Beiträge von Zinnia

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

svenko1998 vielen Dank für das Lob, das weiss ich sehr zu schätzen. :)

Bezüglich der älteren EuroCity-Wagen: Am Ende von Seite 10 habe ich bereits den aktuellen EuroCity-Wagen in Entwicklung gezeigt, und die graue Variante ist sicher auch geplant. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht über die verschiedenen Ausführungen informiert und stehe daher etwas auf dem Schlauch.

Zu den Liegewagen kann ich aktuell keine Aussagen machen, weil ich noch andere Projekte habe, die ich fertigstellen muss. Es könnte daher noch etwas länger dauern, bis ich wieder neue Ideen entgegennehmen kann. :)

Fahrleitung Grundsätzlich habe ich nichts dagegen und befürworte es sogar, weil er einen Einsatzort auf der Bodensee Strecke hätte. Wie gesagt möchte ich aber keine Versprechen machen, weil ich den Aufwand der jetzigen Projekte unterschätzt habe und nicht noch mehr Last aufnehmen will, aber vorstellbar wäre es. ;)

dcristofoli2020 Danke für die netten Worte und freut mich, dass meine Fahrzeuge verwendet werden! :)

Zum Sound kann ich dir nur sagen, dass das nicht in meinen Händen liegt. Ausserdem sind mittenpulstaktung und ich beide nicht im Besitz des Fahrzeuges, daher sieht es eher schwierig aus. Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich in Zukunft plane die KISS fahrbar zu machen und hoffentlich mit den Sounds von mittenpulstaktung , daher auch mein Aufruf im letzten Beitrag.

Beim RABe 514 bin ich mit dem Modell etwas unzufrieden und möchte es für das KI-Pack überarbeiten. Wie es mit der fahrbaren Version aussieht, muss ich mir nochmals überlegen. Ich bin inzwischen grösstenteils auf mich alleine gestellt und habe schon Mühe mit den aktuellen Projekten. Ich kann keine Aussagen dazu machen, ob es eingestellt ist oder wann ich dran arbeite, denn mein Fokus liegt aktuell auf anderen Sachen. :)

Hi,

Ich möchte mich entschuldigen für meine lange Abwesenheit. Ich hatte einen grossen Umzug hinter mir und war auch kürzlich krank. Dadurch habe ich viele Tage an Arbeit verloren... Wie dem auch sei, habe ich einige Neuigkeiten. :)

Zuerst beim FV-Dosto:

Das Fahrzeug ist für das KI-Pack grösstenteils fertiggestellt. Ich habe zusammen mit FortyCS Input den FV-Dosto für den Einsatz im KI-Verkehr optimiert, denn es ist möglich durch die Ansteuerung in der Wagennummer möglich das Fahrzeug in verschiedene Modi zu setzen.

Zum einen ist es möglich das Fahrzeug komplett "tot" zu stellen für Abstellanlagen oder beim abschleppen. Ausserdem ist es möglich das Fahrzeug in die Parkstellung zu setzen. Das heisst beide Pantographen sind gehoben und es leuchtet nur die vordere linke Lampe.

Ein grosses Highlight sind die Ziele, die man beim FV-Dosto einstellen kann. Hierbei möchte ich mich herzlichst bei FortyCS bedanken mit dem wir die originale Font für die ZZA ausgearbeitet haben und er die vielen Ziele mit den entsprechenden Zwischenhalten erstellt hat. Insgesamt gibt es 63 Suffixe, die man beim FV-Dosto einstellen kann für die Gotthardbahn, Zürich-Olten und zukünftig auch Olten-Bern.

Eine weitere Neuerung sind die dynamischen Wagennummer Anzeigen. Das heisst wenn ein IR100+IR200 gekuppelt werden, zeigt z.B. die IR100-Einheit die Wagennummer 01-04 an und die zweite Einheit 11-18 und umgekehrt.

Eine offene Baustelle sind noch die Sounds, die ich demnächst aufnehmen werde.

