Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich denke, das ist ziemlich klar:
    Falsche Seite heißt, der ICE neigt sich nicht in Richtung der Innenseite einer Kurve, sondern zur Außenseite.
    Ist mir auch schon passiert. Und zwar auf meiner eigenen Route, die überhöht und stark kurvenreich ist. In S-Kurven, wenn das Ende des Zuges sich z.B. noch in einer Rechtskurve befindet, neigt sich die Spitze des Zuges, also auch das Cab nach wie vor nach rechts, obwohl sich das Cab bereits in einer Linkskurve befindet.
    Mein Schluß daraus: Scheint ein Skriptfehler zu sein, da evtl. immer nur der ganze Zug geneigt wird, und nicht einzelne Wagen (bitte nachprüfen, da ich gerade nicht an mein Railworks kann)
    Kris

@BTkmarcel: Da kannst Du insofern Recht haben, da man bei der Erstellung eines Freight wagons einen Punkt bei der "Bulk Freight type list" auswählen muß. Daß bisher da "Passenger" mit drinnen steht ist zu bezweifeln, aber ich schaue mal bis Dienstag, ob da etwas zu machen ist (vorher komme ich nicht dazu). Meine Idee begründete sich in der Mischung von Personenwagen- und Güterwagen-Eigenschaften. selbst wenn die nicht BPE-kompatibel ist muß das noch lange nicht heißen, daß sich das nicht mit dem RW/TS verträgt. Skriptgesteuerte Tricks wären da natürlich auch noch ein Weg. Letztendlich führt dies natürlich weit über das Thema dieses Threads hinaus.
    Weitere Komunikation deshalb besser per PM.

@Jablokov: Man kann durchaus verlangen, daß man ähnliche Artbeitsweisen beherrscht. Hier führt Dein Vergeich von Stricken und Fliesen zu weit. das sind schließlich komplett unterschiedliche Techniken.
    Kris

Jablunkoff: Modellbau von unbelebten und belebten Objekten ist von der Technik her immer dasselbe. Wo soll das Problem sein ? Von einem Zeichner/Maler/Grafikdesigner erwartet man auch, daß er nicht nur Häuser zeichnen/malen/gestalten kann.
    Meine Ideen bezüglich der Beladbarkeit von Personenwagen sind nicht aus der Luft gegriffen. Schliesslich kann man Güterwagen auch beladen. Am Bahnsteig müßte man nur einen Marker (mit multiplen Links ?, Szenario-basiert) platzieren können durch den alle Wagen auf einmal mit Personen beladen werden.
    Kris

Es ist doch absolut widersprüchlich zu behaupten "ich brauche keine Passagiere, wenn ich dauernd im Führerstand sitze" - wozu braucht man dann überhaupt tolle Wagen ? Da tun es dann echt MSTS-Konvertierungen mit Textur-Griffen etc., die man beim Gegenzug vorüberhuschen sehen kann.
    Und die Behauptung man sehe die Leute nicht von Außen - mensch Leute, seid Ihr überhaupt man Zug gefahren ? Bewundert Ihr Euer Liebelingszugmodell nur von der Autobahn aus, wenn ihr überholt werdet ? "Leere Züge" ? Als einzelner Fahrgast kann man sich eine Reservierung sparen, aber mit Kind ist das halb Selbstmord, da die Züge zu voll sind.
    Nur mal um Misverständnisse auszuräumen:
    Ich bevorzuge keine halbherzig modellierte Wagen mit Zombies vor gut modellierten Wagen. Aber schöne Wagen ohne eine anständige Anzahl von Passagieren ist einfach ein eklatanter Mangel und damit nicht fertig. Und so aufwendig ist das Erstellen von Personen auch nicht. Ein vernünftiges männliches und weibliches Modell mit verschiedenen Texturen wird ein Addon-Hersteller wohl fertig bringen, sonst kann man den Ersteller nicht "artist" nennen. Die Passagiere baut man ja nicht für jeden Wagen neu, sondern nur einmal.
    Das ewige Performance-Argument ist auch keines, denn wegen der paar zusätzlichen Meshes wird kein Computer in die Knie gehen.
    Wenn es nach mir ginge, dann wären die Passagiere auch nur im Wagen, wenn man den Haken bei der Beladung setzt. Schliesslich sind abgestellte Wagen mit Passagieren genauso Quark. Evtl. wäre sogar das manuelle oder skriptgesteuerte Beladen beim erstmaligem Öffnen von Türen am Bahnsteig möglich. Ideen gäbe es also genug.

Die Hersteller werden nur solange unfertige Produkte auf den Markt werfen, solange Ihr nicht nach fertigen Produkten verlangt und diese halbfertigen kauft.

Kris

Die alten Amfleet Wagen scheinen aber von vorn herein auch für die Ewigkeit aus Edelstahl gebaut zu sein. Die rosten nie.
    Und die Doppelstockwagen kann man östlich des Mississippi wegen des unzureichenden Lichtraumprofils nur vereinzelt verwenden.
    Schneller als 200 km/h wird der Nordostkorridor auch erst, wenn die schlappe Oberleitung durch eine abgespannte erstetzt wird. Es wundert mich eh, daß man damit so schnell fahren kann.
    Kris

Mittlerweile werden bei mir alle Strecken geladen.
    Als Streckenbauer kann man schnell und einfach die Namen der Marker kontrollieren.
    Bisher habe ich immer etwas übersehen.
    Kris

Alle Tasten wurden hier vorgestellt und ich habe angenommen,
    dass die Tasten natürlich für alle Tauruse gelten würden.

