Erstaunliche Diskussion.
Ich vergleiche nicht mit den Briten, nur mit erhältlichen deutschen Loks.
Nun würde ich sofort zustimmen, dass der Kabinensound für die 01.5 ordentlich ist. Jedenfalls würde er mich nicht dazu veranlassen, auch nur eine Zeile darüber zu schreiben.
Nur klingt eine Dampflok von aussen eben nicht so. Das hat auch nichts mit den Limitierungen des TS zu tun. Die sind bekannt. Dennoch klingen BR86, 50, die RRR 03 die NBK 01 mit Thors Upgrade und sogar die synthetische BR18 von aussen eindeutig besser.
Daher auch meine Wertung, dass die Loks offenkundig auf die Simulationsfreaks ausgerichtet ist, die das Szenario über im wesentlichen die Kabine nicht verlassen und sich an den vielen schönen Möglichkeiten erfreuen, an Hebelchen zu ziehen und Rädchen zu drehen. Es sei ihnen gegönnt. Sie werden nichts vermissen, sondern mehr bekommen als bei allen anderen derzeit erhältlichen DB/DR Dampfern.
Wenn man aber nicht dazu gehört, sondern sich auch (oder sogar mehr) an Aus- und Vorbeifahrten freuen möchte, dann ist die Lok darauf eben nicht optimiert und es gibt imho bessere.
Was soll an einer solchen Wertung toxisch sein? Wenn man als Erbauer für so eine Zielgruppe nicht optimieren will, ist das völlig in Ordnung. Und für diverse der Lobhudeleien, die möglicherweise fälschlich diesen Eindruck erweckt haben, kann man den Erbauer schwerlich verantwortlich machen.
Es wäre mal interessant zu hinterfragen, ob nicht in diesen Vorlieben sogar ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den britischen und den deutschen Kunden besteht. Schon die RRR Loks fallen ja alle durch eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten auf, während ein realistisches Erscheinungsbild eher im Hintergrund steht. Die Briten scheinen dem Klicken und Drehen weniger Priorität beizumessen und setzen den Schwerpunkt eher bei Verbesserungen im ästhetischen Bereich a la SSS. Sie haben zwar auch ein paar mit ultrarealistischer Bedienung, das scheint mir dort aber nicht der Fokus des allgemeinen Schaffens zu sein.
Und noch ein Punkt. Ich verstehe die ganze Hektik überhaupt nicht. Die verschiedenen hier angemerkten Dinge müssen doch nicht über Nacht gefixt werden!
Wenn man so lange darauf warten muss, dass überhaupt deutsche Dampfer erscheinen, wird man ja wohl hinterher auch einen oder zwei Monate auf ein ordentliches Update warten können.