Mit einem sehr knappen "Das Add-On ist ganz OK" habe ich abgestimmt, aber vielleicht ändere ich das noch in "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"
Die Ausgestaltung ist solide, aber nicht überragend. Teils stehen monumentale Felsen dort herum, wo es in Wirklichkeit aber keine gibt. Fast ist man geneigt, jeden Augenblick irgendwelche Höhlenmenschen zu sehen, so steinzeitlich sieht vor allem die Gegend um Rolandseck aus, wenn man die dicken Eiszeit-Findlinge dort betrachtet.
Das Siebengebirge ist leider überhaupt nicht ausgestaltet, wenn man von einem Betonquader, der wohl den Drachenfels darstellen soll, mal absieht, obwohl man auch aus dem Führerstand wenigstens das eine oder andere markante Gebäude sehen können sollte.
Ich bin wirklich kein Freund von Ausgestaltungen, die über das nötige Maß einer Führerstandsmitfahrt hinausgehen, dies ist schließlich kein Landschafts- oder Flugsimulator, doch diverse markante Bauten auf den Hängen und Gipfeln des Siebengebirges hätten wirklich sein dürfen.
Das Wasser des Rheins sieht aus, wie das Wasser auf der Modellbahn meines Kumpels aus Kinderzeiten.... ein freundliches Karibik-Blau, es lädt zum Plantschen ein und sieht einfach nur total bescheuert und künstlich aus.
Regen Schiffsbetrieb sucht man vergeblich. Es stehen zwar ein paar Schiffchen in den Buchten rum, aber der eine oder andere Frachter, Touristikdampfer oder Autofähre hätte durchaus sein dürfen.
Die Gleise sind teils überhöht, aber es ist einfach kein Vergleich zu dem, was der TS an Möglichkeiten bietet. Auch hier findet man -wie bei allen DTG-Strecken- nur ein paar überhöhte Paradekurven vor.
Vollkommen unrealistische Weichenradien von 750m in Rangierbereichen oder von 150m auf Hauptstrecken runden das von DTG gewohnte Bild eher negativ ab,... leider.
Auch hier wurde -wie immer- nur eine einzige Gleisregel benutzt, was es dem Streckenbauer verunmöglicht, anständige Überhöhungen zu verbauen.
Signale, die falsch verlinkt sind, oder Fahrstraßen bedienen möchten, die aber überhaupt nicht verlinkt sind, sowie die immer gleichen Hauptsperrsignale, auch wenn es Einfahrsignale sind (Bild), sollen wohl eher den Hobby-Laien-Feierabendfahrer ansprechen. Mit "Simulation" haben diese Signale jedenfalls nicht viel gemein.

