Beiträge von Zinnia


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Würde nur kurz wissen ist das auch für Train sim world 5?

    Hi, also lustigerweise war der DTZ schon damals für den TSW2 vorgesehen, aber ich habe mich ganz einfach dagegen entschieden, weil ich zuerst lieber Erfahrungen im TSC sammeln möchte und es keinen Einsatzgebiet für den DTZ gibt. Um auf die Frage zurückzukommen: Ich habe derzeit keine Pläne für den TSW, sorry. :)

    Samuel12132324242424 Ich bitte dich den Thread nochmal durchzulesen für mehr Klarheit, aber gerne kann ich auf deine Frage nochmal zukommen und alles zusammenfassen:


    Es mangelt derzeit nicht an mir die Führerstände zu bauen. Sollte ich mich wieder fahrbaren Fahrzeugen widmen, kann ich schon meinen Scripter wieder anstupsen und mich auf das Modell und die Sounds konzentrieren, aber es unterliegt mir einfach einen realistischen Führerstand zu bauen, weil es von der SBB derzeit untersagt ist, "sicherheitsrelevante Abläufe" zu zeigen. Darunter zählen schon der Auf- und Abrüstvorgang, sowie eine Zugsicherung und vieles mehr. Sprich, ich darf nur einen einfachen Führerstand bauen bei dem man nur einen einfach "Gas- und Bremshebel" bedienen kann. Nicht mal ein einziger Monitor ist erlaubt.


    Das hat mich stark getroffen, denn ich musste die Entwicklung des DTZ anhalten und auf die Variante mit einem KI-Paket abweichen, denn die Züge einfach ohne Logos zu releasen ist keine Option. Das KI-Paket ist das Mindeste, was ich anbieten kann. Auf Wunsch von einigen Mitgliedern werde ich schauen, ob es noch im Rahmen wäre, in die KI-Fahrzeuge einen rudimentären Führerstand mit mehr- oder weniger passablen Physik einzubauen, aber versprechen kann ich nichts.

    Samuel12132324242424 Danke dir für die netten Worte! Mein Ziel ist es tatsächlich, möglichst viele Schweizer Fahrzeuge zu erstellen und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Da ich mittlerweile wieder allein an den Projekten arbeite, ist es natürlich schwierig, mehrere fahrbare Fahrzeuge gleichzeitig zu entwickeln.


    Wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt, werden die bisher gezeigten Fahrzeuge zunächst als KI-Versionen erscheinen, aufgrund von Lizenzproblemen. Der Aufwand für KI-Fahrzeuge ist jedoch nicht zu unterschätzen, da ich bei ihnen denselben hohen Detailgrad wie bei fahrbaren Modellen anstrebe und besonders grossen Wert auf authentische Sounds lege, wo ich gerade noch Erfahrungen sammle.


    In welchem Umfang das gesamte KI-Paket erscheinen wird, ist noch offen, und ich bin für Vorschläge dazu sehr offen. Derzeit arbeite ich am IC2000/EW IV sowie möglicherweise an einer Re 460 in der Refit-Variante mit IGBT-Umrichter und entsprechender Soundkulisse.


    Es ist schon eine ganze Menge, was ich bisher gezeigt habe und noch in Planung habe, und ich versuche, ein gutes Gleichgewicht für ein sinnvolles KI-Paket zu finden. Danach möchte ich mich wieder den fahrbaren Fahrzeugen widmen – zuerst dem DTZ, dann dem NPZ Domino, und vielleicht kommt danach der Stadler KISS dran. Bis dahin hoffe ich einfach, dass eine Lösung wegen den Lizenzen gefunden wird. :)

    Hi,


    Ich wollte mich wieder zu Wort melden. Seit dem letzten Post ist einiges passiert... beruflich bedingt, habe ich jetzt weniger Zeit um an meinen Projekten zu arbeiten und ich arbeite seit gewisser Zeit auch ganz alleine, weshalb es nicht so schnell voran geht. Aber es gibt was zu zeigen.


    alias203 Ich wusste gar nicht, dass viele den ICN nicht mögen. Der gehört auch zu meinen Favoriten mit seiner ruhigen Laufruhe und hat auch nicht viel falsch gemacht finde ich. Ein Fahrzeug, welches mir hingegen vor allem in letzter Zeit wegen seiner "unruhigen" Laufruhe, lautem Bremsquietschen, dröhnende Fahrmotoren immer negativ auffällt, möchte ich euch endlich zeigen.


