Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Prinzipiell würde ich dir (StS) zustimmen, aber wenn ich mir erlauben darf, zitiere ich den Threadersteller hier mal mit seinem Eingangsposting, aus dem hervorgeht, dass das kein Lösungsansatz sein kann, wenn die Angaben stimmen.

...[...]... Meistens spiele ich damit auf "Mittel". Wenn ich auf "niedrig" gehe, ändert sich an den Rucklern gar nichts.
    Ich hab schon viel versucht und bin immer gescheitert. Spiel neu installiert etc. Nach recht kurzer Zeit tritt das Problem immer wieder auf.

Das Problem kann also weder eine generell zu niedrige Leistung von Grafikkarte oder/und CPU sein, noch kann es sich um eine zu lahme Festplatte handeln, wenn man seiner Beschreibung Gleuben schenken darf, denn nachladeruckler äußern sich anders und wären immer da.
    Denn er schreibt:

Die Laggs haben eine sehr kurze Dauer, treten dafür aber sehr häufig auf. Circa 0,1-0,25 Sekunden steht das Bild, wie ich das einschätzen kann. Das tritt manchmal im Sekundentakt auf.

Das riecht nicht nach den üblichen Nachladerucklern.

Ich habe den verdacht, dass sich hier ein anderer task auf dem System breit macht und CPU-Kapazitäten klaut. Beispielsweise AntiVir-Updates oder AntiVir-Systemprüfungen oder andere Hintergrundprozesse.

Ich denke jedenfalls, so kommen wir nicht weiter... da muss jemand mit Ahnung ran und das System mal auf Prozesse untersuchen, die neuerdings(?) und sporadisch dazwischenfunken.
    Entweder direkt vor Ort oder per fernwartung, wenn der Threadersteller da nicht selbst die nötige Ahnung hat.

Wichtig für Kiter scheint zu sein, dass er eine spürbare Verbesserung erfährt (also nicht nur theoretisch bei irgendwelchen praxisfernen Benchmarks, sondern wirklich spürbar), und das scheint mir gegeben, wenn ich seinen alten AMD mit dem angestrebten Intel i5 vergleiche.
    Dass der betreffende i5 Kiters PC jetzt nicht zum NASA-Hochleistungs-PC macht, ist vollkommen logisch, aber das erwartet Kiter ja auch garnicht.

na ja, wenn wie bei der Mosel, selbst die Besitzer von wassergekühlten Spitzen-PC Probleme haben, sind solche Fragen aktuell, unabhängig von der Ausstattung.

Keine Ahnung, was manche Leute für Probleme haben, aber bei mir läuft Koblenz-Trier auch nicht schlechter als z.B. Köln-Koblenz(DTG), sieht aber um Welten besser aus.
    Meine aktuellen PC-Daten stehen in meinem Profil.

Sollte es überschrieben werden, dann kann es ja passieren dass neue Dateien mit Alten überschrieben werden??

Ganz genau.
    Daher kann ich es auch leiden wie Fußpilz, wenn bei hauptsächlich* Freewarestrecken irgendwelche Assets dabei sind, die man aber problemlos in der aktuellsten Version auch auf der Original-Webseite erhalten könnte.
    Diesbezüglich bekannt und berüchtigt sind einige Freewarestrecken aus Spanien, aber auch anderswo trifft man bisweilen solche Gigabyte-Monstren an, die ohne sich um Urheberrechte zu scheren, alles in ihre Installation packen, was man dort auf der Festplatte vorfand, egal ob man das zum Betrieb der Strecke benötigt oder nicht.
    Ich empfinde das als absolute Unart.

Glücklicherweise stechen die meisten deutschsprachigen Freewarestrecken hier vorbildlich hervor.
    Da ist an Assets garnichts dabei, außer den individuellen Dingen, die speziell für diese Strecke erstellt wurden. Vermutlich auch ein Ergebnis der primär hier in diesem Forum seit vielen Jahren praktizierten strengen Installationspakete-Politik.
    Allerdings gibt es auch hier diverse halbgaren Ausnahmen, die darüberhinaus unerlaubterweise sogar Payware mit in ihre Installationspakete packten. Auch das kam schon vor.
    Ebenfalls eine Unart.

*) Es soll ja auch diverse Paywarestrecken geben, die teils irgendwelchen alten Gammel installieren möchten, weil die Erbauer und Publisher dieser Strecke nicht in der Lage waren, sich auf ihren eigenen Pruduktordner zu beschränken. Stattdessen wird irgendwelcher alter Ranz nach Kuju überschrieben, veraltete PZB-Magnete in den virtualRailroads-Ordner kopiert oder das neuste SignalTeam-Signalpaket durch einer Uraltversion zerstört.

