Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Solch ein Gelaber und welche Selbstdarstellung! Ihr wißt aber schon, daß es in TS keine Befehle gibt ? Wer sol da die schönen Zettel überreichen bzw. diktieren ? Gefragt sind im TS nur Lösungen, die eine signalisierte Zulassung zu Fahrt bewirken.
    @Prelli: Wenn es dort keinen GWB gibt, dann ist das im TS eine Sackgasse. Definitiv.
    Kris

@Fight43dom:
    Rein mit anderen Trackrules erreicht man nichts. Damit könnte man nur eine bestehende und funktionierende Überhöhung etwas abmildern. Verstärken hätte keinen Sinn, da es bei dem Verständnis, das man früher davon hatte, nur zu noch mehr Rucklerern führt.
    Die Minimalverbesserung wäre am Gleisverlauf nichts zu ändern und nur die Steigungswechsel auszurunden. Das dürfte heute relativ einfach gehen.
    Zusätzlich könnte man an einigen wenigen Stellen, an denen kein Übergangsbogen eine "Kurve" einleitet einen kurzen Übergangsbogen einbauen. Aber Übergangsbögen reinzufrickeln ist sehr zeitaufwändig. Pro Gleis und Bogen zwischen 1/2 und 2 Stunden. Deshalb ginge das nur für bis zu einer handvoll ausgewählter Stellen, ansonsten ist Neubau zumindest längerer Streckenteile besser.
    Gleistechnisch sollte man alle Weichen mit einem Radius unter 190m neu bauen. Ich denke, den wenigsten stört es, wenn ein Weichenradius zu groß ist oder nicht ganz der Norm entspricht. Aber die zu kleinen Radien müßten schon weg. Solange es keine örtlich beengten Stellen, wie die Ausfahrt aus Köln Hbf sind, ist das eine überschaubare Aktion.
    Nach Wichtigkeit sortiert würde ich sagen: 1. Steigungswechsel, 2. zu kleine Weichenradien und 3. ausgewählte Bögen an der hauptstrecke korrigieren. Mehr rentiert nicht, da es sonst ein Neubau wird.
    Grüße
    Kris

Die Silberlinge mögen zwar Wagen sein, die die Türen nich an den Wagenenden haben, aber die Bezeichnung Mitteleinstiegswagen ist eindeutig für Wagen der DR reserviert. Mitteleinstiegswagen gab es nie bei der DB und nur bei der DR.
    Ich finde ich es sehr schade, daß selbst der Autor dieser schönen Wagen dies nicht erkannt hat.
    Kris

Das Problem ist, daß man keine generelle Regel aufstellen kann. Mittlerweile _sollten_ alle Strecken auch von Lokführern befahrbar sein, die keine Streckenkunde besitzen. Der Grund ist, daß den EVUs ein diskriminierungsfreier Zugang gewährt werden muß (EU-Vorgabe). Folge wäre, jeder Streckenabschnitt müßte vollständig aussignalisiert sein. Dies wäre im TS natürlich super, denn hier im Spiel fahren fast alle ohne Streckenkenntnis umher.
    Die Realität ist aber, daß die Infrastruktur nicht so weit ist, also noch nicht überall so eindeutig signalisiert ist. Vor noch ein paar Jahren war das laut einigen Lokführern noch anders, da _mußte_ man Streckenkenntnis haben, da eben nur das Notwendigste signalisiert wurde. Im Moment befinden wir uns halt in einem Übergangsprozess.
    Genau genommen dürfte sich beim Befahren einer realistisch gebauten Strecke vor 2010 (im TS - ? gibt es die?) niemand darüber aufregen, daß nicht ausreichend signalisiert ist. Die Lokführer kannten einfach die für sie relevanten Geschwindigkeitsbeschränkungen auswendig.
    Kris
    p.s. obiges gilt natürlich nur für Deutschland, in der Schweiz ist es tendentiell seltener, daß eindeutig signalisiert ist, aber die Schweiz entwickelt sich in der gleichen Richtung, zu Österreich kann ich leider nichts sagen, ich vermute aber, dort ist es ähnlich (wegen der EU)

Dieses "blinkende Zs 6" ist ebenfalls ein Zs 8 (und heißt heute offiziell "Gegengleis-Ersatzsignal", nicht "Falschfahrt-Auftragssignal / Linksfahrtersatzsignal" wie auf http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs8 ).
    Der Begriff "Falschfahrt" ist offiziell getilgt, auch wenn man ihn öfters noch hört, es heißt heute "Fahrt im Gegengleis". Gleiswechselbetrieb ist dann die voll signalisierte Version hiervon, und bei den neuen Ks-Signalen wird der vermutlich immer mit eingerichtet (ich bin kein LSTler, deshalb meine Vermutung). Da braucht man dann kein Ersatzsignal, sondern eben einen Gegengleisanzeiger (Zs 6, nicht blinkend).
    Kris

Leider nur empirisch:
    Auf http://www.astronomie.info/calsky/Sun/index.html läßt Du Dir die Schattenlänge (eigener Menüpunkt) für einen Tag in der gewünschten Jahreszeit ausrechnen, stellst einen Kamin von bekannter Höhe in eine Ebene und mißt mit Lineal was rauskommt. TOD ändern und alles wiederholen, bis es paßt. Die Schattenrichtung auch beachten!
    Bei mir stimmt das Ergebnis exakt für Thun jedenfalls. Und das sieht erheblich heller aus als diese englischen Standardeinstellungen, auf die man meist so trifft.
    Grüße

