Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hatte das Paket auch seit geraumer Zeit auf der Platte und habe mir mal die Mühe gemacht, es zu installieren, einzudeutschen (Editornamen) und dem Sound mal auf die Zähne zu fühlen.

Positiv finde ich, dass sogar deutsch aussehende Zugschlusstafeln per Script eingeschaltet werden.
    Der Sound ist für ein Freeware-Set vollkommen ok, wie ich finde. Hält zwar nicht stand mit dem Sound von z.B.vR, TTB, AP, "CHINA/RWSO" oder 3dZug... aber für ein Freeware-Sorglos-Wohlfühlpaket dieser Größe ist der Sound relativ gut, wenn man bedenkt, dass mehrere Typen Güterwagen enthalten sind, die jeder eigene Sounds und auch Weichengeklacker haben. Beispielsweise haben die 2-Achser "Kils" andere Weichengeklacker als die 4-achs-Waggons. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
    Alle Waggons bieten eine Beladungsfunktion an, zumindest die offenen. bei den kesselwagen jabe ich jetzt nicht genauer nachgesehen, ob die wirklich schwerer werden oder einen haken im Szenario-Editor anbieten.
    Die Eas (ähnlich Eanos, Eaos) jedenfalls bieten 3 Varianten der Beladung: "Drevo" 1+2 = Holz 1+2, "Uhlie" = Kohle

Zusätzliche Provider müssen keine freigeschaltet werden, was sie auch QD-fähig macht.
    Sehr "fett" in Modell und Textur sind sie auch nicht besonders, was sie attraktiv macht für KI-Verkehr oder herumstehende Zugverbände ("Loose Consists") in Güterbahnhöfen.

Alles in allem ein richtig tolles Paket, rostiger alter gammliger Güterwaggons, die durchaus auf deutsche Strecken passen würden und einen vollkommen ausreichenden Sound haben.
    @fsclips
    Konnte auch Sound bei den Kesselwagen feststellen. Also bei mir war alles ok.

Dann ist das ja gelöst.

Aber was ist mit dem fehlenden Talent 2?
    @JackONeall
    Könnte es sein, dass das gestartete Szenario, in welchem du einen Talent 2/BR442 erwartest, ein Repeint verlangt?
    Beispielsweise gibt es inzwischen Abelio uind noch paar andere Repaints für den Talent 2.

Bitte möglichst präzise mitteilen, um welche Strecke und um welches Szenario es sich handelt, wo du probleme hast.

Viele Wackelkontakte können durch thermische Verwindungen entstehen, so dass diese sich erst bei einer gewissen Betriebstemperatur bemerkbar machen.
    Ist ja auch nur eine Vermutung.
    Alles mal auf festen Sitz zu prüfen geht jedenfalls schnell, kostet nichts und kann nicht schaden, wenn man sich nicht gerade wie ein Grobmotoriker mit 2 linken klobigen Händen anstellt.
    Anschließend kann man diese fehlerquelle dann getrost ausschließen.

Dabei auch mal einen kritischen Blick auf die Komponenten werfen und auch nach Fremdkörpern Ausschau halten.

Ich hatte mal vor Jahren einen Fall, da hatte sich eine kleine Heftklammer im Gehäuse des Desktop-PCs verirrt. Auf dem liegenden Mainboard lag sie dann da einfach so rum und hat wohl zwar zunächst keinen merklichen Schaden angerichtet, aber bei der kleinsten Erschütterung z.B. an den Schreibtisch hätte sie theoretisch einen Kurzschluss erzeugen können. Zeitbombe!
    Also einfach mal nüchtern gucken ob irgendwas auffälliges zu sehen ist. Kann nie schaden, geht schnell, ist ungefährlich und kann sehr viel Geld und Ärger sparen.

Der Ram-Vebrauch: 3589 MB

Joo, das kommt davon, wenn man zu schnell liest. Dann kann man schon mal was missinterpretieren.
    Ich sah diese Zahl als gesamtspeicher an.
    Mein fehler *schäm* ich bitte um Entschuldigung :)

Ich habe keine Brille :P ;)

Der Vertex-fehler kommt auch bei zuwenig Ram.
    Der ist nicht nur auf Probleme mit der Grafikkarte beschränkt.

