Entschuldigung Siebziger, ich meinte Freekill.
Danke Dir Safter.
Gruß
Kris
Beiträge von 120
-
-
Nööö, mein Post ist selbst Blödelei und spielt höchstens auf den post von Ingvar an (reine Wortspielerei)
Kris -
Was, wer, wie ?
Kris -
Edit (nach Nobsis Bemerung hier nach mir): Oh, sorry, das gilt natürlich nicht für den Threadersteller. Ich habe mich da heute Nacht wohl verschaut. Einen etwas netteren Ton hätte ich mir aber schon gewünscht. So wie man in den Wald hineinbrüllt, so donnert es dann eben auch heraus. Ich laß es mal trotzdem stehen, damit man sehen kann, wie aggressives Verhalten ankommt. (Ende nachträglicher Kommentar)
Wenn Du jetzt noch stinkig reagierst, dann wird Dir in Zukunft keiner helfen, besonders wenn es klemmt. Zumindest ich vergesse sowas nicht.
Streckenbau ist viel üben, viel lernen und mit viel Erfahrung verbunden. Lernen heißt erstmal lesen und bevor Du nicht das Wiki hier auswendig runtersagen kannstbrauchst bei mir nicht mehr aufkreuzen.Edit Ende
Einen Tip habe ich doch noch: Bau für 2 bis 3 Monate eine Phantasiestrecke und probiere darin Deine Erkenntnisse aus. Danach kannst die Strecke vergessen und nochmal von vorne beginnen. Ich habe sogar 2 bis 3 solcher Projekte hinter mir, und wenn es ernstere Probleme gibt, dann baue ich mir einen Bahnhof auch mal separat zum Testen.
Falls Du Assets bauen willst, dann kannst gleich mit fotografieren anfangen. Das dauert eh mindest 24 Monate bis man alle 4 Jahreszeiten beisammen hat.
Kris -
-
Vielleicht können sich mehrere Leute zusammen darum kümmern. Railsprinter und Co. machen es doch vor. Man muß sich nur einig sein.
Kris -
Die G2000 von RSItalia (amicitreni.org) verwendet ebenfalls den Sound der Class43 obwohl sie keine Stufenschaltung besitzt. Dort könnte man mal abkupfern.
Kris -
Da kann ich nur zustimmen: Die Schatten der senkrechten Handläufe verursachen eine Art "Hamsterbacken-Effekt".
Hoffentlich hat man später nicht auch den Eindruck.
Mehr sag ich nicht, bevor das Schätzchen rauskommt, ich bin jedenfalls freudig drauf gespannt.
Kris -
Suche für eine der Strecken von Hermann Kuhne (Südafrika) Signale der Serie US modern CSX,
ein Beispiel wäre:
Kuju\RailSimulatorUS\railnetwork\signals\us modern\post\us csx post 1 head 0t tall.xml
In welchem Paket / bei welcher Strecke könnten die drinnen sein ?
Mein einziger Verdacht: Die CSX Mainline (freeware) habe ich Anfang letzten Jahres installiert - nix drin.
Es könnte aber sein, daß die Signale von allaboard stammen (wird für die CSX als Voraussetzung angegeben).
Danke vielmals
Kris -
rolf:
Wenn es Dir hauptsächlich um die Höchstgeschwindigkeit geht, dann nimm die "ES64U4 OBB RekorLok" aus dem Tauruspaket von HRQ. Damit gehen 368 km/h, aber schneller als 360 würde ich nicht fahren, bei mir setzte dann der Sound aus. Ein Freeroam erstellen wirsts schon noch hinkriegen, oder ?
Grüßi
Kris -
Dann haben wir, zumindest was den defekten Berg betrifft, grundlos über simtrain.ch geschimpft?
Über den Gleisbau und den ansonsten lustlosen Landschaftsbau, die Qualität der Re4/4" usw. dürft Ihr ruhig weiter schimpfen
Wahrscheinlich wird es eh nicht helfen. Am besten nichts mehr von denen kaufen.
