Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke für die schnell Antwort. Heute wird es mit ausprobieren leider nichts mehr.
    Kris

später Nachtrag (sorry):
    Mein Problem mit der Transparenz konnte durch den Eintrag des Materialnamens in "IGSExpModFile2.txt" unter die Zeile "[Materials:AlphaTestMode]" gelöst werden.

Ich möchte mich bei Dir, @TrainSimContent , auch recht herzlich bedanken.
    In Deinen Videos wird endlich ausführlich die Vorgehensweise erklärt.
    Auch die Stolperfallen, die Dir selbst begegnen sind äußerst hilfreich. So kann man z.B. im Tutorial zum Bau eines Weichenhebels gleich erfahren, wie man Objekte erstellt, die eine Animation dauerhaft abspielen.
    Keinem ist mit "das geht doch ganz locker" oder "das ist schwierig" geholfen. Solche Aussagen lassen einem regelmäßig die Hutschnur platzen. Es muß wirklich nicht sein, daß jeder das rad von vorne neu erfindet.

Ich habe noch eine Problem und eine Bitte:
    - Bei einer 2D-Fichte, einem ViewFacingForward-Objekt also, werden Stellen die transparent dargestellt werden schwarz dargestellt. Ich benutze ein png bei dem alles was transparent ist in Gimp wegradiert wurde. In Blender habe ich alles was sich nach "use alpha" oder "transparency" anhört aktiviert. IGS_ExpModfile.txt und IGSExpModfile2.txt sind unverändert.
    - Signale, bitte erstelle ein Tutorial zu Signalen. Zu Rollmaterial, zumindest zu Wagen, findet man ausreichend Material. Aber Signale ? Da ist die blanke Wüste, nein: Sahara! Und wir (ich und @Freeskai brauchen dringend ein einfaches, aber sehr spezielles Hauptsignal für unsere Strecke.

Gruß
    Kris

Zu "lange, enge Kurven": Die maximale Länge eines Gleisabschnittes, an dem weitergebaut werden kann ist 500m.
    Ist nun die Übergangskurve länger als 500m, dann kann es Probleme geben (auch Dump).
    Dies hat aber nichts mit Weichen zu tun, sondern nur mit falscher Trackrule (Radius ist zur MximumSpeedtollerance zu klein).
    Kris

Ergänzung: Weichen kommen in Realität so gut wie nie in Übergangsbögen vor.

Doch, das ist ein Problem, denn anders als normale Szenerieobjekte hat Rollmaterial eine Kollissionsgrenze. Wenn sich die gegenseitig berührt, dann kracht es.

Ich bin seit einiger Zeit am Basteln des Dreischienengleises für Chur und Landquart, optisch kompatibel zu Holzländers WOP-Gleis.
    Bernds Ausführungen kann ich soweit meine Überlegungen bisher gedien sind bestätigen.
    Im Editor sind einzelne Bestandteile einer Weiche ausblenbar, nachdem man mit STRG+Linksklick (bitte überprüfen) auf die Weichenspitze oder die Weichenhebel geklickt hat. Darüber kann man dann normale Objekte setzen, die eine Dreischienenweiche darstellen.
    Die Frage (besonders auch an @Schuster ist natürlich auch, ob man sowas funktionierend signalisiert bekommt. Intern im RW sind das ja 2 parallele Gleisstränge. Und die Signalisation sollte nur auf einem der beiden Gleisstränge eine Fahrt erlauben.
    Gruß
    Kris

Die Lok auf steam stammt ebenfalls von vR. Nur sind die "Expertline" Eigenschaften kastriert (bei der 111 ist es genauso).
    Ich würde aber an Deiner Stelle nicht so sehr vor der angeblich so komplizierten Bedienung der original vR 103 Angst haben:
    - Man kann die Lok automatisch aufrüsten lassen (STRG +Z)
    - Man fährt die Lok automatisch ohne PZB und SiFA. Diese muß man erst aktivieren.
    Von daher fährt sie sich eigentlich ganz easy.

