Woher weißt du denn, dass die Waggons in deinem ersten Beispiel alle voll(!) beladen waren?
Vielleicht waren ja der Zags und die Shimmns* leer?
Vielleicht waren die Eanos ja nur halb voll oder mit Balsaholz oder Styropor beladen?
Im TS geht gewichtsmäßig halt nur leer oder ganz voll.
Auch ist hier hinlänglich bekannt, dass manche Waggons im TS keine authentischen Gewichte haben. Manche sind schwerer als sie sein sollten, und Manche wiederrum sind leichter, als sie sein dürften.
Und Manche haben einen zu niedrigen Rollwiderstand, Manche haben einen viel zu hohen.
Auch die Zugkraft der Loks ist teils falsch. Zahlreiche Loks von DTG z.B. haben mehr Power als sie haben dürften (was bei der 155 eigentlich nicht zutreffen dürfte, da Maik Goltz (bekannt von vR) da meines Wissens mitarbeitete und unter Anderem dies ganz sicher korrigierte).
Alles was ich im Tran Sim spiele sind selbst erstellte Standard-Szenarien. Wüsste allerdings nicht wieso das relevant ist, das Gewicht der einzelnen Wagen variiert doch nicht von Szenario zu Szenario, oder etwa doch?
Kommt drauf an...
Erstellte Zugverbände aus dem TS-integrierten Zugverbandseditor sind grundsätzlich immer voll beladen, obwohl die Zuggewichtsangabe dort immer unbeladen anzeigt.
DTG-Logik halt
Dies gilt nicht für selbst erstellte Zugverbände aus RWTools oder dem BluePrint-Editor. Die sind immer leer, soweit die eingesetzten Waggons überhaupt eine Beladungsfunktion haben.
Edit:
Vorschlag:
Nimm mal dein 1. Beispiel und belade nur die Hälfte der Waggons und teste erneut.
* Übrigens Shimmns:
Shimmns von RWA kenne ich nicht. Habe ich was verpasst?
Ich kenne nur die von DTG, bzw. Kuju und welche von RSItalia/Amicitreni.