Aber das wird schwierig, bei den Strecken an denen die bauen.
Kris -
@Faber: Vegetation verlegt sich einfach einfacher. Da darf auch mal der Zufall hineinspielen.
Bei Häusern ist das echt so eine Sache: Es gibt nur ein paar Modelle in RW und mit denen soll man ein Dorf, eine Stadt nachbilden, in der jedes Haus anders aussieht. Mir graut selbst davor, noch mußte ich damit nicht anfangen.
Wenn Du Pelli einen Naturmenschen titulierst, dann komme ich direkt aus dem Dschungel
.
Grüßi
Kris -
Thema: Spalte im Gelände.
Ich habe mich mal per PM mit Prelli über das Problem unterhalten, ich versteh nur nicht warum diese Gedächtnislücke ...
Also:
Ich kenn mich mit dem Editor aus. Ich baue selbst eine Gebirgsstrecke. Auf meiner Strecke bin ich bisher von solcher Unbill Gott-sei-Dank verschont geblieben, bzw. es war so klein, daß ich die Stelle mit Bäumen kaschieren konnte.
Der Fehler tritt bevorzugt an Stellen auf in denen an Kachelrändern sich ein Sprung oder ein Graben befindet. Man sollte meinen, duch Glätten des Geländes würde das Spaltenphänomen verschwinden. Mit nichten:
- Der kleine Spalt auf meiner Route liegt an einer Kachelgrenze, die zwar 30° geneigt, aber ansonsten absolut eben ist.
- Den Spalt auf der SBB1 denke ich bekommt auch niemand Anderer weg. Ich habe die 2000 Höhenmeter vom Talboden bis zu den Churfirsten ausgeglichen. Resultat: SPALT wie bisher aus einer mittleren Entfernung!
- wer mal andere Strecken genauer angeschaut hat erkennt, daß auf diesen ebenfalls das Spaltenphänomen auftritt, z.B. auf der Altenburg-Wildau und auf Hagen-Siegen. Nur in viel kleinerem Ausmaß, weswegen es aus Lokführerperspektive praktisch nie auffällt.Meine Mutmaßung ist, daß es nicht an den Daten von ASTER liegt, sondern an der Art wie der Railworks die Kachelränder berechnet. Und die Vereinfachungen, die dabei gemacht werden fallen eben bei englischem Gelände nicht auf (Wink mit dem Zaunpfahl an den Hauptverantwortlichen), aber sehr wohl in den Alpen.
Gruß
Kris
-
Danke für Eure Antworten. Leider kann ich so spontan nichts darauf sagen, mein Internet mag seit einer Woche nicht mehr, wer weiß, wann es wieder geht ...
Kris -
Zum Szenario 2x Ausfahrt:
Das erste Mal Gelb-Grün wird ja gezeigt, wenn die andere Lok über den ersten Gleiswechsel ist. Auf meiner richtigen Strecke (dies ist ja nur ein Schnell-Testnachbau) sind die Distanzen so groß, daß die andere Lok in dieser Situation nicht mehr sichtbar ist und bis beim Erreichen des zweiten Gleiswechsels wieder auf Rot ("Rot 2") geschalten wird bin ich bisher immer schon losgefahren, habe das "Rot 2" also nie gesehen. Danke für den Tip, hier ist es kein Problem, da dieser Bahnhof Fantasie ist, aber auf der Realstrecke kommt die Situation "doppelter Gleiswechsel vor der Ausfahrt" öfter vor. Wie ich da signalisieren soll wissen die Götter ...
Ich dachte immer der Bereich bis zum ESig gehört noch zum Bahnhofsbereich, also stehen vor diesen auch mit Sicherheitsabstand die Ra10 (diese sind hier nicht eingebaut). Sind in diesem Fall auf der Hauptstrecke wirklich keine Rangiersignale üblich oder möglich ?Zum eigentlichen Gruppenausfahrtsignal:
Die Fahrt aus dem Bahnhof auf die Hauptstrecke ist ohne Probleme möglich, die Sh1 schalten frei wenn man die Annäherungskontrolle bei ihnen abgehakt hat. Außerdem (Zitat aus der Doku): "Ebenso beim Einfahrtsignal der Gegenrichtung (F), welches auf dieses Gruppenausfahrtsignal zeigt muss ein Haken im Feld „Annäherungskontrolle“ gesetzt beim entsprechenden Link werden, damit die Gleisbelegung für die Gruppengleise deaktiviert wird." (Zitat Ende).
