Beiträge von Maschinenreiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich arbeite gerade an neuen Sounds

Da freue ich mich schon drauf.

Im Moment nutze ich den sehr effizienten Doppel-Traktion-Sound-Patch :D

Die 01 NBK hat das Sound Upgrade von Thor.
    Das reicht dann für beide.

Andere Frage: Die abgebildete neu bepinselte 519 wäre als Repaint verfügbar.
    Bist Du mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden?

PS: Wenn ich die zweite Lok als Spielerlok verwende, dann zeigt die 01.5 als Spitzenlok kein Licht, falls das nicht schon erwähnt wurde.

Worauf bezieht sich wohl das "dafür" in meiner Aussage, Kollege Superschlau?

Vielleicht liest Du die Postings erstmal, damit Du überhaupt weisst, worum es geht.

Zunächst einmal benötigt man dafür die Bernina Strecke von Thomson.

Die mit Jcn beginnenden Datien müssen dann in den Signal Ordner irgendwo unter /assets/thomson/berninapass/railnetwork/signal kopiert werden. Den richtigen Ordner erkennt man daran, dass bereits ähnlich lautende Dateien dort zu finden sind.

Die Tracks bin muss in den Albula Ordner unter content/routes
    Welcher das genau ist, muss man selbst überprüfen. Da es ein add-on ist, ist es keiner mit den vielen Nullen.
    Wenn man die Route Properties editiert sieht man, welche Route man jeweils vor sich hat.
    Bei mir fängt die lange Nummer mit 54 an. Ich weiss aber nicht, ob das bei jedem so ist, oder dynamisch vergeben wird.
    Die tracks.bin muss dann dort in den networks Ordner.
    Vorher zweckmäßigerweise die alte in track.bkp umbenennen, falls es nicht funktionieren sollte.

Die Thomson Albula gibts bei Steam übrigens gerade zum halben Preis. Habe jetzt zugeschlagen und sie ist es m.E. allemal wert.

Nach Phase 1 "Meckern" kommt jetzt Phase 2 des schwäbischen Kaufrituals: "Putzen"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für unsere schwäbische Museumslok gefällt mir das frisch gestrichene Schwarz einfach besser, speziell in Verbindung mit dem UberShader.

Bassiger, lauter, kräftiger

Eindeutig besser.

Aber lass Dir Zeit. Einfach mal ein paar Beispiele probehören und versuchen, den allgemeinen Klang anzunähern.
    Die Seite wirst Du kennen: https://www.dampfsound.de/01_5/01_5-sound/01_5-sound.html
    Hier ein besonders eindrückliches Beispiel:
    https://www.dampfsound.de/sounds/m01_5/kscd28s11.mp3

Hier ab min 12 und ab 16:30 schöne Langsamfahrten mit gutem Klang.
    https://youtu.be/chCPS6Rau78

Falls möglich, sollte man auch ein klein wenig Nachhall beimischen bzw. behalten. Im Moment fehlt das, was unnatürlich wirkt.

Das hier ist Soundtechnisch komplett sehens und hörenswert:
    https://youtu.be/brmLSh1tJ_I
    ab 16:30 mit schnellen Vorbeifahrten

Man muss aber natürlich auch bei diesen Aufnahmen immer aufpassen. Einiges scheint mir übersteuert, so dass Clipping den Sound verfälscht, speziell die schnellen Fahrten.

sind aber m/s die dort angegeben

Ich vermute dort auch vom bloßen Hören immer noch einen Fehler. Ab etwa 50 bis 60km/h scheint der Sound zu schnell zu sein für die immer noch mit dem Auge gut verfolgbare Schieberbewegung. Die einzelnen Auspuffstöße müssten dann eigentlich immer noch im Takt gut hörbar sein.
    Vielleicht kann man da noch geeignet nachjustieren.

Und bitte bloß keine Hektik. Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund völlig zu Recht.

Übrigens fällt mir zu den Briten noch ein, dass die es generell mit den Dampfern leichter haben, da die sich schon in der Realität im Vergleich zu unseren meist leicht asthmatisch anhören.

