Beiträge von Maschinenreiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

man muss noch dazu sagen ich habe den TS auf einer 840EVO SSD installiert was zusätzlich nochmal die nachladeruckler minimiert wenn auch nicht ganz beseitigt

Habe ihn auf einer m.2 liegen und bin ebenfalls subjektiv der Ansicht, dass es die Nachladeruckler reduziert und weniger störend macht.
    Los wird man sie leider nicht.

@Maschinenreiter ja, läuft bei mir auch flüssiger als 8x MXAA was ja die Vorgabe bei höchster Einstellung ist!

Sauber

Das bestätigt die Vermutung, dass der TS von Top Hardware immer noch spürbar profitiert.
    Jedenfalls ist der Unterschied zwischen 2 x 2 und 3 x 3 SSAA deutlich sichtbar.

Da sollte ich mal über ein Upgrade nachdenken.
    Hoffentlich kriegen sich die Krypto-Währung-Spinner bald wieder ein, damit sich die GraKa Preise mal beruhigen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Und passt auch farblich ganz gut.
    Sound ist großartiges Altbaubrummen. Heute freut man sich darüber, früher hätten sie wahrscheinlich lieber bessere E-Motoren gehabt.

Nur auf Tempo bekomme ich das gute Stück nicht. Beim Versuch in den vierten Fahrstufenbereich zu schalten fliegen bei mir immer die Sicherungen.
    Bis 90km/h gehts unter mehrfacher Verwendung dieses Knubbelschalters, der wohl nochmal zusätzlichen Strom aufschaltet.
    Leider gibts das Manual nur auf Italienisch.

Die Lok sieht erstklassig aus.

Falls das Freeware werden soll, möchte ich anregen, eine Vorab-Version als reines Standmodell oder für KI-Verkehr zu veröffentlichen.

Ich finde es immer sehr schade, wenn schöne Lokmodelle komplett verschwinden oder sehr lange auf sich warten lassen, wenn sie doch auch schon in abgespeckter Version eine tolle Bereicherung für viele Szenarien wären.

Ich erinnere mich da an die E44 von Heiko, die ich gerne im KI-Verkehr oder auch nur im BW stehen hätte.
    Man muss ja nicht immer gleich alles sofort selbst fahren.

Ich habe auch eine 980Ti.

3 x 3 SSAA kann ich damit auf gut gemachten Strecken wie Kn-VS nicht fahren, sonst wird es zu ruckelig.

TS und DCS (VR) sind die anspruchsvollsten Anwendungen die ich habe und bringen beide in den höchsten Einstellungen selbst sehr gute Rechner an die Grenze.

Die modernen Grafik-Blockbuster (Wolfenstein u.a.) laufen dagegen butterweich.

"Lokunterboden Schatten"

Sieht m.E. trotzdem besser aus als die RRR 03.
    Im KI-Verkehr bemerke ich das ohnehin nicht und zum selber fahren wird sie nicht verwendet.

Ich erinnere mich noch an die damalige Diskussion und fahre die RRR 03 noch heute mit dem "Gerümpel"-Patch.
    Was dort aber genau nicht stimmt kann ich mangels Kenntnisse aber nicht sagen. Es sieht eben nicht so aus, wie wenn ich neben einer 03 stehe und ins Triebwerk schaue: Viel zu hell und zu "durchsichtig"

Du bist der Experte, hast Du eine Ahnung, was genau da bei der RRR 03 möglicherweise vergurkt wurde?

Könnte man bei der MSTS einen statischen UB-Schatten als Child drankleben?

Noch zwei Fragen zur Strecke:

Was sind denn in Singen die großen Speicherfresser? Ggf. könnte man da durch Ausdünnen auch noch etwas die Performance verbessern. Auf dem hinteren Güterbahnhof treibe ich mich sowieso nie rum.

Und weiss jemand, was es bei den im Editor mit einem + markierten Signalen auf sich hat?

Das ist schade, lebt doch dieses Forum vom geben( Hier mal ein Repaint) und nehmen (Hilfestellung)
    Aber es ist deine Entscheidung, die zu akzeptieren ist,der Satz ist meine Meinung.

Mit "gebe ich nicht mehr her" meinte ich, dass ich die im KI-Verkehr weiterbenutzen werde, egal wieviel Speicher sie kosten.

Wer sie haben will, kann sie kaufen. Das sind keine Repaints, sondern die jeweiligen Originale.

Die Silberling-Prototypen fliegen dagegen raus aus dem KI-Verkehr, da die echte Speicherfresser sind und dafür noch nicht einmal besonders gut aussehen.

Danke fürs Update zu den Cabs. Dann kann ich mir die Mühe sparen.

Beim Sound könnte man vielleicht die Abroll-Sounds vereinheitlichen. Es muss ja nicht jede vR Lok die eigenen laden. Da nimmt man eine gut gelungene pro Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse und der Rest verweist dann entsprechend in der proxybin auf dieselben Sounds.

Ich würde nicht zu viel optimieren weil dann kannst du auch gleich MSTS fahren.

Das stimmt wohl.

Die schönen vR EpIII D-Zug-Wagen gebe ich auch nicht mehr her.
    Ebenso wenig die 70er Silberlinge und die 4achsigen Umbauwagen. Wobei bei den letzteren ja nun auch nicht jede Variante im KI-Verkehr unterwegs sein muss.

Der Transfer der Züge in die Portale scheint nichts zu bringen.

Daher gibt der TS nicht mehr benötigte Assets nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit wieder frei.

Na das klingt doch schon besser.
    So oder so muss ich mir keinen Kopp drum machen, da es von mir nicht beeinflussbar ist.
    Schön wäre es natürlich, wenn der TS auch Züge in Portalen erst mit dem Spawn laden würde, dann könnte man durch gutes Portalmanagement eine Menge Speicher sparen.