    Ich halte mich kurz: Es handelt sich um den FV-Dosto. Dieses Fahrzeug ist inzwischen aus der Schweizer Bahnszene nicht mehr wegzudenken und daher habe ich mich entschieden dieses auch umzusetzen. Enthalten sind alle drei Varianten: IC200, IR200 und IR100.






    Zwei Fragen stehen noch offen:


    1. Ist das Design des Familienwagens beim IC200 geschützt?

    2. Ist ein Einsatz dieser Fahrzeuge nach Deutschland/Österreich noch geplant oder hat man dies verworfen seit der Bestellung weiterer Girunos für den EC? Dann wäre der FV-Dosto auch ein weiterer interessanter Kandidat für eine Umsetzung als fahrbares Fahrzeug.


    Die Bilder sind offensichtlich noch W.I.P, da ein grobes Interieur noch fehlt, aber dennoch wollte ich den Zwischenstand zeigen, bevor ich beruflichbedingt komplett ausgelastet bin. Im Spoiler findet ihr die verschiedenen Zwischenstände und einige Versuche, die es gebraucht hat, bis die Front so aussieht wie jetzt:


    Was den DTZ betrifft, hat sich leider nur wenig getan, weil wir immer noch keine Lösung gefunden haben und deswegen mein Hauptfokus aktuell auf dem KI-Pack liegt. Danach möchte ich das Modell des RVD/IRD fertigstellen und wenn alles gut läuft, vielleicht noch eine DB/Westbahn-KISS Version umsetzen. Dieser wäre auf Strecke Zürich-Olten für den kurzen Abschnitt des IC Zürich-(Singen-)Stuttgart oder auf anderen deutschen/österreichischen Strecken ganz interessant.


    Ob der DPZ, IC2000/IC2020 + EW IV + Re 460 auch noch fertiggestellt werden, ist aktuell noch unklar, da der Aufwand deutlich grösser ist als anfangs eingeschätzt.


    Sobald diese Modelle fertig sind, steht der Script- und Soundpart an.

    Hi,


    Ich schuldige langsam euch eine Antwort... Ich habe einfach eine Auszeit gebraucht und war daher nicht so aktiv. Zunächst möchte ich mich bedanken für die ganzen Vorschläge! Ich bin sehr froh, dass die SBB bei ChrisTrains eine Ausnahme gemacht hat, allerdings ist bei uns immer noch nicht fest entschieden, wie wir vorgehen, was die "Probleme" betrifft. Aufjedenfall wird auch weiterhin am DTZ gearbeitet und ich werde schauen, ob ich demnächst doch eine Preview hochlade, falls ich wieder Zeit und Lust dafür habe.


    alias203 Ich finde die Idee grandios, aber da vorallem meine Motivation ziemlich schwankt, muss ich irgendwann mal auch Zeit finden ein KI-Script zu schreiben, Modelle zu reduzieren und Sounds müssen auch aufgenommen werden... Der Aufwand ist grösser als man denkt, aber das kriegen wir schon hin. Da ein KI-Pack nur mit dem DTZ, RVD und NPZ etwas langweilig wäre, habe ich die letzten Tagen an einem neuen Modell gebastelt und bin froh es endlich vorstellen zu dürfen. :)




