Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wende dich an den Hersteller und bitte um Nachbesserung.

Nachträglich was zu ändern am "TrackBedRumbling"-Sound ist sehr schwierig, wenn man sich nicht auskennt. Müsste mal jemand nachsehen, der sich auskennt UND die Strecke hat.
    Problematisch hierbei ist, dass die meisten, die sich auskennen, diese Strecke wohl nicht haben werden.
    falls du es selbst probieren möchtest, schau dir eine Strecke deiner Wahl an und sieh dort in den Gleisobjekten (Tracks, nicht TrackRules) nach, wie dort der Sound eingebaut wurde. Anschließend baust du ihn genauso in die Tracks der erwähnten Strecke ein und wenn du Glück hast, klappt das dann auch. Es wird nicht klappen, wenn der Streckenbauer nachträglich den Sound auf dem gelegten Gleis manipulierte (durch Markieren der Gleise). Da muss man dann den Weg über die Tracks.bin nehmen.

Man hätte auch 6 GB schreiben können, aber das würde schon etwas knapp werden.

Die 2 GB Ram, die DTG immer als Systemvoraussetzung anführt, ist jedenfalls totaler Schwachsinn.

Hier als Beispiel die Voraussetzungen für München-Garmisch.
    Windows nimmt sich ca. 1 GB, ohne dass irgendwas anderes läuft. Wenn ich dann den TS starte, sind schon ca. 800 MB weg nur für den Core und das Menü. Bleiben dann noch 200 MB übrig für die Strecke und 1 Lok. Selbst eine grüne Wiese benötigt aber mehr Ram.
    Im Veräppeln war DTG ja schon immer gut, daher sind die von AeroSoft angegebenen 8 GB realistischer.

Um genau zu sein und um Missverständnisse zu vermeiden, müüste es eigentlich heißen:
    Speicher: 4 GB frei
    (so wie es auch beim Festplattenplatz gehandhabt wird)

Danke Schuster,
    entweder habe ich ein Brett vor'm Kopf (das klappt so nämlich irgendwie nicht, wie du das vorschlugst) oder ich war im Beitrag oben unfähig, zu verdeutlichen, wo es klemmt, weswegen dein beitrag für mich irgendwie nicht richtig zutrifft.

Ist aber auch egal, ich habe den Dummy gelöscht und das vom Dummy gefütterte HSig getaucht gegen eins, was jetzt einen Link mehr hat und nun läuft Alles, wie es soll :)
    Denn das wäre ohnehin eine total sinnlose Fahrstraße: Auf der Überleitung links rüber und nach 100m wieder rechts rüber.

Dankeschön!

Es kann sich hierbei ja nur um einen sogenannten "Qualifier Key" handeln. Also eine Taste, die für sich alleine kein Zeichen ausgibt, sondern die Bedeutung anderer Tasten modifiziert, wie Shift(Umschalt), CTRL(STRG), Alt oder AltGr.

Insofern kann nur die Umschalttaste gemeint sein, denn der ähnliche Name (Umlauttaste/Umschalttaste) spricht dafür.
    Auch wäre das Drücken eines anderen Qualifier Keys wie STRG oder Alt/AltGr zusammen mit dem Bindestrich ziemlich sinnlos, weil dabei nichts brauchbares bei rumkommt.

Edit:
    Übrigens heißt STRG weder String, noch Strong, noch StarGate, sondern ist bereits das eingedeutschte CTRL und bedeutet (wie im englischen auch) Steuerung :ugly:
    String und Strong wird aber gerne von Computerlaien verwendet, weil sie denken, dass es ein englische Kürzel ist. Die schauen dann immer ganz entsetzt, wenn sie mal laut Handbuch CTRL oder Steuerung drücken sollen und rufen dann die Hotline an.
    Analog zu: "Ich soll die Any-Key-Taste drücken! Wo finde ich die?"

"Sie ist nicht brauchbar, aber sie stört auch nicht?" Interessante Formulierung :D
    Hört sich fast so an, als würde da mal irgendwas Buntes blinken, damit es oberwichtig aussieht, aber sonst ist sie für nichts nütze :ugly:

Danke für die Info

Betrifft das generell alle Spiele oder kann man Unterschiede feststellen bei OpenGL- und DirectX-Spielen?
    Was passiert, wenn die Auflösung runtergedreht wird?
    Wurden vor Auftreten des Problems Treiber oder DirectX-Versionen geändert/aktualisiert/deinstalliert?
    Steht etwas im Ereignisprotokoll?