Dann kann das aber nicht nur Terrain sein, welches wirklich überhaupt keinen Einfluss auf Gleisinfrastruktur hat.

Edit:
    Ich hab mir das Archiv mal angesehen. Es enthält tatsächlich ausschließlich Terain-Kacheln inklusive DistantTerrain mit Texturen.
    Diese Dateien können unmöglich Einfluss nehmen auf Prellböcke oder sonstige Elemente der Gleisinfrastruktur, und auch nicht auf bereits verbaute Szenerie, Roads oder Lofts.
    @hans-peter: Da muss bei dir was anderes die Ursache sein.

So wie ich das verstehe, handelt es sich hierbei um "Terrain"-Files, also zusätzliches gelände, das wohl nötig wurde, weil sich ja teilweise die Sichtwinkel nun verändern, weil ich ja aus einem Streckenast kommen könnte, der auf einer der ursprungsstrecken nicht vorhanden ist.
    Nötig sollen sie wohl nicht sein.

Wenn es wirklich nur Gelände sein sollte, dürften das auch nur Kacheln für den Terrain-Ordner der Strecke sein.

Edit:
    Diese Terrain-Kacheln wollte er wohl auch im Workshop hochladen, aber leider hat Valve(Steam) da wohl ein Limit von 200 MB, was hiermit überschritten worden wäre, weswegen er diese Terrain-Dateien extra anbieten musste.

Zum Ausloten, ob generell bei ein paar fähigen Leuten Interesse besteht taugt die Anfrage schon.
    Ein Streckenbauanfang für den MSTS wäre hier ohnehin vollkommen irrelevant, weil man absolut garnichts daraus übernehmen könnte, wenn man von ein paar umkonvertierten gebäuden mal absieht.

Das Problem bei "fähigen leuten" ist leider, dass die alle bereits ihre eigenen Projekte "an der Backe" haben.

Soll das denn ein kommerzielles Projekt werden? Dann kann man vielleicht durch klingende Münze diverse Leute aus dem Schrank locken!?

Stelle ich mir sehr problematisch vor, weil man ja auch Szenerieobjekte aus dieser zeit benötigt. Und da gibt es derzeit nicht wirklich viel... z.B. alte Fahrzeuge.
    Klingt nach einem Projekt, an dem 3 Leute 3 Jahre bauen müssen.

Aber prinzipiell eine sehr interessante Sache, zumal es auch mal eine ganz andere Epoche ist. Strecken aus dem "Jetzt" haben wir inzwischen recht viele, aber halt nicht sowas...

Viel Erfolg

PS: Der "RailSimulator" ist nicht von "Kuji" gewesen, sondern von "Kuju" und heißt nun "TrainSimulator 2015" und ist von DTG.

Bedingung für eine korrekte Weiche sind z.B. gleiche Gleisgeometrie (Beton, Holz,...), ungefähr gleiche Höhe, keine Schweißstellen (kleines rotes Dreieck) zwischen Weichenwurzel und Herzstück.

Wenn du trotz neuem Verschweißens keine korrekt ausgebildete Weiche bekommst, solltest du diese Kriterien mal prüfen.

Und 2 Parallele Gleise kannst du nicht in einem Rutsch verbinden, das wäre ja dann eine S-Kurve und das macht der TS nicht. Du musst erst einen leichten Bogen in die eine Richtung, dann bisschen Gerade dazwischen (prinzipiell unnötig, aber fährt sich besser) und dann einen Bogen in die andere Richtung. beim Letzten Bogen müsste das Gleis dann in das Zielgleis einschnappen. Hierbei auf Min-Radius achten, dass dieser nicht unterschritten wird.

Mit einem sehr knappen "Das Add-On ist ganz OK" habe ich abgestimmt, aber vielleicht ändere ich das noch in "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"

Die Ausgestaltung ist solide, aber nicht überragend. Teils stehen monumentale Felsen dort herum, wo es in Wirklichkeit aber keine gibt. Fast ist man geneigt, jeden Augenblick irgendwelche Höhlenmenschen zu sehen, so steinzeitlich sieht vor allem die Gegend um Rolandseck aus, wenn man die dicken Eiszeit-Findlinge dort betrachtet.

