Beiträge von Maschinenreiter

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    Mein Problem war, dass die Loks, die ich mir angesehen habe (V200/Kuju und vR E10) ja dann auf eine Marker_headlight.bin und von dort auf eine pointlight geopcdx verweisen.


    Ein erster Versuch gestern mit der E10 hat nicht funktioniert, weswegen ich mich gefragt habe, ob da in diesen pointlight Dateien weitere Querverweise enthalten sind.


    Jetzt habe ich es nochmal mit der V200 probiert und alles funktioniert :thumbsup:


    Danke für Deine Hilfe!


    Ich schau jetzt nochmal, ob ich nicht auch das E10 Licht zum Laufen bekomme.


    Viele Grüße
    Martin


    PS: Danke auch für den Hinweis, dass die geopcdx editierbar ist. Ich habe gesehen, dass man da Zugriff auf Shader-Einstellung hat. Das muss ich mal ausprobieren.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Dass die Aktivierung des Lichts in der bin steht ist klar.


    Ich weiss aber nicht, worauf genau von dort verwiesen wird.
    Auf die geopcdx oder auf eine ban oder etwas anderes?


    Und wenn das über die GeoPCDx oder auch eien Animation läuft, kann man dass dann aus einer vorhandenen Lok isolieren und für eine andere verwenden, oder ist das in die Vertex-Daten integriert und untrennbar verbunden?


    Es geht mir darum, einen schon vorhandene Lichtkegel auch anderweitig zu nutzen um nicht einen eigenen für eine Lok als Child erstellen zu müssen.
    Das wäre natürlich (nur?) dann möglich, wenn es schon eine Lok gibt, bei der der Lichtkegel ein eigenständiges Leben als Child führt und nicht untrennbar mit dem Lokmodell oder einer Animation verbunden ist.

    Hallo,


    ich würde gerne an die alte E18 den Lichtkegel irgendeiner anderen Lok als Child hinzufügen.


    Nun scheinen diese Lichtkegel bei den meisten Modellen aber in das 3D Modell integriert und/oder mit einer lokspezifischen Animation verknüpft zu sein.


    Weiss jemand, ob es Loks gibt, bei denen der Lichtkegel komplett separat erstellt wurde und nur über die engine.bin aktiviert wird, so dass man den ggf. auch behelfsweise für andere Loks verwenden könnte?


    Danke und Grüße
    Martin

    Wenn der Bug unabhängig von der Geländebeschaffenheit verlässlich wieder auftaucht, könnte er ja z.B. an den Ort gekoppelt sein, an die tatsächliche Anzahl der Strecke insgesamt (jedes x te Portal hat den Fehler), oder nur in Bezug auf einen Streckenabschnitt.


    Es wäre interessant rauszufinden wie der Bug sich verhält, wenn man in der direkten Nachbarschaft einen zusätzlichen Tunnel sowohl in der Strecke selbst, wie auch an einem kurzen Blindgleis setzt.
    Sollte der Bug bei zusätzlich eingefügten Portalen "mitwandern" könnte man ihn mit einem benachbarten, versteckten "Bug-Tunnel" vielleicht austricksen. Wenn ihn dagegen alle in einer engen Umgebung haben, gibt es vielleicht ein globales Koordinatenproblem.

    Im Video sieht man ja, dass ein Teil der Bergwand zwischen den beiden Folien nicht von einer der beiden Tunnelfolien abgedeckt wird.
    Transparent wird der Berg dann genau über dieser nicht abgedeckten Stelle.


    Lässt sich genau dieser Bereich aus unerfindlichen Gründen grundsätzlich nicht abdecken, oder bräuchte es da eventuell nur noch eine geeignet plazierte dritte Folie?


    Dass es ansonsten Probleme geben kann, wenn der eigentliche Durchgang nicht vollständig mit (egal wie vielen) Folien abgedeckt ist, leuchtet ein.
    Vielleicht gibt es bei jedem der Problem-Portale ein klitzekleines Stückchen, das übersehen wurde und nicht abgedeckt ist.

    Vielleicht sind nicht die Folie und das Gelände das Problem, sondern das Portal.


    Ich habe nie versucht nachzuvollziehen, was einen Tunnel formallogisch in der TS-Programmierung überhaupt konstituiert.


    Folie und Gelände sind klar.
    Aber braucht es z.B. zwingend Gleise oder kann man auch ein "Loch im Berg" nur mit einem Portal ohne Gleise herstellen?


    Falls nicht und Gleise zwingend erforderlich sind, dann stimmt vielleicht etwas mit der Verbindung Gleis-Portal nicht und das ganze Probieren mit Folie und Gelände führt nur in die Irre?


    Ansonsten kann auch die Wechselwirkung Folie-Portal fehlerhaft sein.


    Wenn ich Zeit habe, muss ich mal damit rumexperimentieren.

    Kaum bin ich aus der Sommerpause zurück in der virtuellen Welt, gibts nur noch gute Nachrichten.
    Erst 64bit dann Schwarzwaldbahn.
    :thumbsup:


    Baut zufällig auch noch jemand an der Anbindung an die Gäubahn über Rottweil?
    Das wär ja dann fast wie sechs Richtige.


    Und mit 64bit kann man das dann alles schön verbinden und in einem Rutsch befahren - Saugut *wow*

    Kennt hier noch jemand den Honegger (nein, das ist kein sächsisch)?


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    Doch doch, das ist Musik.


    Es geht bei ca. 2:58 los

    (ca. 1km vor Singen Landesgartenschau)

    Für die Freunde von KN-Vs und üppigem KI-Verkehr eine bekannte Absturzstelle :D


    Ich fliege da auch oft raus, da dann ein großer Teil der Singener Objekte geladen wird.


    Als Workaround immer kurz vorher speichern (Sichtweite Hohentwiel).
    Beim neu Laden an der Stelle fehlen dann die Teile der ersten Streckenhälfte und meistens kommt man dann durch bis KN.

    Das Projekt ist ja der absolute Hit.


    Habe mir die Strecke gekauft, aber bisher nur wenig benutzt, weil sie mir nicht besonders gefällt.


    Da wäre ein solcher Umbau ja fast schon wie vorgezogene Weihnachten.


    Und perfekt muss es nicht werden.
    Ein wenig Eigenarbeit kann man bei Freeware ja durchaus erwarten.

    Hier 4K resolution 3840 × 2160 mit Gtx 1080 8gb keine ruckel in Kn - Vs, Und in 4k auch nicht fxaa und msaa anti aliasing benötigt.

    Leider habe ich keinen 4k Monitor.
    Vergleichbar wäre dann, bei meinem Full-HD Monitor DSR mit Faktor zwei laufen zu lassen. Das sieht m.E. aber nicht so gut aus wie 2 x 2 SSAA.
    Ist aber natürlich Geschmackssache. 4k Monitor wäre natürlich optimal; ich muss mich in der Richtung langsam mal schlau machen, was es so gibt.