Kein Tool, sondern Fahrzeuge

Da hatte ich Dich missverstanden.
    Die Fahrzeuge helfen mir leider nicht, da ich fast ausschließlich mit Ep III (und IV) unterwegs bin, aber danke für den Hinweis.

Ich probiere einfach weiter.
    Eine Qualitätsstufe habe ich schon gewonnen und bin jetzt auf der m.E. kritischen 3 (zweithöchste) angekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei Kn-VS mit dynamischem Licht und mindestens Qualität 3 zu fahren. Die Beleuchtung speziell der Flügelsignale in einem Dämmerungsszenario sieht dann absolut phantastisch aus - ganz große Kunst!

Allein die Flügelsignale für sich wären mir als Addon schon 15 Ocken wert gewesen.

Hoffentlich kommt nochmal so eine schöne Strecke von vR *dhoch*

evtl dazu auch die Texturen runterrechnen. Da gibts übrigens schon ein Paket im Download.

Sorry, bin zu doof das Tool zu finden. Kanns Du mir bitte sagen, wie das heisst?

Das mit dem Runterrechnen der Texturen ist natürlich eine gute Idee.
    Wie würde man da vorgehen bzw. was für Änderungen an der Textur akzeptiert die GeoPcDx und welche nicht?

Ich überlage auch gerade, ob es sich lohnt, spezielle KI-Loks neu anzulegen, die dann grundsätzlich kein CabView laden.
    Bei ca. 20 Loks läppert sich das auch zusammen.
    Ein nächster Schritt könnte dann abgespeckter KI-Lok-Sound sein

Weiss jemand, was beim aktivieren eines Developers im "blauen Quader" - Menü geladen wird? Muss man da schon aufpassen oder zählt es erst, wenn das Fahrzeug auf der Strecke steht?

Dass der Speicher nicht mehr benutzter Kacheln nicht freigegeben wird, ist natürlich richtig schlecht. Das heisst ja wohl auch, dass der TS nicht nur ein 32bit Programm ist, sondern ein schlecht geschriebenes noch dazu :(

Szenarien teilen möchte ich eigentlich nicht, da dass natürlich die Immersion beendet.

Es sei denn, dass Szenario wurde mit zig RAM-fressenden Fahrzeugen zugeballert

Die Frage wäre, wieviele das ungefähr sein dürfen.

Ich fahre auf der vollen Strecke mit 15 bis 20 KI-Zügen, dazu noch einiges an losen Consists in den Bahnhöfen.

Da wäre es interessant zu wissen, wie der TS das Rollmaterial verwaltet.
    Die Strecke wird ja kachelweise nachgeladen, aber was passiert mit den Zügen?
    Werden die bei Start komplett geladen oder macht das einen Unterschied wo die jeweils stehen?
    Wie sieht es bei Portalen aus? Werden die Züge sofort geladen oder erst beim Spawn?

Mal eine Frage zu den Grafikeinstellungen auf dieser Strecke.

Schafft es jemand bei ordentlichem KI-Verkehr und dynamischer Beleuchtung die Grafik Details auf Stufe 3 oder sogar 4 (voll) zu verwenden?

Bei mir schmiert der TS da zuverlässig ab. Entweder muss ich die Grafikdetails auf Stufe 2 zurücknehmen oder die dynamische Beleuchtung deaktivieren.
    Und auf leeren Strecken zu gondeln wäre ja auch witzlos.

Am System liegts nicht. Das ist speichertechnischer Overkill für den TS.

Hat jemand Ideen, wie man solche alten 32bit Anwendungen noch ein wenig mehr ausreizen kann?

Eine BR78 fehlt definitv, da es auch nichts verwandtes gibt.

Das würde dann auch passen, wenn sie in ein oder zwei Jahren wieder betriebsfähig auf der Gäubahn unterwegs ist.

Es erscheint mir generell wirtschaftlicher, Dinge zu machen, die es noch gar nicht gibt, als nur etwas schon Existierendes zu verbessern.
    Die Neigung etwas komplett neues zu kaufen ist im allgemeinen größer, als etwa nur etwas verbessertes, das man schon besitzt und bei dem dann auch unklar ist, ob die Verbesserungen die nochmaligen Anschaffung rechtfertigen.

Eine Lok mir neuem Anwendungsbereich ist auch interessanter als eine, für deren Einsatzzweck schon viele Alternativen existieren.

Man kann lange über die BR52 motzen, aber wie viele Kunden gibt es denn am Ende des Tages, die für eine aus Sicht von Otto Normalspieler sehr ähnliche EL BR50 dann dreissig oder mehr Euro ausgeben würden?

Ich finde es zum Beispiel eher mühsam im TS eine Dampflok zu bedienen, da man eigentlich nicht mal mehr dazu kommt, aus dem Fenster zu schauen. Das muss für den Spieler einfacher sein, aber die Lok sollte sich korrekt bewegen und gut klingen. Die Immersion ist das Ziel, nicht die Komplexität.

Das kann ich als User nur unterstützen.

Ich wundere mich immer darüber, dass manche sogar wilde Tastenkombination zur Aktivierung von wasauchimmer als realistisch ansehen. Ebenso Klick- und Mausbewegungsorigen über schlecht animierte Bedienungselemente. Mich nervt ein derartiger Pseudorealismus nur.

Wenn die Bedienung nicht genauso intuitiv gemacht werden kann, wie in der Realität, dann ziehe ich jederzeit die Vereinfachung vor und genieße lieber den Blick aus dem Fenster und das Maschinenballett des Antriebs nebst Dampfkonzert.

Und irgendwann dann einmal hoffentlich auch in TSW mit 4K Oculus.