Beiträge von Selu72

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    euer_fahrer er gab nur die Version 8/9, V1.0 bis V1.3.

    Der Fehler tauchte erst bei der V1.1 bei mir auf und war dann mit der V1.3 gefixt. Was sich bei mir geändert hat war ein erzwungenes Update durch Steam auf die Aktuelle Version des Simulator.


    Noch einmal für dich. Das AddOn "Mitten durch Berlin " und das AddOn des 481 haben NIE ein Bugfix dafür erhalten. Nur die Ringbahn Fahrzeuge. Denn nur dort haben sich Betroffene mehr gemeldet als bei den anderen AddOn.


    Wär gut wenn du dich freiwillig beim Benny meldest, als Tester. Wenn du den Fehler solange schon beobachtet hast. Vielleicht können deine Erfahrungen ihm den richtigen Weg weisen.

    Na noch hat der Benny nichts gemacht. Ich hab ja erst mal ne Schadaufnahme gemacht und ihn versucht möglichst auf Ideen zu bringen. Er braucht ja einen Lösungsansatz.


    Ich guck morgen ob ich noch die KI hab wo die Türanimation ausgeschaltet war. Dann probier ich die noch einmal. Im Moment müssen wir halt warten. *seuftz*

    Tja, euer_fahrer ,da denkst du falsch. Der Oskar geht an DTG. Die haben an der LUA Implementierung rumgeschraubt was nun den alten Fehler wieder auslöst. So lange ich mit der V73.2b gefahren bin war der Fehler weg. Nun, mit der Aktuellen, ist er wieder da.


    Es liegt auch nicht am Türskript selber sondern an der Steurung der Animationen. Genau dass ist es was Benny nun wieder Kopfschmerzen machen wird. Denn es ist eigentlich ausgeschlossen. Aber nach abschalten dieser, ist der Bug weg gewesen.


    Die KI auf der S25 hat diesen Bugfix ebenso wenig erhalten wie die KI die im 481 Addon enthalten ist. Setzt man die auf der Ringbahn ein kommt der Fehler also sowieso. Selbst wenn nun ein Bugfix aus dem Hut gezaubert werden würde. Repariert war nur die Ringbahn KI.


    Der Humboldthainbug kommt auf vielen Strecken vor. Spontan fällt mir da eine Aufgabe auf Münster-Bremen ein.Dort mit Fahrzeugen von vR, 3Dzug und RWA als Spieler Zug Es liegt nun mal daran das der Simulator zwei Zeitrechnungen hat. Das geht zurück in die Zeit wo der Simulator noch RailWorks hieß. Da begann das Übel mit der Einführung dieser Art Zeitberechnung. Der Unterschied zu anderen Fahrzeugen ist der, bei den anderen gehen die Türen nicht auf. Beim 484 und 481 gehen sie auf aber eben nicht zu bis der Simulator nach einiger Zeit endlich doch auf "T" oder die Freigabetasten "P" und "+" reagiert. Danach geht's normal weiter.


    Ich hab am Wochenende gut 20 Stunden davor gesessen und probiert und zwei Schreibmaschinen Seiten mit Notizen zu Beobachtungen gemacht. Das Ergebnis, was ich dem Benny mitgeteilt habe, erinnert mich an die Quanten Physik. Das Ergebnis ändert sich mit der Beobachtung. Der Bug kann Stundenlang x beliebig reproduziert werden oder nicht auftauchen. Oder aber mal ja und mal nein. Komplett unlogisch.

    Das bei gleichen Ausgangsbedingungen. Ich habe jeden Klick vom einschalten des PC bis zum Losfahren aufgeschrieben und gleich bei jedem Versuch gemacht. Alle Hintergrundprogramme geschlossen, Joysticks entfernt ect. Trotzdem hatte ich keine brauchbaren Ergebnisse.


    Man könnte auch behaupten das gehäufte auftreten hätte was mit dem aktuellen Grundwasserspiegel zu tun. Also komplett Gaga. 🤪😂

    Ohohoh. Das hört sich nicht gut an. Denn das wäre der Bug den der Benjamin eigentlich repariert hatte. Nicht das in der Steam Version noch die alte 484/ 483 drin ist.