Das Siebengebirge ist leider überhaupt nicht ausgestaltet, wenn man von einem Betonquader, der wohl den Drachenfels darstellen soll, mal absieht, obwohl man auch aus dem Führerstand wenigstens das eine oder andere markante Gebäude sehen können sollte.
    Ich bin wirklich kein Freund von Ausgestaltungen, die über das nötige Maß einer Führerstandsmitfahrt hinausgehen, dies ist schließlich kein Landschafts- oder Flugsimulator, doch diverse markante Bauten auf den Hängen und Gipfeln des Siebengebirges hätten wirklich sein dürfen.

Das Wasser des Rheins sieht aus, wie das Wasser auf der Modellbahn meines Kumpels aus Kinderzeiten.... ein freundliches Karibik-Blau, es lädt zum Plantschen ein und sieht einfach nur total bescheuert und künstlich aus.
    Regen Schiffsbetrieb sucht man vergeblich. Es stehen zwar ein paar Schiffchen in den Buchten rum, aber der eine oder andere Frachter, Touristikdampfer oder Autofähre hätte durchaus sein dürfen.

Die Gleise sind teils überhöht, aber es ist einfach kein Vergleich zu dem, was der TS an Möglichkeiten bietet. Auch hier findet man -wie bei allen DTG-Strecken- nur ein paar überhöhte Paradekurven vor.
    Vollkommen unrealistische Weichenradien von 750m in Rangierbereichen oder von 150m auf Hauptstrecken runden das von DTG gewohnte Bild eher negativ ab,... leider.
    Auch hier wurde -wie immer- nur eine einzige Gleisregel benutzt, was es dem Streckenbauer verunmöglicht, anständige Überhöhungen zu verbauen.

Signale, die falsch verlinkt sind, oder Fahrstraßen bedienen möchten, die aber überhaupt nicht verlinkt sind, sowie die immer gleichen Hauptsperrsignale, auch wenn es Einfahrsignale sind (Bild), sollen wohl eher den Hobby-Laien-Feierabendfahrer ansprechen. Mit "Simulation" haben diese Signale jedenfalls nicht viel gemein.

Hier mal exemplarisch die Einfahrsignale vor Urmitz auf dieser Strecke. Das Bild wurde im Editor geknipst, daher leuchten im Bild alle Lampen wie bei einem Weihnachtsbaum.

Die seit jeher immer wieder verbauten gleichen Uralt-Signalsysteme, die derart primitiv aussehen, falsch in den Maßen und strunzdumm programmiert sind und darüberhinaus hier (wie immer auf DTG-Strecken) durch fehlerhaftes Verlinken noch viel kaputter agieren, als sie müssten, machen einen halbwegs echten Spielbetrieb oder eine Szenarioerstellung zum unvergesslichen Abenteuer.
    Magnete ohne Funktion (reine Szenerie, weil ohne Gleislink) stiften Verwirrung beim Fahren. Was sich DTG hierbei dachte, kann man nur mutmaßen. Ich fand diverse solche Magnete, die ohne Sinn und Verstand verlegt wurden, vermutlich, damit etwas "Klimbim" am Gleis liegt und "oberwichtig" aussieht. Beispielsweise findet man bei km 63,9 aus Köln kommend je einen solchen Magneten ohne jeden Sinn (und glücklicherweise -da nur Szenerie- ohne Funktion).
    Dafür fehlt dann aber bei km 63,85 auf dem Gegengleis der 1000er am VSig.
    Und so stolpert man bereitzs nach 5 Minuten genaueren Hinguckens über dutzende bahntechnische (ich nenne es mal verharmlosend) Kuriositäten, die nicht zu erklären sind. "Was tut sich DTG bloß in den Tee?", möchte man fragen.

Die Oberleitung ist zwar geknüpft, sieht aber wieder mal einfach nur total falsch und klobig aus. Drähte erscheinen über Weichen aus dem Nichts und verschmelzen ohne Abspannung mit anderen Drähten. Sollte wirklich einmal eine der recht seltenen Abspannung vorliegen, ist diese nur stark stilisiert und tut nur so als ob. Armdicke Fahrdrähte erinnern eher an Modelleisenbahn. Mir persönlich gefällt die automatische Standard-Kuju-Leitung besser, als das, was hier verbaut wurde.
    Ein teils dichter Wald von willkürlich gesetzten Oberleitungsmasten im gefühlten 10m-Abstand lässt alles reichlich merkwürdig wirken.

Toll fand ich aber, dass endlich mal Hektometertafeln verbaut wurden. Endlich! War dies doch seit jeher ein schwerwiegender Dauerrenner-Kritikpunkt bei Strecken von RSC, jetzt DTG.

