Beiträge von Maschinenreiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Normalerweise wird direkt nach dem Import der dds-Datei rechts das Fenster "Ebenen-Pinsel" angezeigt.
    Wenn man in diesem mit Rechts auf das Icon des Bildes klickt, geht ein Menü auf. Dort dann "Ebenenmaske hinzufügen" wählen.
    Dann geht ein weiteres Menü auf, in dem man "Alphakanal der Ebene übernehmen " auswählt.

Nun sollte man im Fenster "Ebenen-Pinsel" zwei Icons angezeigt bekommen, die Textur und den Alphakanal (graustufen)

Klick man wieder mit Rechts auf das Icon, kann man "Ebenenmaske bearbeiten" auswählen.

Die meisten Hersteller setzten Weiss auf maximalen Glanz und Schwarz auf matt. Es gibt aber leider auch Ausnahmen.
    Daher einfach mal probieren bspw. indem man den Alphakanal komplett schwarz einfärbt.

Ich habe mir mal erlaubt, für alle Repaints neue bin-Dateien mit geändertem Pfad für diejenigen BR18 Kaufversionen zu erstellen, die in den nunmehr berüchtigten AddOn05_BR18_shop Ordner installiert wurden.
    Nach Installation der Repaints müssen diese zunächt komplett vom AddOn05_BR18 Ordner in den AddOn05_BR18_shop Ordner verschoben werden.

Dann die bins durch diejenigen hier im Anhang ersetzen (überschreiben).

@Phil: Bei Dir müssten dann alle Repaints, die Du installiert (und danach verschoben) hast, auch funktionieren.

Ich hab die 18 451 auch nicht auf die Gleise bekommen.Dann installierte ich mal 18 478 von der Steuerwagenschmiede um zu sehen ob die beiden Farbvarianten gehen.

Und siehe da!
    Plötzlich geht auch die 18 451.

Sehr guter Hinweis.

Es war tatsächlich an einer Stelle ein Verweis auf die 18 478.

Das merkt man nicht, wenn man das Repaint der Steurwagenschmiede erfolgreich installiert hat.

Bei Phil funktioniert es aber nicht, da er schon das STWS Repaint nicht installieren konnte.

Ich packe mal eine entsprechend geänderte engine.bin in den Anhang. Achtung, die ist nur für die SHOP-Variante.

Phil: Probier bitte mal aus, ob es dann bei Dir funktioniert. Einfach entpacken, in den Engine Ordner kopieren und vorhandene Datei überschreiben.

Hmm, ich hab auch schon mal den AddOn05_BR-18_shop umbenannt in AddOn05_BR-18 und hab dann dort die Repaints installiert, leider wurde mir dann die 18er gar nicht mehr angezeigt. Ob man die dateien weiter schicken darf, bin ich mir nicht sicher ob dies rein rechtlich gesehen erlaubt ist *denk*

Nach dieser Umbenennung findet das Original seine jeweiligen Dateien nicht mehr. Das gibt einen Totalausfall.

Die bin kannst Du mir schicken - was keinesfalls weitergegeben werden kann sind die geopcdx

Im Engine Ordner sollte es so aussehen:

Was Du dann noch versuchen kannst, ist die beiden bin-Dateien im Engine-Ordner nochmals zu serzen.

Dazu zieht man jeweils eine auf die serz.exe Datei im railworks-Ordner.

Dadurch wird eine xml-Datei im Ordner der bin-Datei erzeugt.

Diese xml-Datei dann wieder auf die serz.exe ziehen, wodurch aus der xml- wieder eine bin-Datei gemacht und die originale überschrieben wird.

Diesen Vorgang mit der engine.bin und der boiler.bin durchführen.

Ansonsten könnte man noch im Editor einmal das Häkchen bei der BR18 rausnehmen und danach wieder setzen.

Das läuft aber alles schon ein wenig unter Esoterik, kostet aber kaum Zeit, es mal auszuprobieren.