    Probiere mal die Aufgabe "Vollring auf der S41" !

    Wenn du einigermaßen zügig fährst kommst du hinter der Sonnenalle vor Neukölln zum halten vor einem Signal. Die S47 drängelt sich dort vor dich. Was passiert wenn du an dem Signal wartest? Öffnen sich wie von Geisterhand die Türen auf der rechten Seite? Wenn ja müssen wir Benjamin fragen. Ich befürchte da hat Steam oder DTG was vermasselt.


    Ich habe es eben schnell getestet. Der Bug ist wieder da. Ich schreibe gleich mal dem Benny. *gummelmitfußaufstampf*

    Nach über 30 Berufsjahren im Führerstand und 26 davon bei einer S-Bahn, hab ich das Prinzip H-Tafel und Zugspitze verstanden. 😆 *kicherfeix*


    Glaub mir, ich hab für den Benjamin allein so viele Versuchsfahrten gemacht, mit den H-Tafeln hat es nichts zu tun. Auch das hab ich bei den Versuchen bewußt falsch gemacht um bestimmte Fehler zu provozieren.


    Bei der Ringbahn kannst du fast da stehen wo du möchtest. Solange du in der Markierung bist, wird der Halt auch gezählt. Das löst den Bug nicht aus.

    Hi Gsonz!


    Du hast leider nicht geschrieben ob du eine Aufgabe gefahren bist oder im schnellen Spiel unterwegs warst. Ebenso interessant wär ob du bei Steam oder VT oder TTB gekauft hast. In der Steam Version sind die Haltezeiten die normalen 36 Sekunden bei der Von VT und TTB ca.15 Sekunden.


    Hsr du die VT und TTB Version?

    In der Aufgabe "S41 Vollring" würde es passen und du stehst am Südkreuz. Dort, wie auch am Westkreuz und Gesundbrunnen, ist absichtlich ein längerer Halt eingebaut. Du kannst im F3 also den roten Balken sehen. Das ist kein Bug.


    Dann gibt es den Bug den ich "Humboldhain-Bug" getauft hab.

    In dem Fall öffest du die Türen, jedoch der rote Balken kommt nicht. Hier "spinnt" die Zeit und Fahrzeitberechnung. Warte kurz etwas (30 bis 40 Sekunden)und drücke nochmals auf "T" oder die entsprechende Freigabetaste "P" oder "+" . In der Regel läuft dann der Balken los und du kannst danach weiter.


    Es gibt noch einen den ich aber von 10 Versuchen nur 3 mal habe. Dies bis jetzt auch nur am Innsbrucker Platz. Während der rote Balken läuft und man auf "Ü" drückt, bleibt er hängen. Da geht dann leider nichts und man muß beenden. Zum vermeiden als erst "Ü" drücken wenn der Balken weg ist.


    Den Bug wo die KI Züge die Türen des Spieler Zuges beeinflusst haben, sollte bei dir nicht mehr auftauchen. Benjamin hat den Fehler in der V1.3 beseitigt und bei mir taucht er nur auf wenn ich den Zug aus der 1.1 in den Simulator einbaue. Also kann der Fehler bei dir nicht auftreten.


    LG Selu72

    Hi Lirex!


    Wenn dir schon keiner von den Profis antwortet, dann eben ich.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem dass der TS offensichtlich Fahrzeuge, ja ganze Strecken vergessen hatte.


    Es viel mir auf als ich eine Aufgabe laden wollte wo eine Lok als KI im Gegenzug fahren sollte und der Simulator nun meinte sie würde fehlen.


    Ich habe dann direkt in dem Railworks Ordner nachgeschaut. Dort war sowohl die Strecke als auch sämtliche Assets brav vorhanden.


    Mit Locoswap betrachtet war jedoch auch dort diese Lok rot.

