Beiträge von Selu72

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gainmaster

Du, das ist normal. Die Ansagen kommen erst ab V1.00.

Das hat der Jan aber auch auf seiner Web Seite und ins PDF geschrieben. Die Trigger sind aber schon alle verlegt.

bahnjan

Zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Str. , genau mitten im Abzweig , hast du versentlich zwei Ansagetrigger verbaut. Somit kommt die Ansage Bornholmer Str. und dann sofort die nächste für z.B. Pankow.

Wenn man vom BER weg fährt kommt im Km 10,9 ein BK. Bezeichnung 50__Da fehlt also auch noch die letzten beiden Stellen.( Eben so am nächsten BK.Das nennt sich auch 50__.) Dieses schaltet erst 100m vorher auf Fahrt. Somit bremst man ab bis auf unter 25. Es sollte so sein dass ich 100m vor der Vorbeifährt am VSig schon Fahrt Frei bekomme. Das selbe dann hinter der Grünbergallee. Signal 5014. Erst bei ca. 100m vor dem Signal bekomm ich Fahrt Frei. Der Streckenblock ist aber jeweils frei und befahrbar. ;)

DonMattheo

Tut mir ja echt leid. Aber als ich angefangen hab zu schreiben gab es den Thread noch nicht. Genau in den 15 Minuten wo ich noch einmal den PC hochgefahren und im Editor mir die Kilometer und Signal Nummer rausgesucht hab, hat Jan den neuen erstellt. Also nicht so ganz mein Fehler.

bahnjan

So, nun hab ich den ersten Fehler gefunden. Bei Aufgabe 6 nach Spindlersfeld, könntest du da im Km 6,8 einen Hilfsmarker setzen damit man grade aus nach Schöneweide rein kommt? Der Fahrweg läuft im TS im Zickzack über die Weichenstraße und das Signal 1669 sagt auch noch Frei Vmax. Uhi das wackelt schön im Zug. Also müsstest du dem Signal da noch Langsam 40 beibringen wenn es so im Zickzack geht.

Dann der Flughafen Tunnel. Dort ist es noch zu hell. Erst kurz vor dem erreichen des Bahnhofs BER T1-2 wird es dunkel. Genau in diesem Bereich, wo es dunkel ist, etwa 25m vor dem Bahnsteig, kann man kurz links durch die Tunnelwand nach aussen gucken. Brauchst du da ein Bild von der Stelle?

Dann noch am Baumschulenweg, die Ausfahrt nach Schöneweide, da über die Weiche mit 80 Kmh, soll das stimmen?

LG Selu

Uhiii, noch vor 16 Uhr? Ich hab glatt um 9:42Uhr zugeschlagen. Ich konnte mich nicht zurückhalten. :D

Kurz hab ich eine Probefahrt auf der S85 gemacht und war sofort wieder begeistert von den vielen kleinen Details am Rande der Strecke. Einfach chic und vieeeel besser noch als es auf den Fotos zu sehen ist.

DANKESCHÖN Jan!

Nun heißt es Streckenkunde fahren und dabei nach kleinen Fehlern ausschau halten. Icke freu mir grad so dolle. :)

Hallo M62Taiga !

Schau doch mal im Windows in die Sound Einstellungen.

Es kann sein daß du dort den Raumklang oder einen Effekt eingestellt hast. Wenn du Surround eingestellt hast kommt es natürlich beim hören via Kopfhörer oder Stereo Lautsprecher zum fehlen von Geräuschen oder eben zu merkwürdigen Lautstärke Schwankungen je nach Blickrichtung. Das ganze kann durch ein Update eingestellt worden sein. Genauso kann es ein Soundeffekt sein. Also Hall oder Bass Verstärkung. Guck einfach mal rein.

fotobaer

Er meint keine FIS Ansagen sondern die Sprachausgaben z.B. "Zugbeeinflussung" oder "Federspeicherbremse" . Das was halt im Flugzeug die Betty oder die Nadja ist. ;)

Hallo BR_141 und BR-218 !

Ich kann jetzt nichts zum eigentlichen Thema beitragen, jedoch vielleicht kurz eine Aufklärung zur PZB geben.

Es war bis Anfang der 2000er tatsächlich so daß, im vom BR_141 geschilderten Fall, eine Zwangsbremsung erfolgte.