    Ich entschuldige mich falls die Farben etwas unpassend sind. Ich arbeite auf verschiedenen Monitoren und jeder ist etwas anders kalibriert. Ich habe mich dazu entschieden drei Versionen zu machen, weil die "alte" Version (So nenne ich sie mal) noch bis 2013/2014 existierte, wenn ich mich nicht irre und die Strecke von B42 spielt noch zu einer Zeit, als die ICN so herumfuhren. Die Refit Version habe ich auch mal gemacht, weil warum nicht. Beim Innenraum existiert bereits eine grobe Version mit dem alten Sitzbezug. Die ICN haben aktuell glaube ich fast den selben Innenraum nur mit dem Sitzbezug wie im FVD, Giruno... und beim Neuen muss ich noch recherchieren, falls es bereits Bilder gibt.


    Die Züge sehen alle noch blitzeblank aus und da muss ich mir Gedanken machen, wie man die Züge schmutzig machen kann, weil ich das bisher selten gemacht habe. Das gleiche kann man auch später beim Domino machen. Falls jemand Tipps hat, kann sich gerne melden. :)


    So ein KI-Pack nimmt also viel Zeit in Anspruch, also kann kein Release-Datum genannt werden.


    Eurofima Thanks for the offer about the Flirt! I will try to keep myself short: I can't say if I will make a MAV version of the KISS or even a FLIRT. It is still a long path to finish the DTZ, NPZ and now the AI-Pack, but I have the KISS on the top of my list, since I'm also interested into making the Westbahn and DB version, but please don't take this statement too serious now, as these are just my plans and they can change anytime. Of course I want to make every train, but I'm still mostly working by myself and my job now requires me to work more, so I have less freetime to work on these projects.

    VirtualComplication Ja, die Projekte sollen Payware werden.


    Wie gesagt, ist es leider keine Option, auch wenn die SBB keine Rechte über den Fahrzeugen besitzt. ChrisTrains hat bereits gefragt, ob das möglich wäre, aber seitens der SBB hat man gesagt, dass es offensichtlich eine Schweizer Version für Schweizer Strecken ist, also ist das für die SBB nicht akzeptabel.

    Swisstrain Das mit der tpf habe ich völlig vergessen. Ich werde mir demnächst schauen, was sich machen lässt, aber meine Motivation ist gerade etwas im Keller. Bezüglich der MThB hatte ich Kontakt mit einem Vereinsmitglied und habe da letztes Jahr ein Angebot erhalten, aber ich bin da nicht eingegangen, weil ich aktuelle Projekte abschliessen möchte.


    Es ist nicht ein kleiner Aufwand den NPZ zu unmodernisieren, aber eine PZB Version finde ich auch durchaus interessant. Soweit ich weiss hat die SOB auch praktisch baugleiche NPZ zu den unmodernisierten SBB NPZ, also sind da schon deutlich mehr Möglichkeiten bei den Unmodernisierten NPZ. Ist einfach schade den DTZ oder den Domino aufzugeben, weswegen ich wahrscheinlich noch in aller Ruhe den DTZ fertigstellen werde.


    VirtualComplication Soweit ich weiss, ist es in der Omsi-Szene aber nicht so strikt wie bei der SBB. Ich habe noch nie gehört, dass Mercedes bei einem OMSI Payware Hersteller geklagt hat. Ich denke eher, dass sie ihren Stern für so eine "alte" Simulation nicht hergeben möchten, weshalb neuere Sims wie BS21 den Stern haben. Bei der Bogestra haben sie sich auch darauf geeinigt, dass es im Spiel unter Gebosta auftritt, also alles noch harmlosere Sachen.

    traindriverlou Ich habe mich auch noch nicht mit dem rechtlichen Zeugs beschäftigt, aber selbst wenn ich im Recht liegen würde, würde es gegen die Richtlinien der SBB verstossen. Und da ist es auch Unglück, dass der RABe 514 und RBDe 560 NPZ Domino nur die SBB haben. Deswegen war es auch keine Option für ChrisTrains beim Thurbo GTW die Logos zu entfernen und wie Matt im DTG-Forum (Matt's Statement) erwähnt hat, wäre das Risiko da, dass die SBB anderen Verkehrsbetrieben ein negatives Wort über uns hinterlässt, was uns daran hindert in Zukunft weitere Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsbetrieben zu machen.

