Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wieso nicht?
    Als Urheber/Rechteinhaber hat man die Exklusivhoheit über jede Art der Nutzung und auch Nutzungseinschränkung.
    Wenn man das also z.B. als Alleinstellungsmerkmal so haben will, dann gibt es keine rechtliche Grundlage, die es einem Dritten erlauben würde, sich darüber hinwegzusetzen, sobald es den rein privaten Bereich (zuhause im "stillen Kämmerlein") irgendwie verlässt.
    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um Freeware, Shareware oder Payware handelt und auch nicht, ob es kommerziell genutzt wird oder nicht.

Einzig bei Public Domain muss man sich diesbezüglich als Nutzer um rein garnichts kümmern.

@twwt
    Die Antwort stand bereits in Beitrag #4

Die Br86 ist noch nicht erschienen aber das Bashing gegen DTG geht schon wieder los.

Klar, das Bashing ist ja auch derart grundlos,... wie kann ich nur... *augenroll*

Wir werden sehen. Ich höre aber jetzt schon im Geiste das Jammern der zahlreichen Käufer, die von diesem Addon trotz der grandiosen Optik enttäuscht sein werden. DTG halt...
    Vielleicht bin ich aber auch nur einfach zu verwöhnt. Tut mir leid.

Die 3CCR greift aber auf das ELAP zurück, und wie wir alle wissen, rührt da jeder Pay- und Freewarehersteller gerne drin rum.
    Insofern kann es schon sein, dass hier z.B. ein Asset diese Abstürze verursacht.
    Sollte es an der Tunnelfolie liegen, müssten ja auch andere Strecken hiervon betroffen sein, die diese Tunnelfolien benutzen.

Spielt aber auch alles keine Rolle, denn mit einer guten Portion TS-Kenntnis kann man der Sache auf den Grund gehen, wenn man will.

Und vor allem würde ich mal LogMate mitlaufen lassen.

Wenn da nichts Brauchbares drinsteht, würde ich systematisch Lofts, Roads, Scenery, MixMaps, Tracks, Distant Terrain, Global Scenery der Reihe nach ausblenden und testen, sowie mal im Welteditor manuell zu der fraglichen Stelle hinfliegen.

Man muss halt bisschen analytisches Denkvermögen, Fantasie und ausreichend Kenntnis der Dateiarchitektur des TS haben, wenn man das Problem einkreisen will. Also ich würde es rauskriegen,... früher oder später.

Wenn Eisenbahnwerk ein positives Fazit abgibt, kann man darauf vertrauen, behaupte ich einfach mal. ;)

So wie ich Eisenbahnwerk verstand, bezog sich das auf die Umsetzung des optischen Modells.
    Und der Rest? Diesbezüglich war ich jedesmal bitter enttäuscht von DTG. Wäre schön, wenn es diesmal nicht so wäre, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Hoffnung (mehr). Die habe ich einfach schon zu oft zu Grabe tragen müssen, nachdem das jeweilighe Addon dann auf meiner Platte und das Geld weg und ich deswegen sauer war. Immerhin kann man seit kurzer Zeit das betreffende Addon binnen 2 Std zurückgeben. Find ich Klasse!

Wenn das der Meister schreibt dann werden wir eine gute Tenderlok bekommen. :ilikeit:

Optik ist nicht alles. DTG versteht es, Modelle zu bauen (oder bauen zu lassen), keine Frage. Aber der Rest ist meist totaler Murks, was Sound und Script betrifft.
    Ihr solltet euch nicht so sehr von der Optik verführen lassen. Das "Ding" soll schließlich nicht in die Vitrine gestellt werden, sondern soll auch bitte gut klingen, gut funktionieren und gut fahren. Gerade da hat DTG leider massive Defizite.

Die BR52 aus dem ELAP ist m.W.n. auch vom Eisenbahnwerk.

Ja das ist klar, aber sonst gab es Alles halt exklusiv(?) bei vR.

@Eisenbahnwerk
    Wirklich schade, dass die nicht von Euch ist, denn da wüsste man wenigstens, dass es was Vernünftiges wird. Bei DTG ist das leider immer eine unsichere Sache.
    Denn auch wenn die 52 schon so steinalt ist, ist sie nach meinem Empfinden auch heute noch eine grandiose Umsetzung in Optik und Sound. Dasselbe gilt auch für Euer/Dein Krokodil. An dieser Stelle möchte ich mich dafür mal bei Dir/Euch dafür bedanken. Eure Addons bereiten mir stets sehr viel Freude. Hoffe, bald wieder was Tolles von Euch/dir zu sehen. So, genug geschleimt! :ugly: Aber: Ehre, wem Ehre gebührt ;)
    Danke für die Info.

Was TSC mit seinen AP-Archiven macht, ist seine Sache, aber DTG komprimiert meines Wissens deren AP-Archive nicht, sondern archiviert diese nur.
    Das habe ich soeben nochmals beim DonnerPass und beim AceelaExpress getestet. "Größe gepackt" ist gleich "Größe ungepackt".
    Und das war das, was ich im anderen Thread meinte.
    TSC hat also Plattenplatz gegen Ladezeit und Strom getauscht, weil er runter auf knackige11% komprimierte, was nunmal CPU-Zeit beim Entpacken benötigt, wohingegen die AP-Archive von DTG dies nicht tun.

Laut Prelli, ist eine .ap-Datei nur eine Verschwendung von Zeit, Geld/Strom,

Hhab ich garnicht gesagt. ich schrieb, dass dies Zeit und CPU kostet, wenn man die AP-Archive komprimiert, und nicht nur archiviert, wie TSC das hier machte.

