Beiträge von Maschinenreiter
-
-
Ich kann an den großen Bahnhöfen nichts finden.
Sie sind nicht schön sondern haben den Charme einer Industrieanlage, und wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll, dann braucht man so viele leere Consists und KI-Züge, dass es zur reinen Ruckelorgie verkommt.
Auch bei der Top-Strecke Kn-VS ist Singen deswegen eher ein Ärgernis. Man hat die Wahl zwischen Geisterbahnhof oder Ruckelorgie.
Konstanz ist dagegen sehr schön geworden, gerade auch weil es mit weniger Verkehr auskommt.Es gibt so viele schöne Strecken im Süden. Man könnte locker bei Hausach aufhören. Dann irgendwann einmal ein Addon über Freudenstadt nach Eutingen und von dort wieder nach Hattingen.
Die Höllentalbahn wäre auch top. Freiburg gibts ja schon und braucht man ja nun nicht ein zweites mal zu bauen.
Wiesen und Wehratalbahn wären auch ein Gedicht (spätestens dann baue ich mir eine E32). -
Falls es mit Hausach nicht klappen sollte...
Das Dreieck Villingen - Rottweil - Hattingen zumachen und dann von Rottweil nach Eutingen verlängern, wäre auch großartig.
...und es gibt auf der Strecke weniger Tunnels

Am besten wäre aber - wie immer - beides

-
Der Sprung von 2400 auf 3600 war bei mir hier deutlich zu spüren
Ist eine Aufrüstung von 2400MHz auf 3200MHz demnach zu empfehlen?
Mein Board (asrock z170) unterstützt bis 2 x 8 @ 3400
Prozessor ist ein i7 6700k @ 4GHz -
Das ganze kann man mit nur einer Änderung am Waggon und einer selbsterstellten Blueprint Datei anpassen und es ist sogar noch QD tauglich. Alles keine Hexerei und in 5min gemacht.
Das interessiert mich auch, da ich auch schon damit rumgewurschtelt habe.
Wenn ich eine entsprechende Datei im Stammordner des Fahrzeugs neu erstelle und von dort heraus nicht auf die blueprints, sondern direkt auf die Sounddateien eiens anderen Developers (in dessen Ordner) zugegriffen wird, muss dieser dann nicht mehr im Szenario aktiviert werden, oder doch?
-
Da entspannt man sich schon beim Zuschauen: Schweizer Winterdampfidylle
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ist das eigentlich sehr aufwändig, eine rein optische DB-Version davon zu machen?
Den Mischvorwärmer könnt man ja schon mal als Child konzipieren.
Die Front wäre wohl schwieriger.Wäre aber schön, denn schon alleine für KI-Verkehr würde ich mir eine DB-41er kaufen.
-
Sollte das Problem beheben.
Danke, das hat funktioniert und mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte ja auf meiner Bernina die Wintertexturen für besseren Schnee überarbeitet.
Da die Albula die gleichen Texturen verwendet, habe ich die dann dorthin rüberkopiert.Jetzt habe ich das alles nach Neuinstallation nochmals durchexerziert, angefangen bei AP Wetter.
Der Wechsel auf AP hat anstandslos geklappt.Ich habe dann aber festgestellt, dass ich bei der ersten Textur-Kopierorgie wohl auch einige bin-Dateien aus der Bernina kopiert habe.
D.h. ich habe effektiv Albula Objekte dem Bernina Ordner zugeordnet.
Theoretisch sollte das auch funktionieren, hat aber wohl doch dieses Artefakt verursacht.Jetzt habe ich darauf geachtet, wirklich nur die Texturen zu kopieren und nun funktioniert es wie es soll.
-
Dem Szenario das Original Wetter verpassen
Das war mein Post 178.
Ich habe verschieden Nicht-AP Wetter getestet, die original-ToD wieder installiert und AP im blauen Kästchen deaktiviert.
Das Problem beleibt bestehen und tritt auch bei TI Originalszenarien auf, die ich bisher noch nie gestartet oder editiert hatte.
-
Nimm am besten das Wetter mal raus.
Wie meinst Du das genau? Ich steh aufm Schlauch. -
Szenario?
Ich fahre nur Szenario.
War es bei Dir an derselben Stelle, unten in Thusis und nur auf der Albula Linie?
-
-
Ja , das ist AP Wetter.
Ist das die Ursache?
-
-
Ich denke auch, dass die Anfahrt ok ist, wenn die zweite Tonspur raus ist. Die Pfeife klingt auch sehr gut.
Wenn man jetzt noch den Loops mehr Punch geben könnte, wäre das toll.
So wie es jetzt ist, klingt es wie eine Fahrt ohne Last.Hier ist eine schöne Vorbeifahrt:
https://www.dampfsound.de/sounds/m01_5/cd310s06.mp3Man muss sich klarmachen, dass in obiger Aufnahme ja nur der kurze Abschnitt zwischen 1:09 und 1:11 den richtigen Klang wiedergibt. Der Rest wird durch Dopplereffekt etc. verfälscht. Deswegen klingen die Loks ja in der schnellen Annäherung immer zu hell.
Wenn es so weiter geht, wird das nicht nur die Dampflok mit der besten Fahrphysik, sondern auch dem besten Sound.

-
Echo im Video
Hoffentlich bin ich nicht schuld daran.
Ich hatte ja die Beimischung von etwas Nachhall vorgeschlagen, aber natürlich gemeint mit langer Verzögerung von ein bis mehreren 100ms - typisch für hiesige hügelige Landschaft mit lockerer Bebauuung.
Jetzt klingt es wie innerhalb eines Raums. Das funktioniert natürlich nicht. Im Zweifel lieber weglassen, dann kann es sich jeder selbst so einstellen, wie er mag. -
Eine BR 78 passt natürlich perfekt zur 01 519 ins Neckartal.
Es wird gerade eine von den EFZ aufgebarbeitet.
Das passt auch deswegen gut, weil sie in Rottweil ja planmäßig bis 74 lief - länger als irgendwo sonst im Westen. Wie übrigens auch die P8. -
Die kommt mir bei bislang allen erhältlichen Dampfloks viel zu leise rüber
Dem pflichte ich bei.
Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Da konnte ich das Pfeifen der Dampfloks bei Ostwind bei uns am anderen Ende der Stadt hören, trotzdem der Bahnhof im Neckartal liegt.
Heute ist es dann bei entsprechender Wetterlage gelegentlich die 01 519, die sich auf diese Weise meldet
Man darf jetzt nur nicht die Pfeife einfach nur so laut machen, dass man Clipping bekommt. Dann ist es besser, das Spektrum vorher zu komprimieren.
Aber der Sound klingt jetzt schon besser.
Im Grunde muss es auf der intuitiven Ebene des Hörens ja zum Resonanzraum einer so großen Lok passen.
Und ein klein wenig Nachhall sollte immmer da sein, da ja eine reale Umgebung in unseren Breiten auch immer irgendwelche Reflexionsflächen hat. -
Hast du die Shader in der GeoPcDx-Datei geändert?
Ja, es wäre wieder ein Kit, d.h. nur der Shader-Abschnitt der GeoPCDx wird als xml mitgeliefert und muss vom Nutzer dann selbst in eine eigene, vollständige GeoPcDx eingefügt werden. Es ist der Abschnitt bis Ende </Material>.
Der verschlüsselte Teil mit den 3D-Modelldaten ist natürlich nicht enthalten.Zur 01 NBK von RRR und zur BR23 von Wilbur habe ich sowas hier eingestellt. Das sähe dann bei der 01.5 genauso aus.