Eigentlich müsste er die Lok zeigen, wenn er sie im Editor listet, also die bin gefunden hat und wenn die GeoPcDx-Datei vorhanden ist.

Ich habe mir nochmal die bin-Dateien angesehen, aber keinen Fehler gefunden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Den Ordner AddOn05_BR-18 komplett löschen und nur den Ordner AddOn05_BR-18_shop belassen, da ja nur in letzterem Deine BR18 liegt.

In dem Ordner
    AddOn05_BR-18_shop\Rollmaterial\Dampflokomotiven\BR-18\DB_18-505 (nicht 18-50X)

liegen die drei Ordner Engine, Tender und Cabview

Den Tender müsstest Du schon richtig verschoben haben. Das macht aber nichts. Kopiere einfach nochmal alle drei Ordner und füge sie in den Nachbarordner ein:
    AddOn05_BR-18_shop\Rollmaterial\Dampflokomotiven\BR-18\DB_18-451_hellgruen

Dann muss auf jeden Fall eine Abfrage kommen, ob Dateien überschrieben werden sollen. Dies verneinen.

Die Ordnerstruktur sollte dann so aussehen, wobei natürlich bei Dir der AddOn Ordner auf shop endet:

Jetzt im Trainsim zunächst unter Settings / Tools den Cache leeren und dann in irgeneinem Sezanrio nachsehen, ob die 14 451 da ist.

Wenn nicht, dann nochmal die SHOP.rwp mit den Utilities deinstallieren und neu installieren.

Altenburg - Wildau ist komplett umgerüstet und sieht sehr schön aus. Die Signal-Modelle sind einfach absolut top.

Es funktioniert bei meinen eher simplen Szenarien auch alles einwandfrei.

Bei komplizierteren Szenarien kann das aber natürlich anders aussehen.

Kann sein, dass die Installationsverzeichnisse der jeweiligen Versionen sich zwischenzeitlich mal geändert haben.

Grundsätzlich funktionieren die Repaints mit allen Versionen. Wenn jedoch der Installationspfad nicht übereinstimmt, muss man händisch in den bin-Dateien der Repaints die Eintragungen für die Dateipfade ändern, am besten mit einem guten Editor und den "Ersetzen"-Befehl. Danach dann die Dateien in den richtigen Installationsordner verschieben.
    Sollte in 10min gemacht sein.
    Am besten nutzt man dann auch nicht die rwp-Installation, sondern entpackt die rwp-Datei mit 7zip und kopiert die enthaltenen Repaint-Dateien direkt in den richtigen Ordner.

Was Loco-Michel Dir sagen wollte ist, dass es aufgrund verschiedener Ordner nicht funktioniert.

Die Repaints liegen in AddOn05_BR-18 und erwarten dort auch das Original.

Dein Original liegt aber in AddOn05_BR-18_Shop und daher funktioniert es nicht.

Es müssen daher die bin-Dateien der Repaints entsprechend angepasst werden.

Problem mit vermutlich allen Repaints der Br 18.

Schau mal nach, ob die VR Version im vR-Asset-Ordner abgelegt wird oder im Eisenbahnwerk-Ordner. Letzteres ist die kompatible Version und sollte funktionieren. Falls sie aber im vR-Ordner liegt, müssen die Verweise in der bin neu gemacht werden.

Dann für das STWS-Repaint prüfen, ob das Häkchen bei Developer "Steuerwagenschmiede" in der Box "18-478" gesetzt ist

Danke für die Hinweise, vor allem mit den Mischgebieten.

Ich werde es wohl im TS-Editor machen.
    Habe grade mit Altenburg Wildau angefangen und es geht eigentlich ganz gut voran.

Ich hoffe nur, hinterher funktioniert auch alles wie es soll :/

Mir gefällt vor allem die Optik der 8m Masten in den Bahnhöfen einfach deutlich besser, als die riesigen Kuju-Originale.
    Die Texturen sind auch besser.