PS. um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen verlegen wir am besten diese in den Privaten chat

Wieso unnötig? Das ist doch ein sehr wichtiger Punkt, finde ich.
    Vielleciht in einen eigenen Thread mal verschieben?

Solltest du die Oberleitung von Koblenz-Trier dafür benutzen wollen, wird das nicht gehen, weil man aus verschiedenen Gründen die Nodes, also die Knotenpunkte für des Knüpfen, entfernte. Das wird also nicht gehen.
    Ohnehin ist fraglich, ob man diese Oberleitung ohne langes Studium des deutschen Oberleitungssystems benutzen sollte, denn dieses Oberleitungssystem ist -offen gesagt- nur was für Masochisten, erfordert neben sehr sehr viel Arbeit beim Verlegen auch eine ganz erheblich Einarbeitungszeit, wenn man die korrekten Elemente verbauen können möchte. Beispielsweise gibt es allein für Kurven etwa 5 verschiedene Ausleger, so dass man auf viele 100 verschiedene Objekte im Editor kommt, die aber trotzdem alle ihre Bewandnis und Existenzberechtigung haben, um jeder Situation gerecht werden zu können.

Ob die Oberleitung mit Nodes verfügbar ist, oder jemals sein wird, kann ich nicht sagen.

Ich baue direkt so, wie es am Ende richtig sein soll.
    Wenn ich also eine Steigung hoch muss, gebe ich die für mich passenden Promillewerte unten links direkt an und verlege dann das Gleis.

letztlich ist es aber egal, ob man methodik A, B, C oder D benutzt.
    Jeder soll so bauen, wie er es am besten kann.
    Letztlich zählt nur das Ergebnis.

man muss unterscheiden zwischen Streckenbeschreibungen und den zugehörigen Objekten.
    Die Objekte finden sich in Assets/, die Streckenbeschreibungen in "Content/Routes".
    Um welche Strecken-GUID (die kryptische ewig lange Zeichenfolge) es sich handelt, kann mit im TS selbst im Hauptmenü oder mit "NameMyRoute.exe"herausgefunden werden. Ein Programm, das man im RailWorks-Hauptverzeichnis findet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lok vom Eisenbahnwerk sein soll.
    Die haben bislang immer Alles über den vR-Shop angeboten und auf deren Homepage ist von diesem Projekt nichts zu lesen.

Alternativ kann man wohl auch die gelben Höhenpfeile benutzen.
    ich persönlich halte davon garnichts, wohl weil ich dafür zu dumm bin oder mich anderweitig dumm anstelle, aber andere Leute bekommen mit dieser Methodik wohl angeblich gute Ergebnisse.

Dann muss man dem Gleis "sagen", dass es jetzt ansteigen soll.
    Das macht man bei dem zahlenfeld ganz unten links.
    Je nach Gleisregel-Vorgabe trägt man dann dort Promille, Prozent oder 1:n ein. bei den beiden letzteren bin ich mir unsicher, weil ich bislang nur Promille verwendete.

Bitte Durchlauf mit RWTools wiederholen und Duplikate entfernen, denn so ist das eine Zumutung, sich durch weit über 100 Seiten zu wurschteln.
    Dann je nach Länge direkt in das Posting als Spoiler einbinden. Das macht viel weniger Arbeit.

Edit:
    Ihr stellt euch an... dann löscht man halt den ganzen C:\Programme\-Quatsch, der immer gleich ist ;)

Diese hier kannst du getrost ignorieren:
    \Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\trackrules\loft rules 1_in_x.bin
    Damit wurde ein Loft verlegt, also kein Gleis. Und bei Lofts ist es egal, wenn die zugrundeliegende Gleisregel fehlt, wenn das Loft einmal verlegt wurde.
    Wäre zwar gut, wenn die Gleisregel da wäre, aber wenn nicht, ists auch nicht tragisch.
    Bei Gleisen hingegen ist das dafür umso wichtiger!

\Assets\SAD\GermanLocal\addon1\Bahnhof Lamp 35m g2.bin
    Das da gibts irgendwo hier im Download, was ich weiß. Schau mal bei den Lampen.
    Edit: Könnte das da sein (ohne Gewähr): http://rail-sim.de/forum/wsif/…SAD-Bahnlampen-Set-v-1-0/

\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_Scenarios\Scenery\Baustelle\Wagons\TTB_Schotterhaufen01.bin
    Das da weiß ich nicht, vermutlich irgendein TTB-Szenariopaket

Und den ganzen RSDL-Krempel gibt es normalerweise im European Asset und Loko Pack.
    Es kann aber sein, dass man das nur noch im TS2012 erhält oder durch den kauf einer Strecke wie HaSi_v1 oder Köln-Düsseldorf.
    Bin mir da etwas unsicher.
    Dürfte -wenn- aber als AP-Archiv verpackt sein.

Sieht echt gut aus... nochn paar schnuckelige Bodentexturen hier und da...

Übrigens Bodentexturen...

Natürlich müsste man mal ein paar Kies- und Sandbänke blendern,...

Warum willst du dafür 3D-Modelle erstellen? Das ist doch gerade für Bodentexturen ein optimales Einsatzgebiet: Geht schnell zu machen, benötigt fast kein Ram und erzeugt keine Graphik-, CPU-Last oder Nachladeruckler, kann auch später beliebig geändert und angepasst werden, benötigt fast keinen Platz auf der Platte...