Ich finde das ganze ein Interessantes Thema, da es für jeden aber sehr individuell ist auch recht schwierig...
Ich bin froh über jede neue Strecke die ihren Weg in den TSC findet. Gerade wenn ich noch nie auf den Strecken gefahren bin, wie jetzt z.B. Augburg-Ulm, fällt mir auch gar nicht groß auf, ob die Ausgestaltung jetzt stimmt oder nicht. Die immer gleichen Gebäude fallen natürlich auf, aber als Payware Hersteller hat man in gewissem Maße auch weniger Auswahl. Wenn ich etwas als Freeware erstelle, kann ich aus einem riesigen Pool an Assets das auswählen was ich gerne hätte, das ist bei Payware was anderes. Natürlich gibt es auch bei Payware unterschiede, aber im Endeffekt ist es dem Käufer selbst überlassen es zu kaufen.
Bei RSSLO stören mich vorallem immer die Gleise, welche sich allerdings mit der wunderbaren Anleitung hier im Forum auch schnell tauschen lassen. Zudem sind die Signale ein wenig ein Dorn im Auge. Die Gebäude und Vegetation sind bei höheren Geschwindigkeiten eher nebensächlich, die Bahnhöfe und Haltepunkte finde ich dafür eigentlich immer gelungen und sind mir persöhnlich auch wichtiger, da man dort meistens etwas länger steht.
Zudem finde ich wie schon erwähnt auch das Streckennetz von RSSLO beachtlich und ich würde mich freuen, wenn das noch weiter ausgebaut wird.
Um meine Erfahrung jetzt mal einzuwerfen. Kurz: der Streckenbau im TSC ist ein haufen Arbeit, viel mehr als man womöglich denken mag.
Ich habe bei meinem Update mittlerweile einen Weg gefunden, der mir persönlich viel Spaß beim Bau macht. Und dabei versuche ich alles so genau wie möglich umzusetzten, das bedeutet: Gebäude, Straßen, Bäume, etc... per Google Earth Overlay platzieren und auch schauen, dass diese von der Form her passen. Zudem mithilfe von Führerstandsmitfahrten und Google Street View alles genau dort hinzustellen wo es in echt steht (Oberleitung etc.). Dann noch das Gelände bearbeiten, dass die Höhen auch passen, und und und... Gleise und Signale mal außenvorgelassen, da ich mich damit nicht befasse.
Aber da fließen dann mittlerweile gut und gerne 15-20+h in einen Kilometer Strecke. Ich bin bei mittlerweile knapp 750-800h Bauzeit für die 44Km, wovon auch einige deutlich einfacher ausgestaltet sind. Nachhaltig ist das nicht und für Payware würde sich das vermutlich nicht lohnen, aber mir macht es Spaß und ich freue mich tatsächlich jedes mal, wenn ich weiterbauen kann... und darum geht es mir in der Hauptsache
.
Aber auch da gibt es irgendwo Limits, ich kann nicht jedes Gebäude in Blender nachstellen und in jede Straße mit einem individuellen Loft versehen. Das Gelände im TS ist aufgrund der "Kacheln" auch nicht auf dem Meter genau anpassbar, vieles davon merkt man aber beim Fahren sowieso nicht.. (außer man hat ein fotografisches Gedächnis und kennt die Strecke wie die eigene Westentasche).
Das Problem daran ist dann die Performance. Gerade in Städten sinken die FPS da, abhängig von der Hardware sehr weit runter und lassen sich mit KI-Verkehr teils nur mit Framegeneration flüssig spielen (LossLess Scaling z.B.), hier muss man als Paywarehersteller auch drauf achten.
Und im Endeffekt: Fahren die meisten wahrscheinlich einfach aus der Führerstandsansicht mit 160 Sachen daran vorbei und nur die wenigsten gucken sich alles genauer an 
Zum Szenarienbau:.. ich baue am liebsten auf Strecken wo ordentlich was los ist oder wo ich selbst als Fahrgast häufig unterwegs bin. Wenn es dann ein Streckenupdate gibt macht es das natürlich nochmal deutlich besser, ich habe allerdings auch schon auf Standart RSSLO Strecken gebaut. Das einzige was mich da immer wieder stört sind leider die Signale, welche einem häufig einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man eine interessante Idee hat. Allerdings kann man auch dort mit guten KI-Verkehr viel rausholen und ein interessantes Szenario basteln.. mit Ansagen, AP-Wetter und co. lässt sich dann vielleicht auch ein wenig über die Ausgestaltung hinwegsehen
.
Ich denke ob eine TSC Strecke gut ist, kann nur jeder für sich selbst bestimmen, da jeder auf andere Sachen wert legt. Alles hat Vor- und Nachteile und für mich zumindest ist jede neue Strecke in gewisser Hinsicht eine gute Strecke.