Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hatte StS nicht die Idee eines primitiven Uninstallers mittels batch-Datei?
    Sowas gehört meines Erachtens zu einer Installationsroutine dazu, gerade dann, wenn übriggebliebene Dateien nach einer gezwungenermaßen manuellen Deinstallation solche Probleme verursachen können.

Ich finde, das geht so nicht!
    Euer Tool in Ehren, scheint ja was Positives zu bewirken, aber ihr müsst bitte diesbezüglich auch an die denken, die das nicht behalten wollen/können und nur wenig Ahnung vom PC haben und daher nicht selbst eine saubere Deinstallation eures Tools hinkriegen.

(Hierbei stellt sich mir die Frage, warum gerade die Leute, die am wenigsten Ahnung vom PC haben, sich am schnellsten alles das installieren, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Das habe ich in meiner nunmehr 25-30 Jahre langen Erfahrung mit anderen Computernutzern sowohl privat als auch beruflich immer wieder feststellen müssen. Bildschirmschoner, Tchibo-Browsertoolbar, DriverAutoUpdate-Tools, SchnellererPC-Tools, AutoAufräumTools, etc etc... Hört sich gut an, wird installiert... und dann wenden sich diese Leute immer wieder an mich, wenn Windows keine Lust mehr hat oder plötzlich tolle bunte Werbung überall rumblinkert, sogar außerhalb des Browsers. Echt megaätzend! Glücklicherweise habe ich meinen ganzen Bekannten-/Verwandtenkreis dahingehend gut erzogen.)

Zuviel Rollmaterial auf der Strecke im QD?
    Warum schaut ihr euch nicht als erstes mal den Ram-Verbrauch an, wenn der TS abraucht?

Mal probiert ob es ein Update von deinen Treiber gibt? Sprich SATA, USB oder sonstiges?

@BR-218
    Bitte keinen blinden Aktionismus empfehlen. Was hat ein USB-Treiber mit dem TS zu tun?
    Vielleicht auch mal den Floppy-Treiber und Tirolerhut-Treiber wechseln? :Ironie:
    Ist ja lieb von dir, dass du helfen magst, aber wildes Treiberdeinstallieren/-installieren/-aktualisieren ist nicht wirklich hilfreich und schafft in der Regel weitere Probleme, wenn man da nicht weiß, was man tut.

Würde das Gerät jetzt gerne hier haben zum Nachsehen. Aber so aus der Ferne ist das wirklich schwierig.

Irgendwo hatte ich schon mal erklärt, warum das Laden mit schwarzem Bildschirm länger dauert, als sonst.

Vermutlich will der TS sich ein Ladebild aus'm Netz besorgen. Er kann aber nicht, bzw. bekommt keine Antwort vom bildgebenden Server.
    Also wartet der TS... und wartet noch'n bisschen... bis der Timeout endlich kommt. Und das dauert halt paar Sekunden länger als sonst.

Wenn allerdings der TS abstürzt, dann hat das natürlich andere Ursachen.
    Nur sollten manche Leute bitte erstmal ausloten, was denn genau nun bei ihnen zutrifft?
    Einen schwarzen Bildschirm scheinen wir nämlich fast(?) alle(?) zu haben, was derzeit wohl normal ist, wie mir scheint, weil DTG oder der Host des Bilderservers bei der Ladebild-Zulieferung irgendwo Murks bauten.

Also bitte erstmal abklopfen, ob man nicht nur etwas zu ungeduldig ist, bevor man eine Steam-Dateiüberprüfung macht, danach den TS neu aufsetzt, den PC neu aufsetzt, wilde Grafiktreiberkapriolen vornimmt und alte Socken de- und frische Socken installiert :D Vielleicht klappts ja andersrum? Alte Socken installieren? :ugly: )

Könnte eine Überlastung bei DTG sein aber das glaube ich eher weniger das wäre ja dann schon öfter vorgekommen oder die haben irgendwie rum experimentiert keine Ahnung.

Dann wären aber doch alle gleichermaßen betroffen.

Ich weiß nicht, wie oft ich den TS heute schon gestartet habe... 10x... 15x... 20x ?
    Aber nicht wegen Crash, sondern wegen Schaffenspause.
    Na jedenfalls habe ich zwar einen schwarzen Lade-Bildschirm, aber dennoch ladet lädt der TS ganz normal.

Vielleicht ist das ja dasselbe, wie das hier? Und Viele sind einfach nur zu ungeduldig?

Gleise sind dem TS relativ "egal". In Ffm wird kaum mehr an Gleisen als in Maschen liegen. Der TS kann das.
    Aber die Stadt dazu ist ein Problem.

Köln-Ffm... Rennstrecke...? Kann schon sein.
    Ist aber auf Dauer sicher ein bisschen langweilig, so ganz ohne Güter- und Nahverkehr.

Aber dann sollte vR auch endlich mal den ICE 1 als EL Variante bringen, mit LZB und allem drumherum.

Was hat vR damit zu tun?

Kannst du dafür Sound besorgen?
    Hast du Beziehungen, um im Führerstand detaillierte Fotos zu machen?

Viele leute sehen eine Lok und denken sich: Das wär doch auch mal toll.
    Ihr müsst aber bitte auch mal etwas weiterdenken. Das Ding muss ja auch halbwegs authentisch klingen und funktionieren.

Mir wurde geschrieben, dass meine Nachricht an den Fachbereich weiterleitet wurde. Fraglich ob der "Fachbereich" deutsch kann...