Der RV-Dosto und neuer IR-Dosto wurden nochmal überarbeitet und haben neue Texturen erhalten, sowie neue Drehgestellmodelle. Auch hier gibt es die selben Features wie beim FV-Dosto und andere Ziele, die für die Einsatzorte der jeweiligen Fahrzeuge angepasst sind. Da hier die Ziele noch eine Baustelle sind, sind die bisher gezeigeten Ziele nicht 100% akkurat.

Im Gegensatz zum FV-Dosto sind die Sounds der beiden KISS fertig und dazu habe ich ein kurzes Preview Video erstellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die Sounds möchte ich mich ganz fest bei mittenpulstaktung bedanken, der die Stromrichter und Getriebesounds zur Verfügung gestellt hat. ^^

Soweit ich weiss, ist es im Train Simulator Classic nicht möglich die KI so zu konfigurieren, dass sie etwas sanfter anfahren und bremsen, weswegen der Fahrstil immer etwas aggressiv ist.

Ich bereue es, dass ich das NPZ Domino Video euch vor langer Zeit versprochen habe. Mit den Sounds war ich nie zufrieden, wodurch ich den Domino auch für eine längere Zeit beiseite gelegt habe, aber ich habe kürzlich wieder neue Sounds aufgenommen und werde sie demnächst verarbeiten.

Diesmal möchte ich euch nichts versprechen, aber mein grosses Ziel ist, dass er dieses Jahr noch erscheint und ich arbeite mit Hochdruck dran, aber bitte verzeiht mir, wenn das nicht passieren wird. Visuell hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan, deshalb gibt es auch keine Bilder.

Derzeit suche ich Leute, die sich mit den Stadler KISS im Deutschen Raum auskennen oder am besten sogar damit fahren. Das für die Zukunft, wenn ich das Projekt angehen werde.

Soweit mal alles und ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :)

Hi,

zuerst einmal möchte ich mich herzlich für das positive Feedback bedanken, das weiss ich wirklich sehr zu schätzen!

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich den Release während meines Urlaubs nicht mitverfolgen konnte und ihn daher auch nicht gross angekündigt habe.

Inzwischen habe ich selbst ein paar Fehler entdeckt und behoben, darunter auch die Türprobleme beim B Var. III. Den Patch habe ich bereits an B42 gesendet und er sollte hoffentlich bald verfügbar sein.

Hi,

Leider konnte ich an meinen ~zwei-monatigen Post-Intervall nicht halten, aber besser spät als nie.

Zuerst die weniger erfreulichen Neuigkeiten: Das angekündigte DOMINO-Video verzögert sich leider weiter. Das hat einerseits private Gründe, andererseits war ich stark mit dem EW IV beschäftigt. Auch die Arbeit an den Sounds gestaltet sich etwas schwieriger als erwartet, weshalb sich alles zusätzlich verzögert. Momentan gibt es daher nicht viel Vorzeigbares.

Zum EW IV: Aus einer ursprünglich kleinen Sammlung wurde letztlich deutlich mehr mit dem Ziel, den EW IV attraktiver zu gestalten, da es ihn im TSC bereits mehrfach gibt. Ursprünglich waren die Wagen nur als einfache KI-Fahrzeuge gedacht, also für vorbeifahrende Züge oder abgestellte Garnituren in der Umgebung. Daraus sind nun 15 Varianten (plus 13 unbeleuchtete Versionen) entstanden, die auch aktiv in Spielerzügen verwendet werden können.

Für den Einsatz im Spielerzug habe ich den Innenraum zusätzlich leicht aufgewertet z. B. mit höher aufgelösten Texturen bei Objekten in Sichtnähe. Es fehlen zwar noch einige Details, aber mein Ziel war vor allem ein „nice-to-have“-Mehrwert. Neu hinzugekommen sind auch grün/crème-farbene Varianten mit teilweise abweichendem Innenraumdesign und der ex. SNCF MC 76 D, sowie der alte Speisewagen.

Die Steuerung der Passagiere erfolgt wie bei Rivet Games über die Wagennummer (z. B. xxxxU für „unloaded“). Auch beim unmodernisierten Speisewagen lässt sich der Pantograph über die Wagennummer steuern (xxxxU = up, xxxxD = down).