Das war eine der frühen PZB Versionen. Der alte Text der Vorschrift 483.0101 sagte dazu.......

Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
    > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
    1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
    Ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen."

Wenn also bei dem Influenzo 420 mit Wechselblinken und 40Kmh gefahren, am Vorsignal nichts passiert, dann ist da nur die alte Software drin und kein wirklicher Fehler. Also mal probieren. ;) Dann ist das kein Bug sondern ein Feature. Hihihi ^^

Also gefahren bin ich die reichlich oft. Meine aller erste Fahrt war mit 15 Jahren. Natürlich "schwarz" bei einem Freund von meinem Vati. Später dann in der Lehre immer mal wenn ich frei hatte. Da dann schon offiziell mit einem Mittfahrauftrag. Dann halt die ganz gewöhnlichen Mitfahrten die im Rahmen der Ausbildung dann eh drann kamen. Da dann schon mit den gelben Streifen auf den Schulerstücken. Da kommen schon ein paar Schichten zusammen die ich freiwillig und unbezahlt unterwegs war. Hihi.

Du sag mal was ist denn ein broken Arrow? Den Begriff kenn ich nur von der U.S.A.F. Wenn die mal wieder ne Atombombe verloren haben. Kommt ja öfter bei denen vor. :/

Nun sei nicht beleidigt, ich find es nicht so schlimm. Eher lustig. Ach und auch wenn ich neulich 53 geworden bin. Du kannst mich schon duzen. Ausserdem ist niemand superschlau. Ich hab den Vorteil die Unterlagen zu haben und die 132 selber in der Wartung und Fahrausbildung in den Fingern gehabt zu haben. Also mach dir keinen Kopf! Du hast jetzt was gelernt und einen Zusammenhang erkannt. Das ist wichtig. ;)

Ach DennyW , du bist mir ja ne Marke. Du machst ja noch beim zugucken Fehler. ^^

Nun schau dir mal dein Video noch einmal an. Vor allem höre genau hin! Was hört man nach dem abschalten des Fahrschalters? Klick, klick, klick. Den E-Bremssteller. Genau dann leuchtet der Leuchtmelder kurz auf bis du was hörst? Die Lüfter der E-Bremse. Genau das hatte ich dir heute früh aber geschrieben. Glaub mir, bevor ich dir geantwortet hab, hab ich mich noch mal mit dem Stromlaufplan hingesetzt und nach geschaut. Alles hab ich mir ja über die Jahre auch nicht behalten.

Zuerst einmal..... Frohe Ostern an Alle !

BR-218

Zu dem Verhalten in Stufe 1 und 2 meinte Ulf es geht nicht besser damit die Steuerwagen mit beiden Lok's zusammen arbeiten. Was ich nun nicht nach gesehen habe 8b die 234 mit dem Karlsruher Kopf zusammen passt. Wenn es da geht wäre das natürlich schön wenn es in den anderen Steuerwagen auch klappen würde. Wobei in der Realität im Karlsruher die 1 nie angeschlossen war. Die Fahrstufe macht nur bei einer einzelnen fahrenden Lok Sinn und wurde am Dieseltisch nie belegt.

DennyW

Jau, die Jalousien hätte ich auch gern gehabt.

Deine Behauptung, der Lastabwurf würde leuchten beim abschalten, stimmt jedoch nicht. Damit der Leuchtmelder überhaupt leuchten kann, gibt es eine Art Einschaltkette.

Also zuerst der LSS AY, dann Richtungswender auf V/R, dann Fahrschalter auf 1-15, dann Schlüsselsifa EIN, dann noch einmal Richtungswender auf V/R. Beim zweiten Kontakt am Richtungswender wird der Stromkreis für das Hilfsrelais geschaltet, über das dann im Störungsfall Strom fließt und welches den letzten Kontakt einschaltet. Jetzt erst leuchtet der Lastabwurf. Du unterbrichst aber den Stromkreis durch das auf 0 stellen des Fahrschalter's. Ergo der Leuchtmelder kann nun nicht mehr leuchten.

