Beiträge von fetthuhn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Danke für die Einblicke! Wieder einmal super Bilder und schöne, idyllische Ausgestaltung auch bis weit in die Ferne. Finde ich jedes mal beeindruckend und was das angeht kann ich mir da auch immer wieder was abgucken :).

    Auch super finde ich die modernen Varianten, ich besitze leider kaum Rollmaterial aus älterer Zeit somit ermöglicht mir das auch mal Harznetz richtig zu erkunden.

    Da hast du recht, ich habe es vielleicht ein wenig pessimistisch formuliert. ^^

    Für mich stellt sich eher weniger die Frage, ob das Regio-S-Bahnnetz von vielen genutzt wird oder nicht. Ich freue mich natürlich über Interesse und wenn ich auch anderen damit eine Freude machen kann.

    Damit triffst du natürlich genau den Nagel auf den Kopf. Ich baue in erster Linie weil es mir Spaß macht, ich habe immer schon versucht Sachen möglichst 1zu1 nachzubauen und mit dem TS dann vor knapp zwei Jahren endlich mal etwas gefunden wo es wirklich gut geht. Aber wenn man die Sachen danach noch teilen kann und anderen eine Freude machen kann motiviert mich das zumindest noch mehr das ganze auch fertigzustellen :).

    tom87 Ja.. Die Riedbahn wäre optimal gewesen, aber so kann man es immerhin ein wenig 'umfahren'. Aschaffenburg könnte man theoretisch danach irgendwann mal bauen aber so lang muss es den TS auch erst noch geben.


    gamerTV Vielen Dank! Die Ausgestaltung hat aber auch zwei Nachteiler. Einerseits dauert es ewig, andererseits ist die performance teilweise echt mies, für mich lohnt es sich aber trotzdem :). Vielleicht kannst du wenn es soweit ist auch noch einen Odenwaldbahn Repaint für deinen Lint erstellen, ein kleines Stück würde sich der ja auch da fahren lassen... oder halt als KI-Verkehr.

    Stan_ Das werde ich! Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht, und finde dass es eine vielzahl an Szenarien ermöglichen würde.


    Hauptstadtbahner Wie gesagt, ich denke, dass Langen-Friedberg auch den Anfang machen wird. Aber da gibt es noch einiges zu tun, auch Streckenbauseitig und was die Signale und Infrasturktur angeht, da kümmert sich allerdings steamtrain25 drum. Deshalb bin ich mit der Ausgestaltung meistens ein wenig vorraus oder muss auch anderen Kacheln bauen.

    Die V2 wäre planmäßig dann die Erweiterung Langen - Darmstadt und ab Darmstadt könnte man dann auch Etappenweise das ganze weiter veröffentlichen (z.b. Bensheim, Weinheim, Neu-Edingen/Friedrichsfeld)

    Dass das ganze lange dauern wird ist mir klar, ich wollte nur einmal meine Ideen ein wenig teilen :).

    Darmstadt wird auch nochmal anspruchsvoll das stimmt, gerade auch was den Objektbau betrifft. Sollte da jemand Zeit und Lust haben kann es sich gerne bei mir melden.

    Da das letzte Update jetzt doch schon länger her ist und das Jahr sich langsam dem Ende neigt, melde ich mich dann auch noch einmal zurück um auch das Jahr ein wenig revue passieren zu lassen. :)

    Leider konnte ich nicht wie erhofft den letzten Abschnitt zwischen Bad Vilbel und Berkersheim fertigstellen, da kamen leider zeitliche Gründe dazwischen. steamtrain25 erstellt zudem noch eigene Trackrules für den Abschnitt, wie auch schon bei den Gleisbögen zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg... Somit: Gut Ding will Weile haben!

    Bis Bad Vilbel Süd liegen die Gleise jetzt allerdings, dort werde ich dann die nächsten Tage/Wochen weitermachen.