Hallo,

ist es auf einigermaßen einfache Weise möglich, die Skripte/Blueprints auf die Signalmodelle der KN-VS Strecke umszustellen, so dass auf allen Strecken, die derzeit die Schuster-Variante verwenden, statt der Kuju-Signale die neuen von VS-KN (Rosenkill?) angezeigt werden?

Wichtig: Es geht mir nur um die Optik und die elementare Funktion, also Haupt- und Vorsignal Anzeige HP1 2 0
    Alles andere sind Details, die ich nicht verstehe und die daher auch nicht stimmen müssen.
    KI-Verkehr muss natürlich kollisions- und blockierfrei weiter funktionieren

Danke für alle hilfreichen Hinweise

M.E. sind für ein brauchbares Repaint auf jeden Fall 1:1 Texturflächen erforderlich.

Also Texturen, die das Modell vollständig und ohne Verzerrungen und/oder Mehrfachnutzung einhüllen.

Nutzt man dagegen einfach nur eine Farbkachel, die man über das Modeell dann quasi drüberspannt, ist ein Repaint aussichtslos.

Als nächstes braucht man dann einen passenden Shader, sonst sieht das immer alles aus wie hingemalt.
    Mir persönlich gefällt der vom Eisenbahnwerk am besten, aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Witz ist, dass die Ursprungstextur ja zunächst trotzdem homogen sein kann, also nicht mit viel Arbeit verbunden sein muss. Die Lichteffekte übernimmt dann der Shader und die Detaillierung kann ja jeder nach eigenen Vorlieben selbst im Repaint gestalten.

Es wäre toll, wenn auch die BR23 dahingehend noch ergänzt würde, denn ich glaube man, könnte viel aus dem Modell machen.

Da fällt mir ein: Für unsere unbescheidenen Wünsche sollten wir spezielle Zeiteinheiten einführen.

Die fliegende Truppe kann bei sowas ja im Zweifel immer auf den BER verweisen.

Daher heissts bei mir ab sofort: Die "XY" Expert Line wird erscheinen, sobald die Gäubahn ihr zweites Gleis (wieder-)bekommt. :lolx2:
    Für XY kann dann jeweils irgendein Altbau beliebiger Traktion eingesetzt werden...

Wobei ich mich Bernd durchaus darin anschließe, dass ich am E18 Modell nichts fundamental auszusetzen hätte. Daraus könnte man sicher durch optimieren noch einiges rausholen.
    Die Kabine müsste allerdings vermutlich neu gemacht werden.
    Ich fahr sie aber jetzt schon wieder ganz gerne. Bin aber auch nicht so der passionierte Knöpfchendrücker.

ja hast was ganz entscheidendes vergessen.

Es gibt leider nicht genug Leute, die es zu dem Preis, den es in so einer Qualität kosten würde, dann auch kaufen würden.

So freuen wir uns eben auf die nächsten animierten Bauklötzchen :rolleyes:

Aber zuerst noch die Loks, die komplett fehlen:

E44 EL und Höllentalbahn
    E32 EL und Wiesen- und Wehratalbahn

Alles von vR und die Strecken natürlich in KN-VS Qualität

Das darf dann gerne auch was extra kosten.

Und bitte keine von diesen elektrifizierten bunten Bauklötzchen mehr, denn davon gibts ja wohl mittlerweile genug.

Und wie isses eigentlich mit der Schwarzwaldbahn? Dazu wäre doch eine V200 EL ein Gedicht. Und ins BW Villingen gehört dann auch eine BR 23 EL und und und

Was vergessen?

Das ist ja noch die uralte GermanRailroads Version. Ob die noch einer verwendet? *kaffee*

Beinahe so alt wie das Original...

Schade dass solche Software keinen Sammlerwert entwickelt - hätt mir paar Bitcoins auf die Platte legen sollen, die haben sich in der Zeit besser gemacht *shau*