Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

RWTools ist hier unzuverlässig, weil der 442 in einem AP-Archiv geliefert wird und dessen Inhalt RWTools nicht erfassen kann.

Ist denn im betreffenden Ordner ein AP-Arciv vorhanden?
    Und was passiert, wenn du den 442 in Steam abwählst und neu installierst?

Denn wenn Steam den Key angenommen hat, sollte das alles in Ordnung sein.

Bei dem Umfang der RLB SWB waren die Gleise mit Technik garantiert nicht in 5-6 Monaten fertig. Schon gar nicht, wenn man das nicht Vollzeit betreibt. ;)

Ja, habe länger benötigt. Fast 1 Jahr mit allen Schildern und Signalen OHNE Oberleitung.
    Und Offenburg ist immer noch nicht fertig, da mir dort noch wichtige Sachen fehlen um dort den Gleis-/Signalbau beenden zu können.

Sorry für Offtopic

Mir fiel beim Fahren eines Szenarios heute eine Kuriosität bei der Signalisierung auf und ich bin mir unsicher, ob das so korrekt ist.

Beispielsweise in Trebbin (Bild) und einigen anderen ähnlichen Orten müsste doch, wenn Signal "25 N3" (das im Vordergrund) auf Fahrt steht, das ASig im Hintergrund (Pfeil) deaktiviert werden, weil "25 N3" ja die Rolle des ASigs übernimmt, oder?

Der Abstand der beiden Signale beträgt 375m, so dass "25 N3" auch keine Vorsignalfunktion für das hintere ASig erfüllen kann. Ich würde da normalerweise einen HpX-Trigger verbauen, der das hintere Signal dann betrieblich abschaltet und nur ein Kennlicht leuchten lässt.
    Oder habe ich da gar einen Denkfehler?

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für sowas.
    Wenn ich Szenario mir besorge, ist doch beschrieben, was es benötigt. Was ich nicht habe, besorge ich mir oder tausche es in RWTools aus.

Und wenn ich ein Szenario suche, dass jetzt genau DIESE Lok mir zum Fahren anbietet, frage ich das Menü des TS. Da benötigt man doch keine Datenbank, die für mich quasi eine Inventur erledigt von dem, was ich habe.
    Das halten die User doch nicht mal selbst nach, was sie haben, selbst wenn es eine solche DB gäbe, die jemand mit sehr viel Mühe und Aufwand programmierte und dann auf einem Webserver anbietet.

Und wer will das machen?
    Und pflegen?
    Und bezahlen?

Mit RWTools ist das doch wirklich kein Problem. Ich finde, hier wird Aktionismus verlangt, der exorbitanten Aufwand verursacht: Asset-Datenbank für User.

Rumfummeln in der Tracks.bin ist aber nicht gerade "klein anfangen".
    Ich gehe ja auch nicht hin, und meine, eine Zylinderkopfdichtung am Motor eines Autos auswechseln zu können, nur weil ich schon mal neue Scheibenwischerblätter montierte und zufällig weiß, wie man "Drehmomentschlüssel" schreibt.

Gerade, wenn man in der Tracks.bin Änderungen vornimmt, sollte man sich bewusst sein, dass dies einiges an unverhersehbarer Nachbearbeitung nach sich zieht. ich sage nur: verschobene Endkappen in Stumpfgleisen, auch umgangssprachlich als verschobene Prellböcke bekannt. So z.B. zu bewundern auf der Original-Hagen-Siegen-Strecke. Hat sicher jeder schon mal gesehen, der da mal rumfuhr.

Wird denn mit der Vergabe von AeroSoft-spezifischen Versionsnummern nicht die Versionsnummer des Entwicklers ad absurdum geführt?
    Berlin-Wittenberg hat ja offiziell 1.26.
    AeroSoft bietet nun eine v2 an.
    Führt das denn nicht zu Chaos, sinnlosen Supportanfragen und -wie jetzt hier bereits geschehen- zu Rückerstattungen?

