Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Habe ich eben mit der vR BR120EL ("Märklin") mal getestet in Zugart U mit 45 km/h an einem Vr0 vorbei.
    Wachsam gedrückt.
    Alles läuft so, wie es soll.

Würde mich auch bisschen wundern, weil nämlich dieses Repaint auf dasselbe Script zurückgreift, wie die vR BR120EL vRot, auf der diese "Märklin" ja basiert. Meiner Meinung nach hat der Fehler eine andere Ursache.

Nochwas... (sorry, dass ich nerve)...

In der RouteProperties wird verwiesen auf eine Template, das aber nicht existiert:
    "RWAustria\Austria\TemplateRoutes\RWA_RouteTemplate.xml"
    Jedenfalls war es nicht in der Strecke bei den Assets enthalten.

RouteProperties.xml:

Das bringt nix.
    Die CleanAsset.bat erschlägt nur einen teil der "Fliegen", die ich oben auflistete.

Da musst du manuell ran.

Wenn du gerade dabei bist...
    In den Scenery-, Roads- und Lofts-Ordnern befinden sich zahlreiche leere Kacheldateien.
    Die bei Scenery haben eine Größe von 71 Bytes und die in Lofts und Roads jeweils ca. 200 Bytes. Die können alle weg, weil sie außer einem XML-Header keinen relevanten Inhalt haben.
    Die enstehen dann, wenn man auf der kachel irgendetwas verbaut, z.B. zu Testzwecken, die Objekte aber dann wieder löscht.

In "Loft Tiles" und "Scenery" befinden sich dutzende Backupdateien, die für den Benutzer unnötig sind.

In Assets finden sich noch ein paar XML-Dateien, die ebenfalls unnötig sind.

In Terrain/textures finden sich zahlreiche DDS-Texturen und eine "Atlas.png", die ebenfalls dort nichts zu suchen haben.

In "Networks" befindet sich eine "Tracks.xml" von 42 MB Größe, die ebenfalls unnötig ist, sowie 2 unnötige Backups der Tracks.bin.

Im Streckenhauptverzeichnis findet sich noch eine "Assets.docx" und eine "desktop.ini". Auch diese haben hier nichts verloren :)

Diese sollten bitte vor Veröffentlichung gelöscht werden, weil das für den Benutzer nur unnötiger Ballast/Müll ist.
    Ich weiß, es ist nur eine Beta, aber das ist alles Ballast, der nicht sein muss. Bitte vor Veröffentlichung aufräumen! :)

Vermutlich liegen im Railworks-Hauptverzeichnis jetzt irgendwelche DLLs rum, die den Betrieb des TS stören.

Ich würde jetzt alle Dateien im Railworkshauptverzeichnis löschen. Also nicht die Unterverzeichnisse! Nur die Dateien.
    Und dann würde ich eine Steam-Überprüfung vornehmen, in der Steam die korrekten gelöschten Dateien wieder herstellt.

Das Problem bei einer Steam-Überprüfung ohne vorherige Löschung ist, dass Steam nichts löscht, bzw. löschen kann (Gott sei Dank). Das hat aber den nachteil, dass irgendwelche Störenfriede nicht beseitigt werden. Mit der Löschung der Dateien kann das aber erreicht werden.

Je nachdem, wie spitz der Winkel der Kreuzung ist, muss der Fahrweg durch bewegliche "Zungen" gesichert werden.
    Ist ungefähr dasselbe wie beim Radfahren über Straßenbahnschienen. Die sollte man auch nicht zu spitz überqueren.

Installier dir beide in den JSGME (Generic Mod Enabler). Damit kannst du beide nach Belieben mit einem sprichwörtlichen Klick de- oder aktivieren. Dabei immer erst den einen Patch deaktivieren, bevor du den anderen aktivierst.
    Mit dem JSGME geht das kinderleicht.

Wieso Wortklauberei? Das sind 2 verschiedene Sachen: Übergangsbogen und Überhöhungsrampe und ich meine die Rampe.
    Das sind 2 eindeutige begrifflichkeiten und hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Oder kennst du den Unterschied vielleicht nicht?

Ich weiß nicht, was in den Gleisregeln drin steht.
    War ja auch nur eine Vermutung.
    Man kann nämlich eine solche Überhöhungsrampe theoretisch machen, auch wenn sie natüriich vollkommen unsinnig ist, indem man fehlerhafte Einträge bei CurveToAnglePercent vornimmt.

