Matura ist in Süddeutschland mehr oder weniger bekannt, aber "hurdestanisch" mußte ich jetzt glatt nachschlagen !![]()
Kris
Beiträge von 120
-
-
@Fabian Nds : Schnap(s)schuss von heute
-
Ich glaube der Fragesteller ( @Wiggum ) verwechselt da was: Es ist nicht unsere Arroganz.
Man kann Entscheidungen doch einfach nicht jemandem anderen abnehmen, die der Andere selbst zu treffen hat.
Grüße
Kris -
Nein, ohne Lichtkegel gefällt mir auch am besten. Wenn Lichtkegel, dann erheblich dezenter als das war man so kennt.
Also lege los !
Dankschön auch im Namen von FreeskaiKris
-
Sicher kann man die nicht vergleichen:
Marseille-Avignon liegt in der Provence, die Justtrains-Route in Nordfrankreich.
Das ist wie Preußen und Bayern.
-
Nur als Ergänzung:
Einen Ramblub durch KI-Verkehr eines Quickdrives bekommst ganz einfach hin, indem mehr als 6 Loks (Pakete) freischaltest und fahren läßt.
Egal wie performanceschonend die Strecke gebaut ist. -
@Fruchtig Wir löschen alles raus, was unsere User nicht haben. Mal sehen, wieviel davon übrig bleibt.
-
@Fruchtig: Da muß ich leider etwas bei den Erwartungen bremsen.
Im ersten Release wird der Streckenteil nördlich von Buchs nicht voll ausgestaltet sein. Zum Teil auch ist dort noch Baustelle.
Aber Freeskai hat das schon mal früher erwähnt.
Gruß
Kris -
Ich fahre ständig rückwärts !
-
Die Lok ist nach meinem Geschmack ziemlich gut, und läßt sich auch gut fahren. Mehr Werbung brauche ich nicht zu machen

Kris -
Weil die Bahn erheblich weniger Flächen braucht um die gleiche Transportleistung zu erbringen.
Weil sie sehr oft weniger Energie benötigt, damit auch weniger klimaschädlich ist, um die gleiche Transportleistung zu erbringen.
Weil sie trotz aller üblen Beschimpfungen leiser ist:
Ich wohne in der Nähe der Bahnstrecke Augsburg-München (ca. 150m davon entfernt, bei Hochzoll). Als diese Bahnlinie auf 4 Gleise ausgebaut wurde hat mich das nicht gejuckt. Jetzt soll laut Bundesverkehrswegeplan in der anderen Richtung, ebenfalls 150m entfernt eine Autobahn entstehen. ICH KOCHE VOR WUT !
Kris -
@Schwarzwaldbahner - Probier mal das:
Kris -
Das Einzige, was hilft ist den Abstand der Gleise zu erhöhen, und wenn es nicht vorbildgerecht ist.
Glaub mir, ich hab schon zig Dinger von dem Typ gebaut, und viel unter äußerst engen Platzverhältnissen (z.B. Köln Hbf).
Trennungen reinsetzen, wie 143 oder Fabischo sagt ist Quatsch und unnötig. Das erleichtert weder das korrekte Rendern, noch ist es hier für die Signalisation notwendig.
Aber entscheidend ist, daß sich die Herzstücke der Weichen und der Kreuzung nicht überlappen dürfen.
Kris -
Hoi FMZschotter !
Freut mich sehr, daß Du solche Fortschritte machen konntest !
Bin schon gespannt, wie sie sich erfährt.
Grüße aus der "Nachbarschaft" (Du weißt, was ich meine)
Kris -
@Prelli: Ich wollte nur mit meiner Aussage zu Dsitantterrain verdeutlichen, daß man im Gebirge ohne nicht auskommt. Die miserable Umsetzung von RSSLO wollte ich damit in keiner Weise verteidigen.
An deren Stelle würde ich mich schämen, für solch eine Gestaltung auch noch Geld zu verlangen !
Gruß
Kris -
Ich muß noch etwas zu @Prelli s Beispiel des Felberpasses sagen, warum das hier ungeeignet ist:
- Der Felberpaß ist eins Phantasiestrecke. Dort war man nie gezwungen irgendeinen Berg, der auffällig in mittlerer Entfernung steht, mit darzustellen. Deshalb gefällt das Beispielbild so sehr (mir auch!).
- Auf Realstrecken kann man keine sonst sichtbare Umgebung weglassen, zumindest solange sie auffällig ist.
