Rob: Die Auspuffgase werde ich diese Woche noch kontrollieren. Ich bin noch im Urlaub, deshalb kann ich momentan leider nichts nähreres dazu sagen.
Gruß
Kris
Beiträge von 120
-
-
Ich habe jetzt ein neues Paket auf den Server geladen. Damit ist der extra Download des geänderten Skripts vom 1. Post unnötig.
Da mich Fopix auf die möglichen Auswirkungen des Verschiebens einer Kollissionsbox nach oben aufmerksam gemacht hat (im Moment in Railworks
ohne Belang
solange es keine Kuppelprobleme gibt) habe ich die Werte wieder auf Standardwerte gesetzt.
Meine Intention war der Lok ein Entgleisungsverhalten wie bei der vr111 beizubringen, da ich dieses gut fahrbar, aber realistisch halte.
Falls mehrere Leute daran Interesse haben, dann werde ich dies auf andere Art beim nächsten Release einbauen. Eine kurze PM reicht hierfür.Gruß
Krisp.s. Ratestunde: Ich habe etwas Auffälliges vergessen - was ist das wohl ? Nicht mal ein Nietenzähler hat es bemerkt!
-
Ich habe ein alternatives Skript mit relativen Pfadangaben in den Anhang meines Posts 1 hier im Thread zum Download reingestellt.
Es kommt ohne Registry aus.
Einfach entpacken und die Original-Datei BR_218_Altrot-Installer.cmd aus dem rwp-Paket damit überschreiben und ausführen.Danke an den Poster, der mich daran erinnerte, daß es auch einfach gehen sollte
.
Ich hoffe mit dem Skript lösen sich alle Probleme in Luft auf.Die Strecke auf den Bildern ist
Altenburg-WildauKöblitzer Bergland und die Bilder mit Gebirge ist meine.Die Strecke ist noch nicht fertig - oder wollt ihr eine Strecke ohne Fahrleitungsmasten ?
Grüßi
Kris -
borisov: Ich hatte Deine Bemerkung ignoriert, da Du das Readme, das der Lok beiliegt nicht gelesen hast. Ich freue mich auch über Vorbildtreue, nur vollständige wirst Du eh nie erreichen, ansonsten kauf Dir eine 218 in Mühldorf, die stehen da arbeitslos herum.
sven:
Ich hatte mein Windows anfangs versehentlich auf Englisch installiert, später auf Deutsch umgestellt. Ich sehe im Explorer kein "c:\Programs (x86)", sondern ein "c:\Programme (x86)", aber in der "dos-box" kann ich nach wie vor ein "cd c:\programs (x86)" machen. Da versteckt Windows die originalen Namen.
Ob das bei Dir auch so ist weiß ich nicht, probiere es einfach aus.Ich werde wenn es reibunglos läuft noch ein Update nachschieben. Bis dahin bei Problemen bitte per Hand das Skript nach dem Muster oben korrigieren.
Gruß
Kris -
Für alle, die Probleme mit der Registry haben:
Klammert die 2 Zeile aus:
rem FOR /F "skip=2 usebackq tokens=3 ...und schreibt den Pfad, der bei Euch zum Railworks-Stammverzeichnis führt (das Verzeichnis, in dem sich Railworks.exe und serz.exe befinden) mit Anführungsstrichen am Ende stattdessen rein. Beispiel:
set RWREG=c:\Programs (x86)\steam\steamapps\common\railworks"
Ich denke, bei den Leuten, bei denen das nicht klappt sind Leerzeichen im Pfad oder es gibt ein Problem mit
"Progams (x86)" statt "Programme (x86)".
Wenn es immer noch nicht geht, dann bitte PM an mich.
Gruß
Kris
p.s. Prelli, Du bist super ! Ich bin halt ein alter Linux-Hase, da denkt man an sowas nicht. -
Auf die Gefahr hin, daß dies als Doppelpost gewertet wird möchte ich auf die Herausgabe der 218 in Altrot hinweisen.
Alle Kommentare, Kritiken, Verbesserungsvorschläge bitte dorthin: BR218 Repaints und Modifikationen
Kris -
Ganz neu gestrichen kommt die 218 in 4 Variationen in Altrot daher. Es sei jedem selbst überlassen, ob die Loks in den 70er Jahren oder heute als Museumsexemplare fahren sollen. Nach ausgiebigem Test von Spooner und Paul144 möchte ich sie nun freigeben. Uber Kleinigkeiten, die entstehen weil sich das Modell nicht vollständig repainten läßt möge man bitte hinwegsehen.
Features:
- Altroter Anstrich wie bei den ersten 126 gebauten Loks
- etwas mehr Rauch aus dem Schornstein
- realistischeres KurvenverhaltenInstallation:
- Das rwp mit utilities.exe installieren und
- das Skript unter Assets\fopixtrains\BR_218_Altrot-Installer.cmd ausführen,
sonst sieht man keine Loks.Erste Bilder gab es bereits unter Post 169 auf Repaint-Projekte
Viel Spaß damit und erstellt fleißig Szenarien - das wäre der größte Dank
Kris
6.2.2013, 20:38:Alle, die Probleme mit dem Skript haben hier im Anhang ein korrigiertes Skript.