Aus meiner Sicht ist eindeutig das System am Ende, was das Ram betrifft.
    Was will man mit 4 GB Ram insgesamt auch groß reißen?

Einziger Tipp, den ich geben kann:
    Vor dem Start des TS alles an Programmen beenden, was geht, auch den ganzen Ballast im AutoStart-Ordner, den man in dieser Sitzung nicht benötigt und den man meist unten neben der Uhr in der Taskleiste (genauer: Infobereich der Taskleiste) findet. So macht man einiges an Ram frei, das der TS dringend zum "überleben" benötigt.

Ansonsten sich mal überlegen, ob man nicht Ram aufrüsten will auf 8 GB oder mehr. Dies setzt aber ein 64-Bit-Betriebssystem voraus.

Das Wetter im Szenarioeditor abzuändern zu einem 3D-Wetter ist eigentlich kein Problem.

Man geht im TS auf "Erstellen"

Oben bei den Reitern "Szenario" auswählen

Strecke suchen und darunter das korrekte Szenario markieren

Dann unten rechts auf "Bearbeiten" klicken. Das Szenario lädt nun...
    Wir sind nun in der 3D-Welt des TS und sehen vor uns den SzenarioMarker. Das sieht natürlich bei jedem Szenario anders aus.

Rechts sehen wir das sogenannte FlyOut der Szenarioeigenschaften. Sollte der FlyOut nicht zu sehen sein, dann bewege die Maus mal an die rechte Bildschirmkante, der FlyOut schiebt sich dann ins Bild. Mit dem nagel ganz oben rechts kannst du den FlyOut "festnageln", wenn du willst so dass dieser nicht wieder verschwindet.

In den Szenarioeigenschaften findet man dort die Einstellungen für das Wetter. An dem kleinen Pfeil rechts kann man die Liste der verfügbaren Wetter aufklappen.

Dort solltest du ein 3D-Wetter auswählen, welches mit "3D..." beginnt.
    Ein anderes Wetter als 3D ist für deine Zwecke nicht ratsam, weil nur die 3D-Wetter die der Strecke zugrundeliegenden Definitionen ignoriert. Mit den anderen Standardwettermodellen, die da noch so drinstehen, wirst du immer noch einen komischen Himmel haben. Das 3D-Wetter hingegen benutzt für den Himmel, die Sonne, den Mond und Auf- und Untergangszeiten, etc eigene Einstellungen.

Wenn du das gewünschte Wetter ausgewählt hast, klickst du ganz unten rechts auf den großen orangenen Pfeil

... und beantwortest die Frage mit "Ja".
    Das Szenario hat nun das von dir gewünschte Wetter übernommen.
    Fertig

Am besten beendest du das Szenario jetzt nochmal mit ESC und startest es wie gewohnt neu aus dem Menü des TS:

Falls noch Fragen sind, melde dich ruhig.

Hallo Michael und willkommen bei uns

Der Himmel in den DTG-Strecken sieht immer so bescheuert aus, gerade in der Dämmerung.
    Das kritisiere ich seit gefühlten 1000 Jahren und ärgere mich immer wieder über Himmel, die eher an Venus, Mars oder Tau Ceti VIIb erinnern.

Abhilfe:

Möglichkeit 1:
    Scenario mittels RWTools oder direkt im Scenario-Editor abändern auf ein 3D-Wetter.

Möglichkeit 2:
    Der Strecke ein andere TimeOfDays-Dateien verpassen. In diesen dateien werden die Grunddaten der Himmel für alle Jahreszeiten und deren farbgebung definiert, welche das 3D-Wetter (Möglichkeit 1) nur bedingt beeinflussen.

PC runterfahren, netzstecker ziehen, sich selbst erden, PC aufschrauben und alles auf festen Sitz prüfen, alles mal etwas mit Gefühl in die Slots drücken: Grafikkarte, Ram und auch sämtliche Verkabelungen.
    Danach einen Memtest machen. Wie das geht, kann man im Netz finden.

