Beiträge von Prelli


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Für Felder reichen geeignete Bodentexturen, vielleicht sogar mit DynFlora.

    Bitte darauf achten, dass die Bodentexturen verschiedene Aussehen für jede Jahreszeit haben.


    @Mod/Admin:
    Beitrag 41 ff. sollte man vielleicht auslagern: "Felder kreieren im TS" oder sowas.
    Denn hier sind wir in Toms Thread und diese Thematik ist meiner Meinung nach hier off topic.

    Ok

    Ich erachte es jedenfalls als falsch, den Leuten etwas Falsches beibringen zu wollen und nur eine Trackrule benutzen zu können ist nun mal falsch, da beißt die Maus keinen Faden ab!


    Die nächste Frage wäre nämlich dann, wie kann ich einen 40-kmh-Abzweig mit einer 160er Trackrule machen. Erst dann soll man die Leute auf diesen Schmarrn hinweisen?

    Ich bitte dich.

    Indem die selbe TrackRule und selbe Gleis ausgewählt ist. Wenn eins von den beiden nicht stimmt, kann man keine Weiche bauen.

    Man kann durchaus verschiedene Gleisregeln/Trackrules benutzen für den Abzweig. Meist muss man das sogar, wenn man nicht manuell anschließend die Geschwindigkeit ändern will.

    Wie soll das denn auch sonst gehen?

    Man ist auf der Hauptstrecke mit z.B. 160 kmh VMax, muss aber jetzt eine Weiche mit 190m-Radius für 40 kmh VMax bauen. Das gibt aber die Gleisregel für 160 kmh nicht her (MinRadius), wenn man Überhöhung haben will. Also MUSS man hier sogar zwingend eine andere Gleisregel benutzen.


    Nur die Gleisgeometrie muss dieselbe sein.


    Alle paar Monate lese ich hier diesen elemantaren Irrtum.

    Eventuell ist es nicht die Strecke, sondern das Szenario, das vom Welteditor benutzt wird.

    Ich würde mal ein Neues versuchen.


    Wenn das nicht die Lösung bringt, kann es hilfreich sein, die Kacheln der Reihe nach abzuschalten/zu deaktivieren und dann zu gucken, ob man in den Editor kommt.

    Also die Ordner MixMaps, Lofts, Roads, Scenery der Reihe nach umbenennen/verschieben und dann gucken, ob man dadurch den Fehler eingrenzen kann.

    Also ich würde generell empfehlen, die Szeneriedichte im Grafikmenü auf ganz hoch zu stellen, eben wegen solchen Problemen und weil die wenigsten beim Objekte platzieren auf die Detailstufe achten. Ist mit heutigen Rechnern auch überhaupt nicht mehr nötig, dort Abstriche zu machen. Außer man hat ein Office Laptop, dem man den TS zumuten mag :/ :ugly:

    Ich denke mal, dass jeder "Office-Laptop" heutzutage mehr Power hat, als mein Tower-PC, den ich mir vor 12-14 Jahren selber zusammenschraubte. Und selbst mit einer solchen Möhre hatte ich die Szeneriedichte schon immer auf Max-Einstellung, weil selbst die alte Gurke das mitmachte.


    Möhre?

    Gurke?

    Oder war es doch ein Kürbis oder ein Kohlrabi? Jaja... *seufz* alte Gemüse-PCs *schwelg*

    Hallo lieber Doctor! Welch Freude, dich zu sehen. *hi*

    Ich denke ohne Erklär-Bär-Video schnallt keiner was ich meine oder?

    Ich schon, denke ich.

    Aber ich bin nicht maßgeblich als jemand, der seit 1991 keinen Fernseher/Radio hat. Trotzdem muss ich einräumen, dass ich diese Idee bislang noch nicht hatte.

    Trainspotters HH

    Nimm die Holzländer-Methode! Meine ist zu kompliziert und dauert zulange zu erklären (und zu bauen), weil man teils auch verschiedene Strategien anwenden muss, wenn man sich eines Hilfsgleises bedient. Hierbei gibt es leider kein Standard-Rezept. Meine Methode funktioniert auch nur dann, wenn man in eine Gerade einmünden kann. Sobald man 2 Kurven miteinander verbinden muss, versagt meine Methode und man muss neben einem Hilfsgleis auch noch eine weitere Hilfsgerade verlegen.


    Der sehr kleine Kurvenunterschied bei der Holzländer-Methode ist nicht zu merken und vernachlässigbar und seine Methode geht 10x schneller. So erreichst du je nach Sorgfältigkeit locker 95% Genauigkeit bei der Einhaltung des Radius'. Für die restlichen 5% ist der Aufwand einfach zu groß und macht für den Spieler keinen Unterschied.

    Oder man nimmt die Holzlaender -Methode (weiß nicht, wo er das beschrieben hat)

    oder die Prelli-Methode mit einem Hilfsgleis, die aber nur mit sehr gutem Augenmaß, Geduld und Fummelei erfolgreich ist, aber dafür 100%ig genau.

    Kleine Anmerkung...

    Immerhin bin ich in Troisdorf/Siegburg aufgewachsen und habe dort 30 Jahre gelebt.

    Die Strecke zwischen Troisdorf Bf und Friedrich-Wilhelmshütte (übrigens ein Stadtteil von Troisdorf) verläuft auf einem deutlich erhöhten Damm mit zahlreichen nahezu ebenerdigen Unterführungen für den Straßenverkehr. Mir erscheint das dort zu flach. Vielleicht kann das noch geändert werden, aber sonst? Wirklich sehr schön mit definitivem Wiedererkennungswert.

    Als ich noch in Wuppertal war, bin ich öfter mal mit der Bahn in Richtung Süden unterwegs gewesen, was immer durch Köln und damit auch über die Hindenburgbrücke ging. Von daher kenne ich die Gegend recht gut. Was auf den Bildern und im Video zu sehen ist, gefällt mir wirklich sehr gut. Mach weiter so.

    Hindenburgbrücke? Du meinst doch sicher die Hohenzollernbrücke, oder?