6.2.2013, 23:20: Neues Paket auf dem Server (1.0.1) -
Ich würde eher sagen: Bescheidenheit ist aller guten Dinge Anfang.
Kris -
Da die Ankündigungen schon sehr konkret sind, denk ich wird sich am Modell vom Aussehen her nichts mehr ändern.
Ich gehöre wirklich nicht zu denjenigen, die ein Produkt runtermachen wollen, schließlich darf sich jeder Fehler erlauben.
Insgesamt finden sich aber hier eklatante Misgriffe:
- Die Fahrgasträume sind maximal auf MSTS-Niveau. Solch ein Bild von dem Bordbistro hätte ich mir nicht getraut zu veröffentlichen.
- Am Führerstand fehlt wieder die Liebe zum Detail. Das Material kommt überhaupt nicht rüber. Die Rundungen sind schwer zu erkennen. Die Griffe glänzen wie Hölle und der Rest ist Matt und ohne Struktur. Da sollten sich vielleicht mal unsere 3d-Bauer etwas zu sagen.
- Von Außen drängt sich mir der Eindruck wie bei manch anderen Vorschreiber auf, daß alleine an der Form des Zuges etwas falsch ist. Ich finde sogar er ist verunstaltet.
Fazit: Für solch einen Schrott zahle ich nichts. Nichtmal bei 90% Ermäßigung.Mir drängt sich der Eindruck auf, die ganze Firma simtrain.ch kommt da in ein falsches Fahrwasser. Bei der SBB1-Route und der enthaltenen Re 4/4 II mochte ja noch jeder ein Auge zudrücken, da es das einzige war, was schweizerisch ist. Aber beim Railjet befinden sie sich auf internationalem Parkett. Den können sie jetzt nur noch ganz schnell raushauen, denn wenn bessere Produkte kommen, dann kriegen sie den nicht mehr los.
Gruß
Kris -
Meine Frage zu Loknummern und Altrot kann man unter http://www.deutsche-lokomotiven.de/v160/lack.php nachlesen. Demnach alle 218er bis zur Nummer 216. Ich werde vier dieser Nummern verwenden, auch wenn diese Loks keinen TB-11-Motor hatten. Dafür passen wieder die Hörnchen, die 1985 montiert wurden.
Kris -
Hallo Maikk !
Ich dachte schon, Du hast keine Lust mehr an Deiner Lok weiterzubauen. Du solltest vielleicht mehr Wind im Forum machen. Vielleicht kommt auch jemand an Sound ran bzw. kann welchen aufnehmen. Solch ein Projekt kann doch keiner alleine stemmen.
Ich bin mal in den 90ern schier aus dem Bett gefallen, als sich solch ein Teil mit einem Bauzug neben mein Haus verirrt hat. Da hat alles gewackelt.
Leider habe ich von der Lok null Ahnung, aber was kann man da von einem Wessi erwarten ? Diese und die Ludmilla sind einfach meine Lieblingsostloks, denn die haben Charakter.
Gruß
Kris -
Der DB-Keks ist doch auf jeder Seite drauf. Nur nicht über und unter der Lok
.
Mal ehrlich: Mir ist es wurscht, ob die Loknummer stimmt. Vielleicht gabs eine TB-11 nie in Altrot, da neuere Produktion. Zumindest gab es in den 70ern keine Hörnchen. Aber besser als nichts.
Ich möchte nur den Leuten, die auf korrekte Nummer einen Wert legen, eine Chance geben damit die glücklich sind.
Diesmal gibt es auch noch keine Variante mit Schnee auf dem Dach, vielleicht später.
Gruß
Kris -
Die 218 mit dem TB11-Motor gab es sicher auch in Altrot.
Für einen Repaint brauche ich 4 Beispielnummern für die 4 Varianten, da ich die dynamischen Nummern nicht nutzen kann.
Leider wird die Nummer nur die Auflösung des Lokkastens haben, also in der Nähe etwas verschwommen sein und das DB-Logo an der Front etwas zu tief sitzen. Aber ich denke, es geht.
Folgende Nummern werden für eine BR218-Altrot gebraucht (es sind die 4 Versionen, die Fopix verkauft):
- Fenster mit Gummirahmen ohne Schneepflug
- Fenster mit Gummirahmen mit Schneepflug
- Fenster mit Alurahmen ohne Schneepflug
- Fenster mit Alurahmen mit Schneepflug
Mein Repaint wurde von Fopix bereits für gut befunden. Er meinte: "People can share there repaints only not sharing a working version like illegal piracy." und "sharing is only allowed for freeware purpose. commercial developers are only allowed to create scenarios or making scenarios for there own routes.", also mit den üblichen Einschränkungen (kein komplettes Modell, insbesondere keine *.GeoPcDX). Wegen Veränderung der Skripte habe ich ihn nicht gefragt, finde das aber nicht notwendig, da man sein Repaint so gestalten sollte, daß es nach einem Update auch noch läuft.
