaueschingen-Mitte/Siedlung (Hp) 8o
    Donaueschingen (Bf) *teetrink*
    Pfohren (geschlossen) *hilfe*
    Neudingen (geschlossen) *hilfe*
    Gutmadingen (geschlossen) *hilfe*
    Geisingen (Bf) *teetrink*
    Hintschingen (geschlossen) *hilfe*
    Immendingen-Zimmern (Hp) 8o
    Immendingen (Bf) *teetrink*

(Hoffentlich ist das jetzt so richtig von mir nachgeguckt gewesen? *denk*

Ich hole das betreffende Bild nochmal hierher:

Ja, bei diesem eigentümlichen "Dingsbums" haben wir auch rumgerätselt. Fsclips hat es dann gebaut. Irgendwo fand ich mal ein Bild davon im netz, aber leider finde ich es spontan nicht wieder, ich kann aber versichern, dass fsclips es recht authentisch nachgebaut hat. Es steht auf der relativ neuen Unterführung, dort wo die Scheffelstraße über die Bahn führt. Die linke 2-gleisige Strecke ist die Ablachtalbahn, die rechte 2-gleisige Strecke ist die Hochrheinbahn nach Konstanz.

Hier kann man es auch noch einmal sehen:

Links die Hochrheinbahn von Konstanz, rechts die Ablachtalbahn.
    Hinter der Unterführung ist der Radolfzell Bf, oben auf der Unterführung die Scheffelstraße.

Hier Teil 2 der Bilderserie... ebenfalls Radolfzell und Umgebung.

Heute bekam ich wieder mal ein Ausgestaltungsupdate, und ich war ganz zappelig ob der Impressionen, die mich erwarten.
    Aber seht selbst.
    Leider kann ich nur sehr schwer ein Video machen, bzw. hochladen, weil unsere Leitung dies zu einem stundenlangen Trauerspiel macht. Mal sehen, ob ich das irgendwie mal zwischenschieben kann.
    Aber Bilder sind ja auch schön.

Ich finde, mit fsclips und Rosenkill habe ich das beste Team, was man sich nur wünschen kann. Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen, Kreativität, Improvisationsvermögen, technisches Verständnis, Problembeseitigung... das alles sind keine Selbstverständlichkeiten. Danke, dass ihr da seid, ich bin wirklich über alle Maßen froh, mit euch zusammen Basteln zu dürfen! :)

Da die maximale Anzahl auf 15 Bilder je Beitrag begrenzt ist, mache ich einen 2-Teiler daraus.
    Hier die ersten 10 Bilder... diese und auch die folgenden sind um die Gegend von Radolfzell.