Meiner Erfahrung nach stürzt der TS beim Speichern nur dann ab, wenn fehlerhafte Assets verbaut wurden. Das muss ja nicht zwingend schon beim Aufstellen/Editieren den fehler verursachen, sondern kann auch beim Speichern passieren.
Allerdings stimme ich darin überein, dass man ihn während des Speicherns in Ruhe lassen sollte. Das Speichern einer Gleisanlage mit einem Volumen von ~800km mit 1000(?) Signalen (z.B. Rollbahn) dauert bei mir ca. 1,5 mins.
Und selbst wenn es 5 Mins dauern würde, würde ich ehrlich gesagt nicht beim Speichern rumfummeln/klicken/Fokus wechseln, sondern ihn einfach in Ruhe machen lassen.
Die Undo-Funktion ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen.
Bei normalen Assets (Häuser Bäume) kein Problem, aber bei Lofts/Roads und viel schlimmer bei den Gleisen wird es dann gefährlich. Das Undo des Verschweißens der DKW kann klappen, kann aber auch total in die Hose gehen... entweder Totalabsturz oder aber Gleissalat, den man abreißen muss.
Was man außerdem nicht machen sollte:
Mit Alt+TAB zum Desktop wechseln.
Ich jedenfalls habe damit immer schon ganz miese Erfahrungen gemacht, nicht nur im TS, so, als wäre dies die inkompatibelste Art überhaupt, zum Desktop zu wechseln.
Sehr gute Erfahrungen mit dem TS und generell allen Spielen im Vollbild machte ich hingegen mit der Windows-Taste, mit oder ohne Kombination mit "D"(wie Desktop).
Im Gegensatz zu Alt+TAB war dies zumindest bei mir auf allen besessenen PCs immer zuverlässig.
Gleis-Objekte:
Das Aufstellen/Verschieben/Drehen von Gleisobjekten, also welchen mit Gleislink, führt schnell zu einem Speicherüberlauf.
Vermutlich wird die ganze Gleisanlage im Ram als Undo vorgehalten, und das 10(?) mal, je nachdem wieviele Undo-Schritte der TS zulässt. Mit dem 32-Bit TS war man schnell dem Crash nahe, aber auch mit 64 Bit kann man ihn ganz sicher damit abschießen.
Das gilt übrigens auch für Gleismarker: Mehrfach an der Länge/Lage zupfen müllt das Ram zu.
Sonderzeichen:
leider gibt es immer und immer wieder Leute, die Assets/Strecken/Szenarios bauen mit Sonderzeichen in Dateinamen oder/und den internen Bezeichnern. In der Beschreibung ist das egal, aber doch bitte nicht als interner Descriptor oder gar als Datei-/Ordnername.
Der TS (und generell die meiste Software) mag keine Sonderzeichen. Verkneift euch das bitte! Gibt nur Probleme.
Trotz all dieser kleinen Krankheiten finde ich, ist der TS ein sehr einfacher, komfortabler und gutmütiger Editor mit echtem Wysiwig. Auch deswegen empfinde ich den TS als so großartig.
Die Fehler im Editor erreichen bei mir nur den Level "lästig" und "kann man umschiffen" aber nicht mehr, schon gar nicht irgendwelche Vollkatastrophen, die ihn unbrauchbar machen würden.
Ich finde, er läuft stabil und dies auch über Tage(!) Dauerlauf im Editor, wenn ich vergessen habe, ihn zu schließen oder was dazwischen kam.
Der TS ist einfach ein tolles Programm mit einer sehr schönen integrierten Bearbeitungssoftware.
Nach einer Weile kenne man auch irgendwann die faulen Ecken, z.B. stellt man irgendwann zwangsläufig durch Verklicken fest, dass es der Editor prinzipiell erlaubt, Gleise mit 0,00m Länge zu verlegen, aber er dann sofort abstürzt. Man sollte also Acht geben, wo/wann man die Maustaste loslässt