    Insgesamt habe ich seit mitte Februar ca. 47km Strecke ausgestaltet, wovon etwa 22Km ein kompletter Strecken Neubau von grundauf waren. Ich hoffe ich kann dieses Tempo auch im nächsten Jahr halten :)


    Jetzt mal ein wenig Zukunftsgeplänkel:

    Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt die Strecke von Langen aus in Richtung Süden zu erweitern. Stand jetzt ist etwa ein Kilometer südlich von Langen, bis etwa zur Ortsgrenze, komplett ausgestaltet. Die 2.5Km rund um Egelsbach sind mehr oder weniger fertig. Dort muss ich noch auf den Neubau des Kreuzungsbauwerk warten und die Gleise des Bahnsteigs müssen nochmal neu verlegt werden. Die Bilder dazu sind also ebenfalls noch WIP.

    Ob das ganze in der V1 mit dabei sein wird müssen wir uns noch überlegen, stand jetzt ist es eher für eine V2 gedacht, bei welcher die Strecke dann bis nach Darmstadt erweitert wird.

    Nun mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum wir nicht den Abschnitt nach Friedrichsdorf machen. Mir persönlich ist der Abschnitt einfach zu langweilig. Zwischen Darmstadt und Frankfurt verkehrt neben der Sbahn auch noch Regional-, Fern- und Güterverkehr sowie der Flixtrain und bis zum Fahrplanwechsel auch ein Railjet, ich denke da lohnt sich der Aufwand im Endeffekt mehr. Mit Friedberg, Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd und Darmstadt hat man zudem vier Endmöglichkeiten neben einer kompletten SBahn Linie Szenarien zu bauen.

    Und jetzt noch ein wenig Offtopic:

    Ich habe mir die letzten Monate einige Gedanken gemacht. Und zwar wäre es mein Ziel, sobald Darmstadt einmal entstanden ist, die Strecke von dort aus noch weiter nach Süden zu erweitern... und zwar erstmal in Richtung Heidelberg (Ob die 1.2Km nach Pfungstadt mit dabei sein werden muss ich mir noch überlegen, ich denke aberschon). Die Strecke lässt sich zudem gut als Riedbahn-ersatz verwenden (Das Update werden wir ja leider vermutlich nicht mehr sehen) und schließt meiner Meinung nach eine Lücke im Streckennetz. Mit Neu-Edingen/Friedrichsfeld hätte man zudem einen Endpunkt für Güterzüge und könnte von dort ggf. Züge aus Mannheim übernehmen. Vlt ließe sich Mannheim auch irgendwie in die Strecke integrieren, allerdings müsste man dann auch den Frankfurt Flughafen Fernbahnhof hinzufügen um sinnvolle Riedbahnumleiter-Szenarien bauen zu können.

    Das Fahrzeugmaterial gibt es auch fast vollständig im TS. Nur für die Odenwaldbahn fehlt der Itino (allerdings gibt es seit Gestern ja den Lint54, vielleicht ließe sich da ein Repaint erstellen :)), und den ICE T gibt es leider nur als alte fahrbare Variante.


    Ihr könnt mir ja gerne mal eure Meinung und eventuell auch Ideen mitteilen!

    Bis dahin, genießt die Zeit zwischen den Jahren und habt einen guten Rutsch :)

    Schöne Weihnachtstage auch an dich *weihnachtssmile*!

    Freut mich zu sehen, wie zügig es bei dir weiter geht. Die Bilder sehen auch Top aus, da freue ich mich immer mehr auf die Fertigstellung :) .

