Danke dir
. Ich habe hauptsächlich nur den Gleisnahbereich ausgestaltet.. ich würde gerne noch mehr machen, aber das würde zuviel Zeit in anspruch nehmen.
Beiträge von fetthuhn
-
-
Danke!! So sollte es sein, aber es sind vorerst auch nur die 30km bis nach Friedberg geplant, mal sehen ob dann noch Lust besteht das Stück nach Friedrichsdorf umzubauen.
-
Um hier nochmal ein kleines Update zu posten:
Ich habe die letzten Tage mal dazu genutzt den Abschnitt zwischen Dortelweil und Bad Vilbel nochmal komplett neu zu bauen. Dies war der erste Abschnitt, welchen ich umgebaut hatte.. leider passte er nicht mehr zum restlichen Stand der Strecke, man lernt doch so einiges dazu
. Von der Ursprünglich nur ausgetauschten Baumreihe, habe ich nun Kleingärten hinzugefügt und ausgestaltet, die Vegetation an den Rest der überarbeiteten Strecke angepasst sowie ein wenig Infrastruktur (Unterführung, Straßen) ergänzt. Den Haltepunkt in Dortelweil habe ich ebenfalls nochmal komplett überarbeitet. -
TrainFW Vielen Dank!! Leider schaffe ich es zeitlich nicht Szeanrien und Strecken zu bauen also kommt entweder das eine oder das andere. Ich habe in der Vergangenheit sehr viel gemoddetes Cities: Skylines gespielt, der Streckeneditor ist damit schon vergleichbar und ich kann auch viele "Techniken" die ich dort angewendet habe hier umsetzen.
Finde es generell klasse, dass gerade nach und nach einige Leute aktiv werden was Streckenumbau oder eigene Freeware-Strecken angeht
Das finde ich auch, ich hoffe es werden noch mehr... da profitieren wir alle von.
Hey bandit25, genau, es wird alles auf einem Streckenklon gebaut die originale Strecke bleibt wie sie ist.
BR232 Auch dir vielen Dank! Ein wenig Abschalten im Urlaub ist immer gut um auch neue Motivation zu sammeln

Gandalf der Weise Danke dir! Ich baue das ganze mit Führerstandsmitfahrten, allerdings kann man da so schlecht sehen, wie es hinter den Schallschutzwänden aussieht
. Aber Kleingärten habe ich auf dem Stück aufjedenfall zu genüge gesehen. -
Nachdem ich die letzten Wochen nur Halbproduktiv war (die andere Hälfte war ich um Urlaub) ist nun ein weiterer Teilabschnitt weitestgehend fertig. steamtrain25 hat währenddessen mit dem 4-Gleisigen Ausbau begonnen und wird sich später noch um die Signale kümmern.
Da es sich beim Ausgestalten quasi ebenfalls um einen kompletten Neubau handelt (Vegetation, Oberleitung, Unterführungen) Hat das ganze auch schon ordentlich Zeit verschlungen... Bei den Schallschutzwänden habe ich mich ein wenig ausgetobt (apropos Zeitverschwendung
), damit diese nicht schnurgerade verlaufen sondern wie in echt an einigen Oberleitungsmasten Ausbuchtungen haben. Den Bereich hinter den Schallschutzwänden, welcher nicht einsehbar ist, habe ich zudem mit etwas weniger Details ausgestaltet. Die Oberleitung ist ebenfalls weitesgehenst schon gesetzt, es fehlen allerdings noch ein paar Weichen vor Frankfurt West somit werde ich diese später nachrüsten. Hektometertafeln etc. fehlen auch noch und werden ebenfalls später noch eingebaut.Nun zu den Problemen:
- Der Haltepunkt in Ginnheim ist auch soweit fertig, allerdings finde ich keine passenden Assets für die Überführung/Aufzüge (Bild 10) . Falls da jemand eine Idee hat, gerne her damit!
