Ich baue seit 9 Monaten an der Seebergbahn und werde so langsam alle Gleise ersetzen.
Der Grund:
Misc hatte damals Trackrules verwendet, bei denen nur ganz kurze Übergangsbögen erzeugt werden. Somit ruckelt es jedesmal, wenn man in eine Kurve fährt bzw. wenn sich der Kurvenradius ändert. Das macht zwar die seitliche Neigung der Lok in der Kurve möglich, ist aber ziemlich unrealistisch und unkomfortabel.
Ändern kann man das nachträglich nicht mehr.
Deshalb mein Neubau. Es wird aber keine "Seebergbahn-Superelevated 2" herauskommen, sondern etwas komplett anderes und viel Größeres. Somit laß Dich nicht aufhalten, wenn Du bauwütig bist. Wenn Du vernünftige Trackrules zum Neubau verwenden willst, dann nehme Beitrag 172 von RWMatze aus Super Elevation - Kurvenüberhöhung - Erkenntnissammlung als Basis.
Gruß
Kris
Beiträge von 120
-
-
Mich erinnert das eher an eine Koblitzer Bergland-Kopie.
Ich möchte hier nicht stänkern, aber was haben mitteleuropäische Viadukte, gotische Kirchen und deutsche Formsignale in China zu suchen ?
So schön die Strecke ist, aber mit chinesischen Loks mag ich auf einer chinesischen Strecke fahren. Ich finde: Thema verfehlt.
Gruß
Kris -
Hallo Cotto !
Ich denke bei konkreten Angaben könnte Dir eher jemand helfen.
Beim Umbau/Ergänzung/Abänderung von Sounds bestehender Loks wird es einfacher sein als allgemein Auskünfte zu geben.
Gruß
Kris -
Bei mir geht es die Extraktion mit RWtool einwandfrei, zumindest bei dieser Lok. Per Hand (also direkt das TgPcDx mit serz in ein xml umwandeln, editieren, wieder zurück umwandeln und dann mit RSBintool das dds extrahieren) bin ich fast immer gescheitert.
Ist natürlich etwas umständlich, wenn man anfangs noch gleich große Texturdateien sich heraussuchen muß und für jede Veränderung immer 3 Programme (Gimp->DXTBmp->RSBintool) benötigt.
Gruß
Kris -
Wenn es um größere Abstände geht, dann kannst Du definierte Abstände nur festlegen, indem Du z.B. mittels Googleearth und dem Blueprinteditor oder RWtools Marker erzeugst. Die verwendet eigentlich jeder, der nach Realität arbeitet.
Eine gute Ergänzung ist dann RWdecal, das Bildchen in die Lanschaft legt.
Du mußt Dir auch bewußt werden wie genau es sein muss. Es ist ja vollkommen egal, ob zwei Bahnhöfe 10000m oder 10100 m auseinander sind. Das fährt sich genauso. Aber in einem Bahnhof sollten die Gleise ein Bild ergeben wie in Wirklichkeit. 10 cm Unterschied sind da aber auch unwichtig und meiner Meinung nach auch bis auf das parallele Verlegen von Gleisen nicht machbar.
Achte eher auf ein stimmiges Gesamtbild.
RW bzw der TS ist kein Autocad, sondern ein Spiel.
Gruß
Kris -
Ist nicht übertrieben abgedunkelt, ich würde nur etwas das Grün im Licht reduzieren.
Gruß
Kris -
Ich hatte den Icepack vor einem Jahr auch nur durch einen Direktlink im Forum erfahren. Bis heute habe ich keine Beschreibungsseite in den Downloads gefunden. Gibt es denn da keine ?
Eine Bitte an die Admins: Könnte man keine Beschreibungsseite auf http://rail-sim.de/railsimnew/…at/viewcategory/7-objekte erstellen ? Da gehört der Icepack doch hin.
Gruß
Kris -
Markus:
Ich finde die ganze Diskutiererei hier für die Katz.
Die Fopix 218 ist beta, wenn Dich etwas daran stört, dann schreib es sachlich in den entsprechenden Thread, beurteilen und vergleichen kannst Du das Teil wenn die Versio 1.0 rausgekommen ist.
Theoretisch kann Fopix noch alles ändern, die ist schließlich nicht in Stein gemeißelt.
Kris -
Meine zu dieser Beta vorerst letzte Kritik:
- Kleine Korrektur meiner Aussage zu den Schienenstößen:
Bei Schienenstößen wird tatsächlich ein leises, dumpfes Geräusch generiert. Dieses könnte aber erheblich lauter sein. So, wie es ist, geht es bei angehängten Waggons unter.
- Wie bereits gesagt könnte man auch das Geräusch zum Überfahren der Weichen min. doppelt so laut machen. Ist natürlich die Frage, ob das RSC-Zeugs hier irgendwie vorbildgerecht ist, aber bei vR und bei EatenMarkus, die ich verglichen habe, ist es auch viel lauter.
- Allgemein gehört der Sound außen wie Innen viel lauter. Wenn man Fopix Trailerwagen anhängt, dann hört man als Fahrer die eigene Lok nur halb so laut wie die Wagen.
- Alle Funktionen sollten via Tastatur schaltbar sein (ich fand z.B. keine Taste für das Cablicht, an/ausschalten via Z oder ctrl+Z geht nicht)
- Taste H (Licht): schaltet für meinen Geschmack zu schnell um.
- Eine ganz dringende Bitte: Beim Betreten der Lok sollte diese ausgeschaltet sein (wie bei der T44 von EatenMarcus oder der 111 von vR). Nur so kommt man in den Genuss des fantastischen Anlassersounds. Dies sollte Fopix nutzen.
Ich finde die Lok klasse.Ganz viele Grüße an Fopix !