Aber trotzdem hast du Recht...
    Das da im Bild oben vom Threadersteller ist vermutlich ein vergessener Übergangsbogen. Ich habe das eben im Editor getestet, von der Geraden nach Kurve mit festem Radius sieht das bei mir genauso aus.
    Ich ging bislang immer davon aus, dass ein abrupter Wechsel stattfindet, weil ich sowas wie im Bild oben nämlich noch nicht selber bei mir sah, nur immer diese abrupten Wechsel, weswegen ich davon ausging, dass es eine fehlerhafte Überhöhungsrampe ist, denn wie eine Rampe sieht es ja auch aus, auch wenn sie nur ~20cm lang ist :) Rampe bleibt Rampe... und ich bin mir sicher, dass man so eine Rampe auch mit Übergangsbogen allein durch einen fehlerhaften CurveToAnglePercent-Wert forcieren kann.

Edit:
    Hier mal ein Beispiel, das ich meine.

Habe hier eine 60Kmh-Gleisregel dahingehend verändert, dass der Übergangsbogen zwar ~70m lang ist (siehe Statusleiste im Bild), aber die Rampe nur ca. 2m lang ist. Man kann sie auch noch weiter verkürzen wie man das im Bild des Threaderstellers oben sehen kann, und das vermutete ich hier.

... oder wenn die Überhöhungsrampe zu kurz ist.
    Ist vielleicht dies hier der Fall?

Denn mir fiel auf den Bildern auf, dass es ja eine Überhöhungsrampe gibt. Diese ist aber nur wenige Handbreit lang.
    Länge des Übergangsbogens und Länge der Überhöhungsrampe können ja voneinander abweichen und mir scheint, dass Letztere in der hier benutzten Trackrule fehlerhaft, also als viel zu kurz eingetragen worden sein könnte.

Was steht denn in den Trackrules bei "CurveToAnglePercent" drin?

Wert für Steigung - falls vorhanden - für den ganzen Bogen einheitlich lassen.

Das ist dem TS egal. Der überhöht auch eine lange Kurve auf einer Achterbahn.

Auf alle Fälle wurde hier was falsch gemacht.
    Ich würde mir mal die Bogenendsegmente genauer ansehen. Einer davon muss als Kurvenradius "1$" (oder so ähnlich) unten in der Statusleiste als Wert stehen haben. Wenn das nicht der Fall ist, wurde kein (richtiger/vollständiger) Übergangsbogen verlegt.
    In deinem 2. und 3. Bild das hintere Gleis.... bist du sicher, dass das denselben Radius hat, wie das Vordere? Mir scheint nämlich, das ist eine Gerade, weswegen da abrupt die Überhöhung endet.

Wer soviel mit Dateien, Scripten, Sources, Configs, Batches, etc auch außerhelab des TS rumfummelt wie ich, kommt um einen anständigen textEditor nicht drumrum. Nur hier kann ich z.B. ganze Blöcke suchen/ersetzen, RegEx benutzen, Suchmuster zählen, makros aufzeichnen und viele andere Dinge machen.

Soll jeder so machen, wie er es am besten kann. Das Ergebnis zählt.

Probiers aus. Ich bin sicher, dass das UTF-8 das Problem ist.
    Wenn nicht, melde dich nochmal, dann bastel ich dir gerne deine Signale.

Also UTF-8 ohne BOM nehmen, nicht UTF-8, UTF-8 Big Endian oder sonstwas anderes.

Ich öffne sie mit NotePad++

Hier liegt die Ursache für das Problem, aber das konntest du nicht wissen. Du musst in NotePad++ eine andere Kodierung für TS-Dateien verwenden.
    Menü Kodierung ----> UTF-8 ohne BOM

Ohne das speichert NotePad die Datei als ANSI oder sonstwas, wohingegen der TS aber UTF-8 benötigt, und die SERZ.exe natürlich auch.

@Marcel Kühne
    Welche Signale aus welchem Paket benötigst du denn mit welchen Links?

Dann bastel ich die grad für dich zusammen.
    Anhand dieser Dateien kannst du dann auch exakt erkennen, was da anders ist.
    Normalerweise gibt es 4 Orte in der betreffenden BIN (bzw. an dessen korrekt umbenannten Klon), an denen die Linkanzahlen geändert werden müssen.

Ich hab dir das Signalbrücken-Hauptsignal mit Zs3 und 5 Links mal hier angehangen.
    Nur noch umbenennen, also das ".txt" am Ende weg und dann Datei nach BIN serzen.
    Wo die Datei hinkommt, weißt du ja sicher.

Also spontan würde ich auch sagen, dass das nur mit einer vorherigen Befreiung zu tun haben kann.

Ansonsten bliebe noch als Möglichkeit, dass DTG an dieser Stelle versehentlich einen dauerkativen 2000er oder 500er verbaute. Aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, weil die Magnetfunktionalität auf den DTG-Strecken meines Wissens in das Signal integriert wurden. Die VSigs müssten ja dann immer falsch sein *denk*

Bist du denn sicher, dass es der Sound der Strecke ist?
    Also der dort verbaute Gleissound?

Oder bemängelst du eher den Sound des Rollmaterials selbst?
    Wie ist der Sound bei Einsatz anderen Rollmaterials von einem anderen Hersteller?