Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Prelli, es gibt aber auch 53.X Fehler und andere.

Das wäre mir neu. Meines Wissens gab es diese Meldungen nur bis etwa September 2015 unter dem TS2015, der eine 53er version hatte, kurz bevor der TS2016 herauskam, der eine 54er Version hatte. Andere Zahlen kenne ich nicht und nach meiner Beobachtung geben diese lediglich die Versionsnummer des TS an.

Vertexfehler kann auch DirectX, PhysX oder der GraKatreiber sein.

Schon möglich, aber bei mir war es reproduzierbar immer Arbeitsspeicherüberlauf und niemals ein Grafikproblem. Wäre es ein DirectX-, PhysX- (was hat das mit Vertex zu tun?) oder Grafiktreiberproblem, wäre das ebenfalls reproduzierbar und außerdem beständig, egal wie voll das Ram ist.

Allgemein hilft es auch selten benutze Assets/Strecken auszulagern

Das ist ein Irrglaube. Assets und Strecken, die nicht benutzt werden, schmälern nicht die Stabilität. Die benötigen nur Platz auf der Festplatte.

Tut mir leid, dass das hier so nach Offtopic abdriftet. Ist aber ein interessantes Thema.

Das müsstest du schon DTG fragen/Kuju.Die Fehlercodes sind meines Wissens nirgends öffentlich erläutert.
    Gefühlt ist ein 54.5 aber ein Ramfehler.

Die 54.5 ist kein fehlercode, sondern die abgestürzte Version des TS (v54.5b)

Das Speichern eines sogenannten Dumps bedeutet eigentlich nur, dass der TS (also die "Railworks.exe") wegen irgendetwas abschmierte.

In dem abgespeicherten Dump (einer mdmp-Datei) kann man dann theoretisch nachsehen, was den Fehler verursachte.
    In der Mehrzahl wird das Speichermangel sein, es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. eine 0-Byte-Datei oder eine Datei mit falscher Endung (z.B. blablabla.GeoPcDx.bin). letzteres passiert gerne beim Repainten, wenn man die GeoPcDx hat serzen müssen, aber vergaß, diese wieder umzubenennen.
    Am zuverlässigsten ist immer noch die Fehlersuche mittels LogMate und diversen Tools, die einem den Speicherverbrauch anzeigen.
    Eine mdmp-Datei zu anlaysieren dürfte jedenfalls kaum von Erfolg gekrönt sein, es sei denn, man ist Experte im Programmieren, kennt sich mit Assembler aus und hat die dafür nötigen Werkzeuge, wie z.B. einen Debugger.

Fehler in einem Lua-Script hingegen manifestieren sich meines Wissens durch einen sogenannten "Crash to Desktop" ohne Fehlermeldung. Das bedeutet, dass der TS sich einfach schließt, weswegen man sich auf dem Desktop wieder findet.

"Beliebt" ist auch noch der Vertex-Fehler, der aber nach meiner Beobachtung ebenfalls durch einen Speicherüberlauf verursacht wird.

Wer viele Abstürze hat(te), sollte übrigens hin und wieder die mdmp-Dateien entfernen.
    Diese findet man im Railworks-Hauptverzeichnis und können alle gelöscht werden.
    Außerdem auch die Crash-Dateien im "C:\TempDump\"-Verzeichnis

Umweltschutz und nachhaltige oder gar langlebige Güter sind bloß hinderlich und stören den Ertrag und behindern den wirtschaftlichen Aufschwung.
    Außerdem kostet das Arbeitsplätze. Was interessieren uns nachfolgende Generationen? Hauptsache ich muss nicht so viel bezahlen. Kinderarbeit? Mir doch egal. Giftige Materialien in meinen Produkten? Will ich nicht wissen. Antibiotika durch Massentierhaltung im Grundwasser? Egal, ich will mein billiges Schnitzel jetzt.
    Soja und Palmöl zerstört den Regenwald? Egal, als vegetarierer/veganer bin ich trotzdem was besseres.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Atomkraft. Wir haben immer noch überhaupt keine Ahnung, was wir mit dem hochgiftigen Zeug machen sollen, das teils mehrere 1000 Jahre vor sich hinstrahlt und nach Erreichen der Halbwertszeit immer noch halb so giftig ist. Würde man hier ernsthafte Konzepte verfolgen, die über das Verbuddeln in unsicheren, weil undichten und geologisch instabilen Bergwerken hinausgehen, würde man schnell feststellen, dass Kernspaltung überhaupt nicht billig ist, von den Risiken mal abgesehen. Das ist nur deshalb so billig, weil die Kosten und die Schäden auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, während die Gewinne privatisiert sind.

