Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß ich ecke da bei Euch an, aber ich finde den Fahrkomfort wichtiger als daß ein Gleis gebbrochen aussieht.
    Wenn ich stehe, dann in einem Bahnhof, da baue ich höchst selten Überhöhung, da gibt es das Problem natürlich nicht.
    Auf der Strecke gibt es bei mir aber durchaus Gleiswechsel mit Überhöhung, da es einfach zu wenig gerade Abschnitte gibt.
    Die Sekunde in der man die Bruchstelle sieht ist meiner Meinung nach verschmerzbar nachdem es einfach nur Fun ist darüber zu fahren segeln.
    Über Geschmack läßt sich [ ] nicht / [ ] trefflich streiten (Zutreffendes bitte ausfüllen).
    Grüßi
    Kris

FIS funktioniert unter Sytemen ab Windows 7 nicht immer zuverlässig. Es gab Anwender, die damit Schwierigkeiten hatten. Deshalb die Neuentwicklung.
    Ein etwas komfortableres System gibt es von 3D-Byte, das das TrainTeamBerlin in ihrer 143 und 294 eingebaut hat. Hierzu entwickeln wir gerade ein Güterzugszenario.
    Das hier vorgestellte System wird aber unabhängig vom eingesetzten Fahrzeug sein.
    Gruß
    Kris

In Deiner Trackrule kannst Du ja die maximale Neigung angeben (Maxcant).

Ich habe leider keine deutsche Vorschrift zur Hand, aber da die Physik überall gilt hier ein Zitat aus der schweizerischen Fahrbahnpraxis Normalspur - Verband öffentlicher Verkehr, Seite 30:

Regelüberhöhung = a * Vmax^2 / R
    mit:
    - a = 6,5 bei Strecken mit gemischtem Verkehr in der Regel
    a < 6,5 bei Vmax > 125 km/h bei Bedarf
    a = 8 - 10 bei artreinem Personenverkehr
    - Vmax: Maximale Fahrgeschwindigkeit
    - ^2: im Quadrat (hoch zwei)
    - R: Kuvenradius

Maximalüberhöhung ist 160 mm, ich glaube in Deutschland ist das genauso.
    Gruß
    Kris

Lieber Prelli,
    Ich glaube Du machst das schon. Du weißt ja, daß ich etwas reales baue. Das hat Vor- und Nachteile. Ich möchte mich z.B. eher an der Wirklichkeit orientieren als an den Beschränkungen die der RW einem zwischen die Füße wirft. Leider hat das auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort, den ich sehr wichtig finde. Manchmal muß ich Übergangsbögen kürzer machen als wir sie vom Superelevation-Erkenntnis-Thread vom letzten Jahr her kennen. Oder ich muß eine überhöhte Bogenweiche bauen, die zumindest außerhalb des Führerstandes sehr häßlich aussieht.
    Da kannst Du mit Deiner Strecke viel mehr bieten, sprich optimaler an RW angepaßt. Beim Gleisbau und Signale setzen habe ich bei Dir keine Zweifel. Das wird TOP!
    Du schreibst, Du wärest zu penibel. Zwing Dich doch einfach erstmal nur grobe Dinge zu setzten, wie Bäume und Häuser, und zwar auf Steckenabschnitten von mindestens 30 km auf einen Schlag. Den Kleinkram wie Blümchen und Gräser kannst Du später immer noch selektiv zufügen.
    Es ist ja auch nicht alles immer zugewuchert. Die Abwechslung machts. Da darf doch ruhig auch mal ein größeres Feld fast nackt daherkommen. Künstlich wirkt das aber nur dann nicht, wenn Du eine zweite Bodentextur mit niedrigem Deckungsgrad leicht daraufpinselst. Die meisten Leute pinseln ihre Landschaft immer nur mit 100% Deckung drauf. Selbst beim Modellbahnbau mischte man doch unterschiedliche Flocken damit die Wiese nicht wie englischer Golfrasen wirkt. Und nicht vergessen freistehende Bäume und Büsche immer wieder in Gruppen zu setzen. Aber was rede ich. Du hast ja ein gutes Auge für Szenen.
    Falls ich noch eine Bitte anmerken darf: Ich würde mir einen längeren Abschnitt ohne Oberleitung wünschen, falls möglich mit einer Verweigung. Wir haben in Railworks ja nun endlich einen Grundstock an Dieselmaschinen und den immer nur unter der Leitung fahren zu lassen ist öde. Sonst muß ich noch die Masten auf der Altenburg-Wildau (nach dem Update) abreißen.
    Deshalb: Toi, Toi, Toi
    Grüßi
    Kris
    edit: Ringschluß: ja, bitte!