Gruß

Kris

Man muß auch im Hinterkopf behalten, daß Google Maps und Earth kein maßstäblicher Kartenersatz sind.
    Es ist eine Software, die Bilder aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlicher Qualität zu einem Ganzen zusammenfügt, so daß möglichst keine Lücken entstehen und hübsch aussieht.
    Verzerrungen sind da an der Tagesordnung und das fällt beim Gleisbau öfter auf, besonders wenn man eine mehrere Kilometer gerade Strecke zu bauen hat.
    Da muß man halt oft gut über den Daumen peilen, damit es paßt und auch mal überlegen, ob das was man da bei Maps sieht so real überhaupt sein kann.

Mir kommt das oft wie eine Fatamorgana in Maps vor, nur sieht man sie nicht vom Boden aus, sondern von oben.

Kris

Es ist eigentlich vollkommen unnötig wegen unsichtbarem Gleisloft etwas zu unternehmen. Beim nächsten Laden der Strecke sind die Lücken gefüllt. (Siehe Beitraag von AC)

@tomy : Neue Idee für das Programm:
    Im TS-Editor kann man Entfernungen nur via Marker für Gleiseigenschaften oder über ein Tool "Messen" quer durch die Landschaft ermitteln. In der 2D-Map geht das nicht.

Wäre es möglich ein Messen-Tool in RWInfo einzubauen?

Außerdem: Ich wollte gerade die Abstände der Signale ermitteln um optimale Plätze für Portale herauszufinden. Könnte man die roten Punkte für die Signalstandorte etwas vergrößern ? Sind ziemlich schlecht erkennbar.

Dankschön im Voraus

Kris

http://geoportal.bayern.de/bay…yer=atkis&catalogNodes=12
    Dann rechter Mausklick auf ein Gleis, und Du hast die Höhe auf einen Meter genau.

Die Bayern verwenden mittlerweile (seit diesem Jahr ?) dieselbe Software wie die Schweizer. Bei den Schweizern werden die Höhendaten auf 10cm genau ausgegeben. Im Frühjahr diesen Jahres wurden deren Daten aber wie bei den Bayern auf nur einen Meter genau ausgegeben. Durch Vergleich mit früher und heute konnte ich folgendes feststellen:
    Steigt ein Gleis an und wechselt die Höhenangabe von z.B. 551m auf 552m, dann ist dieser Punkt genau bei 552,0m (und nicht gerundet bei 551,5m). Dadurch kannst Du Deine Genauigkeit nochmals steigern.
    Ob eine solche Genauigkeit allerdings notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, da ein Spieler dies allenfalls bemerkt, wenn benachbarte Gleise sich auf unterschiedlichen Niveaus befinden. In diesem Fall hilft nur Erkundung vor Ort.

Kris

Ergänzung: Übersicht über alle Geoportale von Deutschland:
    http://www.geoportal.de/DE/Geo…esweit_table.html?lang=de

Das "Ultimate Black 5 Sound Pack" war mein erstes Addon von SteamSoundSuppreme.

Nur soviel: Fahren damit ist hochgefährlich ! Es macht süchtig.

Heutzutage habe ich genau deshalb fast alle Soundpacks von ihnen.

Also überlege es Dir genau. Es wird der Tag kommen, da willst Du mehr.
    Zum Glück gibt es aber 1-2mal im Jahr einen guten Sale.

Kris

Ich würde bei hartnäckigen Fällen einzelne Geländeecken mit einem Anfasser von 10m Radius etwas verschieben, so daß es nicht auffällt und die Folie komplett neu setzen.
    Gruß
    Kris

Ich denke, es liegt an Deiner Hardware. Ich habe zwar auch nicht gerade das Neueste (eher: ich denke ans Aufrüsten), aber mit 2,53 GHz und einer Nvidia GT 525 M wird das doch allgemein nix.

mein System:
    AMD Phenom X4 945 (3,0 GHz), RAM: 8 Gb DDR2 (!), Nvidia GTX 660 TI, RW auf 512 GB SSD (Crucial)

Linkes Menü / Signale / Marker Bestimmungsort -> dem auf das Gelis setzen, auseinanderziehen. Den mittleren senkrechten Balken doppelklicken und 2x denselben (wichtig!) Namen vergeben.
    Gruß
    Kris