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist oder dass sie zuwenig VRam hat. Hier ist was anderes im Argen, möchte ich wetten.

Übrigens hat unser Multimedia-PC seit 5 Jahren dieselbe Grafikkarte drin. Schon damals war sie vorher 2 jahre in meinem PC im Einsatz. Der PC hat nun eine Uptime ohne Reboot von derzeit 137 Tagen. Hardware kann theoretisch 100 jahre alt werden. Man kann nicht pauschal sagen, dass etwas nach 2 jahren kaputt geht.
    mein Uralt-Laptop, der immer noch hervorragend seinen Job macht, wird im Dezember 12(!) Jahre alt und läuft und läuft und läuft... mit dem ersten Betriebssystem und einer ATI Radeon 8600. Gefühlt 100x aufgeschraubt zum Reinigen, Aufrüsten von Ram und Platte und Tausch der Tastatur. Die alte Gurke ist mir immer noch eine sehr große Hilfe vor allem beim Streckenbau. Also macht euch nicht verrückt.

Ich bins wieder :D
    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen... [Loriot] Ach!? Ach was?! [/Loriot]

Aaalso...
    2-gleisige Hauptstrecke mit Gleiswechselbetrieb

2 Vorsignale, also 1 rechts, 1 links
    Etwas später: 2 Zs2v(Mast), also 1 rechts, 1 links
    1 km später dann 2 Hauptsignale, also 1 rechts, 1 links
    Etwas später: 2 Zs2(Mast), also 1 rechts, 1 links

Das alles sichert die kommende Überleitstelle ab, mit der Möglichkeit von links nach rechts und auch von rechts nach links zu kommen. Danach teilt sich die Strecke, indem eine andere Hauptstrecke abgeht.

Wegen der Überleitstelle bin ich gezwungen, auf dem Regelgleis einen HS-Dummy_2T zu verbauen, da es die Möglichkeit verschiedener Fahrwege für dasselbe Ziel gibt.

Der Fahrweg sieht also folgendermaßen aus:
    Start --->>>---VSig ---> Zs2v(Mast) ---------- -------> HSig_2T ---> Zs2(Mast) ---> WeicheÜberleitung1 ---> Dummy_2T ---> WeicheÜberleitung2 ---> WeicheAbzweig ---> nach A oder B

Link 1 eines Hauptsignals wird also von einem Dummy gespeist. Die Textfelder des HSigs von Link 1 sind entsprechend leer.
    Im Dummy hingegen trug ich in die 2 Links die Ziele A und B ein, in der Hoffnung, dass diese Infos weitergeleitet werden, damit diese die Zs2 und Zs2v füttern.
    Bei den Zs2 und Zs2v hingegen, die ja vom HSig gefüttert werden müssen, passiert aber nichts, wenn die fahrt über Link_1 des HSigs geht, der ja vom Dummy gespeist werden soll. Die Zs2(v)-Anzeigen bleiben also schwarz.

Kann es also sein, dass auf dem Signalnachrichtenweg vom Dummy über das HSig zum Zs2(v) der Wert für das Ziel A oder B verloren geht?

Leider kann ich die Links der Zs2(v)-Zusatzsignale nicht woanders verlegen.
    Lege ich sie hinter das HSig vor die Übergangsstelle und vor den Dummy, ist nicht garantiert, dass der fahrweg auch über den Dummy geht. Das Zs2(v) bleibt in dem Falle schwarz.
    Lege ich sie vor das HSig (wie jetzt) bleiben Zs2(v) ebenfalls schwarz, wenn wir über Link_1 Richtung Dummy fahren.

Das alles ist kein Drama... was nicht geht, geht halt nicht. Trotzdem wollte ich mal nachhören, was das Signalteam dazu sagt... speziell Schuster?
    Vielleicht hat er ja eine zündende Idee, die bewirkt, dass ein Dummy nicht nur den Signalstatus an das HSig weiterreicht, sondern auch die Zs2-Richtungsangaben, so dass diese wie gewohnt an die Zusatzanzeiger weitergereicht werden :) Ich fände das ziemlich cool.