Weitere Impressionen:

Parallel zur Entwicklung des DOMINO arbeite ich, je nach Lust und Laune, auch weiterhin am KI-Paket. Aktuell befindet sich der IC2000(/IC2020) in der Modellierungsphase. Neu dazugekommen sind zudem die EC-Wagen. Sobald der noch ausstehende DPZ umgesetzt ist, wäre der modelltechnische Umfang des Pakets vorerst komplett.

Diesen Post wollte ich noch verfassen, bevor ich mir für eine etwas längere Zeit eine Pause gönne. Danach hoffe ich, wieder mit neuer Energie und Motivation an all den Projekten weiterarbeiten zu können und dass sie Schritt für Schritt fertig werden. Mein Ziel ist es die bisherigen Projekte dieses Jahr fertig zu kriegen, aber fesselt euch bitte nicht dran.

Eine gute Nachricht gibt es aber schon jetzt: Der EW IV wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. :)

Swisstrain wusste ich nicht, werde ich bestimmt machen!

traindriverlou von mir ist es geplant, dass man mit Ctrl+Shift+T die Türsteuerung ansteuern kann, wie man es von einigen RWA-Fahrzeugen kennt, sonst ist es die klassische Türöffnung mit der Taste "T". Ich kann zur deiner Frage, leider keine konkrete Antwort geben. Das Entwicklerteam besteht mittlerweile nur noch aus mir allein, und ich arbeite mich nach und nach ins Programmieren ein. Meine Scripts sind definitiv nicht perfekt, aber ich habe immer noch eine Kontaktperson, die mir hilft und auch vom DTZ konnte ich einiges lernen.

Deshalb kann ich aktuell schwer abschätzen, wie lange gewisse Dinge brauchen werden. Ich gehe davon aus, dass ich bei der Umsetzung sicher noch auf technische Hürden stossen werde, die mehr Zeit in Anspruch nehmen könnten und ausserdem muss ich das KI-Pack auch noch koordinieren.

dcristofoli2020 Ich werde mir deinen Vorschlag auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen!

Ich arbeite weiterhin Vollzeit, und alles, was ich entwickle, entsteht in meiner Freizeit. Deshalb möchte ich euch auch beim Release des EW IV um etwas Nachsicht bitten; Es ist mein erster Release, und es werden sich vermutlich kleinere Fehler eingeschlichen haben. Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen und gerade weil es sich um ein Payware-Produkt handelt, ist mir bewusst, dass die Erwartungen entsprechend hoch sind.

Hauptstadtbahner Beim OeBB-NPZ muss für die österreichische Variante unter anderem die Wippe angepasst werden, zudem handelt es sich um einen älteren Typ Stromabnehmer. Aktuell ist noch der vom DOMINO montiert, welcher eigentlich von der Re 460/RABDe 500 stammt. Diese Änderungen kommen auch der MThB-Variante zugute. Beim Führerstand sind die Unterschiede zur OeBB-Version eher kosmetisch, wodurch die Umsetzung grundsätzlich machbar ist.

Ein anderes Problem stellen jedoch die Mittelwagen dar, wie sie bei der MThB im Einsatz waren. Dazu habe ich bislang noch keine Recherche angestellt und weiss aktuell noch wenig darüber. Falls hier jemand Informationen oder Quellen hat, wäre ich sehr dankbar. (Edit: Swisstrain Tut mir Leid, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen)

Und die Idee mit der PZB wäre echt spannend. Dann kann man die Züge auch auf deutschen und Österreichischen Strecken fahren. Obwohl das nicht so realistisch ist. Aber der Spielspass wäre bestimmt da.

Genau aus diesem Grund habe ich den NPZ repaint-freundlich gestaltet und ich sehe ihn bereits auf einigen fiktiven Strecken im Einsatz, und schaden kann es sicher nicht. Ich selbst spiele privat auch gerne in diese Richtung. :)

Zum DTZ: Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dem aktuellen Stand des Modells nicht mehr wirklich zufrieden. Es gibt einige grössere Macken, die mich zunehmend stören, und im Nachhinein habe ich ein paar Entscheidungen getroffen, die ich heute so nicht mehr treffen würde. Durch die Entwicklung des DOMINO, EW IV und weiterer KI-Fahrzeuge konnte ich viel dazulernen – darum wäre beim KI-Pack eine gründliche Überarbeitung des DTZ denkbar.