    Ich wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen wenn du dich nun an Oldenburg wagst, im vergleich zu den ländlichen Teilen wird das vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Einen besinnlichen 4. Advent an alle *weihnachtssmile*

    Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal hingesetzt um vor den Weihnachtstagen nochmal ein Szenario fertigzukriegen... Jetzt sind es sogar zwei geworden :). Mit dem ICE2910 - einer Ersatzleistung für den ICE1206 geht es von Innsbruck aus in zwei Teilen in Richtung München. Das ganze ist zwar kein High-Speed Abenteuer aber so kann man die schöne Landschaft auf der Karwendelbahn genießen und durch die ein oder andere Zugkeuzung wird das sogar ganz interessant. Wenn interesse besteht und ich die nächsten Tage noch Lust habe baue ich das ganze vielleicht auch noch weiter bis nach Nürnberg :).

    Ich weiß nicht, welchen Prozessor du zuvor hattest. Aber der TSC profitiert aufjedenfall von hoher Single Core Performance. Habe den 7800x3d auch, habe mir für den 2. PC allerdings einen Ryzen 5 9600x gekauft und der liefert sogar noch ein paar mehr Frames.

    DonMattheo Vielen, vielen Dank für den lieben Kommentar, das weiß ich zu schätzen:). Freut mich auch, dass dir die Bilder gut gefallen.. ich hoffe der Fahrspaß auf der Strecke wird dies in Zukunft noch erhöhen. Geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude ;)


    Broflugo Auch vielen Dank an dich :). Zu den Gleisen... ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da müsste ggf. steamtrain25 was zu sagen. Die Strecke hat meines wissens nach in den Tunneln nur den bereits veröffentlichten Gleistausch erfahren. Ob die Steigungen da besser sind kann ich mir nicht recht vorstellen, aber vielleicht lässt sich das noch beheben.

    Vielen Dank!

    Motiviert bin ich tatsächlich schon eine längere Zeit, aber jetzt gegen Ende wird es lustigerweise nochmal mehr ^^. Aber ich freue mich auch schon auf die Veröffentlichung, wahrscheinlich hängt es damit zusammen :)

    Nach ein paar TSC-Überstunden die letzte Woche habe ich dann auch den Abschnitt zwischen Frankfurter Berg und Berkersheim fertigstellen können. Jetzt wo es sich so langsam dem Ende neigt, geht die Motivation doch nochmal rauf :) .

    Ich würde fast sagen, dass dies der bisher anspruchsvollste Abschnitt gewesen ist. Die Strecke verläuft dort ein wenig in Hanglage in einem großen Bogen, wodurch man gerade auch auf der Fernbahn doch recht weit sehen kann. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden ich mit Terraforming verbracht habe... Viele davon auch um den Bahndamm gescheit bepflanzen zu können und die Hanglage mit den entsprechenden Höhen richtig darzustellen :).

    Schallschutzwände, Oberleitung etc. sind natürlich wieder wie in der Führerstandsmitfahrt gesetzt. Gleiches gilt für den Großteil der Bäume, Häuser, etc.. Berkersheim war auch ganz spannend auszugestalten und die Aufzüge habe ich dem Vorbildentsprechend selbst zusammengebastelt. Nachtbeleuchtung ist natürlich auch wieder vorhanden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden wie es sich entwickelt hat.

    Dahingehend viel es mir auch schwer nur 10 Bilder auszusuchen, es gibt auf dem Abschnitt einfach zu viel zu sehen, ich hoffe die kleine Aufwahl gefällt euch allerdings.


    Für mich geht es nun mit den 2.5Km in Richtung Bad Vilbel Süd mehr oder weniger in den Endspurt. Danach fehlt dann nur noch ein halber Kilometer in Bad Vilbel selbst bis alles soweit ausgestaltet ist.

    Ich finde das ganze ein Interessantes Thema, da es für jeden aber sehr individuell ist auch recht schwierig...