    Hi zusammen,


    in den letzten Tagen hat das Thema rund um die SBB-Lizenzen in der Train Simulator-Szene für viel Aufregung gesorgt und ich habe die Diskussionen aufmerksam verfolgt und mich schon teilweise dazu geäussert. Es war wirklich nicht einfach, dabei an meine eigenen Projekte zu denken. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, und auch Matts Statement zur SBB hat mich tief zum Nachdenken gebracht. Das Risiko, das Image von uns und zukünftige Projekte zu gefährden, ist einfach zu gross. Oder wie Matt es treffend formuliert hat: "Schlechtes Karma verbreitet sich schneller als gutes Karma." Deshalb ist es mir schwergefallen, die Entscheidung zu treffen, dass vorerst kein Release geplant ist, bis sich die Situation ändert.


    Der DTZ ist mein erstes Projekt für den TSC und befindet sich bereits seit 2021 in Entwicklung und hat zahlreiche Überarbeitungen durchlaufen, damit er aussieht so wie er jetzt aussieht. Es ist wirklich deprimierend, wenn über drei Jahre Arbeit in die Tonne geschmissen wird und ich mich dieses Jahr endlich getraut habe, das Projekt öffentlich zu machen, um Unterstützung zu finden, weil es nicht mehr weiterging und vorallem wollte ich vermeiden, dass ein Projekt angekündigt wird, was nicht fertig wird. Auch für das NPZ-Projekt wurden viel Zeit und Geld in Equipment investiert, um insbesondere den Führerstand so realitätsgetreu wie möglich nachzubilden.


    In den letzten Tagen habe ich meinen Urlaub genutzt, um so viel wie möglich am DTZ zu arbeiten und dabei viele Fortschritte erreicht und ich hatte vor noch in diesem Monat die nächste Preview zu veröffentlichen. Aber vorerst werde ich eine Pause einlegen und in einem langsameren Tempo alleine weitermachen. Ich möchte mich bei euch allen für das bisherige Interesse und die Unterstützung bedanken. Es bedeutet mir viel zu wissen, dass es da draussen eine Community gibt, die meine Leidenschaft teilt. Ich hoffe, dass sich die Situation irgendwann ändert, und ich das Projekt zu einem Abschluss bringen kann, der sowohl mir als auch euch gerecht wird.


    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.


    dcristofoli2020 Ein Release-Datum steht nicht fest, weil wir keinen Zeitplan haben und wir je nach Lust und Laune, in unserer Freizeit an den Projekten arbeiten. Es sind aktuell noch viele Baustellen offen, allerdings setzen wir alles daran, dass wir dieses Jahr noch mit dem DTZ fertig werden und hoffen, dass wir sobald wie möglich mit dem NPZ beginnen können. :)


    Ich konnte es trotzdem nicht sein lassen und hab auch in der letzten Zeit ein bisschen am Domino gewerkelt. ^^


    Flyer81 Das Feature haben wir eigentlich schon eingebaut, es fehlt nur noch das entsprechende Leuchten für die verschiedenen Drucktasten im Führerstand. Ich hab trotzdem mal schnell ein Video aufgenommen. Ich hoffe die Umsetzung ist korrekt. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi zusammen,


    ich bin euch langsam wieder ein Update schuldig. In den letzten Wochen ging es leider etwas schleppend voran aus privaten Gründen. Da ich jetzt wieder Zeit habe, konnte ich das versprochene Video endlich aufnehmen. Aktuell besprechen wir im Team, welche Kompromisse wir beim Realismusgrad eingehen möchten, auch aus Respekt gegenüber der SBB. Deshalb sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Nichtsdestotrotz wollen wir, dass ein gutes Produkt mit genug Umfang erscheint. Aktuell versuche ich mir das Programmieren auch selber beizubringen, damit es etwas schneller vorankommt und die zukünftigen Projekte auch davon profitieren. :)