Erstaunliche Diskussion.

Ich vergleiche nicht mit den Briten, nur mit erhältlichen deutschen Loks.

Nun würde ich sofort zustimmen, dass der Kabinensound für die 01.5 ordentlich ist. Jedenfalls würde er mich nicht dazu veranlassen, auch nur eine Zeile darüber zu schreiben.
    Nur klingt eine Dampflok von aussen eben nicht so. Das hat auch nichts mit den Limitierungen des TS zu tun. Die sind bekannt. Dennoch klingen BR86, 50, die RRR 03 die NBK 01 mit Thors Upgrade und sogar die synthetische BR18 von aussen eindeutig besser.

Daher auch meine Wertung, dass die Loks offenkundig auf die Simulationsfreaks ausgerichtet ist, die das Szenario über im wesentlichen die Kabine nicht verlassen und sich an den vielen schönen Möglichkeiten erfreuen, an Hebelchen zu ziehen und Rädchen zu drehen. Es sei ihnen gegönnt. Sie werden nichts vermissen, sondern mehr bekommen als bei allen anderen derzeit erhältlichen DB/DR Dampfern.
    Wenn man aber nicht dazu gehört, sondern sich auch (oder sogar mehr) an Aus- und Vorbeifahrten freuen möchte, dann ist die Lok darauf eben nicht optimiert und es gibt imho bessere.
    Was soll an einer solchen Wertung toxisch sein? Wenn man als Erbauer für so eine Zielgruppe nicht optimieren will, ist das völlig in Ordnung. Und für diverse der Lobhudeleien, die möglicherweise fälschlich diesen Eindruck erweckt haben, kann man den Erbauer schwerlich verantwortlich machen.

Es wäre mal interessant zu hinterfragen, ob nicht in diesen Vorlieben sogar ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den britischen und den deutschen Kunden besteht. Schon die RRR Loks fallen ja alle durch eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten auf, während ein realistisches Erscheinungsbild eher im Hintergrund steht. Die Briten scheinen dem Klicken und Drehen weniger Priorität beizumessen und setzen den Schwerpunkt eher bei Verbesserungen im ästhetischen Bereich a la SSS. Sie haben zwar auch ein paar mit ultrarealistischer Bedienung, das scheint mir dort aber nicht der Fokus des allgemeinen Schaffens zu sein.

Und noch ein Punkt. Ich verstehe die ganze Hektik überhaupt nicht. Die verschiedenen hier angemerkten Dinge müssen doch nicht über Nacht gefixt werden!
    Wenn man so lange darauf warten muss, dass überhaupt deutsche Dampfer erscheinen, wird man ja wohl hinterher auch einen oder zwei Monate auf ein ordentliches Update warten können.

@FabiaLP Ich verwende für meine "Winterdampf"-Lokversionen inzwischen die sehr gut gelungene Dampf-Textur des 9F Upgrades von Steam Sound Supreme in Verbindung mit eigenen Einstellungen für erhöhten Ausstoss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider verwendet Die 01.5 nicht den getakteten Standard "Main Smoke Stack" von Kuju. Den muss man also selbst einfügen, was aber nur in der bin und nicht in der verschlüsselten lua/out möglich ist. Daher wird der Dampf im Stillstand nicht abgeschaltet :(

Man müsste sich dafür ein eigenes Script schreiben, das aber mangels Kenntnis der lokspezifischen Details dann natürlich nur noch die Elementarfunktionen enthalten kann.

wie bei der IVK und Sound allgemein Dampfsound klingt zu zaghaft. Da fehlen die Bässe!!!

Liegt das möglicherweise daran, dass für Aussen- und Kabinenansicht die gleichen Sounds verwendet werden?
    Jedenfalls höre ich da keinen Unterschied.

In der Kabine mag das ja so klingen; das kann ich mangels Erfahrungen nicht beurteilen. Ein gedämpfter,trockener Klang scheint zumindst plausibel.
    Für die Aussenansicht ist das aber inakzeptabel. So klingt weder diese Lok, noch irgendeine andere "große".
    M.E. ist das der bisher schlechteste (Aussen-)Sound kommerzieller deutscher Dampfer.
    Da muss ich wohl auf einen Soundpatch von Thor hoffen oder kommen mit dem Update neue Sounds für außen?

