Anfangs- und Enobjekte können am Gleis z.B. automatisch gesetzte Prellböcke sein. Mittelobjekte verwendet man beim Gleis nicht. Aber z.B. bei Zäunen (die Pfosten).
Wenn Du Gleis alleine bauen willst, dann laß die End- und Mittelgeometrien weg.
Benutz bitte mal Dein Hirn. Sowas hab ich allein durch das Studium der Blueprints raus bekommen, das hat mir nie einer gesagt.
Beiträge von 120
-
-
TSC hat ein tolles Video zum Bau eines Gleises veröffentlicht. Dort werden die Parameter genau beschrieben.
-
Ich höre da so einen leicht genervten Unterton raus - was soll das ?
-
Was ich unter ungewöhnlicher Perspektive verstehe:
Schau Dir mal die Fotos von Terry Callaghan an (auf den Autor auf der verlinkten Seite gehen).
Er fotografiert zwar fast nur in UK (auch ein bisserl in D und CH), aber solche Fotos finde ich interessant:
https://www.flickr.com/photos/…9528542376/in/dateposted/Viel Spaß beim Schießen !
Kris
--
p.s. ich besitze keine Waffen -
Du kannst natürlich die althergebrachten Fotostellen von Leuten, die auf flickr und Co. veröffentlichen aufsuchen. Nur kommt da nichts neues dabei rais. Finde ich ziemlich langweilig.
Viel besser ist es doch immer ausgetretene Pfade zu verlassen. und neue Perspektiven zu wählen. Schau doch mal auf https://opentopomap.org/#map=14/47.63399/10.28483 (nur ein Beispiel), da kannst gut Wege und die Landschaft erkennen. Da kann man sich selbst ausmalen, was man sieht. -
Sorry: Ich brauch doch keine Sicherung des Originals, wenn ich das Original nicht verändere (was man eh nicht machen sollte !).
Wenn, dann erstelle ich bevor ich wüte eine Sicherung eines kompletten Signalordners. Falls das überhaupt notwendig ist, da man schließlich ein sauberes Archiv der gesammelten Assets führt

Wichtig ist vielmehr die konsequente Befolgung eines Benennungsschemas, und zwar sowohl bei den Dateinamen als auch bei den Namen, die im Editor erscheinen.
Sonst gibt es schnell Chaos. -
@Cotten Eye Joe Lesen bildet:
Dev Docs, part 2.06 Engine Blueprints , page 9:3.1.9 Ease of Derailment
This value is used to calculate how easy it is for the locomotive to derail. The
parameter works by moving the centre of gravity up and down. The value (which
can be set between 0 and 1) translates into -2m to 2m, so setting the value to 0
moves the centre of gravity down 2m (which would make it impossible to tip over)
and 1 would move it up 2m making it very easy to derail. -
@Cotten Eye Joe:
Ab wann eine Lok entgleist bestimmt EaseOfDerailment.
Außerdem habe ich gerade bei einer anderen Lok gesehen, daß in Childobjekten auch nochmal Werte wie MaxTractiveEfford auftreten können, und dabei bin ich sicher, daß diese Werte den Bereich in der TractiveEffortVsSpeed.dcsv begrenzen.
Letztendlich kann durch Skripte die maximale Geschwindigkeit eingestellt worden sein, bei allen Loks, die man nicht boosten kann, scheint das der Fall zu sein. -
Nachhilfe für @143er:
Ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen:
"Die Sirene ist schön geworden." (ist sie doch auch, seit wann ist loben verboten ?)
"Nur bei den Vertices mußt Du noch stark abspecken. Das bremst den TS zu stark aus. Ein Objekt mehr für den Hintergrund, nicht unmittelbar in Gleisnähe, benötigt nicht einen solch starken Detailgrad."
(wer sagt denn, daß man nicht auch kritisieren darf ?)Insgesamt macht der Ton die Musik !
-
Klasse @143er ! Nur weiter so ! Immer mit dem Dampfhammer drauf !
So motiviert man Anfänger !
Da gehört kein Daumen runter hin, falls Du nicht kapieren willst, was ich meine !
-
@AbsolutesChaoz: Wenn die Ansagen selbst aufgenommen wurden kann ich Dich verstehen. Die DB hat aber trotzdem die Rechte inne, und da hilft keine Diskussion weiter.
Etwas Anderes, und darauf wollte ich hinaus, ist wenn Ansagen von Firmen wie versystem verwendet werden. Welche Vereinbarungen solche Firmen mit der DB haben ist nicht unsere Sache. Da fließt sicher Geld und die Nutzung ist vertraglich geregelt. -
Der Unterschied Verwendung von Logos und Ansagen:
Logos werden für Firmen erstellt, die mit dem TS nichts zu tun haben. Also ist der Schaden für die Firma durch die Verwendung relativ gering, wenn nicht vernachlässsigbar.
Ansagen werden extra für Szenarien im TS erstellt. Der Urheber und die Firma, die die Ansagen vertreibt haben also ein erhebliches Interesse, daß ihre Ansagen NICHT außer durch ihren eigenen Verkauf verteilt werden. Der Schaden für diese Firma kann zum Teil erheblich sein.