@Prelli : Stell Dir mal vor hinter dem Berg auf Deinem Bild ragt der Mont Blanc hoch. Und zwar in optisch doppelter Höhe. Mit einem Abstand von weiteren 10 km.
Der wäre ohne Distantterrain nie zu sehen, dominiert die Szenerie aber erheblich.
- Ohne Distantterain sieht jedes Tal bescheuert aus. In einer Entfernung ist ein riesiges Loch auf das man zufährt und aus diesem Loch tauchen ständig neue Berge auf. Die Tauernbahn verläuft wie fast alle Bergbahnen in einem Tal, besonders in Kärnten ist die Sichtweite oft erheblich. Das kommt vor allem daher, daß die Bahn dort über lange Passagen nicht unten am Talgrund, sondern weiter oben am Hang verläuft. Man muß also die Berge auf der gegenüberliegenden Talseite und in einiger Entfernung sehen, sonst wirkt da Ganze lachhaft. Leider geht dies im TS nicht ohne Distantterrain.
- Ich kritisiere hauptsächlich die die mangelnde Bereitschaft der Ersteller sich überhaupt mit der Verwendung von Bodentexturen auseinanderzusetzen. Passendes Grünzeugs eingeschlossen. So wie ich das auf den Bildern sehe sind dort die Vegetation und Baulichkeiten einfach nur hingeklatscht.
- Den Gleis- und Signalbau kann ich nicht beurteilen, ich besitze keine einzige Strecke von RSSLO.
Gruß (auch speziell an Prelli)
Kris -
Ich habe eine eigene Bergstrecke auf der Platte. Mit fleißig Bodentextur pinseln ginge da optisch sicher viel mehr.
Voraussetzung ist natürlich, daß man die Voraussetzungen für Distantterrain auch versteht, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.
Allerdings beansprucht bei langen Streckendas Distantterrainauch viel Speicher.
Edit 1 Jahr später: Nur die Gleise von mehr als 1000km erhöhen den Speicherbedarf nennenswert !
Und lange Strecken mit nur ganz wenigen KI-Zügen ? Sicher nicht sehr prickelig.Mal ein Vergleich:
- Soldier Summit: DTG hat sich sauberes Distantterrain vermasselt (Fehler in den Texturen). Ließe sich aber evtl. korrigieren.
- Cajon Pass: Kein Distantterrain, da es das damals nicht gab, wäre aber auch extrem speicherlastig.
- Stevens Pass: Distantterrain ok !
- Canadian Passes: Kein Distantterrain, da Texturen verwurschtelt.
- SBB1: geht (hier im Download)
- Dreiländereck: geht (dank Nobsi), ist mittlerweile mit der Strecke dabei.
(den Semmering habe ich noch nicht richtig angeschaut, hatte aber noch keinen Anlaß gefunden)Kris
-
Nur mal so zum Entwicklungsland Deutschland.
Habe mal zum Vergleich den aktuellen Zustand der Dörfer an der "Seebergbahn" rausgesucht (nicht lachen, aber die gehört eigentlich dort hin):
Markiert ist der minimale Download von 100 MBit/s, ich habs so eingerichtet, daß man auch noch minimal 10 MBit/s darstellen kann:https://map.geo.admin.ch/?X=16…ayers_opacity=1,0.75,0.75
Das sind alles kleine Käffer ( aber klasse Gegend ! )
Gruß
Kris -
Die Aussage, daß das Projekt noch "lebt" ist gut
.
Wir sind die ganze Zeit zu zweit ganz emsig dran.
Buchs-Feldkirch ist nach meinem Geschmack sogar richtig schnell gegangen.
Im Moment ist es eher Lückenfüllerei (ist eher untertrieben, sprich: Lücken ausgestalten) und Bugs suchen.
Dann kommt noch der nochmalige Gleisbau von Chur dran, die RhB Landquart-Chur mit passenden Gleisen (bisher liegen unfertig die Gleise von Michael Aneer, die nicht wirklich zu den Holzländer-Gleisen passen) und Dreischienengleis.
Und dann wollen da noch ein paar gleisnahe Modelle für Chur gebaut werden und ausgestaltet werden.
Kris -
Schau mal den ELKO rechts unten genauer an. Ist da nicht eine Ecke etwas hochgebogen ? Falls ja, dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit undicht. Diese ELKOS würde ich dann gleich alle austauschen.
Gruß
Kris