Für die fahrbare Version sehe ich hingegen aktuell eher schwarz. Die Monitore im Führerstand, die ein zentrales Element des DTZ darstellen, dürfen laut der SBB nicht veröffentlicht werden. Die Einschränkungen waren auch beim DOMINO bereits ein schmerzlicher Kompromiss, aber beim DTZ wäre das noch schwerwiegender, weshalb ich mir diesbezüglich schwer tue. Da investiere ich meine Ressourcen lieber in die NPZ, aber ich wäre offen für eure Vorschläge oder wie ihr dazu steht, einen vereinfachten DTZ zu veröffentlichen.

traindriverlou Tut mir Leid, ich habe mich gestern etwas falsch ausgedrückt, da ich es selber missverstanden habe. Wie B42 erwähnt, keine Anzeigen der Türsteuerung, also denke ich, dass man die Türen schon selber bedienen kann, also wie es bei der S-Bahn Zentralschweiz im TSW ist. Und es waren auch nur von Zugbeeinflussungen die Rede, also sollte die Wachsamkeitskontrolle auch möglich sein.

Hauptstadtbahner Genau, das hatte ich bereits angedeutet: Geplant ist ein NPZ-Paket mit verschiedenen Privatbahn-Versionen. Aktuell bin ich in Kontakt mit dem Verein MThB, um abzuklären, was sich in dieser Hinsicht realisieren lässt. Der Traum wäre natürlich, auch Varianten wie SOB, CJ, PBr usw. umzusetzen... vorausgesetzt, wir erhalten zu allen nötige Informationen, Materialien und Lizenzen. Und ich habe den NPZ repaint-freundlich gestaltet, dass er auch auf fiktiven Strecken eingesetzt werden kann.

Hi,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, denn die letzte Nachricht ist etwas lange her und es gibt einige Neuigkeiten! :)

Der DOMINO hat ein Textur-Upgrade und neue Drehgestellmodelle erhalten und macht gute Fortschritte. Aktuell ist die Fahr- und Bremssteuerung bereits sehr realitätsnah umgesetzt. Sobald auch die Sounds fertig sind, möchte ich das Ganze im Zusammenspiel in einem Video präsentieren. Ich bin hierzu mit B42 in Abklärung, was sich realisieren lässt mit den Vorschriften der SBB. Im Moment sieht es so aus, dass wir auf die Zugsicherung, Türsteuerung sowie das Aufrüsten verzichten müssen... weitere Punkte werden mit der SBB geklärt, sobald es soweit ist. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Parallel dazu ist momentan der NPZ der OeBB (ehemals Montafonerbahn) in Entwicklung. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an die OeBB, die uns die Möglichkeit gegeben haben, das Fahrzeug vor Ort genau zu begutachten und vieles erklärt haben. Bevor ich aber wieder zu viel schreibe, lasse ich lieber die Bilder für sich sprechen:

Wir hoffen, dass die anderen NPZ-Varianten davon nicht betroffen sind und uneingeschränkt umgesetzt werden können, denn mit dem ÖBB-NPZ besteht nun eine solide Grundlage, um weitere Varianten wie MThB, SOB, CJ usw. zu entwickeln.

Und zuletzt: Sämtliche EW IV + IC Bt haben neue Drehgestellmodelle erhalten und der Speisewagen ist auch fertig. Die Wagen befinden sich aktuell in den letzten Betatests. Hier ein paar Einblicke aus der Entwicklung:

Großartige Neuigkeiten! Einen deutschen KI Kiss kann man sehr gut in Hannover, Berlin und anderen Orten gebrauchen.