In dem Zusammenhang möchte ich auch auf die Möglichkeit der sogenannten Fernleihe hinweisen, die meines Wissens jede mit öffentlichen Mitteln finanzierte Bibliothek anbietet. Gegen einen kleinen Obulus kann man dort Sachen (fern-)ausleihen, die es dort vor Ort nicht gibt. Das Exemplar wird dann per Post an die Bibliothek seiner Wahl versendet und stellt dieses dann stellvertretend zur Ausleihe.
    Wer also z.B. eine Stadtbibliothek bei sich hat, kann dort erfragen, wie es geht und zu welchen Konditionen das funktioniert: Bedingungen, Einschränkungen, kürzere Leihfristen, andere Strafgebühren bei Fristablauf, etc...
    Hilfreich hierbei wäre, wenn man die nötigen und möglichst exakten Schreibweisen von Autor, Verlag, Titel hat... oder am besten direkt die ISBN-Nummer.

Zuhause kann man dann in Ruhe Fotos machen, wenn man will. Das klappt recht gut, wenn man auf Winkel und Beleuchtung achtet. Auch eine (nicht zu schwere) Glasscheibe kann sehr hilfreich sein, um die Buchseiten bisschen zu glätten, indem man das Glas auf das aufgeschlagene Buch legt. Bitte den Buchrücken nicht zu stark belasten. Bücher mögen sowas nicht. Softcover schon garnicht, also bitte sorgsam damit umgehen!
    Wer keine Glasscheibe parat hat kann auch eine Metallstange(Schneidelinieal) oder gar Schnur mit 2 Gewichten rechts und links nehmen (die gewichte rechts und Links vom Tisch baumeln lassen) und das Buch darunter einklemmen. Aufpassen, dass man das Buch nicht beschädigt/verschmutzt. Der nachfolgende Leser dankt es dir.
    Bei der Glasscheibe unerwünschte Spiegelungen vermeiden.
    Ein Stativ oder eine anderweitige Montagemöglichkeit der Kamera ist nützlich.
    Mit der Auflösung sollte man nicht übertreiben. Für durchschnittliche Textseiten benötigt man keine 3000x2000 Pixel und man braucht auch keine 24 Bit Farbtiefe. Da reichen 16 Graustufen als PNG(!!!), nicht JPG. Das spart immens viel Platz auf der Platte.
    Ob man OCR benötigt (automatische Texterkennung) muss man halt abwägen. Ich finds Schwachsinn. Habe ich beim Buch auch nicht, da muss ich auch das Inhaltsverzeichnis oder den Index durchgucken.
    Bei Grafiken (nicht Fotos) bietet sich immer PNG an.
    bei Fotos muss man testen, ob JPG besser ist. Bei Fotos muss man ferner darauf achten, ob die gewählte Auflösung sinnvoll ist wegen der durch den Offsetdruck und der Pixelauflösung entstehenden Moiré-Muster. Manchmal ist eine niedrigere Auflösung hierbei erheblich besser.
    Einfach mal testen und selber Erfahrungen sammeln.

Ja, das ist erlaubt zur privaten Nutzung.

Klar, aber ich erwerbe ja nicht absichtlich ein Addon, wenn ich bereits vorher schon weiß, dass ich es erst reparieren muss (wenn ich es überhaupt reparieren kann), um damit halbwegs zufriedenstellend(!) spielen zu können.
    Ich würde es aber vielleicht erwerben wollen, wenn ich wüsste, dass Abhilfe verfügbar ist, OBWOHL es im Originalzustand eigentlich vermurkst ist und OBWOHL es Vier-Euro-Fuffzich extra kostet.

Ja, fragen kostet nichts. Die Frage ist halt, wer ähnlich bekloppt wäre, wie Du und ich?! Würde sich das für unseren "Held" überhaupt lohnen?
    Und kann man TTB als Vergleich heranziehen? Hat es sich für die gelohnt? Sind die vielleicht sogar in der Lage, eine PZB zu implementieren, die über das dürftige "Q"-Drücken hinaus geht?
    Jaja, ich weiß, TTB hat zumindest eine Bremskurve, immerhin, aber mir ist das zu dürftig. Beispielsweise eine BR151 mit toller PZB und Zugart OMU, das wär (für mich) der Renner.

Puuuh, jetzt wirds hier aber schwer Offtopic.
    Vielleicht sollte man das in einen neuen Thread umlagern: "Please pimp my loco and take all my bucks!"

Edit:
    Andererseits ist das im Falle von falschen Versprechungen (Beispiel: Hat angeblich PZB, aber PZB ist unbrauchbar) oder Fehlern (wie hier: kaputte Collisionsbox) einfach unzumutbar, dafür Geld bezahlen zu müssen, damit dies ein eigentlich unbeteiligter Dritter, der sich zufällig damit auskennt, repariert. Eigentlich müsste man das den Firmen PupsiRail* und KartoffelTracks* in Rechnung stellen, wenn es nicht nur eine Aufhübschung ist, sondern es sich um eine notwendige Fehlerbehebung handelt, damit man deren Murks überhaupt anständig fahren kann und ein Update in absehbarer Zeit ausbleibt.