Kris
-
Sofern alle Gleise auf denen Consists (Loks + Wagen) stehen und alle im Szenario verwendeten Marker in beiden Strecken gleich sind kann man Szenarien kopieren:
Mit RWTools eine Streckenkopie mit den Szenarien erstellen. Damit werden die IDs der Szenarien mit verändert. Die Szenarien mit den veränderten IDs kannst dann in die Zielstrecke verschieben. Den Rest der Streckenkopie löschen.
Gruß
Kris -
Stellwerker: Der Lokführer wechselt automatisch bei der 111 und der 120 von vR.
Ich fahre immer mit Tastatur. Als Monitor verwende ich das F3-Pult.
Im F3-Fahrpult ist nur die Zugbremse aktiv/sichtbar und schaltbar, im F4 funktionieren dagegen Lok-, Zug- und dynamische Bremse.Audio:
- Beim Überfahren von Weichen kaum hörbares Schienenklappern.
- Im Gegensatz zu Midrex kein Sound für Schienenstösse auf freier Strecke hörbar
(geprüft auf einer Sonderfahrt östlich von Mühlehorn auf der "SBB1 Pfäffikon-Landquart", die heimische RE 4-4 II dagegen klappert dort heftig)Gute NachtKris
-
@MarcelThomas
Es ist sinnvoll eine Beta zu verkaufen:
- Es spült Geld in die Kasse, damit das Projekt weiter verfolgt werden kann.
- Als Einzelkämpfer hat man nicht die Ressourcen zum Testen.
Das Einbinden der user sehe ich eigentlich als Vorteil: Jeder kann Wünsche und Kritik vortragen. Sachlichkeit ist aber Voraussetzung auf beiden Seiten. Nur dann können Anwender und Entwickler davon profitieren. Das sollten sich manche hier im Forum mal hinter die Ohren schreiben. Besser eintätowieren lassen.Die Frage ist nur, ob man für eine Beta den vollen Preis verlangen sollte. Eine Preisaufstockung wäre nur fair, wenn dies bei Veröffentlichung der Beta bekannt ist.
Kris -
Der Anlassersound ist der Hammer. Sehr gut.
Vielleicht fehlt da das eine oder andere Geräusch, auf mich als Nicht-Lokführer hat es jedenfalls gehörig Eindruck geschunden.
Zum Fahren habe ich mir Züge mit den Uacns von Fopix (Originalsound) und vR-Silberlingen (edit: mit Armstrongpowerhouse Mk1-2 Sound) zusammengestellt. Die Wagen sind sind so laut, daß das Motorengeräusch der 218 im Cab nicht mehr so richtig wirkt.
Besser wäre die Lok lauter zu machen, nicht die Wagen leiser.
Insgesamt ein schönes Modell.
Nach Verbesserung der angemerkten Fehler wird das sicher eine meiner Lieblingsloks.
Kris -
Loks, denen die Fahrpläne espeichert sind kannst mit RWtools tauschen (kostet nicht viel): http://www.rail-sim.de/wiki/in…ols_Rollmaterial_tauschen
Wagen die an der Lok hängen kannst mit dem im TS integrierten Szenarioeditor entfernen und hinzufügen.
Kris -
Decals kann man auch etwas verschieben und dieses durch Strg+Z rückgängig machen um sie der Oberfläche anzupassen.
Bei den Tunnelfolien sind die überstehenden Streifen egal, sie haben keinen Effekt.
Ich habe mal gelesen sie sollen der Orientierung dienen, was aber ein Euphemismus ist angesichts der Tatsache, dass deren Grenze durch die Streifen schlechter erkennbar ist.
Die gehörten wohl eher in die Ablage 17, wenn man sie nicht ständig bräuchte.Kris
-
Als Altbau-Eloks bezeichnet man gemeinhin alle Loks die vor 1945 gebaut wurden.
Ich würde dann noch einen technologischen Schnitt mit dem Kriterium Drehstromtechnik ab der 120 setzen.
In Bezug auf das Design kann man fast alle Loks doch wunderbar den Jahrzehnten zuordnen, deshalb sind für mich 111 und 120 gerade erwachsen geworden.
Meinem Geschmacksempfinden nach haben bei den deutschen E-Loks die E04, 103, 111, die 120 und der Taurus (sorry ES64U2) die perfekte Form, die restlichen Loks finde ich in dieser Beziehung alles andere als optimal.
Da relativiert sich der Begriff "alt" ganz schnell, denn gutes Design altert nicht.
Gruß
Kris -
Es muß auch der Querschnitt (das Profil) der Gleise gleich sein.
SAD hatte seine Gleise offensichtlich in mehreren Schritten entwickelt. Deshalb weisen verschiedene "Baureihen" unterschiedliche Querschnitte auf.
Kris -
Da muß ich die nächsten Tage mal schauen, wie alt das Zeug ist, das ich auf meiner Route verbaue. Hoffentlich ist nichts aus dem RailSimulator-Ordner hier dabei.
Ich weiß, das gehört nicht direkt hierher, hilft aber das Problem etwas einzugrenzen: Aufen Ara-Terup und die Nebenbahnstrecke von sunshinerenee noch ? Ich habe sie von der Platte gefegt, da sie nicht mehr lohnen.
Gruß
Krisp.s. Falls sunshinerenee und der Autor der Ara-Terup das liest: Dies soll nicht Eure Pionierleistungen schmälern - die verdienen Respekt !
-
Der große Mist ist, daß die Strecke bei mir unter RW3 lief, und jetzt beamt es mich nach ein paar Minuten in den Orkus.
Alle Patches wie empfohlen installiert. Strecke + Assets seit RW3 nicht mehr geändert.
Für mich ist das Problem ungelöst und der Verursacher ist eindeutig RSC.
Gruß
Kris -