Oder Mikroplastik... Hauptsache ich habe meine mollig warme Fleece-Jacke. Ist mir doch egal, ob hierdurch bei jedem Waschgang mehrere 1000 Kunststofffasern ins Abwasser gelangen, die die Kläranlage aber nicht ausfiltern kann und die somit irgendwann ins Meer gelangen.

Kaffeekapseln aus Aluminium? Mir doch egal, wenn jährlich mehrere 1000 Tonnen Aluminium allein in Deutschland dafür benötigt werden, das riesige und vergiftete Krater in die Erdkruste reißt und anschließend als Abfall ensteht,... ich will es bequem! Hauptsache nicht vor meiner Haustür.
    Filtertüten oder Espressokaffee in Pulverform sind ja sowas von altmodisch! Man muss mit der Zeit gehen!

...

Bis vor ca. 15 Jahren hatte ich einen alten Mercedes, nachgerüstet mit 3-Wege-Kat. Der war damals schon ~20 Jahre alt (W123, 230er Coupé). Der brauchte etwa 10 Liter auf 100 km im Schnitt (jedenfalls sagte mir das meine Excel-Tabelle, die ich viele Jahre lang pflegte). In der Stadt im Winter genehmigte er sich gerne "einen Doppelten", auf der Landstraße und Autobahn machte er aber vieles wieder wett. Von vielen Leuten wurde der Wagen als Spritschleuder geächtet. Auf mein Argument, dass für dieses Auto 20 Jahre lang kein anderes Auto hergestellt werden musste, was sehr viel Energie und Ressourcen einsparte, hatte man kein Gegenargument mehr.

Solange Menschen für Geld etwas tun (müssen), was sie normalerweise niemals tun würden, sehe ich schwarz. Solange hat die Umwelt das Nachsehen, weil es billiger ist, sie zu zerstören und auszubeuten, als sie zu schützen. Und wenn wir es hier bei uns verbieten, dann gehen wir halt nach Bangla Desh oder China, produzieren dort. Und unseren ausrangierten Elektromüll liefern wir nach Agbogbloshie, da können die dortigen Einwohner noch etwas von unserem Wohlstand abhaben!

Wer teilweise Ironie findet, hat mich durchschaut.

Diese Chance gab es schon vorher nicht, ohne das gesamte Gleisumfeld abzureißen und neu zu bauen, denn durch andere Weichenradien und Übergangsbögen verschiebt sich zwangsläufig die gesamte Gleislage... ist also in keinster Weise mehr deckungsgleich, was den Neubau sämtlicher gleisnaher Objekte nötig macht.
    Sowas muss man sich am Anfang eines Streckenbauprojekts überlegen. Sobald da erste Objekte oder Lofts verbaut wurden, ist "der Zug abgefahren".

Ich hatte mir schon so was gedacht, dass mein Beitrag missverstanden wird.
    Aber lies doch bitte nochmal meinen letzten Absatz. Kurz: Ich hatte damals keine Ladezeiten von mehreren Minuten, und das mit einem PC, der langsamer war, als deiner.
    Wenn du wirklich derart lange Ladezeiten hast, läuft mit deinem PC was falsch, was aber nicht an der Hardware liegt.
    Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls die Leute diskriminieren, die sich keinen besseren PC leisten können, sondern ausschließlich die, die ihr Windows und andere für den TS wichtige Aspekte nicht ausreichend im Griff haben.
    Trotzdem tut es mir natürlich leid, dass keine bessere Hardware bei dir möglich ist und ich kann verstehen, dass mein unsensibel anmutender Beitrag bei Manchem aufstößt.
    Auch ein schwach motorisiertes Auto kann flott sein. Wenn ich aber mit unnötigem Extragewicht und einem Dachgepäckträger unterwegs bin, bremst das mehr aus, als es müsste. Darum ging es mir.