Scheint ein BlueScreen zu sein, der den PC dann im Anschluss wieder neu startet.

Passiert das nur beim Spielen?
    Ja:
    Dann würde ich würde mal gucken, ob die Lüfter vernünftig arbeiten und keine Fremdkörper, Fusel, Haare in den Kühlrippen hängt.
    Ein überhitzte GPU verhält sich nämlich in etwa so.

Ansonsten könnte auch ein Defekt am VRam der Grafikkarte oder am Netzteil vorliegen. netzteil kaputt? Netzteil zu schwach?

Wenn du ganz viel Glück hast, ist es nur ein kaputter Treiber. Also sauber deinstallieren und neuen Treiber von AMD besorgen.

Auch möchte ich das empfehlen, was ich bereits hier schon schrieb:
    http://rail-sim.de/forum/index…?postID=342527#post342527

Ja komisch, oder?
    Ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, dass das nicht immer so war.
    Dann ist das verbauen von handweichen ja vielleicht doch eine Option.
    Bislang sah ich nämlich davon ab, aber nun kann man ja umdenken, was ich ehrlich gesagt doch recht gut finde.

Einzig Handweichen auf Hauptstreckengleisen, wie z.B. bei der Awanst Steinach, Awanst Dietrich, Awanst ZG-Raiffeisen oder der Awanst Scholz (alle auf der Schwarzwaldbahn) sollte man TS-intern als Automatik belassen, optisch aber als Handweiche verbauen.

Das bietet auch tolle Möglichkeiten für QuickDrive-Rangier-Szenarios, wo der Spieler mit Solo-Lok startet und sich dann im Handweichen-Gleisfeld seinen Zug selber zusammenrangieren kann, um dann damit zum Zielort zu fahren. habe das auf der HaSi_v3 mal elementar erstellt und klappt wirklich gut. Für leute (wie mich), die gerne bisschen rangieren, optimal, weil man nämlich zufällige Waggon-Verbände dem Spieler zur Verfügung stellen kann, die dann nicht nur Zierde sind, sondern die der Spieler nach Gutdünken durch die Gegend fahren kann. Mal sehen... hab da noch paar Ideen :)

Handweichen verbaut? die stellt der Dispatcher max. einmal, dann nie wieder.
    StS.

Kann ich so nicht (mehr) bestätigen.
    Hatte die tage mal einen test gemacht, und der Dispatcher hat fleißig dieselben handweichen immer wieder umgestellt, so dass es hier zu keinen Problemen kam.
    Da hat DTG wohl irgendwann nachgebessert, denn das war nicht immer so.

Bei Fertig-PCs besteht immer die gefahr, dass trotz eigentlich guter Eckdaten viele billige Komponenten verbaut wurden: Netzteil, Lüfter, Kabel, Billig-SSD, Billig-HDD.

Wenn du einen im Freundeskreis kennst, der Ahnung hat und dir für wenig Geld einen PC zusammenbauen kann, dann kauf dir besser Einzelkomponenten.
    Damit hast du mit Sicherheit mehr Freude, als mit sie einem PC "von der Stange", bei dem du nicht weißt, wo er seine "faulen Ecken" hat.

Hmmm... das problem kenne ich so nicht.

Anderer Lösungsansatz:
    Wenn zwischen deiner Lok und der Drehscheibe keine weitere Weiche ist, kannst du sie mit G oder STRG+G zum Drehen bringen (wie bei Handweichen auch).
    Spätestens dann sollte sie wieder erscheinen.

Auf jeden Fall hat das meines Wissens nichts mit der Szeneriedichte zu tun. Speziell bei der HaSi-Drehscheibe (welche ich auch auf meinem Dreuselsee verbaute) hatte ich oft das Phänomen, dass sie manchmal einfach verschwand, aber dann wieder erschien, sobald man sie benutzen wollte.