    Die Strecke war aber dort vorhanden. Nun ich habe die Lok ausgewählt und auch noch einmal im Tauschen Fenster die Pfade verglichen. Sie waren auch gleich. Lok also noch einmal getauscht und tata, nun war sie grün.


    Nach dem ich dann den Cache gelöscht hatte war auch die Strecke wieder da.


    Nun lösche ich den Cache aber öfters, da ich Beta Tests mache. Also der Cache war nicht 15 Jahre lang nicht gelöscht, sondern die letzte Leerung war keine 24 Stunnden her.


    Zu deinem Problem mit dem Uninstaller, da gucke noch mal genau im Windows nach! Vielleicht siehst du nur den Wald vor Bäumen nicht. Geht mir oft auch so. Du kannst auch mal im Hauptverzeichnis nachschauen. Manchmal wird dort auch eine Verknüpfung zu eben dem entsprechenden Uninstaller abgelegt. Fakt ist, ist es regulär installiert worden, ist auch ein Eintrag im Windows dazu drin und man kann das Programm dort auch finden. Einfach mal mit Ruhe und Zeit rann gehen, dann wird es schon.


    LG Selu72

    Mein Zugang funktioniert auch noch. Aber merkwürdig ist das ja schon wenn gleichzeitig mehrere Kunden betroffenen sind.


    Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Händler für TS Fahrzeuge gemacht und auch Spiele übergreifende schlechte Erfahrungen, bei denen ich mich regelrecht betrogen fühle. Daher mein Tipp. Nur bei Händlern im eigenen Land kaufen, nie kurz nach der Veröffentlichung kaufen, bei schlechtem oder gar keinen Support lieber darauf verzichten.


    Solange die Gerichtskosten höher sind als der Streitwert setzt sich kein Anwalt hin und nimmt den Stifft in die Hand.

    Genau das ist aber die Masche die viele Online Händler abziehen. Ob jetzt Software oder materielle Dinge. Sie wissen du kannst die Ansprüche nicht geltend machen und können dich am ausgestrecktem Arm verhungern lassen.

    ice


    Dann hast du auch das gleiche entdeckt was ich auch gesehen habe. Ich hab dazu nicht mal die Bilder groß gemacht. Deswegen hab ich ja auch erst später dann gesehen was die Einblendung des Rivatuners sagt. Da war mir dann klar was Sache ist. :P


    CuzImMaximus


    Es gibt 4 Shader. Einer ist der Pixelshader. Dieser bestimmt welche Farbe angezeigt wird. Eine Leistungssteigerung kannst du im TS aber nicht sehen bei verwenden von Vulkan.

    Dazu müsste der TS alle Logischen Prozessoren benutzen oder mindestens alle Kerne. Denn der Eine der im TS arbeitet hat mit OpenGL genug zu tun. Vulkan sendet aber 3 mal mehr Programmcode an die CPU als OpenGL. Sprich du hilfst deiner GPU und belastest die CPU. Du kannst mit einem modernen Prozessor im PC also bestenfalls ein gleichbleiben der FPS bei hübscherer Grafik beobachten aber niemals eine Steigerung der Leistung. Soweit klar? ;)


    ChicagoExpress


    Nun wirf mal die Flinte nicht gleich ins Korn!

    Kannst man mittlerweile bei Vulkan eingreifen? Sprich gibt es da ein GUI wo man es wenigstens abschalten kann? Dann mach das mal! Wenn du dann die Zahlen im Tacho und die Mitteilungen lesen kannst ist Vulkan schuldig.


    Die Einstellungen an deinem Monitor sind so unwichtig wenn du einen Screenshot machst und den hochlädst. Wenn ich mir den ansehe dann mit meinem Bildschirm. Deswegen steht ja bei Online Versandhäusern oft da das die Farben von der eigenen Einstellung am Heimischen PC abhängt.


    Ich kann aber beurteilen wie scharf sind z.B. deine Textuten ect.

    Das deine Farbräume angepasst wurden konnte ich auf den ersten Blick sehen anhand der Kontrastwerte. Der "nackte" TS hat einen Grauschleier drüber und ein unscharf wirkendes Bild. Du hast knackige Texturen mit scharfen Abgrenzungen.