- Das Bahnhofsschild fehlt ebenfalls noch. Ich habe allerdings keine Lust mich noch mit dem Objektbau zu beschäftigen. Sollte jemand Lust haben das Schild zu bauen gerne melden
- Bei meinen letzten Fahrten haben zudem einige Lofts nicht geladen, bzw. hat der ganze Ladevorgang bis alles zu sehen war ewig gedauerd. Ich weiß nicht ob mein TS heute einen schlechten Tag hat oder ob es an etwas anderem liegt, was ich nicht hoffe...
-
Hey trainomsitv,
Danke fürs Fahren der Szenarioreihe, hat beim Zuschauen auch nochmal Spaß gemacht! Ich bin immer froh, wenn in den Let's Plays alles so funktioniert wie es in meinen Testfahrten auch ausgesehen hat. Auch vielen Dank für dein echt tolles Feedback am Ende, ich habe zwar gerade kein Szenario in der Mache aber ich habe noch einige andere Szenarioreihen hochgeladen! (falls du noch Langeweile haben solltest)
.VG
fetthuhn
-
Das stimmt, aber mal sehen, was mir beim Überarbeiten noch so alles nicht gefällt
. An die Nachtbeleuchtung habe ich noch gar nicht gedacht, da müsste ich ggf. auch mal schauen.Die Strecken rund um Frankfurt sind für den Szenarienbau finde ich echt super, da ist immer viel los.
-
Hiermit ist dann auch zum größten Teil der Abschnitt zwischen Bruchenbrücken und Friedberg geschafft und ich habe es komplett unterschätzt wie lange der Umbau um Friedberg gedauerd hat. Neben der Vegetation wurde auch hier das Gelände angepasst sowie viele Häuser in Friedberg ausgetauscht. Leider sind die Stellwerke in dort nicht als Objekte in der Strecke enthalten, ich habe allerdings auch keine Lust mich mit dem Objektbau zu vertiefen, deshalb stehen dort welche von EZY
. Vom Güterbahnhof gibt es leider keine aktuelle Führerstandsmitfahrt somit habe ich dort die Vegetation improvisiert.Als nächstes werde ich mich dann an den Bereich von Frankfurt West bis zum Hbf wagen, ich werde dort allerdings keine (oder nur wenige) Gebäude austauschen/hinzufügen und vermutlich die Straßen so belassen wie sie aktuell sind, da das ganze sonst den Rahmen etwas sprengen würde.. ich hoffe das ist ok
. -
Wieder einen Abschnitt geschafft. Zwischen Nieder-Wöllstadt und Bruchenbrücken ist nun auch die Vegetation ausgetauscht. Hier habe ich auch die Brücken überarbeitet sowie Straßen ausgetauscht und fehlende ergänzt. Der Abschnitt führt größtenteils zwischen Bäumen hindurch und war dadurch eher Fließbandarbeit. Am Haltepunkt Bruchenbrücken habe ich dann allerdings wieder zuviel Zeit mit dem Versuch verbracht, alles 1 zu 1 aus der Führerstandsmitfahrt umzusetzen. Somit hat das ganze (mal wieder) wesentlich länger gedauerd als geplant...
.An den Nachladerucklern hat sich leider nicht viel getan, ich habe in mühsamer Arbeit alle AssetBlöcke verkleinert und anschließend die Objekte reduziert. Da dies bei mir keinen Unterschied bewirkt hat, habe ich die Objektanzahl wieder hoch gestellt.
-
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, da ich ja auch schon einige Szenarien gebaut habe.
Ich nutze den DB-Navigator auf dem Handy dort kann man unter 'Abfahrten und Ankünfte' für jeden Bahnhof sehen was dort zu welcher Zeit fährt. Ich plane dann meine Zugfahrt so, dass ich idealerweise dort bin bzw. abfahre wenn auch etwas los ist. Da das nur für den aktuellen Fahrplan funktioniert bin ich halt zeitlich immer an das jeweilige Jahr gebunden. Ob die Strecke jetzt auf den komplett aktuellen Stand ist, fällt mir persönlich erst auf, wenn sich der Fahrweg großartig geändert hat oder neue Halte hinzugekommen sind. Aber da finde ich persönlich kann man eher ein Auge zu drücken.