Wenn Kz3 die einzige Geschwindigkeit ist, die am Esig bei HP2 angezeigt wird, darfst ziemlich sicher auf das Zsv3 verzichten. Falls am Esig mehrere Geschwindigkeiten möglich sind, dann aber vermutlich nicht ("das Nähere regelt die ÖRil").
    Z.B. darf in "meinem" realen Bahnhof keine kurze Einfahrt aus Osten gegeben werden, da sonst eine Einfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit notwendig wäre. Die kann aber wegen des fehlenden Zsv3 nicht signalisiert werden.
    Kris

Ich habe zwar nicht die v3, aber es müßte meiner Meinung nach möglich sein beide Versionen des Köblitzer Berglandes mit unterschiedlicher ID des Routenordners zu installieren.
    Hat das schon mal jemand probiert ?
    Kris

Noch eine Ergänzung: Cabviews für den Steuerwagen und die Fahrgastansicht (letztere ist aber mehr ein Experiment).

Meine Cabviews baue ich seit einem halben Jahr nach folgender Logik auf :
    1. Position zur Übersicht (Fahrer zurückgelehnt, FOV 100)
    2. Position ergonomisch mit FOV 85 (evtl. etwas geneigt, damit man noch den Tacho erkennen kann)
    3. Rangieransicht weiter vorne und höher (fakultativ)
    4. Ansicht links FOV 85 (rechts bei linksgesteuerten Loks)
    5. Ansicht links gedreht zur Mitte (FOV 100 zum Landschaft anschauen)
    6. Ansicht rechts gedreht zur Mitte (FOV 100)
    Von 1 nach 6 kommt man mit dem Richtungspfeil, der zur Mitte zeigt.

Bei der Fahrgastansicht schaut man schräg seitlich aus dem Fenster, mit Sitzpositionen auf beiden Seiten und mit und entgegen der Fahrrichtung (Lizenz wie im vorigen Post genannten Downloadpaket).
    Beim Apmz gibt es leider nur Sitze in einer Richtung. Wem hier die "falsche" Sichtrichtung nicht gefällt löscht die Einträge mit dem z = -1 für die CameraDirection (immer ganzen Abschnitt von <CabCameraPosition bis </CabCameraPosition> löschen).
    Die Originalwerte liegen bei, aber ich empfehle vorher ein Backup.

Viel Spaß
    Kris

Ich vermute, das liegt daran, daß die in Realität vorhandenen 2 Weichenantriebe im Simulator nur gekoppelt gestellt werden können.
    Das wäre dann aber wieder eine Frage an DTG und nicht Holzländer, er kann auch nur realisieren, was der Simulator hergibt.
    Grüße
    Kris

Ich hoffe doch sehr, daß Du noch ein Backup hast. Backups sind das A und O, besonders vor solchen Aktionen.
    Ich mache jeden Tag mindestens eines, und bevor ich etwas ausprobiere immer.
    Dazu gehört nicht nur die Tracks.bin zu sichern, sondern immer auch den ganzen Unterordner Track Tiles\ (wenn es um das Thema Gleisbau geht)
    Fehlende Synchronisation erkennst Du, wenn Du den RW mit Logmate startest. Da stehen dann auch fehlende Trackrules drin.
    Allerdings zeigt der Logmate Trackrule-Fehler auch für Lofts und Roads an.
    Gruß
    Kris

Da haben wohl manche noch nicht verstande, wie Eisenbahn funktioniert. Das ist keine Straßenbahn, bei der der Fahrer die Weichen stellt.
    Zu schnell kann auf einem falsch eingestellten Fahrweg auch nicht signalisiert sein, denn darauf hat kein Mensch Einfluß, das geschieht vollautomatisch.

Das Signal in Gegenrichtung ist erstmal wurscht.
    In dem betroffenen Abschnitt wird nicht im Gegengleis gefahren. Deshalb gibt es keine Signale im linken Gleis.
    Ich vermute, dieses EOT-Sig soll die Signallinks von Signalen im Regelgleis ins Gegengleis vor Skriptfehlern bewahren.
    @Prelli: Auf der Höhe des Einfahrsignales werden im Gegengleis seit Anfang diesen Jahres Trapeztafeln als Ersatz für Einfahrtsignale aufgestellt. Dies ist eine Vorgabe der Eisenbahnbundesamtes und kam zuvor nur selten vor. Vielleicht kannst Du dies auf der Schwarzwaldbahn brauchen.
    Kris

Da hast wohl eine Trackrule mit Meilen/h erwischt. (50 mph = 80 km/h; 70 mph = 113 km/h)
    Wenn es nur ein paar Stellen sind, dann am einfachsten diese neu mit einer richtigen Trackrule verlegen.
    Oder besser Du änderst in Deiner "darkranger"-Trackrule von <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">MPH</SpeedUnitValue> auf <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">KPH</SpeedUnitValue>. Danach nochmal die Geschwindigkeit im Editor anschauen.
    Grüßi
    Kris