Das ist deren Marketing-Bullshit-Neusprech-Bezeichnung für die Rundablage.
    Zumindest schließe ich das aus meinen vergangenen Supportkontakten, bei denen man mir ebenfalls von diesem ominösen "Fachbereich" berichtete, es aber rein garnichts tat.

Ja klar, aber komm mal drauf, dass deine Instabilitäten durch ein solches Tool verursacht werden.
    Beim FXAA-Tool haben mehrere Leute erst Steamüberprüfungen und teils TS-Neuinstallationen vorgenommen, bis sie wieder an dem Punkt waren, das FXAA-Tool (erneut) installieren zu wollen. Erst dann ging ihnen ein Licht auf.

Das mag bei diesem Tool hier ganz anders sein.
    Aber trotzdem wäre mir das zu heikel und kann ich als Entwickler auch nicht brauchen. Ich benötige eine klare Sicht der Dinge ohne rosarote Brille.

Muss natürlich jeder selbst wissen. ich will da auch keinem reinreden.
    Aber wenn es Probleme gibt, dann bitte auch mal an diese Grafik-Tools denken, dass diese vielleicht Probleme machen könnten, denn stabiler wird der TS deswegen ganz sicher nicht.

Allerdings haben diese Tools immer noch ein Nachteil was das Arbeiten mit dem BluePrintEditor 2 angeht.
    Denn dieser verweigert seinen Dienst bei SweetFx und Co.

Für Entwickler sind diese Tools eher nervig störend.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren.

Entwickler, die Sachen mit optischem Schwerpunkt erstellen, sollten sich ohnehin überlegen, ob sie ein solches Tool einsetzen möchten, denn nur ohne irgendwelche "Aufhübscher"-Tools haben sie ein Bild dessen, was der Otto-Normal-User zuhause sieht.
    Diese Tools können bisweilen die objektive Sicht auf etwas trüben, so dass es dann bei Leuten ohne diese Tools zu enttäuschenden Effekten in Farbgebung, Kontrast, etc kommen könnte.

Wenn ich an den Vorfall mit dem "FXAA-Tool" denke, welches viele Leute mit Abstürzen nervte, möchte ich ohnehin davon abraten, hier etwas mit "der Brechstange" ändern zu wollen. Im Zweifel wird das ganze Konstrukt des TS hiermit nämlich nicht stabiler.

Ich habe das auch eben getestet.
    Die Gleisregel ist vollkommen irrelevant.
    Nur die Gleisregel, die letztlich zur Bildung der Weiche führt, ist wichtig, egal, ob dies durch das Verlegen eines Segmentes eines Weichenabzweigs geschah oder durch nachträgliches Auftrennen/Verschweißen der Weichenwurzel. Die Gleisregel, die letztlich zur korrekten Weichenbildung führt, definiert den Weichenantrieb/die Weichenlaterne. Und diese funktionieren hier tadellos.
    Wenn das bei jemandem nicht funktioniert, sind entweder die Antriebe fehlerhaft in die TrackRule eingetragen oder sonstwie wurde irgendwas falsch gemacht.

Wenn dem so wäre, hätte ich auf meinem Dreuselsee, der Schwarzwaldbahn und auf dem Dutzend irgendwelcher Teststrecken keine funktionierenden Handweichen(-hebel).

Hier jedenfalls funktioniert alles wie erwartet, auch bei theoretisch 10 verschiedenen Gleisregeln je Weiche.

Und bitte Gleisregeln niemals mit Gleis verwechseln. Verschiedene Gleise gehen natürlich nicht. Das führt zu einem -ich nenne es mal- Football-Tor und der Fehlermeldung unten in der Statuszeile: "Schienenstrang hat keine einheitlichen Bauplandaten" (oder so ähnlich)

Assets in Assets/ und Strecken in Content/Routes/ interessieren den TS meines Wissens erst dann, wenn er sie laden/benutzen soll.
    Eine Installationsgröße von theoretischen 1024 TB dürfte ihm nichts ausmachen, außer dass zahlreiche Vorgänge länger dauern, wie das Bereitstellen des QuckDrive-Consist-Editors, das Aktualisieren der Szenario-Datenbank oder das Leeren des Caches.

Wenn es ein memory-Problem sein sollte, wirst du keinen Erfolg haben mit der Deinstallation irgendwelcher Addons, die du aber garnicht benutztest.
    Und warum tauchte der Memory-Fehler nicht schon eher auf?
    Und hast du denn wirklich ~3,5 GB RAM allein durch den TS in Benutzung zum Zeitpunkt des Crashs?

Und was sagt LogMate? :)

Da kann man leider nur wild mutmaßen...

Ich würde erst mal ausloten, wann und wo genau die Crashs auftreten.
    Und was sagt LogMate?

Für gewöhnlich sind es irgendwelche Assets, die rumzicken. Aber auf jeder Strecke?
    Lua-Scripte kann man ausschließen, so wie ich das in Erfahrung bringen konnte. Diese sorgen bei einem Crash nicht für einen Dump, sondern zu einem "Crash to Desktop" ohne jegliche Fehlermeldungen.
    Du schreibst zwar, die Crashs tauchen immer und überall auf, aber das erscheint mir relativ unwahrscheinlich, es sei denn, am TS selbst ist irgendwas verbeult oder deine Hardware hat einen Schaden oder ein kürzlich neu installiertes Tool macht den Wirbel. Dämmert hier vielleicht was?