    Hier siehst du ein Bild aus dem Forum. So sieht es aus wenn nur OpenGL arbeitet. Bei dir wird also der Farbraum so angepasst das die Bildschirme für MTD und MFA vernünftige Kontastwerte anzeigen. Verstehst du mich? :)

    Wusst ich es doch. Nun ich hab mit Vulkan 2016 schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich greift Vulkan API auch auf Farbräume zu. Oder was meinst du wieso sehen deine Bilder so gut aus? Probier mal ReShade aus! Ich hab damit gute Erfahrungen, nicht nur im Train Simulator.

    Also dein Rivatuner behauptet du benutzt Vulkan API.

    Ich hab es erst nach dem schreiben entdeckt.


    Die MFD der anderen Fahrzeuge sind auch gut programmiert.

    Die von der 193 sind so gemacht als hätte man sie auf Stufe 10 und die Sonne scheint auf den Lichtsensor.

    Hallöchen, ChicagoExpress


    Du sagst du nutzt nichts zum verbessern der Grafik.


    Also wenn man die Lok auf dem "nackten" Simulator, also ohne RWE und Konsorten, installiert, dann sind die Bildschirme komplett übersteuert. Bei dir seh ich davon nichts. Also arbeitet bei dir eine "Verbesserungssoftware". Entweder vom Treiber her oder selbst installiert.


    Um den Effekt zu erreichen zu wollen, würde ich mit ReShade arbeiten und zum Beispiel den FakeHDR Filter benutzen.


    Also hast du irgend etwas laufen was dir die Heiligkeit einzelner Farbbereiche anhebt.

    denisfl


    Wenn du uns allen nun noch mitteilen könntest, ob meine Beobachtungen bei dir ebenfalls zutreffend sind oder ob ich falsch damit liege, wäre das ein Träumchen. ;)


    Also noch einmal. Ist die ETA größer oder gleich der Uhrzeit? Tritt der Fehler nur auf wenn ETA und Uhrzeit von einander abweichen? Wenn ja, ist die Differenz dieser Zeit, die Zeit die der Simulator braucht um wieder auf "T" zu reagieren?


    Wenn wir das klären könnten, dann könnten wir den Jan auf die Suche schicken. Dann hat er wenigstens ein paar Anhaltspunkte für die Fehlersuche. Ohne das sucht er sich eher den Wolf und wir sagen ihm lieber gar nichts.

    Na Halleluja!


    Endlich hat jemand den Bug bemerkt. Ich hab mich nicht getraut dem Jan gleich wieder nach Erscheinen des Patch zu nerven.


    Da hier sonst keiner Alarm geschlagen hat, dachte ich dann es ist nicht so wichtig.


    Könnt ihr mal eine Fahrt machen und bei Ankunft am Gesundbrunnen auf die Uhrzeit achten, im F3er Monitor? Vergleicht die große Anzeige mit der kleinen ETA unten rechts! Dort sollte eine abweichende Zeit stehen. Genau die Zeitdifferenz ist die Zeit bis der Simulator auf T oder die Türtaster reagiert und der Fahrgastwechsel beginnt.


    Kopiert euch die Aufgabe und setzt einen Vollzug anstelle des 3/4 Zuges auf. Dann besteht das Problem auch am Westkreuz und wenn ich mich recht erinnere am Südkreuz und Beuselstraße.

    Hi Domi5599!


    Also ich habs mal eben getestet. Es ist tatsächlich so das es da eine Kleinigkeit gibt über die man fallen kann. Wenn du die Aufgabe gestartet hast, gibt es zwei Varianten wie du den Führerstand bzw die Lok vorfindest. Variante 1, Druck in der HBL kleiner als 8 Bar und Variante 2, Druck größer gleich 8 Bar.


    Bei Variante 1 mußt du zwingend den LVD mit SHIFT+Ö anwerfen. Da funktioniert dann auch alles wie erwartet.