Edit:
    Oder um es noch anders auszudrücken:
    Auch ein 600-PS-Ferrari oder hochmoderner "Nasa-PC" kann derart überfrachtet und/oder schlecht konfiguriert sein, dass er weit unter der zu erwartenden Leistung funktioniert und sich daher ohne Weiteres bei mir den Titel einer "verschleimt-verschimmelten Gammel-Schüssel" verdienen kann.

@mrbean2560
    Es gibt keine runden Wasserfolien. Du musst schon das umgebende Ufers anpassen und zurecht zupfen, so dass die unerwünschten Kanten und Ecken der Folie unterirdisch im Gelände verschwinden.

Die TestTrak hat durchaus ihr Daseinsberechtigung.
    Immerhin ist es eine reale Strecke. Leider hat das olle Ding von Kuju/DTG einen derart grottigen Gleisbau, dass man das Ding eigentlich keinem mehr zumuten kann. Umso mehr ist es erfreulich, dass sich jemand dieser Siemens-Teststrecke annimmt.

Offtopic:
    Und was die Ladezeiten angeht... schafft euch endlich mal vernünftige PCs mit einer SSD an.
    Der Welt-Editor bei Koblenz-Trier lädt bei mir reproduzierbar ab Drücken von "Bearbeiten" im Menü in 12-16 Sekunden mit Startpunkt Koblenz.
    Kurze Ladezeiten sind möglich!
    Wenn ich lese, dass manche Leute mehrere Minuten warten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn diese exorbitanten Ladezeiten hatte ich noch nicht mal damals mit meinem 2,4-GHz-Doppelkern und normaler HDD, und dass trotz haufenweise Freeware-Assets. Wer derart lange Ladezeiten hat, sollte seine verschleimt-verschimmelte Gammel-Schüssel mal aufräumen und optimieren.
    Also ich würde da echt 'nen Fön kriegen :)

Das Raster für die Bodentexturen ist identisch mit dem Raster für das Gelände und kann nicht gedreht werden.
    Es hat stets eine Nord-Süd-West-Ost-Ausrichtung.

Man kann höchstens die Bodentextur abändern.

Gab es außer von vR nicht auch noch das "German-Freight-1970-Addon" (oder so ähnlich) von Steam, in dem ebenfalls eine BR151 enthalten ist?
    Von daher muss das unbedingt präzisiert werden.

Glückwunsch, aber ich wäre da nicht stolz drauf.
    Habt ihr eigentlich kein Reallife (Arbeit, Freunde, Familie). Kann mich auch irren, aber da nutzt man die Zeit wesentlich sinnvoller.

Überlass das mal schön den Leuten selbst, zu beurteilen, was sie selbst als "sinnvoll" erachten. Nicht jeder zockt nur mit dem TS. Viele sind unglaublich kreativ... @Mumpfi2010 ist ein gutes Beispiel dafür.

Ah was... den Dreuselsee und die SWB baute ich beide an einem Wochenende.
    Die verbleibenden Stunden gingen drauf fürs Fahren auf der Seebergbahn. Die Angaben im Steamclient werden schon stimmen!

Scherz beiseite... Mit einem neuen PC wurde bei mir der Wert wohl zurückgesetzt *ka* Was ja auch nicht gerade im Sinne des Erfinders ist, oder? Zumal der Wert ja offensichtlich online in deren "Cloud" abgelegt wird. Wieso wird da nicht auf den Account sondern auf die Hardware eingegangen?

Unbrauchbarer Quatsch ohne jeden Gehalt.

*lok*