Für eine Großstadt sähe das erste Bild doch gut aus.
    Solche pechschwarzen dunklen Nächte, wie wir sie im TS teilweise gewöhnt sind, gibt es nur in Gebieten ohne jedes Streulicht, und dann auch nur im Frühling, Herbst und Winter und auch nur, wenn Neumond ist.

Wir wohnen hier auf dem Land und haben keine Streulichter, also keinen Flughafen, keine Ballungsgebiete, keine Industrie, ja selbst die Straßenbeleuchtung wird hier in den Seitenstraßen um ca. 24 Uhr abgeschaltet... und trotzdem kann ich den Horizont (Bergkette Wiehengebirge) immer sehr deutlich als schwarze Silhouette erkennen. Das Firmament ist also niemals schwarz.

Mir gefällt das erste Bild, wenn es z.B. in München wäre. Das wäre passend bei all den Streulichtern dort.
    Erinnert mich extrem an die Gegend um den Köln-Bonner-Flughafen, wo ich sehr lange lebte.

Ist die Lok nun von DTG oder von SkyHook?
    Denn nur weil etwas bei Steam erscheint, muss es ja nicht von DTG sein.
    Beispielsweise der ET420 von "unserem" Influenzo ist ja auch nicht von DTG und hat eine herausragende Qualität in allen Belangen, die DTG niemals erreichen kann (und wohl auch garnicht erreichen will).
    Vielleicht ist das hier ähnlich?

Holzlaender hat ein paar schöne Brückengleise mit und ohne Trittbleche, mit und ohne Flügelschienen.
    Vielleicht passen die besser zu den DBTracks?

Einfach mal hier im Downloadbereich gucken. Nennt sich, glaube ich, DR-Gleisset oder so ähnlich.

v0.31 sieht doch schon sehr viel besser aus :thumbsup:
    Beim Überfliegen der enthaltenen Dateien und Ordner habe ich noch 3 Sachen gefunden :P

• Die DDS-Dateien können weg: Content\Routes\fee48841-6fd9-4a8d-8398-1b530641cd66\Terrain\textures\*.dds
    • Die desktop.ini kann weg: Content\Routes\fee48841-6fd9-4a8d-8398-1b530641cd66\desktop.ini
    • In der RouteProperties stehen noch ein paar provider, von denen ich vermute, dass sie unnötig sind: RSC\ICETPack01, Kuju\RailSimulatorCore (der wird automatisch immer geladen, weil der immer benötigt wird), alle Andi_M-Verzeichnisse (ich las hier irgendwo, dass man alles nach RWAustria umzog)

Aber das sind wirklich nur noch Kleinigkeiten.
    Gute Arbeit und danke! :thumbup:

@hansdampff
    Die theoretischen Möglichkeiten, was beim Zusammenpacken einer Strecke alles verkehrt laufen kann, ist einfach zu breit gestreut, als dass man da eine allgemeingültige Checkliste dafür erstellen könnte.
    Auch bin ich der Meinung, dass jemand, der eine Strecke baut und so weit fertig gestellt hat, dass sie veröffentlicht werden kann, ein gewisses Grundwissen haben sollte, was zur Strecke gehören muss, und was nicht. Z.B. dass man die RWDecals und die Backups entfernen sollte, sowie dass man z.B. Signale mit einer gesonderten Anzahl von Gleislinks mitliefern sollte.
    Wünschenswert wäre ferner eine genaue Auflistung der benötigten Assets, und woher man sie beziehen kann.

Wie oft noch, diese Track-Rules gibt es nicht mehr.

Ja tut mir leid, aber die Frage nach den verwaisten Trackrules wird noch 100x kommen, solange die von der Strecke benötigt und in RWTools als fehlend angezeigt werden.
    Die kann man in Roads und Lofts doch leicht tauschen, damit wäre das ein Stückchen weit wieder etwas korrigiert.

Ich kann ja verstehen, wenn kein exorbitanter Aufwand betrieben werden möchte... es ist ja nur' ne Beta. Aber wenn man schon eine Strecke in die Freiheit entlässt, sollte wenigstens alles das enthalten sein, was man nicht durch zusätzliche Downloads bekommen kann.