Es steht aber nichts dazu wie das Sperrsignal in Gegenrichtung auf diesem Ausziehgleis zu signalisieren ist.
Deshalb habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert: Sh1 der Gegenrichtung mit/ohne Annäherungskontrolle und mit und ohne sh1-Trigger (siehe Bild).
Demnach darf beim Sh1 der Gegenrichtung die Annäherungskontrolle nicht gesetzt sein, sonst wird die Rückfahrt blockiert. Der Trigger darf nicht in Richtung Sh1 zeigen, sonst wird dieses blockiert (zeigt "Hp0", ist auch logisch). Der Trigger vom Sh1 der Gegenrichtung bewirkt aber die sofortige Anzeige von Sh1 am Gruppenausfahrtsignal.
Es ist natürlich die Frage, ob dies vorbildgerecht ist, komfortabler zu fahren ist es alle mal.Ein kleiner Fehler ist mir bei dem Sh1, das ich dazwischengeschaltet habe, passiert: Link0 ist nicht von der vorigen Weiche getrennt, deshalb funktioniert es hier in der Beispielstrecke nicht. Ich habe es dazwischengebaut, da ich ansonsten als Sh1 der Gegenrichtung ein Signal mit Link0 bis Link5 bräuchte, und das gibt es nicht.
Kris
-
"fiktiv oder real, wer weiß das schon!!!" => eindeutig fikiv. Finde ich aber nicht schlecht. Landschaft, Bewuchs und Häuschen plazieren kannst Du ja. Die Gleisführung lädt zum Durchdüsen ein.
Anregung: Trau Dich aber ruhig Berge anständig hoch zu machen, und messe mal wie hoch Deine Hügelchen sind. Sie sehen hübsch aus, gehören aber mindesten 10x bis 100xx so hoch falls da eine Lawinenschutzgalerie dabei ist. Selbst auf der Seeberg sind die Schutzgalerien noch gegenüber dem Original übertrieben, und da stehen andere Berge.
Grüßi aus dem Süden
Kris -
Volle Zustimmung !
Aber es reicht mir, wenn man mal an einer Baustelle etwas mit verbessern kann, man mag auch mal fertig werden. Etwas Pragmatismus an den Tag zu legen ist sicher nicht verkehrt.
Falls mit der Zeit eine Lösung erscheint, dann kann man die ja einbauen.
Da fällt mir gerade ein: Warum gibt es keine Hagen-Siegen 2.3 mit Tunnel-Occlusions ? Lieber Spooner, bitte nicht übel nehmen, das wäre nur eine Anregung, falls Dir langweilig ist.
Gruß
Kris -
Ich denke mal ich habe das hier korrekt umgesetzt.
Bitte diverse Gleisdistanzen nicht bemängeln, sie sind alles anderes als vorbildgetreu, ich habe die ganzen Gleise in einer halben Stunde zusammengeschustert. Die Tests haben aber etwas länger gedauert
. Es geht mir nur um die Funktionalität bei Ausfahrt aus dem Bahnhof bzw. in das Stumpfgleis und vom Stumpfgleis zurück.
HV-Gruppenausfahr-Test-5.rwp.txt als HV-Gruppenausfahr-Test-5.rwp abspeichern.
Gruß
Kris -
Die bauen halt einen Hauptbahnhof mit 4 Gleisen.
-
Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dieser Zug hier kostet an die 25 € während der vR ICE ca. 15 € kostet.
Meine Meinung in Bezug auf die Qualität (RW für Railjet) brauche ich nicht zu wiederholen.
Kris