Ich vermute du hast beobachtet wie der Führer den Fahrschalter auf 0 stellte und gleichzeitig die E-Bremse eingesetzt hat. Dabei kann es vorkommen das die Zeit für die Elektrotechnik zu kurz war um zu messen ob Bremstrom kommt die Lüfter anlaufen und die Fahr-Bremswender auch umgestellt haben ect.. Denn über den E- Bremssteller geht eine zweite Leitung zum Richtungswender und umgeht die ganze Einschaltkette und wenn jetzt eine Bedingung für den Lastabwurf erfüllt wurde leucht der Leuchtmelder. In deinem Fall war das sicher nur ein kurzes aufblitzen, stimmt's?

Na siehst du. Ein wenig Streckenkunde und seinen Zug kennen, dann spart man sich das Bremsen. Hihi. ;)

Übrigens wenn du da einen Personenzug hinten dran hattest und dieser ist was moderneres als Ep4, dann haben die Wagen keine eigenen Achsgeneratoren mehr und sind darauf angewiesen von der Lok ihren Strom für Batterieladung, Licht und Klimaanlage zu bekommen. Da mußt du also die ZEV einschalten. (Heizung). Damit sollte dann das Soundproblem eh gelöst sein.

Das ist kein Bug sondern es geht nicht besser. Zumindest im Moment. Aber zur Ehrenrettung von Uli, es ist eine der Ungenauigkeiten des Grundprogramm. Du kannst keine KE Bremse aus der Fahrstellung auf 4,7 Bar absenken und eine Bremswirkung erwarten. Da legen nur die Bremsen der Lok an, dass auch nur leicht schleifend. Die Wagen Bremse macht da noch nichts. Du mußt dazu mindestens auf 4,5 Bar absenken damit die Steuerventile auch im gesamten Zug ordentlich arbeiten . Im TS haben wir aber bei 4,7 Bar schon eine Bremswirkung im gesamten Zug. Das ist aber falsch.

Wenn du von 120 auf 100 Kmh gebremst hast und dir die 4,7 genügt hat, dann war dein Zug ja nicht so schwer. Dann probier mal folgendes. Schalte die Leistung etwas eher ab und lass dich rollen. Benutze für den Rest der Geschwindigkeitsreduzierung entweder die Zusatzbremse oder besser die E-Bremse. Die 232 bremst mit der Zusatzbremse alle 6 Achsen und das mit Gleitschutz. Wenn du im Steuerwagen sitzt ist das was anderes. Dort dann lieber nur E-Bremse oder Indirekte benutzen. Ich hab keine Steuerwagen Berechtigung, aber die Anleitung zum 760. Dort steht drin das die Zusatzbremse keinen Gleitschutz hat und nur auf das eine Drehgestell wirkt. Also vorausschauend fahren und sinnig Bremsen.

BR-218

Ein wenig tut es mir doch leid. Ich hatte halt gedacht da sind sicher noch 10 Leute am testen und was ich nicht finde findet jemand anderes.

Ich hatte mir eine Aufgabe genommen und diese dann für meine Versuche zurecht gebaut. Im ganzen waren das 14 mal die selbe Aufgabe für jeweils die 3 ZWS Tauglichen 234 die beiden Steuerwagen und die 218. Jeweils in Warm und Kaltstart. Jedes Mal hab ich überprüft ob alles, was mit Maus oder Tastatur gehen soll, auch geht und ob alle Souns kommen und natürlich ob fahren und bremsen klappt.

Ich hab echt den ganzen Tag davor gesessen und das Mittagessen ausfallen lassen. Ich dacht ich bin gründlich vorgegangen. Hmmm.... Satz mit X, das war wohl nix.

:/

Also verkehrt nicht. Das Innengeräusch passt. Zumindest hab ich es so in Erinnerung. Aussen fehlt das quietschen der Klotzbremse. Das ist mir beim Testen dann auch durch die Lappen gegangen. Ich sitz halt eher nur im Führerstand.

Tut mir leid. ?(

Das mit der ZZA ist von Ulf so gewollt.

Zum Realismus, was geht wurde weitestgehend umgesetzt. Es gibt halt Ungenauigkeiten. Einige ließen sich mit großem Skript Aufwand vielleicht lösen. Nur wer bemerkt das dann? Ich denke 90% der Spieler sicher nicht. Einige dieser Ungenauigkeiten liegen schon daran daß Kuju/DTG viele wichtige Sachen nicht in das Grundprogramm eingebaut haben. Zum Beispiel das Verhalten von Klotzbremsen oder die Kühlwasser und Öl Temperaturen.

