Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie wäre es dort hin?
    http://rail-sim.de/forum/index.php/Board/7-Streckenbau/

Da scheiden sich die Geister. manche bauen zuerst die Straßen und setzen dann die Häuser in die "Inseln".
    Das hat auch was mit Abhängigkeiten zu tun, denn Häuser kann man zurchtschubsen, Straßen eher weniger.
    Was du wohin baust, sollte das Satellitenbild vorgeben. Wie detailliert man das macht, kommt auf den Aufwand an, den man betreiben möchte und auf die Entfernung zur eigentlichen Strecke, also dem Gleis.
    Wichztig ist vor allem, dass man in Gleisnähe keine minderwertigen "Pappkartons" mit Klötzchengrafik verbaut und in Gleisferne keine hochdetaillierten "teuren" Objekte (teuer im Sinne von: Kostet viel Ram und Performance).

Ich hab über die Nacht ne Neuinstallation gemacht. Hat auch nichts gebracht...

Das war zu erwarten. Der Rechner hat irgendein Problem, das sich durch Neuinstallationen oder anderen wilden Aktionismus so nicht beseitigen lässt.
    Was soll man da jetzt tun? Tja... keine Ahnung.... da muss jemand vor Ort gucken, der sich auskennt und in der Lage ist, andere Werkzeuge zu benutzen, als nur den Taskmanager.

Hilfreich könnte sein (und unschädlich noch dazu):
    Eine Neuinstallation aller Komponenten aus "Railworks/install/". Ein CHKDSK der Festplatte, auf der der TS heimisch ist oder besser gleich bei allen Festplatten. Eine Analyse aller SMART-Werte aller Festplatten. Ein Test mit anderen Games oder/und Performance-Messprogrammen. Eine Analyse mit DxDiag. Das temporäre Abschalten von allen Programmen, Diensten und der ganzen Tools in der Infoleiste, die auf dem System aktiv laufen. Ein kritischer Blick ins BIOS, ob da eine Fehlkonfiguration vorliegt und weswegen der PC mit angezogener Handbremse läuft. Ein kritischer Blick in das Windows-Event-Log. Usw... usw...
    Jemand, der sich auskennt muss sich das Gerät einfach mal ansehen.

Man könnte jetzt zwar auch Windows neu installieren, aber ein Garant für eine Beseitigung des Problems ist das keineswegs.

Edit:
    Und ich würde mal gaaaanz tief in mich gehen und ganz genau nachdenken, was ich für Aktionen auf meinem PC vorgenommen habe oder ob irgendetwas Komisches vorfiel, was ich aber zunächst ignorierte.
    Vielleicht fällt es dir ja wie Schuppen aus den Haaren von den Augen und du erinnerst dich da an Etwas?

Die Systemdaten sind hierbei vollkommen irrelevant, denn der Threadersteller schrieb ja, dass das vor geraumer Zeit noch nicht so schlimm war.
    Es kann also nicht an der Hardware liegen, wenn man von einem Defekt oder thermischen Problemen mal absieht.

Die Frage ist nun, was hat sich seither geändert?
    Neue Tools? Updates? Treiber?
    Könnten es thermische Probleme sein? Katzenhaare zwischen den Kühlrippen? Ausgeleierter Lüfter?
    Was sagt das Windows-Event-Log?
    Was sagt der Task-Manager?
    Sind neue Tools in der Autostart gelandet, die nun ihr "Unwesen" treiben?
    usw usw...
    Da muss man sich den PC schon vor Ort ansehen. So aus der ferne bringt das nix.

Deswegen muss man doch nicht seinen Assets- oder Routes-Ordner löschen.
    Assets (Objekte) und Routes (Strecken) sind nur Daten, ähnlich wie Bildersammlungen.
    Nur weil ich die Software für die Diashow austausche oder neu installiere, muss ich doch nicht alle Bilder löschen.

Wer wirklich meint, um eine TS-Neuinstallation nicht herum zu kommen (warum auch immer), der sollte sich vorher seine Ordner "Assets", "Content/Routes", "DEM"(für Streckenbauer), "Sources"(für Objektbauer) und "Manuals" wegsichern und dann später zurückkopieren.

Bevor ich aber eine TS-Neuinstallation in Betracht zöge, würde ich erst mal ausloten, was denn die Ursache hierfür war. Denn Steam bügelt bloß die Dateien wieder neu drauf, die ich eh schon hatte, sonst wäre der TS ja erst garnicht gelaufen.
    Da gibt es jetzt kein Allgemeinrezept, das kann man nicht geben, weil jeder PC anders ist und anders "erkrankt" oder kaputtkonfiguriert (worden) sein kann, aber ich würde mich einfach mal kritisch und mit wachen offenen Augen auf meinem System umsehen.