    Samuel12132324242424 Wie bereits erwähnt, ist der Zug fahrbar und aktuell arbeiten wir daran, die ZZA nachzubilden. Da jeder LED-Punkt nachgezeichnet wird, dauert es etwas länger. Leider können wir deshalb nur die aktuell verfügbaren Ziele nachzeichnen (S2, S6, S8, SN8, S16, S21 und S24), da wir für die anderen Linien entsprechendes Bildmaterial benötigen. Hier ist, was es bereits schon gibt:

    Beim erstellen der Sounds haben wir festgestellt, dass die Beschleunigung noch nicht ganz der Realität entspricht, weshalb der markante Anfahrsound noch etwas komisch klingt, aber wir werkeln noch daran. ;)


    Wenn ich nichts vergessen habe, möchte ich euch dann das Video nicht länger vorenthalten. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    ich möchte euch endlich ein Bild vom DTZ zeigen. In letzter Zeit hat er große Fortschritte gemacht und so richtig Leben eingehaucht bekommen. Neben einem realistischen Fahrscript haben wir auch eine dynamische Türsteuerung eingebaut, bei der die Türen zufällig auf- und zugehen, ähnlich wie beim Wiesel von RWA/SHG. Es gibt noch viele weitere Sachen wie einem realistischen Aufrüstvorgang und einer realistischen Umsetzung der ZUB und weiteres, was ich noch vorenthalten möchte. Ausserdem arbeiten wir an der Umsetzung des TIMS mit allen Haltestellen im Netz der Zürcher S-Bahn.



    Als nächstes möchte ich euch erste bewegte Bilder vom Sound zeigen, denn diese sind inzwischen ziemlich fortgeschritten und ich warte auf entsprechendes Feedback! :)


    Eurofima I haven't thought about building the Flirt family yet, as the NPZ will be the next project after the DTZ. After that, I don't have any plans yet, but I'll reach out to you if I'll build the Flirt!

    Hi,


    ich habe gute Neuigkeiten - die Arbeit am DTZ geht endlich weiter. Ich konzentriere mich zuerst auf den DTZ, weil ich mit dem Fahrzeug zuerst begonnen habe und auch das meiste Material dafür habe, um es fertigzustellen. Ausserdem kann ich dabei Erfahrungen sammeln, die mir später beim Domino-Projekt zugutekommen werden. Und der DTZ hat im TSC auch einige Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. auf der Strecke Zürich-Olten, die zu einer Zeit spielt, als die S3 nach Aarau mit dem DTZ fuhr (selten mit dem RE nach Olten). Es gibt heute auch einige Frühkurse der S12 vom Zürich HB nach Brugg mit dem DTZ.


    Ausserdem gibt es noch die Strecke von GeoCord, die noch in Entwicklung ist, wo sich der DTZ sich wunderbar einsetzen lässt.


    DanielR Ich möchte zuerst klein mit dem TSC anfangen und dann schauen wir wie es weiter geht. :)


    Samuel12132324242424 Ein Release-Datum oder Monat kann ich nicht nennen, weil das Projekt immer noch ein Freizeit-Projekt ist, das Team Vollzeit arbeitet und auch ein Privatleben hat und wir deswegen keinen Zeitplan haben.


    Was den bisherigen Fortschritt betrifft, möchte ich noch nicht zu viel verraten, da alles noch ziemlich rudimentär ist. Also lasst euch überraschen, und ich werde dann zeigen, sobald es etwas Konkretes gibt.