Ich nutze dafür den Fahrplan im Editor, setze für jeden Halt eine Markierung dadruch weiß ich, wann der Spielerzug dort sein sollte und kann anschließend im DB-Navigator nachschauen was zu dieser Zeit an dem Bahnhof fährt. So hangel ich mich dann bis zum letzten Bahnhof durch. Somit müssen die KI Züge auch nur in dem Bereich fahren, wo sie dem Spielerzug entgegenkommen und nicht die ganze Strecke entlang.
Anschließend fülle ich dann größere 'Lücken' ohne KI mit den Güterzügen auf.
Wenn man allerdings 1zu1 jeden Zug so im Train Sim nachbaut, wie er planmäßig in Realität fahren soll, wird es mir persönlich zu langweilig. Deshalb gucke ich anschließend welche ich eventuell verspäten kann, damit es für das Szenario interessant wird. Meistens ist es hier am einfachsten den Spielerzug zu verspäten, dadurch rutscht der automatisch in Zeiten wo er anderen Fahrplänen in die Quere kommt. Gerade an großen Bahnhöfen kommt so eine ganze Menge zusammen, wenn man dort alles abbilden will und zusätzlich durch die Verspätungen noch weitere Züge hinzukommen.
Somit baue ich nach 'realem Fahrplan' allerdings bastel ich mir mit Verspätungen o.ä. den Verkehr so, dass er an den passenden Stellen entgegenkommt oder auch im Weg steht
.Mir persönlich macht es Spaß alles so realistisch wie möglich umzusetzen, deshalb schaue ich mir für den Personenverkehr in der Reiseauskunft an, wie dieser Zug unterwegs ist (welche Fahrzeug und wie viele). Für den Güterverkehr nutze ich Trainspotter Videos die idealerweise nicht zu weit in der Vergangenheit liegen und baue diese dann 1zu1 nach. Wenn man natürlich weiß, wie Güterzüge realistischerweise wo unterwegs sind kann man sich so viel Zeit sparen.
Ich spiele dann auch gerne noch mit dem Wetter rum, gerade mit AP kann man da schöne Sachen zaubern die natürlich das Szenario noch ein wenig lebendiger machen.
Ob das jetzt jedem auffällt wann welcher Zug wo vorbeikommt ist die andere Sache (Ich persönlich mag es aber auf der Karte nachschauen zu können welcher Zug gerade an mir vorbeigefahren ist und ob dieser Verspätung hat), aber ich denke jeder sollte die Szenarien so bauen wie es einem selbst beim fahren und bauen Spaß macht.
NACHTRAG:
Was mir persönlich auch immer hilft ist folgendes: Geschwindigkeit von KI-Zügen im Editor präzise festlegen
Mit den 62% statt den Standartmäßigen 75% fährt jeder Zug genau die Streckengeschwindigkeit. Dadurch passen die Fahrpläne im DB-Navigator dann auch fast punktgenau mit den Fahrzeiten im TS überein. Zudem kann man damit auch die Güterzüge auf eine realistische Geschwindigkeit bringen.
-
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!

-
Hey Bahnfreak, Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal in den Feldern die Objektzahlen angepasst, dort ändert sich vom Aussehen nicht allzuviel, die Wiesen wiederum sehen finde ich ein wenig löcherig aus. Gleiches gilt für die Assetblöcke direkt an den Gleisen, selbst mit 1000000 finde ich sieht das etwas wenig aus. Wie hoch stellst du dort die Objektzahlen ein?
AP Bäume hatte ich auch ein paar in Assetblöcken, die habe ich gelöscht und händisch neu platziert. Bisher gibt es leider auch weiterhin Nachladeruckler auch wenn ich sagen würde, dass sie etwas kürzer sind.
