Ich bins wieder 
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen... [Loriot] Ach!? Ach was?! [/Loriot]
Aaalso...
2-gleisige Hauptstrecke mit Gleiswechselbetrieb
2 Vorsignale, also 1 rechts, 1 links
Etwas später: 2 Zs2v(Mast), also 1 rechts, 1 links
1 km später dann 2 Hauptsignale, also 1 rechts, 1 links
Etwas später: 2 Zs2(Mast), also 1 rechts, 1 links
Das alles sichert die kommende Überleitstelle ab, mit der Möglichkeit von links nach rechts und auch von rechts nach links zu kommen. Danach teilt sich die Strecke, indem eine andere Hauptstrecke abgeht.
Wegen der Überleitstelle bin ich gezwungen, auf dem Regelgleis einen HS-Dummy_2T zu verbauen, da es die Möglichkeit verschiedener Fahrwege für dasselbe Ziel gibt.
Der Fahrweg sieht also folgendermaßen aus:
Start --->>>---VSig ---> Zs2v(Mast) ---------- -------> HSig_2T ---> Zs2(Mast) ---> WeicheÜberleitung1 ---> Dummy_2T ---> WeicheÜberleitung2 ---> WeicheAbzweig ---> nach A oder B
Link 1 eines Hauptsignals wird also von einem Dummy gespeist. Die Textfelder des HSigs von Link 1 sind entsprechend leer.
Im Dummy hingegen trug ich in die 2 Links die Ziele A und B ein, in der Hoffnung, dass diese Infos weitergeleitet werden, damit diese die Zs2 und Zs2v füttern.
Bei den Zs2 und Zs2v hingegen, die ja vom HSig gefüttert werden müssen, passiert aber nichts, wenn die fahrt über Link_1 des HSigs geht, der ja vom Dummy gespeist werden soll. Die Zs2(v)-Anzeigen bleiben also schwarz.
Kann es also sein, dass auf dem Signalnachrichtenweg vom Dummy über das HSig zum Zs2(v) der Wert für das Ziel A oder B verloren geht?
Leider kann ich die Links der Zs2(v)-Zusatzsignale nicht woanders verlegen.
Lege ich sie hinter das HSig vor die Übergangsstelle und vor den Dummy, ist nicht garantiert, dass der fahrweg auch über den Dummy geht. Das Zs2(v) bleibt in dem Falle schwarz.
Lege ich sie vor das HSig (wie jetzt) bleiben Zs2(v) ebenfalls schwarz, wenn wir über Link_1 Richtung Dummy fahren.
Das alles ist kein Drama... was nicht geht, geht halt nicht. Trotzdem wollte ich mal nachhören, was das Signalteam dazu sagt... speziell Schuster?
Vielleicht hat er ja eine zündende Idee, die bewirkt, dass ein Dummy nicht nur den Signalstatus an das HSig weiterreicht, sondern auch die Zs2-Richtungsangaben, so dass diese wie gewohnt an die Zusatzanzeiger weitergereicht werden
Ich fände das ziemlich cool.