Ich würde die Lok im Moment als ein El Dorado für den Hardcore-Simulations-Fahrer einstufen.
    Für Gelegenheitsfahrer, die lieber aus dem Fenster schauen und vor allem an der Ästhetik der Dampftraktion interessiert sind (noch?!) nicht empfehlenswert.
    Für mich jedenfalls derzeit nicht verwendbar.

Weshalb damit nicht weiter gemacht wird weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Vorgaben an die Framrate nur in absoluten Ausnahmefällen erreicht werden können.
    Für VR werden 90Hz benötigt, in Ausnahmefällen kann man mal 45Hz verkraften.
    Wohlgemerkt, das ist im VR-Modus. Um das zu erreichen müsste man schon im normalen Bildschirmmodus eine ungefähr 50% höhere Durchschnitts-Framerate haben.
    Das aber ist selbst mit neuester Hardware vollkommen illusorisch.
    Würde also DTG eine VR-Version verkaufen, die vielleicht mit sehr einfachen Routen und Rollmaterial gerade eben so funktioniert, würden sie statt Lob und guter Verkäufe einen riesigen Shitstorm und ein PR-Desaster sondersgleichen erleben, da es mit ca 80% und insbesondere dem wirklich schönen und zeitgemäßen Content nicht funktionieren und zu einer Ruckelorgie würde.
    Dieses Risiko geht kein vernünftiger Unternehmer ein.

Ich stimme absolut zu, dass es dann, wenn es funktionieren würde, absolut phatastisch aussehen würde. Natürlich müsste man die meisten Cabviews neu machen.

Ich schätze, dass wird von VR in der Qualität Kn-VS noch etwa 10 bis 15 Jahre entfernt sind. Limitierender Faktor ist bis dahin in erster Linie die GPU, dann CPU und Speicher, nicht aber die Software oder das VR-Display.

Habe mir gerade die Demo von Derail Valley angeschaut und muss sagen, dass der Eindruck, sich in einem wirklichen Führerstand zu befinden, absolut verblüffend ist.

Wer also über Oculus oder Vive verfügt, dem empfehle ich den Download der Demo auf Steam.
    Es gibt auch eine kostenpflichtige Early Access Version, die dann neben dem Diesel-Zwerg auch eine Dampflok enthält.
    Die werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen, allein schon wegen der Dampflok.
    Ich empfehle aber jedem, vorher die Demo zu testen. Das ist schnell erledigt und die Steuerung ist sehr intuitiv.

Es ist offensichtlich, dass es hier nicht um das Abbilden realistischer Betriebsabläufe geht, sondern eher um das Gefühl, sich in einer Lok zu befinden und diese selbst durch eine Phantasie-Landschaft zu steuern. Das funktioniert aber m.E. erstaunlich gut.

Link:
    https://store.steampowered.com/search/?term=Derail+Valley

womit "alles ersetzen" Funktionen des Editors gemeint waren

Ich habe noch von anderen Postings im Hinterkopf, dass man nur eine Trackrule verwenden soll.

Konkret überlege ich gerade, ob ich irgendwann einmal die alte Albula2 auf Superelevation umbauen soll.
    Die Idee war, die Tracks bin "komplett" auf die Thomson-Trackrule umzustülpen und dann im TS-Editor die ganze Strecke nachzuarbeiten.
    Wäre das eine effiziente Vorgehensweise, mal abgesehen von der Sinnhaftigeit des Unterfangens selbst?

Vielleicht ist es auch besser bzw. einfacher, die Thomson Strecken optisch auf Albula2 Niveau zu heben, insbesondere im Hinblick auf die Fernsicht.

Meine Vermutung: Der TS "denkt" genau 2 Blocks weiter. Aber auch nicht weiter.