Hier mal exemplarisch die Einfahrsignale vor Urmitz auf dieser Strecke. Das Bild wurde im Editor geknipst, daher leuchten im Bild alle Lampen wie bei einem Weihnachtsbaum.
Die seit jeher immer wieder verbauten gleichen Uralt-Signalsysteme, die derart primitiv aussehen, falsch in den Maßen und strunzdumm programmiert sind und darüberhinaus hier (wie immer auf DTG-Strecken) durch fehlerhaftes Verlinken noch viel kaputter agieren, als sie müssten, machen einen halbwegs echten Spielbetrieb oder eine Szenarioerstellung zum unvergesslichen Abenteuer.
Magnete ohne Funktion (reine Szenerie, weil ohne Gleislink) stiften Verwirrung beim Fahren. Was sich DTG hierbei dachte, kann man nur mutmaßen. Ich fand diverse solche Magnete, die ohne Sinn und Verstand verlegt wurden, vermutlich, damit etwas "Klimbim" am Gleis liegt und "oberwichtig" aussieht. Beispielsweise findet man bei km 63,9 aus Köln kommend je einen solchen Magneten ohne jeden Sinn (und glücklicherweise -da nur Szenerie- ohne Funktion).
Dafür fehlt dann aber bei km 63,85 auf dem Gegengleis der 1000er am VSig.
Und so stolpert man bereitzs nach 5 Minuten genaueren Hinguckens über dutzende bahntechnische (ich nenne es mal verharmlosend) Kuriositäten, die nicht zu erklären sind. "Was tut sich DTG bloß in den Tee?", möchte man fragen.
Die Oberleitung ist zwar geknüpft, sieht aber wieder mal einfach nur total falsch und klobig aus. Drähte erscheinen über Weichen aus dem Nichts und verschmelzen ohne Abspannung mit anderen Drähten. Sollte wirklich einmal eine der recht seltenen Abspannung vorliegen, ist diese nur stark stilisiert und tut nur so als ob. Armdicke Fahrdrähte erinnern eher an Modelleisenbahn. Mir persönlich gefällt die automatische Standard-Kuju-Leitung besser, als das, was hier verbaut wurde.
Ein teils dichter Wald von willkürlich gesetzten Oberleitungsmasten im gefühlten 10m-Abstand lässt alles reichlich merkwürdig wirken.
Toll fand ich aber, dass endlich mal Hektometertafeln verbaut wurden. Endlich! War dies doch seit jeher ein schwerwiegender Dauerrenner-Kritikpunkt bei Strecken von RSC, jetzt DTG.
Die Performance ist für DTG-Verhältnisse eher schlecht. Aus meiner Warte ist dies die bislang leistungshungrigste Strecke DTGs, ich weiß aber nicht warum sie so viel Power benötigt. Die FPS-Einbrüche sind mit Koblenz-Trier aus dem Hause Aerosoft ungefähr vergleichbar, vor allem Nachts hat man teils das Gefühl, ein Daumenkino zu befahren.
Übrigens Nacht:
Bei manchen Straßenlaternen hat man wohl einen falschen Shader genommen, denn deren Lichtschein leuchtet durch davorstehende Gebäude hindurch ebenso, wie durch das Cab der Lok. Sieht ziemlich psychedelisch und verwirrend aus. Der originale Screenshot ohne Markierungen ist unten im Anhang.

Leider flackern die Nachttexturen von entfernten Gebäuden teils ganz immens (Z-Fighting?). Gerade DTG sollte wissen, wie man das besser macht.
Auch der Himmel sieht äußerst verstörend und befremdlich aus mit einem Mond, der sehr viel größer dargestellt wird, als normal wäre.

Das sieht eher aus, wie eine Bahnstrecke auf einem Alien-Planeten. Auf der Erde findet man eine solche Optik jedenfalls nicht. Weder in Farbgebung, noch Mondgröße und führt eine realistischen Darstellung eines Simulators ad absurdum. Glücklicherweise kann man hier Abhilfe schaffen. Aber ich bin's leid, dauernd Unzulänglichkeiten irgendwie reparieren zu müssen. So macht das darauf Rumfahren während der Dämmerung einfach keinen Spaß.
Dieselben Settings für den Himmel findet man übrigens auch auf allen anderen (deutschen?) DTG-Strecken. Dieser Himmel wird immer wieder von DTG recycelt, ohne dass man dort mal hinterfragt, ob das überhaupt realistisch ist. Also mich stört das.
Regenblocker unter Hallen/Brücken sucht man vergeblich, und der total übertriebenen Tunnelsound unter Brücken nervt jetzt noch öfter, weil er er jetzt auch noch parallel zu Bahnsteigen mit Bahnsteigdächern verbaut wurde *stöhn*
Gleismarkierungen sind zwar vorhanden, ich würde mir aber wünschen, dass diese etwas zahlreicher verlegt worden wären, um den Szenarienbau etwas zu erleichtern (Vorgabe unmissverständlicher Fahrwege). Auch ein paar mehr Portale könnte diese Strecke gut brauchen.
Zum mitgelieferten Rollmaterial kann ich nichts sagen, weil ich erfahrungsgemäß hierbei meist noch enttäuschter bin als bei den Strecken, weswegen ich das Rollmaterial noch nicht anrührte. Vielleicht hier ausnahmsweise zu Unrecht, mag sein. Daher hierzu von mir kein Statement.
Fazit:
Die Strecke ist "ganz nett", aber nicht mehr. Daher habe ich (sehr knapp) mit "Das Add-On ist ganz OK" abgestimmt. Wie immer bei Artikeln von DTG waren meine Erwartungen eher niedrig. DTG hat diese niedrigen Erwartungen erfüllt, aber mehr auch nicht.