Die Performance ist für DTG-Verhältnisse eher schlecht. Aus meiner Warte ist dies die bislang leistungshungrigste Strecke DTGs, ich weiß aber nicht warum sie so viel Power benötigt. Die FPS-Einbrüche sind mit Koblenz-Trier aus dem Hause Aerosoft ungefähr vergleichbar, vor allem Nachts hat man teils das Gefühl, ein Daumenkino zu befahren.

Übrigens Nacht:
    Bei manchen Straßenlaternen hat man wohl einen falschen Shader genommen, denn deren Lichtschein leuchtet durch davorstehende Gebäude hindurch ebenso, wie durch das Cab der Lok. Sieht ziemlich psychedelisch und verwirrend aus. Der originale Screenshot ohne Markierungen ist unten im Anhang.

Leider flackern die Nachttexturen von entfernten Gebäuden teils ganz immens (Z-Fighting?). Gerade DTG sollte wissen, wie man das besser macht.

Auch der Himmel sieht äußerst verstörend und befremdlich aus mit einem Mond, der sehr viel größer dargestellt wird, als normal wäre.

Das sieht eher aus, wie eine Bahnstrecke auf einem Alien-Planeten. Auf der Erde findet man eine solche Optik jedenfalls nicht. Weder in Farbgebung, noch Mondgröße und führt eine realistischen Darstellung eines Simulators ad absurdum. Glücklicherweise kann man hier Abhilfe schaffen. Aber ich bin's leid, dauernd Unzulänglichkeiten irgendwie reparieren zu müssen. So macht das darauf Rumfahren während der Dämmerung einfach keinen Spaß.
    Dieselben Settings für den Himmel findet man übrigens auch auf allen anderen (deutschen?) DTG-Strecken. Dieser Himmel wird immer wieder von DTG recycelt, ohne dass man dort mal hinterfragt, ob das überhaupt realistisch ist. Also mich stört das.

Regenblocker unter Hallen/Brücken sucht man vergeblich, und der total übertriebenen Tunnelsound unter Brücken nervt jetzt noch öfter, weil er er jetzt auch noch parallel zu Bahnsteigen mit Bahnsteigdächern verbaut wurde *stöhn*

Gleismarkierungen sind zwar vorhanden, ich würde mir aber wünschen, dass diese etwas zahlreicher verlegt worden wären, um den Szenarienbau etwas zu erleichtern (Vorgabe unmissverständlicher Fahrwege). Auch ein paar mehr Portale könnte diese Strecke gut brauchen.

Zum mitgelieferten Rollmaterial kann ich nichts sagen, weil ich erfahrungsgemäß hierbei meist noch enttäuschter bin als bei den Strecken, weswegen ich das Rollmaterial noch nicht anrührte. Vielleicht hier ausnahmsweise zu Unrecht, mag sein. Daher hierzu von mir kein Statement.

Fazit:
    Die Strecke ist "ganz nett", aber nicht mehr. Daher habe ich (sehr knapp) mit "Das Add-On ist ganz OK" abgestimmt. Wie immer bei Artikeln von DTG waren meine Erwartungen eher niedrig. DTG hat diese niedrigen Erwartungen erfüllt, aber mehr auch nicht.

Beim H/V-Signalsystem sehen ASig und ESig sehr unterschiedlich aus.

DTG verbaut aber mit dem H/V-Signalsystem ASigs als ESigs.

Hier mal exemplarisch die ESigs vor Urmitz auf der Strecke Köln-Koblenz von DTG.

Das sind eindeutig Hauptsperrsignale mit 2 weißen SH-Lampen für Rangierfahrten, die ich aber nur als ASigs kenne.
    Das bedeutet, dass man bei DTG auch von der freien Strecke theoretisch eine Rangierfahrt beginnen kann, und das gibt es meines Wissens nicht.

Klar ist der TS2016 (fast) dasselbe wie das, was wir jetzt haben. Soweit können die unmöglich mit der UE4 jetzt schon sein.

Der TS wird jedes Jahr doch geringfügig aufgebohrt.... vor allem das Menü erfährt immer wieder eine totale Überarbeitung, dass es eine wahre Freude ist, darin herumzuklicken :D
    :Ironie:
    Vermutlich hat man (wieder mal) Scaleform gequält und ein neues Menü gebastelt, frei nach deren Marketing-Spruch "Are you ready for the extreme Menü-Rumklick-Orgie?" :D

Die Nutzung der UE4 im TS wird wohl noch bisschen länger dauern als nur ~6 Wochen bis zum 17.September 2015.
    Und ich denke nicht, dass dieser dann abwärtskompatibel sein wird (was ich hoffe, ehrlich gesagt). Bloß weg mit irgendwelchen Altlasten. Bloß keine Kompromisse machen wegen altem Krempel.