Scheint zu stimmen.
    Ich habe mein Szenario jetzt hinsichtlich der Abfahrtszeiten der AI-Züge so fein getuned, dass ich mit meinem Zug jeweils schon im nächsten "langen" Block angekommen war.
    Nun hat es funktioniert, d.h. der Dispatcher hat mich "gesehen" und der AI-Zug hat gewartet.
    Der Kurzblock von Vor- bis Gruppenausfahrtsignal macht den Dispatcher also anscheinend etwas "kurzsichtig" und dann fehlen ihm ggf. geeignete Ausweichmöglichkeiten.

ei den Gruppenausfahrsignalen wird man umhin kommen sie per Hand zu setzen.

Denke ich auch. Und selbst dann bleiben Probleme, wie die TI-Bernina-Strecke zeigt.

Von der Logik her soll das Gruppensignal ja eigentlich gar keine Zugbeeinflussung haben, sondern nur die Signalwiederholung der Vorsignale sein, die logisch mit oder zu verknüpfen wären. Also grün, wenn mindestens ein VR grün zeigt.

Ich werde das aber nicht angehen, denn das ist eine Menge Arbeit bei völlig unklarem Ergebnis.

PS: Diese misratene Böschung mit der teilbegrünten Wintertextur zu finden war auch schon eine blöde Sucherei. Die hat mich schon ewig gestört.

Aus meiner Sicht scheint es eher ein Problem mit dem Dispatcher bei der Aufgabe zu geben

Das ist wohl das Problem.

Ich habe meine Testloks in verschiedenen Abständen/Blöcken positioniert und irgendwie kommt der Dispatcher damit nicht klar, vielleicht weil er mit den neu entstandenen "kurzen" Blöcken in Folge der speziellen Signalisierung nicht umgehen kann und Freigaben erteilt, wo er nicht sollte.
    Ich bekomme dann auch zum Teil auch Fehlermeldungen mit "Ki-Train off Track", wenn er dann doch noch ausweichen will aber eben nicht mehr kann und in irgendein Nebengleis fährt.

Edit: Habe grade nachgesehen und der Signaltyp für das Gruppenausfahrsignal, wie auch die Vorsignale haben in der bin für Stopping "etrue" gesetzt. Gilt das nun generell immer für den Typ, oder kann man das auf der Strecke von Fall zu Fall editieren und eintragen? Wohl eher nicht?
    Wahrscheinlich muss ich dann die ganze Stekce mal durchgehen und nachsehen, wieviele Varianten für das Gruppensignal es gibt und ob die nur hierfür oder auch als Streckensignal verwendet werden.

Edit2: Ein erster Versuch mit "efalse" hat nichts gebracht. Auch ist die Signalisierung recht kompliziert, so dass eine Lösung durch Änderung einer bestimmten Singalklasse nicht möglich ist.

Vermutlich wurde bei der zwar interessanten und detaillierten Signalisierung nicht beachtet, dass der Dispatcher damit nur schlecht umgehen kann. Somit wird man für Szenarien wohl anders vorgehen müssen.

Danke für alle Ratschläge und Hinweise!

Leider verweist die neue tracks.bin auf den Ordner Thomson/RailSimulator/railnetwork/, den es nicht gibt.

Habe ca. fünf entsprechende Fehlzuordnungen gefunden und korrigiert.

Der große Rest müsste aber da sein.

Edit: Glaube den eigentlichen Fehler gefunden zu haben.
    Es war nicht der Pfad, sondern eine fehlerhafte Trennung in den Signalnamen.
    Es müsste jetzt klappen.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist die Signalisierung auf der Strecke uneinheitlich. Auf dem Berinna-Abschnitt ab Tirano wird schon in der Originalversion auch mit versteckten Signalen gearbeitet. Das kann zu Problemen mit dem KI-Verkehr führen.
    Auf dem Albula-Abschnitt wird dagegen die normale TS-Signalisierung verwendet, mit der der KI-Verkehr besser funktioniert, die aber eben nicht dem Schweizer Prinizp mit dem Gruppenausfahrsignal entspricht. Dies bitte berücksichtigen.