-
Hey SeKu,
Ich werden mal versuchen, ob sich da was mit der Anzahl ändert.. ich hatte eigentlich immer geguckt, dass es so wenig wie möglich Objekte drin sind. Bezüglich der Größe, gibts da ein Maximum? Ich habe bei den Feldern meisten irgendwas zwischen 1000000-2500000 Objekten und variabel in der Größe bis zu 400x400m.
Aber ich schaue mal was sich machen lässt... das ist ja wenigstens kein allzu großer Aufwand.
-
Und hiermit ist dann auch der Abschnitt zwischen Okarben und Nieder-Wöllstadt fertig. Auch hier habe ich neben der Vegetation auch wieder Gebäude ausgetauscht die Straßen auf den aktuellen Stand gebracht, Brücken umgeändert und ein wenig an der Szenerie gearbeitet. Allerdings hauptsächlich nur in Gleisnähe wie auf den ersten 4 Bildern zu sehen... ich habe keine Lust die ganzen Dörfer umzubauen
.Nun zum weniger motivierenden Teil, es gibt tatsächlich beim Laden jeder neuen Kachel im Spiel unterschiedlich 'starke' Nachladeruckler.. Dies ist allerdings auf meinem 2. PC, welcher wesentlich schwächer ist als mein haupt PC ist, weniger schlimm... Ich weiß nicht ganz woran es liegt (zu viele 3D Bäume,.. etc.) Ich habe allerdings auch keine Lust meine ganze Arbeit wieder einzureißen. Falls da jemand eine Idee hat gerne melden!
-
Gut, dass du es sagst. Ich habe noch gar nicht ausprobiert obs Nachladeruckler gibt, falls wohl muss ich mal gucken wie schlimm diese sind. Aber es reizt mich doch jedes mal alles so genau wie möglich nachzubauen

-
Das freut mich, ich habe mich sogar noch ein wenig damit gebremst, sonst würde ich wahrscheinlich Stunden an einem kleinen Stück sitzen.

-
Der nächste Abschnitt zwischen Groß-Karben und Okarben ist nun auch fertig und ich glaube, ich habe mich mal wieder zu sehr in den Details verfressen
. Das ganze war doch etwas mehr Aufwand als das reine Felderbauen, da ich neben der Vegetation auch Haufenweise Gebäude in Gleisnähe getauscht und ergänzt habe. Hinzukommt der Austausch einiger Straßen sowie die Ergänzung der Nordumgehung Karben. Um das ganze ein wenig lebendiger wirken zu lassen habe ich auch etwas Verkehr sowie parkende Autos ergänzt und einige Vorgärten ausgestaltet. -
Freut mich, dass es dir gefällt! Man muss auch mal was neues versuchen
, vorallem habe ich unteranderem auch einiges an Inspiration und Motivation durch deine Streckenupdates erhalten!Ausdauer und Geduld braucht man aufjedenfall einiges, aber bei der Streckenlänge hier ist es ja immerhin kein Endlosprojekt. Ich nutze auch eine Führerstandsmitfahrt als Vorlage, allerdings gibt es leider nur für eine Richtung eine, da muss man noch ein wenig Improvisieren
.Mich würde es auch freuen, wenn noch mehr Leute es ausprobieren würden Sachen zu erstellen, dadruch bleibt der TS lebendig!
-
Ohja, das ist mir jetzt vor allem am Bahnhof in Groß-Karben aufgefallen, wieviel man da umbauen muss um es halbwegs realistisch zu haben von der Ausgestaltung her. Habe mal zwei Bilder jeweils vorher und nachher gemacht. Da sieht man schon deutlich wieviel sich geändert hat.
-
Ja, aber selbst bis man eins hat das rudimentär passt habe ich schon 20 Minuten durch die Assets gescrollt und jedes Gebäude angeklickt.