Bitte gebt mir bis morgen (So) Abend Feedback wegen der Nummern. Ich muß noch in der Ordnerstruktur etwas auf- und umräumen und ein Install-Skript schreiben, dann geht das Ganze hier online.
Gruß
Kris -
Sehr schön ! Einfach klasse!
Jetzt nur noch ein Trigger von Schuster dazu, daß man aus dem Spiel fliegt, wenn man den Stromabnehmer nicht runterfährt.
Kris -
Das EL-6 ist aus "KBS309_Objekte_Counterstrike.rwp".
Vielleicht kommt ihr ohne den County aus.
Gruß
Kris -
Vielleicht kannst einen Repaint von "DR EL-6" (EL-6.xml) machen ? Die stammen evtl. von Holzländer. Oder gleich ihn bitten das Teil niedriger zu hängen. ist mindestens 4m zu hoch.
Kris -
In der Tracks.bin einer Strecke müssen alle Verweise auf die Trackrules stimmen. Es muß nicht die original Trackrule sein, aber ohne Trackrule werden Weichenherzen nicht dargestellt und das Gleis weist sonst eine Maximalgeschwindigkeit von 5 km/h auf, außer ihm wurde zuvor im Editor ein Wert manuell zugewiesen.
Du kannst also eine eigene Trackrule unter eigenem Namen abspeichern und die Einträge in der Tracks.bin daraufhin anpassen. Bestehende Trackrules würde ich für mich nur ändern solange diese nicht von einem steam-Update überschrieben werden.
Übergangsbögen wirst Du mit einer eigenen Trackrule nicht verändern können.
Stimmen müssen:
- Die eingetragenen Gleise, die in der Tracks.bin verwendet werden sollten in der Trackrule vorhanden sein.
- <DisplayName> (neu vergeben!)Was nach meiner Meinung nach interessant ist, das man anpassen könnte:
- Maximalgeschwindigkeit <DefaultSpeedLimit>
- <DefaultElectrification> in Zusammenhang evtl. mit <CatenaryBlueprint> (weiter unten)
- <MaxCantAngleDegrees
- <LineUnevenness (die Auswirkungen sind aber auch von der Federung eines Lokmodells und den Einträgen <SpringX/Y/ZCoefficient und <DampingX/Y/ZCoefficient einer Cabcamera abhängig). persönliche Empfehlung: 5-10 für Strecke
- <GradientValue (auf dem "Continent" PerMill oder PerCent)
Wie gesagt, alles was manuell im Editor zuvor an Gleiseigenschaften angepaßt wurde kannst mit einer anderen Trackrule nicht ändern. Das betrifft besonders die Geschwindigkeit, die in den Bahnhöfen von Autoren oft angepaßt wurde. Da mußt Du dann selbst im Editor die Gleiseigenschaften ändern.
Gruß
Kris -
Hallo Schuster !
Vielen Dank auch für Ihre schnelle Reaktion - das ist mehr als proffessionell.
Ihre Lösung zur Heruntersignalisierung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die ist auch gut handhabbar.
Gruß
Kris -
Auf die den genauen Verlauf von Weichenstraßen darf man sich aber bei Karten, auch nicht bei openstreetmap oder der schweizer Landeskarte, nie verlassen, die sind dort oftmals vereinfacht. Hier hilft nur offizielles Material, so welches verfügbar, oder gute Luft- oder Satellitenbildchen.
Gruß
Kris -
Google Earth ist nicht immer die bessere Wahl:
- nur Satellitenfotos mit der Möglichkeit Fotos von Panoramico und Wikipedia-Artikel abzurufen, die Möglichkeit habe ich in Maps aber auch
- keine Karten, wobei die für Eisenbahnstrecken alleine ziemlich nutzlos sind, da die Eisenbahnstrecken ziemlich schlecht gezeichnet sind und ab einem bestimmten Maßstab in Maps unsichtbar werden - openstreetmap mit der Einstellung "Transportmap" oder "Verkehrskarte" zeigt da Eisenbahnstrecken viel deutlicher.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?…n=9.4483&zoom=17&layers=T
- keine Höhendarstellung (Einstellung "Gelände" in Maps) - das verdeutlicht beim Bau im Gebirge oft manche geografische BegebenheitZusätzlich verwende ich in der Schweiz: http://map.geo.admin.ch/?Y=752….pixelkarte-farbe&lang=de
Das soll man sich mal ansehen, was da kommt und auch mal langsam auf Luftbild überblenden - herrlich !Kris