Gott sei Dank können wir der Politik die Schuld geben!
    Ich kann ja nichts dafür, dass ich alle paar Monate ein neues Smartphone haben muss oder Schuhe nicht mehr zum Schuster bringe sondern alle paar Monate wegwerfe und dann neu kaufe. Auch dass ich Äpfel aus Neuseeland haben will, ist nicht meine Schuld.
    Die bösen Politiker...

:Ironie:

Starte doch mal den TS nicht über Steam, sondern direkt aus dessen Verzeichnis ("Railworks.exe").
    Was passiert dann?

Wenn sich immer noch nichts tut, geh mal nach "Railworks\Content\" und benenn mal die "PlayerProfiles.bin" um, so dass der TS diese nicht findet und gezwungen wird, eine neue anzulegen.
    Was passiert dann?

Wenn sich immer noch nichts tut, überlegen wir weiter.

@Residenzwagen
    Erklär doch mal bitte haarklein, was der TS beim Start macht.
    Jedenfalls kann ich mit deiner "Fehlermeldung" nicht sonderlich viel anfangen, bzw. kann mir nicht richtig vorstellen, was passiert.

Edit:
    Um deine Strecke zu sichern, musst du zunächst herausfinden, welche GUID sie als Verzeichnisnamen hat. Diesen Ordner findest du in "Railworks\Content\Routes".

Edit2:
    Hast du kürzlich was an deinem System oder am TS geändert?

In der Ferne ist es wohl auch egal, wie realitätsnah die Lagerhalle oder das besagte Haus in 1 Kilometer ist...sehe ich das richtig?

Was mich angeht, ist das sogar neben dem Gleis egal, oder willst du wirklich jede Lagerhalle individuell nachgebaut haben? Oder jede Garage? Jedes Wohnhaus?
    Nach meinem Dafürhalten ist es allerhöchstens notwendig (Beispiel) die grüne Lagerhalle eines Gartencenters nachzuempfinden. Hauptsache, exotische Farbgebung und Dimension stimmen halbwegs. Vielleicht noch mit Schriftzug. Aber alles darüberhinaus ist meines Erachtens Blödsinn.

Wir reden jetzt nicht von historischen Gebäuden mit einem gewissen Bekanntheitsgrad oder von Bahnhofsgebäuden, Stellwerken, etc. Hier darf es etwas mehr Authentizität sein, finde ich.

Das war ein Missverständnis meinerseits.
    Diese sogenannten Rangierzwerge stehen ja auch oft an Weichen auf der Hauptstrecke. Deswegen darf ich dort ja trotzdem mit Fahrplangeschwindigkeit vorbeifahren.

Ich meinte ein Sh1 an einem Hauptsperrsignal/Ausfahrsignal.
    Aber vermutlich bin ich hier im total falschen Kontext, es ging ja um eine Falschfahrt und die damit zusammenhängende Einfahrt über Sh1 in einen Bahnhof.
    Entschuldigung.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso die Landschaft für dich subjektiv im Winter kahler aussieht, als in den anderen Jahreszeiten, wenn man von kahlen Bäumen mal absieht, denn die Objektdichte bleibt ja dieselbe.
    Ich würde das nicht überbewerten, denn so ist das halt im Winter.
    Viel wichtiger fände ich, auf eine korrekte Farbgebung zu achten. Viele Strecken haben im Winter in größerer Entfernung grüne Berge. Und DAS sieht wirklich beknackt aus.

Was die Tiefe angeht, ich will es mal lieber "Weite" nennen, so kann das von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt anders sein, weil dieser hier andere Prämissen hat, als dieser Abschnitt hier. Das hängt halt immer von den Gegebenheiten ab und mit welchem Aufwand man das retuschieren kann. Bei Streckenführungen in der weiten Ebene, im Tal oder auf einem Berg (mit Sicht ins Tal) gibt es unterschiedliche Anforderungen.
    Man sollte sich aber nicht darauf einlassen, diverse "Flugsimulator-Ambitionen" von Spielern zu bedienen, denn dann kommt man aus dem Ausgestalten nicht mehr raus, was sich in Ram-Verbrauch und Performance niederschlägt, außer man nimmt auch im Nahbereich minderwertige Objekte. kann das das Ziel sein? Vom erhöhten Aufwand mal abgesehen.
    Wenn man aus dem Cab oder vielleicht noch mittels Kamera 2, 3 und 4 alles ausgestaltet hat, ist nach meiner Meinung alles Bestens.

Aber da hat jeder andere Prämissen. Sieht man ja auch hier häufig an diversen Diskussionen. Manche Leute lieben es halt, durch die Gegend zu fliegen. Ich bin der Meinung, dass diese Leute beim TS falsch aufgehoben sind, weil deren Ansprüche nur bedient werden können durch Einsparungen im Nahbereich. Und das ist meines Erachtens der falsche Weg für den TS.