    Ich bin froh über jede neue Strecke die ihren Weg in den TSC findet. Gerade wenn ich noch nie auf den Strecken gefahren bin, wie jetzt z.B. Augburg-Ulm, fällt mir auch gar nicht groß auf, ob die Ausgestaltung jetzt stimmt oder nicht. Die immer gleichen Gebäude fallen natürlich auf, aber als Payware Hersteller hat man in gewissem Maße auch weniger Auswahl. Wenn ich etwas als Freeware erstelle, kann ich aus einem riesigen Pool an Assets das auswählen was ich gerne hätte, das ist bei Payware was anderes. Natürlich gibt es auch bei Payware unterschiede, aber im Endeffekt ist es dem Käufer selbst überlassen es zu kaufen.

    Bei RSSLO stören mich vorallem immer die Gleise, welche sich allerdings mit der wunderbaren Anleitung hier im Forum auch schnell tauschen lassen. Zudem sind die Signale ein wenig ein Dorn im Auge. Die Gebäude und Vegetation sind bei höheren Geschwindigkeiten eher nebensächlich, die Bahnhöfe und Haltepunkte finde ich dafür eigentlich immer gelungen und sind mir persöhnlich auch wichtiger, da man dort meistens etwas länger steht.

    Zudem finde ich wie schon erwähnt auch das Streckennetz von RSSLO beachtlich und ich würde mich freuen, wenn das noch weiter ausgebaut wird.


    Um meine Erfahrung jetzt mal einzuwerfen. Kurz: der Streckenbau im TSC ist ein haufen Arbeit, viel mehr als man womöglich denken mag.

    Ich habe bei meinem Update mittlerweile einen Weg gefunden, der mir persönlich viel Spaß beim Bau macht. Und dabei versuche ich alles so genau wie möglich umzusetzten, das bedeutet: Gebäude, Straßen, Bäume, etc... per Google Earth Overlay platzieren und auch schauen, dass diese von der Form her passen. Zudem mithilfe von Führerstandsmitfahrten und Google Street View alles genau dort hinzustellen wo es in echt steht (Oberleitung etc.). Dann noch das Gelände bearbeiten, dass die Höhen auch passen, und und und... Gleise und Signale mal außenvorgelassen, da ich mich damit nicht befasse.

    Aber da fließen dann mittlerweile gut und gerne 15-20+h in einen Kilometer Strecke. Ich bin bei mittlerweile knapp 750-800h Bauzeit für die 44Km, wovon auch einige deutlich einfacher ausgestaltet sind. Nachhaltig ist das nicht und für Payware würde sich das vermutlich nicht lohnen, aber mir macht es Spaß und ich freue mich tatsächlich jedes mal, wenn ich weiterbauen kann... und darum geht es mir in der Hauptsache :).

    Aber auch da gibt es irgendwo Limits, ich kann nicht jedes Gebäude in Blender nachstellen und in jede Straße mit einem individuellen Loft versehen. Das Gelände im TS ist aufgrund der "Kacheln" auch nicht auf dem Meter genau anpassbar, vieles davon merkt man aber beim Fahren sowieso nicht.. (außer man hat ein fotografisches Gedächnis und kennt die Strecke wie die eigene Westentasche).

    Das Problem daran ist dann die Performance. Gerade in Städten sinken die FPS da, abhängig von der Hardware sehr weit runter und lassen sich mit KI-Verkehr teils nur mit Framegeneration flüssig spielen (LossLess Scaling z.B.), hier muss man als Paywarehersteller auch drauf achten.

    Und im Endeffekt: Fahren die meisten wahrscheinlich einfach aus der Führerstandsansicht mit 160 Sachen daran vorbei und nur die wenigsten gucken sich alles genauer an :)


    Zum Szenarienbau:.. ich baue am liebsten auf Strecken wo ordentlich was los ist oder wo ich selbst als Fahrgast häufig unterwegs bin. Wenn es dann ein Streckenupdate gibt macht es das natürlich nochmal deutlich besser, ich habe allerdings auch schon auf Standart RSSLO Strecken gebaut. Das einzige was mich da immer wieder stört sind leider die Signale, welche einem häufig einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man eine interessante Idee hat. Allerdings kann man auch dort mit guten KI-Verkehr viel rausholen und ein interessantes Szenario basteln.. mit Ansagen, AP-Wetter und co. lässt sich dann vielleicht auch ein wenig über die Ausgestaltung hinwegsehen ;).