Ich hatte es mehrmal, auch bei einem Freund beobachtet, daß diese Taste, auch das Deaktivieren mit CTRL+Y bei der TTB-143, nicht funktioniert.
    Einfach neu installieren hilft.
    Kris

Zum Einfahren kann man auch die West Somerset Railway Version 3 For Railworks 4 - [09 Nov 2012] auf UKTS ausprobieren (ich denke es handelt sich um dieselbe Strecke). Die Landschaft ist ganz hübsch gemacht, nur das äusserste Ende weist etwas katastrophale Gleisunebenheit auf (ist aber evtl. realistisch), der Rest aber gut fahrbar.
    Die kommerzielle Route kann wegen originalgetreuerer Assets trotzdem ihre Berechtigung haben.
    Grüssi
    Kris

Ich gehe grundsätzlich so vor:
    1. Gelände (DEM) importieren
    2. Decals
    3. Gelände grob anpassen:
    ein breiter flacher Streifen, mit einem Graben an Stelle der Tunnel und Gleise verlegen
    (siehe Bild)
    4. Tunnelportale
    5. Tunnelröhren
    6. Tunnel Occlusion Volume setzen
    7. Gelände nochmals importieren (kostet ja kaum Zeit)
    8. Gelände anpassen
    9. Brücken, Mauern verlegen
    Ich finde so arbeitet man am effizientesten
    Gruß
    Kris

Hallo Pawel,
    Dein neues Haus ist sehr schön, gefällt mir. Ich könnte es mir aber auch sehr gut als Hintergrundfüller vorstellen, nur dann müßte die Garage weg, sonst wiederholt sie sich ständig und das sieht etwas eigenartig aus. Hättest Du Lust noch ein paar Varianten davon zu erstellen:
    - einzeln ohne Garage
    - mehrere Häuser nebeneinander
    - eine Lowpoly-Variante als Häuserreihe / Häuserblock
    Evtl. wäre es schön den Farbton etwas zu variieren (z.B. hellgelb, rötlich, apricot, grünlich)
    Danke
    Kris

Entschuldigung StS und Prelli, ich meinte die Tunnelröhren. Nachdem die nur die Dicke 0 haben machte meine Logik eine Folie daraus.
    Vielen Dank jedenfalls, ich kann das leider erst morgen Abend nachschauen.
    Grüßi
    Kris

Wenn es Gleise direkt von steam (RSC) sind und das Problem bei anderen Strecken auftritt, die dieselben Gleise verwenden, dann mache eine oder zwei Steam-Überprüfungen.
    Ansonsten erstmal kucken, welche Texturdateien von den verwendeten Tracks selbst aufgerufen werden.
    Genauere Angaben wären eigentlich immer besser.
    Gruß
    Kris

Bei der oft verschmähten "SBB1 Pfäffikon-Landquart"-Route sind auch 2 Wetter dabei, bei denen schönes und schlechtes Wetter abwechseln. Bei einem fährt man bei relativ schönem Wetter los, nach einer halben Stunde geht die Welt fast unter und danach bricht die Sonne wieder hervor. Ist ziemlich beeindruckend. Nur noch Blitze und Donner fehlen noch.
    Gruß
    Kris

Laut Maik Goltz ist es nicht vollständig egal welche Wagen man zwischen einer Expert-Line Lok und einem Expert-Line Steuerwagen man hängt um den Steuerwagen zu fahren. Die Wagen dazwischen müssen alle Befehle übertragen können um alle Features zu nutzen, und das können nur Wagen eben der vR-Expert-Line Serie. Mag sein, daß es bei Euch für ein schneller/langsamer reicht, aber das ist ja auch keine Expert-Line.
    Gruß
    Kris

Zu beachten ist noch, daß nicht alle Tunnelfolien zum gewählten Tunnelportal passen. Also aufpassen.
    Prelli: Du hattest in Deinem Schnellfahrvideo mit dem Taurus auf Deiner Route Tunnelfolien mit dem hellen auf- und absteigenden Seitenstreifen gezeigt. Gibt es die irgendwo runterzuladen ?
    Gruß
    Kris

Ich würde die Signale so konfigurieren, daß sie eine Streckenfahrt nur in das richtige Gleis erlauben. KI-Züge interessiert das zwar nicht, aber man kann sie, wie StS meinte, per Bestimmungsort-Marker (waypoints) entsprechend lenken.
    Grüßi
    Kris