    Bei Variante 2 kannst du zwar aufrüsten, jedoch deine HLL füllt nur bis 4,5 Bar. Der Zeiger für die HBL "hängt" bei 8 Bar fest. Genau das war es was nicht sein soll. Zumindest war das der Fallstrick über den ich gestolpert bin.


    Früher war es so, solange man 5 Bar in der HBL hatte konnte deine Mühle fahren. Ok, Anpressdruck für den Stromabnehmer und Schaltluft für den HS mussten da sein. Aber so konnte man damals fahren. Ergo ich wusste kurz nicht woran es nun liegt. Kurz auf SHIFT+Ö gedrückt, fiel der HBL Zeiger unter 7 Bar. Nach dem der LVD über 8 Bar aufgeblasen hatte ließ sich auch die Bremse lösen.


    VR hat also eine Traktionssperre eingebaut die zwar richtig unter 7 Bar eingreift aber mir im Führerstand was von 8Bar+x sagt. Na da komm ich nicht gleich drauf. Allerdings ist auch richtig, beim aufrüsten ist der letzte Handgriff LVD einschalten. Beziehungsweise ihn von AUS auf AUTOMATIK stellen.


    Wenn es das bei dir nicht ist, hilft nur du machst ein Video und zeigst uns was du machst. Es kann nur drei Möglichkeiten geben dass die Lok herum bockt, der LVD, die vergessene HBr, oder die nicht vorgewählte Zugkraft. Probier es mal aus!


    LG Selu72

    Hallöchen Leute!


    Die Diskussion über Preise und Teuer oder günstig beantwortet am besten jeder für sich selber. Was mir aber auch sehr aufstößt, ist die schlechte Umsetzung und der Preis dazu. Sprich es passt hinten und vorn nicht zusammen mit dem was ich bekomme zu dem was ich erhalte.


    Als Kundin fühl ich mich regelrecht auf die Schippe genommen. Wenn ich mir das Addon zulegen möchte, dann kostet das 30€. Dazu muß ich mir den 423 kaufen, nochmal 20€. Weil das noch nicht reicht, noch den ICE3 für 10€ . Also 60€ für eine Strecke von 60Km. Wow, Rekordverdächtig. Mit dem mitgelieferten Rollmaterial kann man noch nicht mal im Ansatz einen glaubwürdigen KI Verkehr darstellen. Also müßte man da auch noch mal Geld ausgeben.


    Dazu dann die Darstellungsfehler die ich auf den Fotos gesehen hab. Mir hat dann schon gereicht dass, ohne das Bild von der Werkhalle zu vergrößern, sofort 4 grobe Fehler aufgefallen sind. Da brauch ich nichts mehr vom Rest des Bahnhof sehen.


    Gut das Addon heißt nicht Steinhausen sondern S1. Aber es geht ja weiter so. Der Marienplatz ist nur die Spitze des Eisbergs. Vermutlich sind auch wieder sinnlos scharfe PZB Magneten verbaut und lustige Signale, aka Langsmfahrt mit 120 Kmh, wie beim München Ingolstadt Addon.


    Kurz, das Ding ist nicht zu teuer es ist, bei dem was ich bekomme und gesehen habe, einfach nur uninteressant. Da fang ich noch nicht mal an nachzudenken ob ich es haben will.


    Gefreut hätte ich mich über München nach Rosenheim oder Mühldorf. Ersteres hatte ja DTG vor Jahren schon versau.....ähm....veröffentlicht. Aber da hätte man Salzburg und Kufstein verbinden können.


    LG Selu 72

    Ich hab eben mal nachgesehen. Im Freien Spiel startet man am Ostkreuz. Tatsächlich mit der Kameraperspektive am unteren Bahnsteig. Fliege mit deiner Ansicht einfach nach oben. Dort steht dein Zug. Klicke drauf und setz dich rein. Berlin 1986

    Hi DaniiMUC !

    BigBenjy hat mir erzählt das im Expansions Pack die Skripte noch einmal angepasst werden müssen. Fahre so lange mit dem mitgelieferten 484/483 bis das repariert wurde.


    LG Selu72