    Ich denke ob eine TSC Strecke gut ist, kann nur jeder für sich selbst bestimmen, da jeder auf andere Sachen wert legt. Alles hat Vor- und Nachteile und für mich zumindest ist jede neue Strecke in gewisser Hinsicht eine gute Strecke.

    WICHTIG! Aus gegebenem Anlass dann leider auch hier einmal die Info. Falls ihr das Romanian Asset Pack noch nicht installiert habt, macht dies bitte bevor es nachher ganz verschwunden ist, da es eine Vorraussetzung für das Streckenupdate ist. Am besten speichert ihr euch dies auch irgendwo ab um es jederzeit nochmal neu Installieren zu können. Für das Streckenupdate muss die Vegetation in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden, damit alles richtig dargestellt wird, dazu aber dann in Zukunft mehr.


    P.S.

    ein paar gute Neuigkeiten: Die Strecke hat seit dem letzten Update einige Fortschritte gemacht.

    steamtrain25 hat schon fleißig damit begonnen Signale zu setzen. Zudem liegen die Gleise nun bis kurz vor Bad Vilbel Süd.

    Die Gleise zwischen Dreieich Buchschlag und Langen wurden auch nochmal neu gebaut, da dort die Trackrule gefehlt hat.


    Ich habe Bad Vilbel schon zu ca 80% ausgestaltet, wenn die restlichen Gleise liegen werde ich dort weitermachen. Zudem wurden einige kleinere Überarbeitungen (neue Treppen, Überführungen) in Eschersheim, Ginnheim umgesetzt. Sowie an den Stationen zwischen Louisa und Langen die H-Tafeln angepasst und die Umgebung um Ginnheim nochmal aufgefrischt. Desweiteren hat Groß-Karben, als einer der ersten von mir damals Ausgestalteten Streckenabschnitte nochmal ein kleines Upgrade bekommen. Die Gebäude stehen dort jetzt auch dem Overlay entsprechend und das ganze sieht ein wenig realistischer aus.


    Dazu ein paar Bilder (Bad Vilbel natürlich noch W.I.P), das nächste 'richtige' Update folgt dann in den nächsten Wochen :)

    Ich habe diesbezüglich mal nachgefragt, anscheinend gibt es Verzögerungen mit den deutschen Steuernummern. Mir wurde gesagt, dass sie allerdings voraussichtlich noch vor Weihnachten das deutsche Lager in Betrieb nehmen, dann sollten die Versandkosten- und Zeit verringert werden.

    Also noch ein wenig abwarten.

    So, der fehlende Kilometer zwischen Eschersheim und Frankfurter Berg ist nun auch fertig. Auch hier wurde natürlich wieder alles neu gebaut.. und bei manchen Sachen habe ich mich doch (mal wieder) ein wenig zu sehr in den Details verloren, dadurch hat sich das ganze auch wieder ein wenig länger hingezogen als mir lieb wäre^^. Zudem hat das Terrain mir viel arbeitet bereitet, da dies alles andere als Ebenerdig ist.

    Die wundervolle schräge Überführung in Frankfurter Berg habe ich aus vielen Assets zusammengebastelt, dadurch sind an manchen Stellen leider Zäune wo Personen realerweise langgehen würden. Mich hat das ganze schon einiges an Nerven gekostet und leider lässt sich dies nur mit einem eigens dafür erstellten Asset beheben, welches ich leider nicht habe... Aber ich denke man kann darüber hinwegsehen. Falls jemand allerdings noch Assets kennt die passen würden, gerne her damit!

    Kritik und Anmerkungen natürlich auch hier wieder gerne Posten :).