Das gilt übrigens auch für zahlreiche Signale, die an der Strecke fehlen, auch dann, wenn man das ÖBB-Signalpaket installiert hat. Wenn ich das richtig sehe, sind zahlreiche Signale mit zusätzlichen Links angelegt worden, die das ÖBB-Signalpaket aber wohl nicht mitbringen. Der User wird also genötigt, diese Signale selbst anzulegen, wenn er nicht zahlreiche signaltechnische unplausible Unzulänglichkeiten durch fehlende Signale oder gar merkwürdige Zwangsbremsungen an Milchflaschen haben möchte.
    Bis auf ein paar altgediente Streckenbauer kann das aber Keiner und das kann man auch Keinem zumuten. Diese zusätzlichen Signale müssen also mit ins Paket.

Tut mir leid dass ich nerve. Aber ihr müsst bitte auch an die 08/15-User denken, die damit heillos überfordert sind und denen nichts anderes übrigbleibt, als zahlreiche Mankos hier nachzufragen. Ihr tut euch damit also keinen Gefallen, wenn ihr Zeit einspart, die ihr aber dann hier im Forum wieder aufwenden müsst, um Support zu leisten. Dann lieber sauber, vollständig und ordentlich und alle freuen sich über diese schöne Strecke.
    Denn auch wenn sie nur Beta ist, ist sie doch sehr schön anzusehen -in den Bereichen, wo sie ausgestaltet ist- und lässt sich auch schön befahren. Schließlich waren da alte hasen am Werk. Das merkt man sofort. Also lasst diesen Qualitätsstandard auch bei dem Inhalt des Streckenpakets nicht außer Acht! :)

Edit:
    Nachdem ich das ÖBB-Infrastrukturpaket installierte scheinen nun die Signale komplett zu sein.
    Allerdings fehlen mir noch ein paar andere Sachen (siehe Spoiler).
    Einige davon sollten mit der Strecke mitgeliefert werden, so beispielsweise die Stationsschilder und der Bf Gloggnitz.

Installiert habe ich an Oberleitung folgende Sets:
    ÖBB Oberleitungs-Set (Auto-Catenary) v.0.9.2 BETA
    ÖBB Oberleitungsset v.1.0
    Dennoch fehlen mir noch diverse Komponenten des Fahrdrahts.

Ferner wird sich in Scenery-Kachel -000047-000064 noch auf ein Decal bezogen: RWAustria\Austria\Environment\Terrain\Decals\MuerzSemmering 0023.bin
    Das kann ebenfalls gelöscht werden.

Edit 2:
    Der Actros "Gartner" und "Gebr.Weiss" finden sich hier:
    MB Actros Mp4 und Trailer - Austria Pack v.1.0

Sorry, dass ich schon wieder nerve...
    Da fehlen noch zahlreiche TrackRules, die wohl für Lofts und Roads verwendet wurden und die NICHT Bestandteil der DB-Tracks_v1.1 sind.
    Die werden im "Andi_M\Austria"-Ordner vorausgesetzt, der aber nicht mitgeliefert wird.

Also... da ist einiges im Argen. Beta hin, Beta her :)
    Ich würde mir daher wünschen, dass vor einer veröffentlichung, auch wenn es nur eine Beta ist, aufgeräumt und vervollständigt wird.
    Der normale User ist hiermit nämlich maßlos überfordert und würde sich dann hier mit zahlreichen Fragen zu zahlreichen Problemen an euch wenden.
    Auch ist das PDF nicht ganz vollständig, was die nötigen Assets betrifft. So konnte ich weder einen Download "Greeny" finden, noch ist dort vermerkt, dass auch Assets von newS oder der Strecke Hamburg-Hannover verbaut wurden.

Ich weiß, dass das Arbeit ist, die man für eine beta nicht unbedingt gerne vornimmt. ich verstehe das.
    Aber mit diesem Download tut ihr euch keinen Gefallen, weil ihr damit Fragen und Probleme generiert, die euch letztlich dann noch mehr Arbeit machen, als die Arbeit, die entstanden wäre, wenn es ein sauberes Paket wäre, das weder unnötige Dateien beinhaltet, noch fehlende aber nötige Dateien aufweist, noch Voraussetzungen oder Downloads versäumt zu erwähnen.

ich weiß, ich bin schlimm, aber ich meine es doch nur gut! :P