Das kommt davon, wenn man unkonzentriert liest oder zuhört. (Ich sage damit nicht, daß Du doof bist, oder wie auch immer Du Dich da vor kurzem ausgedrückt hast, aber dies sollte an schon beherzigen bevor man ein Forum zum Kochen bringt).
    Oder wie Oma sagt: Erst Gehirn einschalten, dann Mundwerk betätigen.
    Kris

Ich benenne jedes Paket (also die rwp-Datei) so um, daß man die Downloadquelle und die Version oder das Datum der Veröffentlichung erkennt. Beispiele:
    de-BR52-sw-variationen-2014-02.rwp (de für rail-sim.de und 2014-02 für das Datum)
    fr-MR_Trancéréales_Bombés_v1.1.rwp (fr für railsim.fr und v1.1 für die Version, die hier nicht im originalen Dateinamen enthalten ist)
    Man könnte bei Szenarien noch die Strecke und den Autor mit angeben, wichtig ist nur, daß man sich an das eigene System konsequent hält. Dann gibt es auch kein Chaos beim Update/der Deinstallation.
    Kris

Vannipo: Das ist Maik schon lange bekannt. Das Problem ist, daß die RSC-LZB-Umsetzung nicht über mehr als ein Signal hinaussieht. Darauf hat Maik schon vor langer Zeit hier darauf hingewiesen.
    Dies ist ein Bug von RSC/DTG, und den wird leider auch vR wahrscheinlich nicht umgehen können. (War der übrigens auf der Mängelliste für DTG?)
    Kris

Für eine Übersicht sind diese Karten ganz ok, das ist ja die Intention des Verlages.
    Also für RailWorks-Fahrer und Leute, die eine Strecke ansehen wollen empfehlenswert und vermutlich, wenn es um historische Daten geht, einzigartig.
    Allerdings sind die Karten für Streckenbauer ungeeignet, da man zum Bau eine Genauigkeit auf Gleisebene, incl. sämtlicher Weichen, benötigt.
    Mittlerweile hat http://www.openstreetmap.org auf der Ebene "Verkehrskarte" eine ziemlich gute Genauigkeit erreicht.
    Die Höhendaten auf google earth sind mir zu ungenau (zuviele Löcher und maximal +/-1m). Da hilft in D nur einen der Geoserver der Bundesländer abzufragen (z.B. https://www.geoportal.nrw.de/a…geoviewer/start/index.php für NRW mit allen Karten abgeschaltet außer DGK5 incl. Höhenlinien im Maßstab 1:2000).
    Kris

Da baust nach Gefühl / durch Abschätzen. Dies ist kein CAD-Programm. Sei zufrieden, wenn nach dem Erstellen der Kurve vom Overlay nichts mehr sichtbar ist.
    Du kannst zwar den Radius per Screenshot von z.B. GoogleMaps + Bildbearbeitung ermitteln, aber das nützt Dir nicht immer etwas, da in Realität die Klothoiden unterschiedlich lang, aber in einer Trackrule festgelegt sind. Wenn es überhaupt nicht paßt, dann kannst ja für eine Kurve eine andere Trackrule verwenden, oder in einer Rule die MSPT erhöhen (nicht verringern, sonst wackelt es) aber letzteres erfordert jedes mal Neustart.
    Letztendlich ist es eine Frage des Aufwandes, ich möchte Dich nicht daran hindern 1:1 einen Gleisverlauf umzusetzen. Aber es ist auch eine Frage, wieviel ist beim Befahren davon bemerkbar ?
    Kris

Von mir ebenfalls ein ausdrückliches Lob für die Lok.
    Um effizient zu bauen kann man nicht mehr als 95% erwarten (alte Regel für Pragmatiker).
    RSC baut maximal 50% (eher 40%).
    vR hat hier 98 bis 99% gebaut.
    Zu kritisieren gäbe es demnach immer noch etwas.
    Wer die restlichen 1 bis 2 Prozent meint realisieren zu können, selbst wenn er unendlich Zeit hätte, der darf sich gerne X( bei mir melden.
    Soviel was ich von dererlei Gestalten halte.
    Kris

@flori:
    Denk Dir nichts, daß es länger dauert. Selbst Dein neues Ziel Sommer ist sehr wahrscheinlich viel zu optimistisch. Das wissen alle, die schon mal versucht haben eine reale Strecke zu bauen. Darum:
    Erstmal kleine Brötchen backen. Und wenn es nichts geworden ist wieder abreißen und neu legen (Ich riß vor 2 Wochen auch ca. 10km aus dem Mittelteil meiner Strecke ab, da mir da zuviele Hunde begraben lagen). Geht dann eh schneller, und wird zu 100% besser. Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso man mit dem komplexesten Bahnhof der Strecke anfängt. Den baut man doch am Schluß, wenn man Übung hat.
    Gruß
    Kris