Hi zusammen,
in den letzten Tagen hat das Thema rund um die SBB-Lizenzen in der Train Simulator-Szene für viel Aufregung gesorgt und ich habe die Diskussionen aufmerksam verfolgt und mich schon teilweise dazu geäussert. Es war wirklich nicht einfach, dabei an meine eigenen Projekte zu denken. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, und auch Matts Statement zur SBB hat mich tief zum Nachdenken gebracht. Das Risiko, das Image von uns und zukünftige Projekte zu gefährden, ist einfach zu gross. Oder wie Matt es treffend formuliert hat: "Schlechtes Karma verbreitet sich schneller als gutes Karma." Deshalb ist es mir schwergefallen, die Entscheidung zu treffen, dass vorerst kein Release geplant ist, bis sich die Situation ändert.
Der DTZ ist mein erstes Projekt für den TSC und befindet sich bereits seit 2021 in Entwicklung und hat zahlreiche Überarbeitungen durchlaufen, damit er aussieht so wie er jetzt aussieht. Es ist wirklich deprimierend, wenn über drei Jahre Arbeit in die Tonne geschmissen wird und ich mich dieses Jahr endlich getraut habe, das Projekt öffentlich zu machen, um Unterstützung zu finden, weil es nicht mehr weiterging und vorallem wollte ich vermeiden, dass ein Projekt angekündigt wird, was nicht fertig wird. Auch für das NPZ-Projekt wurden viel Zeit und Geld in Equipment investiert, um insbesondere den Führerstand so realitätsgetreu wie möglich nachzubilden.
In den letzten Tagen habe ich meinen Urlaub genutzt, um so viel wie möglich am DTZ zu arbeiten und dabei viele Fortschritte erreicht und ich hatte vor noch in diesem Monat die nächste Preview zu veröffentlichen. Aber vorerst werde ich eine Pause einlegen und in einem langsameren Tempo alleine weitermachen. Ich möchte mich bei euch allen für das bisherige Interesse und die Unterstützung bedanken. Es bedeutet mir viel zu wissen, dass es da draussen eine Community gibt, die meine Leidenschaft teilt. Ich hoffe, dass sich die Situation irgendwann ändert, und ich das Projekt zu einem Abschluss bringen kann, der sowohl mir als auch euch gerecht wird.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.