Ich denke auch, wenn es möglich wäre die perfekte Simulation einer Lok zu erschaffen, würde das sicher viele Spieler überfordern und sogar frustrieren. Für viele ist schon das Handbuch, welches mitgeliefert wird, zu viel Text. Die Anleitung der 232-241 hat 179 Seiten. Tja und ohne zu Lesen würde dann so manches Youtube Video sicher mit einem Lokschaden enden. Dann vielleicht doch lieber so wie wir es haben. So hat ein Schüler, Bäcker, Maurer, Polizist, etc. auch seinen Spaß. ;)

Der alte Führerstand konnte nicht mehr verwendet werden.

Da waren schon wegen der Instrumente und der Beleuchtung viele Änderungen notwendig. Am Dateiformat war auch noch etwas, was den Ulf dann zu einer Neukonstruktion veranlasst hat. Es gibt zwischen den Varianten DR Lack der DB und der Mintgrünen Unterschiede in der Ausrüstung.

Ich hab das Model seit Oktober erlebt und wie es langsam Gestalt angenommen hat. Da ist nicht mehr viel vom Original übrig.

Das der Führerstand der 234 aussieht wie der einer 232 liegt nun einmal daran das es eine umgebaute 232 ist. Was hätte Ulf machen sollen? Den von ner MIL-MI 8 einbauen? ;)

Ja, ich muß noch mal die Nase ins Buch stecken wo da nenn Regler war. Es gab einen. Nur wo war der? Das ist 30 Jahre her das ich ne 132er in den Fingern hatte. Ich werd alt.*husthust*

Vielleicht ginge das auch in zwei Stufen für uns ok. Also I drücken gleich hell und ein weiteres mal I drücken für gedimmt. Irgendwas fällt dem Ulf dann schon ein.

Hi train:bird !

Du hast tatsächlich recht mit deiner Beobachtung. Die Wirkung (Motorstrom) kommt vor der Ursache (Drehzahl). Das war bis kurz vor dem Release nicht so und hat sich bei den letzten Sound Anpassungen wohl eingeschlichen. Murx!

Zu deinem Gefühl, die Lok wär zu leichtfüßig, kann ich dir nur sagen das sie sich fast wie eine E-Lok fährt. So wie du schaltest kommt auch die Kraft. Also anders wie die 118/228. Da ist das eher wie ein Gummiband.

Zum erreichen der HG. Ja da hat Ulf einen "Anschlag" eingebaut. Ich hatte das zum Thema gemacht. Zu der Zeit war das Thema Höchstgeschwindigkeit Problem Nummer 176 und wir waren beim Testen erst bei Problem Nummer 12. Also ist es dann hinten runtergefallen. Mein Fehler. Ich hätte ihn noch einmal darauf ansprechen sollen. Wenn es nach mir ginge würde sie knapp über 145 Kmh schaffen. Das war bei den Abnahme und Zulassungsfahrten was sie zeigen musste.

Zur Instrumenten Beleuchtung, für mich passt die. Aber ja, man könnte den Ulf ja mal fragen ob er uns nenn Regeltrafo einbaut. Muß ja nicht gleich der Drehknopf mit Animation dazu sein. Hihi.

bp77 Was machst du während der Fahrt auf dem Dach? Wehe ich erwisch dabei noch mal. :D

Ja du hast recht, ich seh da auch grade nix. Beziehungsweise ich seh es nicht genau. Schwarzes Lüfterrad vor schwarzem Hintergrund ist schwer zu beurteilen.

Falls sich jemand frag wieso so viele Macken an dem Fahrzeug sind, die durchaus auffallen müssten.....

Nun nicht nur Linus hat Ulf gut 2 Monat im unklaren gelassen ob nun am Sound was von ihm kommt oder nicht. Ausser mir waren noch 6 andere Leute zum Betatesten dabei. Von diesen 6 haben sich nur 2 überhaupt gemeldet. Tja und ich hab eher im Führerstand gesessen und bin nicht zu oft in den Aussenansichten gewesen. Dann passiert halt sowas wie mit den Drehgestellen oder den Lüftern. Traurig aber so ist es nun mal. :(

LG Selu72