@Matthias J. Vor Gericht geht es oft nicht darum, ob man selbst einen finanziellen Vorteil hat, sondern meist darum, welcher Schaden dem Urheber und Rechteinhaber entsteht. Und der kann meiner Einschätzung nach auch bei Ansagen schnell im vierstelligen Bereich liegen.
@FunFactorTM, @Edgar114 und @JohannesBeere : Ich rate Euch dringend die Finger von Ansagen zu lassen - das ist auch nicht "eigentlich" verboten, sondern provoziert geradezu einen Rechtsanwalt !
-
Antwort: Nein. Das Programm muß nie als Administrator gestartet werden.
Das beträfe nur Programme, die systeminterne Parameter verändern, bzw. diese Unart von Windows generell unter c:\Programme*\ jegliche Schreibzugriffe eines normalen Users zu blockieren. Deshalb ist es auch keine gute Idee Steam hier zu installieren. DXTbmp installiert sich automatisch aber unter c:\DXTbmp (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).Wenn es irgendetwas mit dem Betriebssystem zu haben sollte, dann bekäme man eine Warnung "kann Datei xyz.dds" nicht schreiben" (o.ä.), wegen fehlender Dateisystemrechte.
Das ist aber hier nicht der Fall. -
Nein, allerdings trat das Problem bei meiner alten Kiste mit AVIRA auf W7 auf (im Spielemodus). Auf der ist der TS zwar auf SSD, aber der Prozessor ist etwas allbacken (siehe meine Daten). Andererseits sehe ich in der langsamerer Geschwindigkeit keinen Grund, wieso dies die Ursache für einen Entpackfehler sein sollte.
Leider ist mein aktueller, schneller Rechner gerade beim Service, weshalb ich keinen Vergleich anstellen kann. -
Wollte ich auch gerade schreiben. Das ELAP bekommt man aber auch kostenlos als Zugabe bei ein paar älteren Strecken. Siehe im wiki hier unter Allgemein / Versionsunterschiede / TS2013.
-
A propos zerschossenes Szenario aus dem Workshop:
Ich hatte mir vor kurzem 6 WS-Szenarien für die Alaska heruntergeladen, davon waren nur 2 in Ordnung.
In der Szenarioproperties waren ettliche Zeilen verstümmelt. Andere Dateien hatte ich nicht analysiert.
Mehrfaches Löschen (deabonieren + vorsichtshalber eine Löschung aller Archive in Steam\SteamApps\Workshop\ im Explorer) und neu abonieren brachten nichts.
Letztendlich entpackte ich meine 6 Archive, die sich unter dem eben genannten Ordner angesammelt hatten per Hand in den Railworks-Ordner - alles OK !
Offensichtlich handelte es sich also um einen Fehler im Entpackprogramm von Steam. -
Ich hab mich auf Post #6 und #8 bezogen.
Gimp hat in allen Versionen für verschiedene Betriebssysteme den gleichen Funktionsumfang. Wobei ich nur Versionen für Windows, Linux und MacOS kenne (auch in 32/64bit).
Nur bei manchen Erweiterungen kann es Einschränkungen geben. So gibt es meines Wissens nach das Modul für das Einlesen von Bilder im raw-Format nur für Linux (dcraw/ufraw).Wenn ich schon bei Einschränkungen bin:
Gimp 2.8 kann keine Tif in 32bit schreiben.
Auch kein komplett verlustfreies Löschen über alle Arbeitsschritte (wenn man nicht mit dem Radiergummi löscht, sondern ausschneidet oder wenn später drübergepinselt wird)
Beide Mängel sollen aber mit der nächsten Version behoben sein. -
Ich weiß. Ich finde Affinity Photo auch interessant.
Vielleicht bringt es einen Vorteil bei der Retusche oder beim Freistellen (bei mir gegenüber gimp, wobei ich mich als gimp-Profi bezeichnen würde).
Wobei solche Beiträge und Querschüsse von Ice (Post #6 und #8) nicht wirklich förderlich sind. Gimp ist halt im Funktionsumfang ein paar Jahre hinterher, was mich aber nicht stört, da ich 90% dieser fehlenden Funktionen nicht brauche.
Vielleicht kann jemand, der sich das Affinity-Programm geleistet hat, etwas vom Handling berichten.
Wäre sehr nett.
Kris -
Sorry, @ice aber da höre ich eine gewaltige Portion Vorurteile gegenüber gimp geraus.
Ist komplett unbegründet. Weißt Du überhaupt wie man gimp bedient ?@Ludmilla-Fan: Wenn Du die unstabile Entwicklerversion benutzt, dann kann ich auch nicht helfen. Aktuell ist 2.8.x.
Manche Leute benutzen auch 2.9, was die nächste stabile Version werden soll, ich bin aber lieber vorsichtig. -
@rheinlandletsplaytv ... ja weil Du wie der Ochs vorm Berg stehst ! So sagt man dazu bei uns in Bayern.