Die Idee habe ich auch schon mal gehört. Wenn du damit die KISS 2 meinst, sind da viel mehr Unterschiede, als man auf den ersten Blick seht. Würde ich aber auf die Liste nehmen, wenn ich genug Bilder und auch einen ungefähren Querschnitt der Wagen für das Lichtraumprofil habe. :)

Moderne Triebwagen als KI mache ich gerne und wenn sie auch in der Schweiz fahren, ist es für mich einfacher an Bilder zu kommen, aber ich möchte jetzt nichts versprechen. Am Schluss bin ich schon genug ausgelastet mit den aktuellen Sachen. ^^

Hi,

ich war eine Weile im Forum abwesend, hauptsächlich aus privaten Gründen. Doch ich habe grossartige Neuigkeiten:

Ich habe intensiv mit B42 diskutiert und zunächst den EW IV + IC Bt entwickelt. Dieses Fahrzeug wird als KI-Version in seinem Szenariopaket enthalten sein. Die Entwicklung war für mich eine gute Übung, um ein KI-Fahrzeug eigenständig zu konfigurieren und zu erstellen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir zudem die offizielle Lizenz der SBB für diesen Zug erhalten. Ein genaues Release-Datum gibt es zwar noch nicht, aber es sollte nicht mehr allzu lange dauern. Der WR und AS sind noch nicht fertig, da mir beim WR noch Bilder des Dachs fehlen und ich beim AS keine öffentlich zugänglichen Bilder des Dienstabteils finden konnte.

Das war noch nicht alles; Ich habe auch am KISS gearbeitet und dabei die Gelegenheit genutzt, eine DB-Variante zu entwickeln. Zusätzlich ist eine Westbahn-Lackierung geplant. Damit existiert nun eine solide Basis, falls – und ich betone falls – in Zukunft eine fahrbare Version entwickelt wird. Diese Varianten werden ebenfalls Teil des KI-Packs sein und eher als Bonus-Fahrzeuge betrachtet. Bevor es soweit ist, muss allerdings noch die Lizenzfrage geklärt werden.

Und der Domino hat auch seine ersten Meter alleine zurückgelegt.

Soweit der aktuelle Stand. :)

Würde nur kurz wissen ist das auch für Train sim world 5?

Hi, also lustigerweise war der DTZ schon damals für den TSW2 vorgesehen, aber ich habe mich ganz einfach dagegen entschieden, weil ich zuerst lieber Erfahrungen im TSC sammeln möchte und es keinen Einsatzgebiet für den DTZ gibt. Um auf die Frage zurückzukommen: Ich habe derzeit keine Pläne für den TSW, sorry. :)

Samuel12132324242424 Ich bitte dich den Thread nochmal durchzulesen für mehr Klarheit, aber gerne kann ich auf deine Frage nochmal zukommen und alles zusammenfassen:

Es mangelt derzeit nicht an mir die Führerstände zu bauen. Sollte ich mich wieder fahrbaren Fahrzeugen widmen, kann ich schon meinen Scripter wieder anstupsen und mich auf das Modell und die Sounds konzentrieren, aber es unterliegt mir einfach einen realistischen Führerstand zu bauen, weil es von der SBB derzeit untersagt ist, "sicherheitsrelevante Abläufe" zu zeigen. Darunter zählen schon der Auf- und Abrüstvorgang, sowie eine Zugsicherung und vieles mehr. Sprich, ich darf nur einen einfachen Führerstand bauen bei dem man nur einen einfach "Gas- und Bremshebel" bedienen kann. Nicht mal ein einziger Monitor ist erlaubt.

Das hat mich stark getroffen, denn ich musste die Entwicklung des DTZ anhalten und auf die Variante mit einem KI-Paket abweichen, denn die Züge einfach ohne Logos zu releasen ist keine Option. Das KI-Paket ist das Mindeste, was ich anbieten kann. Auf Wunsch von einigen Mitgliedern werde ich schauen, ob es noch im Rahmen wäre, in die KI-Fahrzeuge einen rudimentären Führerstand mit mehr- oder weniger passablen Physik einzubauen, aber versprechen kann ich nichts.

Samuel12132324242424 Danke dir für die netten Worte! Mein Ziel ist es tatsächlich, möglichst viele Schweizer Fahrzeuge zu erstellen und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Da ich mittlerweile wieder allein an den Projekten arbeite, ist es natürlich schwierig, mehrere fahrbare Fahrzeuge gleichzeitig zu entwickeln.

Wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt, werden die bisher gezeigten Fahrzeuge zunächst als KI-Versionen erscheinen, aufgrund von Lizenzproblemen. Der Aufwand für KI-Fahrzeuge ist jedoch nicht zu unterschätzen, da ich bei ihnen denselben hohen Detailgrad wie bei fahrbaren Modellen anstrebe und besonders grossen Wert auf authentische Sounds lege, wo ich gerade noch Erfahrungen sammle.

In welchem Umfang das gesamte KI-Paket erscheinen wird, ist noch offen, und ich bin für Vorschläge dazu sehr offen. Derzeit arbeite ich am IC2000/EW IV sowie möglicherweise an einer Re 460 in der Refit-Variante mit IGBT-Umrichter und entsprechender Soundkulisse.

Es ist schon eine ganze Menge, was ich bisher gezeigt habe und noch in Planung habe, und ich versuche, ein gutes Gleichgewicht für ein sinnvolles KI-Paket zu finden. Danach möchte ich mich wieder den fahrbaren Fahrzeugen widmen – zuerst dem DTZ, dann dem NPZ Domino, und vielleicht kommt danach der Stadler KISS dran. Bis dahin hoffe ich einfach, dass eine Lösung wegen den Lizenzen gefunden wird. :)

Hi,

Ich wollte mich wieder zu Wort melden. Seit dem letzten Post ist einiges passiert... beruflich bedingt, habe ich jetzt weniger Zeit um an meinen Projekten zu arbeiten und ich arbeite seit gewisser Zeit auch ganz alleine, weshalb es nicht so schnell voran geht. Aber es gibt was zu zeigen.

alias203 Ich wusste gar nicht, dass viele den ICN nicht mögen. Der gehört auch zu meinen Favoriten mit seiner ruhigen Laufruhe und hat auch nicht viel falsch gemacht finde ich. Ein Fahrzeug, welches mir hingegen vor allem in letzter Zeit wegen seiner "unruhigen" Laufruhe, lautem Bremsquietschen, dröhnende Fahrmotoren immer negativ auffällt, möchte ich euch endlich zeigen.

Ich halte mich kurz: Es handelt sich um den FV-Dosto. Dieses Fahrzeug ist inzwischen aus der Schweizer Bahnszene nicht mehr wegzudenken und daher habe ich mich entschieden dieses auch umzusetzen. Enthalten sind alle drei Varianten: IC200, IR200 und IR100.

Zwei Fragen stehen noch offen:

1. Ist das Design des Familienwagens beim IC200 geschützt?

2. Ist ein Einsatz dieser Fahrzeuge nach Deutschland/Österreich noch geplant oder hat man dies verworfen seit der Bestellung weiterer Girunos für den EC? Dann wäre der FV-Dosto auch ein weiterer interessanter Kandidat für eine Umsetzung als fahrbares Fahrzeug.

Die Bilder sind offensichtlich noch W.I.P, da ein grobes Interieur noch fehlt, aber dennoch wollte ich den Zwischenstand zeigen, bevor ich beruflichbedingt komplett ausgelastet bin. Im Spoiler findet ihr die verschiedenen Zwischenstände und einige Versuche, die es gebraucht hat, bis die Front so aussieht wie jetzt:

Was den DTZ betrifft, hat sich leider nur wenig getan, weil wir immer noch keine Lösung gefunden haben und deswegen mein Hauptfokus aktuell auf dem KI-Pack liegt. Danach möchte ich das Modell des RVD/IRD fertigstellen und wenn alles gut läuft, vielleicht noch eine DB/Westbahn-KISS Version umsetzen. Dieser wäre auf Strecke Zürich-Olten für den kurzen Abschnitt des IC Zürich-(Singen-)Stuttgart oder auf anderen deutschen/österreichischen Strecken ganz interessant.

Ob der DPZ, IC2000/IC2020 + EW IV + Re 460 auch noch fertiggestellt werden, ist aktuell noch unklar, da der Aufwand deutlich grösser ist als anfangs eingeschätzt.

Sobald diese Modelle fertig sind, steht der Script- und Soundpart an.