    Tut mir Leid, dass ich hier lange nichts mehr geschrieben habe. Jemand hat sich bei mir bereit fürs Scripten gemeldet, allerdings habe ich gerade nicht viel Zeit für die Projekte aufgrund privater Gründe. Am Projekt hat sich bisher leider nichts getan.


    Ich werde mich, wenn ich wieder Zeit habe, bei einigen Herstellern melden und schauen wie es dann weiter geht und euch dann informieren. :)

    Erstmal vielen Dank für die lieben Worte! :)


    Ich möchte mich nochmal bei FortyCS bedanken, der sich die Mühe gemacht hat die Hersteller zu kontaktieren und euch hier zu informieren. Das mit den Vorschriften ist mir leider auch nicht bewusst gewesen und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich werde mir etwas überlegen und versuchen, einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Respekt gegenüber der SBB zu finden. Bei OMSI 2 sieht man, dass das auch einwandfrei klappt (siehe z.B. Mercedes Citaro bei Payware-Addons) und ich bin zuversichtlich, dass es beim TSC auch Addons gibt, die keine realen Logos enthalten.


    Swisstrain Keine Sorge, ich setze mir selbe hohe Standards was Scripts und Sounds betrifft, denn schliesslich möchte ich die Fahrzeuge auch selber fahren. Die Idee mit dem MThB NPZ unterstütze ich aufjedenfall und ich habe auch schon eine Kontaktperson, wenn es darum geht diese Variante umzusetzen. Allerdings ist ein grosser Umbau nötig, wenn man den Domino als Grundlage verwendet. Eins nach dem anderen. ;)


    Leider sind seit dem letzten Post keine Fortschritte entstanden und ich bin weiterhin auf der Suche nach Leuten, die beim Scripten helfen können.

    Danke für die lieben Worte! Es freut mich wirklich das zu lesen. Als langjähriger TSC-Spieler finde ich, dass die Schweiz ein bisschen zu kurz gekommen ist. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass die ganze Community vom Bahnland Schweiz im Simulator profitiert. Bezüglich den Scripts habe mich bereits mit FortyCS in Kontakt gesetzt und hoffe natürlich, dass die Projekte demnächst grössere Fortschritte machen werden.

    Hallo Liebe Rail-Sim Community,


    ich freue mich euch meine ersten Projekte für den Train Simulator vorstellen zu können. Seit einiger Zeit arbeite ich an den Fahrzeugen RBDe 560 Domino und RABe 514 DTZ der SBB. Ursprünglich hatte ich mit dem DTZ begonnen, jedoch habe ich gemerkt, dass ich beim Programmieren an meine Grenzen gestossen bin und aufgegeben. Anstatt weiter daran zu verzweifeln, entschied ich mich parallel den Domino zu entwickeln. Mit diesem Modell bin ich bereits fortgeschritten und habe auch andere Fahrzeuge begonnen, die noch nicht so weit sind.


    Statt unnötig Zeit in weitere Modellen zu investieren, die nur auf der Festplatte rumgammeln werden, liegt mein Fokus darauf, die am weitesten fortgeschrittenen Fahrzeuge zu vollenden und im Train Simulator fahrbar zu machen. Dieser Thread dient als indirektes Hilfegesuch an diejenigen, die Erfahrung im Programmieren für den TS haben. Gleichzeitig bin ich dankbar für Feedback, um mögliche Fehler zu beheben, falls ihr jetzt schon welche entdeckt.


    Über weitere Varianten vom Domino kann man später diskutieren, mir ist es gerade am wichtigsten, dass die "Grundversion" (also auch ohne AK, ETCS, Originalzustand...) fertiggestellt wird.


    RBDe 560 "Domino":






    RABe 514 "DTZ":




    (Die offensichtlichen Fehler sehe ich schon, ist nur ein Testimport gewesen)



    Andere begonnene Fahrzeuge, die aktuell keine Priorität haben: