Beiträge von fetthuhn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    creedy Vielen Dank!

    Ja, die Aussparungen sind alle aus einzelen kleinen Loftelementen gebaut worden. Das ist eine ziemliche Friemelei aber so erzielt man meiner Meinung nach das realistischste Ergebnis, vorallem da die Aussparungen sich oft auch ändern und nicht komplett identisch sind. Aber mit ein wenig Copy & Paste geht es schon recht zügig.

    Bahnfreak Bei mir ist das mit der Zeit gekommen, anfangs hatte ich ja nichtmal das Overlay im TS an :). Aber ich habe immer schon gerne Sachen möglichst 1zu1 nachgebaut, das hat schon damals bei Cities:Skylines angefangen ^^.

    Ich glaube auch, dass es niemanden gibt der anfängt Bäume auf der Strecke zu zählen oder parallel zum fahren eine Führerstandsfahrt offen hat um das abzugleichen. Wahrscheinlich ist das ganze auch übertrieben und der Community würde es wahrscheinlich mehr bringen, wenn ich in der gleichen Zeit die doppelte Strecke ausgestaltet bekomme. Aber mir macht es einfach Spaß, dass ist der einfache Grund :).

    Auf anderen Strecken achte ich da auch nicht genau drauf und wenn man nicht Ortskundig ist fällt einem, wie du schon sagst, nicht wirklich auf. Es gibt viele super Streckenupdates da draußen, welche ich immer mal wieder fahre und jedes einzelne davon bereitet mir dabei Freude.

    Hauptstadtbahner Vielen Dank! Um die Gleise hat sich steamtrain25 gekümmert und auch extra Trackrules für die Kurven erstellt und es lässt sich auch extrem flüssig fahren. Und wenn man einmal eine gute Grundlage durch den Gleisbau hat kann man des Rest ja super daran anpassen. :)


    stefan569 Jetzt muss ich dir die blöde Antwort drücken, die keiner hören will: Wenn sie fertig ist. Ich schätze mal dieses Jahr, aber es ist auch nach der Ausgestaltung noch einiges zu tun was Signale etc. angeht.

    Bahnfreak Danke dir!

    Wie machst Du das?

    Dafür nutze ich Führerstandsmitfahrten beider Richtungen, in welchen ich schaue, welche Art von Bäumen oder Büschen dort steht, dann gibt es für den Frankfurter Raum und weiter nach Süden ein super 3D Google Earth Bild. Das ist super praktisch um die Höhen der Bäume zu ermitteln und sich auch mal seitlich einen Überblick davon zu machen wie die Landschaft aussieht und wie Hoch (oder Tief) alles liegt, zudem sieht man dort quasi den Standort jedes Baumes, Hauses, etc.. Mit Baumhöhe und Baumart öffne ich dann das Google Maps Overlay im TSC und suche die Stelle wo der Baum steht und mit den texture Blocks kann man die Höhe genau ermitteln. das AP-Vegetationspack bietet sowieso fast alle Baumarten. Immer mal wieder fehlt mir was oder es ist nicht in der richtigen Größe vorhanden, aber mit dem Skalierungstool im Editor kann man die Schmälern oder in der Höhe verändern.

    Mit der Zeit hat man auch so einen Grundpool an Assets, da geht das dann recht zügig und man weiß wo man was findet.... Aber das ist mit ein Grund weshalb ich jetzt gut 3 Wochen für 2.5Km Strecke gebraucht habe und ich hatte noch einige freie Tage in der Zeit ^^


    Gerade in den älteren Abschnitten habe ich das noch nicht ganz so exzessiv praktiziert aber man lernt ja immer wieder was dazu und je mehr ich das Original treffe desto mehr Spaß macht es mir ^^

    Malkondo Vielen Dank! Der Fluss ist tatsächlich meines wissens nach so ein uralt Kuju Loft, wenn man die Ränder dann ein wenig 'verbuddelt' bzw. überdeckt sieht es eigentlich ganz schick aus. Die kleinen Details machen eigentlich immer am meisten Spaß, da kann man die Landschaft ein wenig beleben. Es gibt aber leider nicht allzuviele Personen und Tiere zur auswahl.. und wer weiß, ob den Fotografen der Zug oder die Rehe versehntlich vor die Linse gelaufen sind ;).


    DonMattheo Danke Dir, das war auch der Anspruch an mich selbst :). Bezüglich der Bilder.. ich schieße meistens immer so 20-30 Stück und dann muss leider einiges dran glauben, gerade auch Nachtbilder oder von anderen Jahrszeiten. Aber ein kleines Video zeigt sowieso mehr als 100 Bilder. Das Bilderlimit an sich ist aber schon gut, wie du selber sagst, weniger ist vermutlich mehr was das angeht.

    Es wird langsam Zeit für das Erste Update in diesem Jahr.

