Wieso Wortklauberei? Das sind 2 verschiedene Sachen: Übergangsbogen und Überhöhungsrampe und ich meine die Rampe.
Das sind 2 eindeutige begrifflichkeiten und hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Oder kennst du den Unterschied vielleicht nicht?
Ich weiß nicht, was in den Gleisregeln drin steht.
War ja auch nur eine Vermutung.
Man kann nämlich eine solche Überhöhungsrampe theoretisch machen, auch wenn sie natüriich vollkommen unsinnig ist, indem man fehlerhafte Einträge bei CurveToAnglePercent vornimmt.
Aber trotzdem hast du Recht...
Das da im Bild oben vom Threadersteller ist vermutlich ein vergessener Übergangsbogen. Ich habe das eben im Editor getestet, von der Geraden nach Kurve mit festem Radius sieht das bei mir genauso aus.
Ich ging bislang immer davon aus, dass ein abrupter Wechsel stattfindet, weil ich sowas wie im Bild oben nämlich noch nicht selber bei mir sah, nur immer diese abrupten Wechsel, weswegen ich davon ausging, dass es eine fehlerhafte Überhöhungsrampe ist, denn wie eine Rampe sieht es ja auch aus, auch wenn sie nur ~20cm lang ist
Rampe bleibt Rampe... und ich bin mir sicher, dass man so eine Rampe auch mit Übergangsbogen allein durch einen fehlerhaften CurveToAnglePercent-Wert forcieren kann.
Edit:
Hier mal ein Beispiel, das ich meine.

Habe hier eine 60Kmh-Gleisregel dahingehend verändert, dass der Übergangsbogen zwar ~70m lang ist (siehe Statusleiste im Bild), aber die Rampe nur ca. 2m lang ist. Man kann sie auch noch weiter verkürzen wie man das im Bild des Threaderstellers oben sehen kann, und das vermutete ich hier.