Edit 2:
    In dem Zusammenhang wäre vielleicht ein neues Unterforum sinnvoll:
    Updates, Patches und Fixes für:
    - Strecken
    - Rollmaterial
    - Scenarios
    - Objekte
    - TS-Core
    ... egal ob kommerziell oder durch die Community

* Etwaige Ähnlichkeiten zu bestehenden Firmen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

Du.... bei mir rennst du da weit offene Türen ein!
    Dieser ganze Frickel-Addon-Krempel geht mir nämlich auf den Zünder. Egal ob das nun Addons von PupsiRail* oder KartoffelTracks* (ich will jetzt hier keine Firmennamen nennen) oder uralte und längst vergessene Schinken sind.

Derzeit gibt es etwa 10 Addons, für die ich mich wirklich sehr sehr interessiere, aber mir den kauf verkneife, weil ich genau weiß, dass ich damit nicht glücklich werden werde (watt'n Deutsch :ugly: ), weil entweder der Sound unter aller Kanone ist, die PZB Schrott ist, das Fahrverhalten für den Popo (Styroporklotz) oder sonstwie buggy sind.
    Ich würde auch gerne paar Euro extra drauflegen, wenn ich wüsste, dass das "Murks-Addon" dann einen -ich nenne es mal- Premium-Status erreichte.
    Dabei bin ich noch nicht mal so derart anspruchsvoll, aber angemessener Sound, funktionierende PZB, gutes Fahr/Bremsverhalten? Muss ja keine "Expert-Line" werden.
    Ich wär sofort dabei!

Edit:
    ich weiß, dass man viele Sachen selbst beheben kann. ich mag aber nicht (mehr). Da habe ich keine Zeit und auch keine Lust zu und meine Fähigkeiten sind diesbezüglich ohnehin begrenzt. Viele Sachen kann man auch nicht mit den üblichen Hausmitteln beheben.

* Etwaige Ähnlichkeiten zu bestehenden Firmen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

Jetzt mal ganz blöde gefragt. Irgendwo irgendwann habe ich mal gelesen das man die Leistungen von Maik Goltz ganz regulär erwerben kann.
    Wie wäre das denn wenn man einfach mal je nach Produkt anfragt wie und ob sich was verbessern könnte und was der Spass dann kosten würde.

Ich mein da könnte man sich ja bei entsprechenden Kreis der Interesse zeigt sich zusammen tun um so etwas zu finanzieren.
    Das ist jetzt nicht generell auf die BR86 gemünzt sondern steht allgemein als Frage.

Vielleicht ne blöde Idee von mir aber warum denn nicht?

Hätte ich garnichts gegen, doch wird wohl kaum jemand bereit sein, ERNEUT dafür etwas bezahlen zu wollen.
    Davon abgesehen hat Maik Goltz schon mehrfach einfach aus Lust und Laune heraus den Murks Anderer gratis repariert. Jüngstes Beispiel ist die vermurkste CollisionsBox (oder waren es die Drehgestelle?) der Voith Gravita.

Mein Steam-Client sagt, dass in einer Stunde ein TS-Update kommt. Was das wohl ist?

Das ist die Installation der von Loco-Michel erwähnten DB-Notfalltechnik mit Kran und allem Drum und dran.... Klasse! :D

Wie is'n das eigentlich mit der PZB?
    Ist das eher eine Talent2-DTG-Möchtegern-PZB oder ist das eher eine PZB, die auch (wenigstens halbwegs) brauchbar ist, ohne dass man dauernd nicht nachvollziehbare Zwangsen bekommt?

Übrigens gibts ein Zs6 meines Wissens nur bei Gleiswechselbetrieb.
    Eine "echte" Falschfahrt bedingt ein Zs8 (quasi ein blinkendes Zs1). Ein Zs6 gibt es hierbei nicht.

Achtung: Kann Spuren gefährlichen Halbwissens enthalten :ugly: :P

Das gilt nur dann, wenn die Fahrt weiterhin auf dem Gegengleis stattfindet.

Oftmals gibt es auch ein Blech-Zs6 am ASig des linken Gleises, wenn man garnicht mehr nach recht wechseln kann.

Edit:
    Boah... da überschlugen sie sich ja Alle :)