    Ich habe die letzten Wochen fleißig gebastelt und nun ist der 2.5Km lange Abschnitt Berkersheim - Bad Vilbel Süd fertig ausgestaltet. Wie schon beim Abschnitt Berkersheim - Frankfurter Berg musste ich sehr viel Terraforming betreiben, da ich auf der einen Seite den Hügel und auf der anderen Seite den Flusslauf der Nidda möglichst genau darstellen wollte. Landschaftlich ist der Streckenabschnitt mit einer der besten die ich bisher ausgestaltet habe, zudem ist auf einem großen Teil davon nichts durch Schallschutzwände verdeckt somit kann man sich auch noch alles anschauen :). Aber ich habe natürlich in Bad Vilbel auch hinter den Schallschutzwänden ausgestaltet und den ganzen Bereich um Bad Vilbel Süd nochmal neu aufgebaut. Die Bahnsteige habe ich mit vorhanden Assets versucht so genau wie möglich darzustellen und nach einer weiteren Textureblock Schlacht habe ich auch die Unterführung begehbar dargestellt. Nachtbeleuchtung ist natürlich auch überall vorhanden. Die Schallschutzwände haben zudem dank Dijon-Senf einen neuen Anstrich erhalten und passen somit genau zu denen, welche auch in echt in und um Bad Vilbel zu finden sind.

    Signale und Hektometertafeln folgen dann bald ebenfalls.

    Neben ein paar Bildern (sich aus 10 zu entscheiden war fast unmöglich) habe ich nach kleiner Inspiration von Malkondo auch mal ein kleines Video erstellt in welchen der Abschnitt mit einer realen Führerstandsmitfahrt verglichen wird (auch wenn die Scheibe der TSC S-Bahn ein wenig dunkler ist ;)), ganz synchron habe ich das Video nicht hinbekommen aber ich denke es ist genau genug und bietet nochmal einen kleinen weiteren Einblick :). Hier einmal der Link dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun fehlt nur noch knapp 1Km Strecke zwischen Bad Vilbel Süd und Bad Vilbel, allerdings ist einiges an Ausgestaltung dort schon fertig. Dazu wird dann vermutlich in den nächsten Wochen ein Upate kommen.

    Danke für die Einblicke! Wieder einmal super Bilder und schöne, idyllische Ausgestaltung auch bis weit in die Ferne. Finde ich jedes mal beeindruckend und was das angeht kann ich mir da auch immer wieder was abgucken :).

    Auch super finde ich die modernen Varianten, ich besitze leider kaum Rollmaterial aus älterer Zeit somit ermöglicht mir das auch mal Harznetz richtig zu erkunden.

    Da hast du recht, ich habe es vielleicht ein wenig pessimistisch formuliert. ^^

    Für mich stellt sich eher weniger die Frage, ob das Regio-S-Bahnnetz von vielen genutzt wird oder nicht. Ich freue mich natürlich über Interesse und wenn ich auch anderen damit eine Freude machen kann.

    Damit triffst du natürlich genau den Nagel auf den Kopf. Ich baue in erster Linie weil es mir Spaß macht, ich habe immer schon versucht Sachen möglichst 1zu1 nachzubauen und mit dem TS dann vor knapp zwei Jahren endlich mal etwas gefunden wo es wirklich gut geht. Aber wenn man die Sachen danach noch teilen kann und anderen eine Freude machen kann motiviert mich das zumindest noch mehr das ganze auch fertigzustellen :).

    tom87 Ja.. Die Riedbahn wäre optimal gewesen, aber so kann man es immerhin ein wenig 'umfahren'. Aschaffenburg könnte man theoretisch danach irgendwann mal bauen aber so lang muss es den TS auch erst noch geben.


    gamerTV Vielen Dank! Die Ausgestaltung hat aber auch zwei Nachteiler. Einerseits dauert es ewig, andererseits ist die performance teilweise echt mies, für mich lohnt es sich aber trotzdem :). Vielleicht kannst du wenn es soweit ist auch noch einen Odenwaldbahn Repaint für deinen Lint erstellen, ein kleines Stück würde sich der ja auch da fahren lassen... oder halt als KI-Verkehr.

    Stan_ Das werde ich! Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht, und finde dass es eine vielzahl an Szenarien ermöglichen würde.


    Hauptstadtbahner Wie gesagt, ich denke, dass Langen-Friedberg auch den Anfang machen wird. Aber da gibt es noch einiges zu tun, auch Streckenbauseitig und was die Signale und Infrasturktur angeht, da kümmert sich allerdings steamtrain25 drum. Deshalb bin ich mit der Ausgestaltung meistens ein wenig vorraus oder muss auch anderen Kacheln bauen.

    Die V2 wäre planmäßig dann die Erweiterung Langen - Darmstadt und ab Darmstadt könnte man dann auch Etappenweise das ganze weiter veröffentlichen (z.b. Bensheim, Weinheim, Neu-Edingen/Friedrichsfeld)

    Dass das ganze lange dauern wird ist mir klar, ich wollte nur einmal meine Ideen ein wenig teilen :).

    Darmstadt wird auch nochmal anspruchsvoll das stimmt, gerade auch was den Objektbau betrifft. Sollte da jemand Zeit und Lust haben kann es sich gerne bei mir melden.